abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viwas 10 comfort Shutdownprüfung

3
letzte Antwort am 13.03.2019 13:59:51 von ingo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ingo
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
443 Mal angesehen

Hallo zusammen,

es gab bis Viwas 8.xx die Möglichkeit eine Viwas Shutdownprüfung über die Managementkonsole automatisch für alle User einzurichten. Für uns als Kanzlei mit vielen Usern ein wichtiges Sicherheitsfeature um zu gewährleisten das die Systeme in Ordnung sind. Hier war es nicht notwendig sich auf den User zu verlassen und es gab keinen Performanceverlust während der normalen Arbeitszeiten.

Nun gibt es ab Version 10.xx dieses Feature nicht mehr, schlimmer noch --> die User werden während der Arbeitszeit aufgefordert eine Normal- oder Intensivprüfung manuell anzustoßen!

Ich habe nun 3 Fragen dazu:

1. Sind wir die einzige Kanzlei die das Feature vermisst?

2. Hat jemand eine Lösung dies über eine geplante Aufgabe / Batch anzustoßen ?

3. Gibt es Alternativen zu Viwas welche mit Datev funktionieren (z.B. Sophos Endpoint Protection), Erfahrungen ?

Danke,

Ingo Schummer

btr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
115 Mal angesehen

Hallo Herr Schummer,

falls die betreffenden Arbeitsplätze Mitglied einer Domäne sind, ließe sich das wahrscheinlich über eine globale Richtlinie (Script ausführen beim herunterfahren) realisieren.

Die Batchdatei sollte einen "WAIT" Parameter beinhalten und als Aufruf des Scans die Zeile "C:\Program Files (x86)\VIWAS\Datev.ViwasLite.Gui.ShutdownScanClient.exe"

Viele Grüße

Berthold Treek

0 Kudos
hoorpeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
115 Mal angesehen

Gibt es vll von @DATEV eine Aussage, ab wann die Shutdown-Prüfung in der Version 10.xx nochmals zentral über Managementconsole gesteuert werden kann??@

0 Kudos
ingo
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
115 Mal angesehen

Nach meinem Kenntnisstand ist dies nicht vorgesehen. Allerdings auch für mich nicht mehr wichtig, da wir uns von diesem Produkt trennen.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 13.03.2019 13:59:51 von ingo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage