In 2019 wurde aus einem Vorsystem ein Inventar (Gebäude) angelegt mit AHK-Datum 2002. Das Vorsystem kannte nur Jahre als Nutzungsdauer, dadurch wurde z.B. bei Gebäuden 33 Jahre erfasst und AfA-% = 3,03. Das moniert das System und ändert ab 2020 ohne mein zutun die Nutzungsdauer auf 33/04 und AfA-% 3,00 um. Dadurch entsteht in 2023 ein neuer Hinweis (#ANL 15521), dass die volle AfA nicht erreicht wird. Ab 2021 werden Vortragswerte jedes Jahr generiert (auch vom Programm) die zu fehlerhaften Werten führen. Hinweise erwarte ich bei der Erfassung und Buchung, nicht einfach so und das Programm entscheidet für mich. Hier erwarte ich, dass kein eigenmächtiges Ändern meiner Eintragungen (33/00 zu 33/04 usw). Zudem kommt, dass durch Zugänge in den Jahren 2020 bis 2024 einfach die Nutzungsdauer verlängert wird, in diesem Falle bis 2040 ! 2035 läuft die Nutzungsdauer aber aus. Hier kann ich nicht sauber selbst eingreifen, weil dann auch rückwirkend geändert wird und die AfA und die EB-Werte zerschossen werden. Bei einer Zugangsbuchung möchte ich entscheiden, ob der Zugang über die Restnutzungsdauer abgeschrieben wird, ein Verlängern kann doch das Programm nicht entscheiden.
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