Ins besonders weil soviel individuelle Rechte gesetzt wurden. Das heißt über 100 User manuell anfassen...........
Wir sind auf der aktuellen Version !!!
Geholfen hat der ISO-Download der DVD. (Der RZ-Download bringt immer noch den Fehler)
Danach konnte EO-Comfort 9.2 "von der DVD" installiert werden.
Die Datenanpassung danach hat wieder einen neuen Fehler gebracht, der konnte aber durch einen DATEV-Spezialisten für die EO-Datenbank behoben werden.
Das Problem lag daran, dass wir alte EO Classic Daten bei/zwischen unseren EO Comfort Daten hatten.
Zum Glück zeigen sich solche Probleme so schnell... wir hatten kurzfristig zur Datenübernahme eine gleichzeitige Installation von Comfort und Classic vor 17 Jahren, weil wir eine Kanzlei übernommen hatten.
Somit ist zumindest klar dass das bei der Datenanpassung ein recht spezielles Problem bei uns war.
Vielen Dank an alle.
Te-Ka
Hallo Herr Schummer,
konnten Sie ein System in den Rechteänderungen erkennen ?
Mich würde die Logik interessieren, wie die Rechte mit den einzelnen Programmfunktionen verknüpft sind.
Bei den Ordnungsbegriffen "Mandantennummer" und "Beraternummer" erscheint mir die Rechteverknüpfung noch relativ transparent, bei den vielen Programmfunktionen wird es unübersichtlich.
VG
Michael Vogtsburger
Nachtrag:
Vielleicht müssen die Rechte während der Installation für jede neue Programm-Version erneut eingetragen werden, was evtl. zu fehlerhaften Einträgen führen könnte.
Es wäre natürlich interessant, ob die Rechte einfach "neu eingespielt" wurden, oder ob die Rechte "verstellt" wurden.... Letzteres wäre allerdings eine Katastrophe.
Hall Herr Gantner,
leider beides ! Es wurden neue Rechte gesetzt als auch vorhandene Rechte in Gruppe geändert!
Hallo Herr Vogtsburger,
aus meiner jetzigen Sicht kann man kein System erkennen! Es wurden z.B. neue , vorher nicht vorhandene individuelle Rechte für jeden User gesetzt, es wurden Rechte in von uns erstellten Gruppen geändert - von uns freigegebene Rechte wurden gesperrt., usw.
Eine Erklärung kann ich mich mir nur darin vorstellen, das die Umsetzung von NUKO zu BRV sehr inkonsequent in Kanzleien umgesetzt wurde und Datev nun nicht weiss was sie machen sollen.
Wenn man die Diskussion zur BRV mit verfolgt hat ist die BRV grundsätzlich eine Rechtevergabe im Freigabeprinzip, d.h. was nicht explizit freigegeben wurde ist gesperrt. Aus diesem Grund muss meiner Meinung Datev auch keinerlei Veränderungen der Rechte in einer BRV einer Kanzlei vornehmen, es reicht ein Hinweis welche neuen Produkte/Rechte nun konfigurierbar sind.
Wenn allerdings beim Umstieg von der Nuko auf die BRV stumpf der Assistent genutzt wurde (auch von Datevsupportmitarbeitern im Rahmen des Umstiegsangebotes) gibt es eine Gruppe "Alle Freigaben" in der BRV in welcher alle User drin sind (sehr sinnvoll) und dann Gruppen in denen wieder Rechte gesperrt werden. Das hier in solch einer Umgebung auf jeden Fall etwas nach Updates getan werden muss ist mir klar! Aber nicht auf Kosten aller !
Ich empfinde es auch als bedauerlich das sich hier die Datev nicht äußert!
Hallo Herr Schummer,
danke für das Feedback.
Ihr Bericht klingt eigentlich nach einer 'Datenschutzpanne' in der BRV, allerdings nicht selbstverursacht, sondern technisch verursacht durch die Aktualisierungen in der Datev-Umgebung.
Man wird durch Ihren Bericht daran erinnert, dass man auch die BRV nach einer geglückten Aktualisierung sorgfältig überprüfen muss.
Vermutlich fallen solche Änderungen erst auf, wenn bestimmte Programmfunktionen oder Ordnungsbegriffe für die jeweiligen Mitarbeiter plötzlich und unerwartet gesperrt sind. Ungewollte Freigaben fallen nicht sofort auf, können aber dazu führen, dass man unberechtigten Zugriff auf geschützte Datenbestände erhält.
Das führt die Datenschutz-Schutzfunktion der BRV ad absurdum.
Was nach wie vor fehlt, ist eine übersichtliche Auswertungs-, Darstellungs- und Bearbeitungsmöglichkeit der vorhandenen Rechtestruktur in der BRV.
VG
Michael Vogtsburger
Nachtrag:
was passiert eigentlich mit den Rechten, wenn ein Datev-Programm deinstalliert und wieder installiert wird ?
Ein Update entspricht ja z.B. auch oft einer Deinstallation der alten und Installation der neuen Version.
Das führt die Datenschutz-Schutzfunktion der BRV ad absurdum --> GANZ GENAU und man wird dafür bestraft es richtig umgesetzt zu haben.
Hallo,
wie Sie bereits wissen, haben unsere Entwickler am 03.01.19 diesbezüglich mit Ihnen Kontakt aufgenommen und die Situation analysiert.
Unsere Kollegen arbeiten aktuell mit Hochdruck an einer Lösung.
Zum jetzigen Zeitpunkt können wir noch keine weiteren Informationen bzw. eine Lösung nennen.
Nach den ersten Analysen handelt es sich dabei aber nicht um ein Massenproblem!
Das weitere Vorgehen wird mit Ihnen persönlich am Montag, den 14.01.19 in einem weiteren Telefontermin erörtert.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Huxhagen
Moderator
DATEV eG
Hallo Herr Huxhagen, hallo Herr Schummer,
das Ergebnis der Analyse würde mich und vermutlich auch einige Andere hier brennend interessieren.
Falls Sie keine ausgesprochen exotische Rechtestruktur konfiguriert haben, werden wohl auch andere Steuerkanzleien ähnliche Effekte haben, ohne es sofort zu bemerken.
VG
Michael Vogtsburger