Spät aber immerhin, eine Reaktion seitens der DATEV bezüglich der Einführung bzw. früherer Informationen. Schön wäre hier eine direkte Reaktion gewesen, dann hätte man die Gruppe der möglichen Adressaten besser einschätzen können. Es geht also um Möbelhäuser, Elektronik- und Autohändler. Also Produkte des nicht gerade alltäglichen Bedarfs, sondern eher der größeren Konsumgüter. Spannend. Also eine Kreditwürdigkeitsprüfung im unteren bis mittleren Rahmen, bis ca. 30.000 Euro. Ein Fall für Schufa/Creditraform, nicht für die Rating-Abteilung der Banken. Da werden wohl eher Verbraucher-Kredit-Institute oder eher die Schufa bzw. Creditreform selbst angefragt haben. Wenn jemand weis, wie das Raiting dort funktioniert und wie sich der Score zusammensetze, kann er sich vorstellen, warum dort eine möglichst einfache und automatisierte Verifizierung der Echtheit der Gehaltsabrechnung Gold wert ist. Für alle Beteiligten einer Kreditvergabe: Kunde, Händler, Schufa und Kreditinstitut. Je schneller, desto preiswerter, desto besser. Insofern ist die Frage erst einmal verständlich und berechtigt. Was mich ein wenig fragend zurück lässt, ist die enge Verknüpfung zwischen DATEV, VeriSing, Creditreform und Feri. Das ist mir zu intransparent. Mir kommt es so vor, als ob Verising von den strategischen Partnern Creditreform und Geri beauftragt wurde, ein entsprechendes Tool zu entwickeln und das dann bei dem Softwareanbieter mit dem größten Lohnabrechnungsvolumen umzusetzen. Wenn die Konditionen so günstig waren wie dies oben schon erwähnt wurde, ist das für mich eine plausible Erklärung. Da haben sich die Rating-Agenturen gut positioniert im Kampf um eine zuverlässigen Score. Und DATEV hat mitgemacht und sich mit der neuen Strategie "man muss nicht alles selber machen, auch andere Unternehmen haben kluge Köpfe" direkt einmal wieder Ärger aus den eigenen Reihen eingehandelt. Nun, die LohnID wird wohl nicht wieder wegfallen, dafür stehen zu starke Interessen hinter der Sache. Aber Nachbesserungen und größere Transparenz sollte in der Sache noch zeitnah folgen und in zukünftigen Aktionen sofort mitgeliefert werden. Anonym: hier in der Community gibt es nur die Kritischen. Wie auch bei Xing. Alles nur Rum-Motzer, Destruktive und DATEV-Basher! 😉 Aber: Ja-Sager gibt es zu viele, die sind aber meist zu bequem, sich hier zu äußern und Kritik ist nicht immer destruktiv, für jedes "So nicht!" gibt es auch mindestens ein, wenn nicht zwei Verbesserungsvorschläge und weiterführende Ideen in jedem Faden! Man muss sich nur die Mühe machen und diese dann auch umsetzten. Herzlichst Olaf Stein
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