Hallo,
ich habe bei einem Mandanten eine Bank angelegt.
Unter Zahlungsverkehr ist diese Bank nur 1x angelegt und es werden auch nur einmal am Tag Umsätze von Datev abgerufen.
Unter Einstellungen Bankkontoumsätze- Quelle Kontoumsätze habe ich Datev- Zahlungsverkehr ausgewählt.
Im Datev Rechnungswesen unter Buchungsvorschläge erzeugen wird die Bank jedoch doppelt (mit der gleichen Kontonummer) angezeigt.
Das heißt ich kann sie auch 2x einspielen (siehe Screenshot). Dieses Problem besteht nicht nur bei Wiederholung im angegebenen Zeitraum, sondern auch bei neue Belege verarbeiten!
Wenn ich dort unter Bankkontoumsätze schaue, erscheint die Bank auch doppelt, mit den gleichen Werten (gleiche Kontonummer, gleicher Kontostand, gleiche Bankkontoumsätze und beides 1210).
Wo und wie kann ich die doppelt aufgeführte Bank entfernen?
Viele Grüße
Ulrike Weide
Hallo Frau Weide,
prüfen Sie unter Stammdaten | Banken, ob die Bankverbindung doppelt angelegt ist.
Falls ja, löschen Sie eine der Beiden.
Ist unter Stammdaten | Banken alles ordnungsgemäß angelegt, kontrollieren Sie die Bankverbindungen unter Auswertungen | Finanzbuchführung | Bankkontoumsätze.
Wählen Sie hier unter "Bank" die doppelte Bankverbindung aus. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste in den grau hinterlegten Bereich (oben bei "Datum von... bis") und wählen Sie "Bank löschen". Danach ist die Bank bei Buchungsvorschläge erzeugen nur noch einmal zu sehen.
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Hallo Frau Schönweiß,
vielen lieben Dank, das war sehr hilfreich.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Weide
Bei uns haben wir das gleiche Problem. Die Bank ist aber nur einmal in Rewe angelegt, Dennoch erscheint sie zweimal in der Übersicht Buchungsvorschläge erzeugen mit zwei unterschiedlichen FIBU-Kontonummern (120000 und 123000).
Danke im Voraus.
Welche Quelle ist hinterlegt? DUO vorhanden? RZ-Bankinfo? Gibt es ggf. noch Leichen im Program Zahlungsverkehr? Da muss man die IBANs auch noch pflegen, wenn man den Zahlungsverkehr für RZ-Bankinfo Automatismen nutzen will.
Hallo Frau Schönweiß,
auch wir haben aktuell das Phänomen, dass die Bankkontoumsätze einer Bank doppelt für zwei verschiedene Kontonummern angezeigt wurden. Auch beim Holen der Kontoumsätze wird die Bank doppelt angezeigt. Das Löschen der Bank über den grau hinterlegten Bereich hat geholfen. Vielen Dank.
Dirk Voß
Hallo,
wir hatten das Problem bei einem Mandanten aktuell ebenfalls.
Der Lösungshinweis kommt aus dem Jahr 2018.
Vorsichtige Frage von meiner Seite:
Warum schlägt der Fehler immer noch auf (im Jahr 2025)?
Gruß
Wolfgang