Hallo Frau Dürr, Ihrer Beschreibung kann ich entnehmen, dass es sich hier gegebenenfalls um eine Überschneidung der abgeholten Kontoumsätze handelt. Folgende Ursachen können zu diesem Verhalten führen: - Ursache 1: Die Kontoumsätze werden sowohl über das DATEV-Rechenzentrum per RZ-Bankinfo automatisch über Nacht bereitgestellt, als auch manuell per HBCI PIN/TAN abgeholt. Da das Verfahren per RZ-Bankinfo führend ist, werden die untertägigen per HBCI PIN/TAN geholten Kontoumsätze angezeigt, jedoch für die Bearbeitung gesperrt. Die Sperre ist solange aktiv, bis die Umsätze des Buchungstages via RZ-Bankinfo (Sammelverfahren) eingehen. Sollte dies nicht gewünscht sein, müsste das RZ-Bankinfo-Verfahren abgemeldet werden. - Ursache 2: Das Verfahren zur Kontoumsatzabholung wurde von RZ-Bankinfo auf HBCI PIN/TAN umgestellt und bereits in Unternehmen online initialisiert. Die entsprechende Abmeldeerklärung der RZ-Bankinfo wurde ebenfalls bereits bei Ihrem Kreditinstitut eingereicht. Jedoch sind auch hier die untertägigen per HBCI PIN/TAN geholten Kontoumsätze solange gesperrt, bis die Kontoumsätze via RZ-Bankinfo eingehen. Kommen 5 Tage lang keine Kontoumsätze per RZ-Bankinfo, werden die per HBCI PIN/TAN geholten Kontoumsätze für die Bearbeitung freigegeben und davon ausgegangen, dass zukünftig auch keine Kontoumsätze per RZ-Bankinfo mehr kommen. Viele Grüße Markus Götz DATEV eG Produktmanagement DATEV Unternehmen online
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