Liebe Community, ich hoffe, meinen Beitrag lesen einige DUA-Nutzer VOR der Umstellung auf Auftragswesen next, den ich musste einige leidvolle Erfahrungen machen. - Umstellungsdialog: Da war die Sonne noch strahlend hell am Himmel... Bitte unbedingt das Umstellungsdokument vorher lesen, auch wenn einige Angaben darin verwirrend sind und unbedingt die dort genannten Vorarbeiten machen, also vor allem eine Datensicherung. Die Prüfung der Umstellungsfähigkeit war dann fälschlicherweise ohne Befund, also ready to go! Und damit begannen die Qualen.... - Länderkennzeichen: Für eine Belegerstellung muss zukünftig das Länderkennzeichen, sprich Deutschland, bei allen Stammdaten gesetzt sein, da es sonst eine Fehlermeldung gibt. Leider ist die Reparatur nicht so einfach wie gedacht - Stammdaten per Massenänderung. Denkste! Entweder ihr macht einen Export nach EXCEL, korrigiert da und spielt es wieder ein (nicht mein Weg) oder ihr geht über die Belege, dort unter Kunden und ruft jeden Datensatz einzeln auf und fügt Deutschland ein. WARUM? In den Stammdaten hat es bei mir jeweils die PLZ geklaut, wenn ich Deutschland gesetzt habe. ZEITRAUBEND - Alte Angebote, Lieferscheine und Auftragsbestätigungen: die habt ihr hoffentlich gesichert, denn sie lassen sich nicht mehr einspielen (so meine Erfahrung, bin aber lernfähig) - Beleglayout: Da gab es bei mir ein echtes Problem, da die Zahlungsbedingungen zwar auf der Eingabemaske anwählbar waren, gezeigt wurden, dann aber auf dem Beleg nicht auftauchten - häh?! Das kostet mich ungefähr einen Tag, nämlich mit dem DATEV-Support telefonieren, aufschalten, Rückmeldung der Entwickler abwarten und der Antwort: bitte ein neues Layout anlegen! Und hier ist DATEV nicht wie im alten Auftragswesen per Drag & Drop individualisierbar, nein, du darfst nur begrenzte Häkchen setzen und die Positionierung auf dem Beleg gar nicht beeinflussen! Ein echter Rückschritt für alle, die auch das Rechnungsdesign ordentlich managen wollen. Allerdings ein Tipp meines DATEV-Beraters: bereitet euren Briefbogen im WORD auf, dann als PDF/A speichern und als Hintergrund einfügen. Ist ein bisschen Fummelei, da DATEV gar keine Positionsangaben macht, aber letztendlich (mir) wert! - alte Belege suchen ...und finden: das geht gar nicht, denn jetzt gibt es keine Möglichkeit ALLE Beleg einer Art anzuzeigen, DATEV gewährt euch nur Entwürfe, offene, erledigte, stornierte. Blöd, wenn man echt sucht.... Und gleich noch eines: ihr müsst jetzt in 2 (!) Feldern jeweils den Suchzeitraum eingeben. Die echt praktische Vorauswahl Vormonat, 3 Monate, 6 Monate, aktuelles Jahr, Vorjahr ist weg. Auch hier ein Rückschritt der DATEV! - Kunden suchen/bearbeiten: da müsst ihr euch gut auskennen, denn es gibt wieder keine (Vor-)Sortierung. Offenbar wird in allen Felder gesucht, was ein Trostpflaster ist, aber mal schauen, welche Kundennummer als nächstes kommt oder ggf. übersprungen wurde, Fehlanzeige! - Beleglayout: DATEV rules... nicht ihr! Dementsprechend kommt jetzt in meinen Rechnungen der Abschlusstext vor der Zahlungsbedingung - macht man halt so! Ihr habt darauf keinen Einfluss, entweder an oder aus. Auch die Größe der Tabelleneinträge zu euren Artikeln macht DATEV ziemlich klein - ich tippe auf Schriftart 8 pt oder kleiner. Ach so, wer gehofft hat, das sein schönes Briefpapier auch auf Seite 2 der Belege erstrahlt - neeee, no chance! DATEV erlaubt beim Upload nur eine Seite, behält dann aber den utopisch großen Kopfzeilenabstand bei und fängt mittendrin an... Bei den Beleglayouts könnt ihr die zweite Seite nicht separat gestalten oder mal zumindest etwas beeinflussen. Ich bin jetzt mit der ersten Rechnung auf dem selbst per WORD erstellten Layout fertig, lass das dann auch so, aber ich ahne die Probleme kommen weiterhin im Detail. Ich möchte keinen frustrieren, denn bislang hat DUA und das Auftragswesen genau das gemacht, was ich brauchte, aber ehrlich fühle ich mich als Versuchskaninchen der DATEV, die hier eine m.E. nicht benötige Frischekur mit erheblichen Nebenwirkungen an den Tag gebracht hat. Persönlich empfehle ich, so spät als möglich umzustellen und in der Zwischenzeit zu hoffen, dass die DATEV MASSIV nachbessert. PS: Mein Testaccout bei lexoffice und die erste Rechnung hatte ich innerhalb einer halben Stunde parat. Da läuft vieles besser, aber auch nicht alles rund... frei nach John L.: Give DATEV a chance! aber nur bis Jahresende!
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