Hallo zusammen, bei den ersten Mandanten haben wir nun e-Rechnungen in DATEV Unternehmen Online hochgeladen bekommen und sind dabei diese in Kanzlei-Rechnungswesen zu verarbeiten. Dabei ist nun aufgefallen, dass einige Rechnungen den Hinweis "Dieses Dokument wurde auf Basis strukturierter Daten generiert." aufweisen. Diese werden als ZUGFeRD-Rechnungen ausgewiesen. Dies deutet auf eine e-Rechnung hin. Wenn der Beleg gebucht ist, wird in Kanzlei-Rechnungswesen das Belegbild angezeigt. Kein Hinweis auf die zugehörige xml-Datei. Erst in DATEV Unternehmen Online kann ich bei herunterladen des Belegs und öffnen in einem separaten Programm (nicht im Browser) "sehen", dass dem Beleg eine xml-Datei anhängt. Jetzt kommt jedoch erschwerend hinzu, dass an keiner Stelle sichtbar wird, um welche Version von ZUGFeRD es sich handelt. Im Acrobat kann der Anhang als xml-Datei identifiziert werden. Aber eine Versionsnummer kann nicht abgelesen werden. Wie handhabt ihr das Problem, dass ZUGFeRD Version 1.0 ja keine e-Rechnung im Sinne des UStG darstellt? Ist das ein Problem des Unternehmers? Viele Grüße und vorab vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Rückmeldungen, Theresia Valenca Bearbeitet von DATEV am 28.01.2025. Grund: Kategorien entfernt.
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