Vielen Dank für das Kompliment in Sachen HSP GRUPPE! Ja, wir haben mit hsp.online eine modifizierte Plattform dazu gekauft, weil die digitale Zusammenarbeit von unseren Mandanten zunehmend nachgefragt wird. Im Bereich Rechnungswesen "nerven" wir die mandanten andauernd damit, dass sie uns alles volldigital zur Verfügung stellen sollen, um ihnen dann 2x die Woche irgendetwas mit der Post (oder per E-Mail, was nicht wirklich komfortabel ist, DSGVO und GoBD lassen grüßen) zu schicken. Irgendwie unglaubwürdig oder inkonsequent oder einfach mal nicht am Mandantennutzen ausgerichtet. Lieber wäre uns, wenn die DATEV da etwas im Angebot hätte. Hat sie aber derzeit nicht. Sollte da allerdings mal etwas richtig gutes aus Nürnberg kommen werden wir umstellen. Die aktuelle Situation zwingt uns dazu beinahe schon Softwareanbieter zu sein und das wollen wir nicht wirklich. Ansonsten sind wir in der HSP GRUPPE DATEV-Vollanwender. Alles was aus dem Hause DATEV gut genutzt werden kann, wird auch genutzt (von DATEVasp über EO comfort, ProCheck, DMS, AP bis hin zu Unternehmen Online). Nur wenn es zur Nachfrage nichts vernünftiges von der DATEV gibt (Beispiele: WaWi, ERP dazu aber unten mehr, BI), dann gehen wir "fremd", so wie jetzt mit hsp.online. Übrigens: Auch wir schimpfen hin und wieder im Hinblick auf bestimmte DATEV-Anwendungen (immer noch Hybrid-Ansatz, katastrophales Auskunftssystem, Laufzeitverhalten). Allerdings gibt es auch eine weitere Erkenntnis: Wir sind von einem Mandanten beauftragt worden, seine Prozesse zu optimieren (Zeiterfassung, Faktura, QM, Zahlungsverkehr, DMS). Wir haben am Markt keine so allumfassende Lösung gefunden wie unsere DATEV-Kanzleilösung es ist. Daher wird bei dem Mandanten (Unternehmensberater mit einem Team von rd. 15 Leuten) nun exakt unser eigenes Setup installiert (natürlich ohne Steuerprogramme etc.), also asp, EO, DMS, ProCheck nebst Office und Exchange. Das ist alles schon ziemlich gut integriert, zumindest verglichen mit den meisten ERP-Systemen draußen und dann gleich auch noch mit Server-Hosting. Und so stelle ich mir auch die Zukunft mitunter unseres Berufsstands vor. Wir begleiten unsere Mandanten extrem eng an deren Kernprozessen. Das erzeugt eine hohe Bindung und gibt uns Freiraum für das Beratungsgeschäft, zu dem wir in weiten Teilen auch unsere Mitarbeiter qualifizieren müssen. Wir bei HSP sind da mittendrin, wir hatten noch nie eine so hohe Fortbildungsquote und es wird stetig mehr. Das kostet alle Beteiligten Kraft, aber es geht nicht anders. Ich wünsche allen Kolleginnen und Kollegen ein schönes sonniges Wochenende.
... Mehr anzeigen