Hallo Herr Vogtsburger, aus meiner jetzigen Sicht kann man kein System erkennen! Es wurden z.B. neue , vorher nicht vorhandene individuelle Rechte für jeden User gesetzt, es wurden Rechte in von uns erstellten Gruppen geändert - von uns freigegebene Rechte wurden gesperrt., usw. Eine Erklärung kann ich mich mir nur darin vorstellen, das die Umsetzung von NUKO zu BRV sehr inkonsequent in Kanzleien umgesetzt wurde und Datev nun nicht weiss was sie machen sollen. Wenn man die Diskussion zur BRV mit verfolgt hat ist die BRV grundsätzlich eine Rechtevergabe im Freigabeprinzip, d.h. was nicht explizit freigegeben wurde ist gesperrt. Aus diesem Grund muss meiner Meinung Datev auch keinerlei Veränderungen der Rechte in einer BRV einer Kanzlei vornehmen, es reicht ein Hinweis welche neuen Produkte/Rechte nun konfigurierbar sind. Wenn allerdings beim Umstieg von der Nuko auf die BRV stumpf der Assistent genutzt wurde (auch von Datevsupportmitarbeitern im Rahmen des Umstiegsangebotes) gibt es eine Gruppe "Alle Freigaben" in der BRV in welcher alle User drin sind (sehr sinnvoll) und dann Gruppen in denen wieder Rechte gesperrt werden. Das hier in solch einer Umgebung auf jeden Fall etwas nach Updates getan werden muss ist mir klar! Aber nicht auf Kosten aller ! Ich empfinde es auch als bedauerlich das sich hier die Datev nicht äußert!
... Mehr anzeigen