Liebe DATEV, liebe Community,
wie ist das vorgesehene Vorgehen, wenn für einen Mandanten eine (Rück-) Zahlung an einen Kunden vorbereitet werden soll? Mein Problem, wenn ich den Beleg als Rechnungseingang definiere, lässt Unternehmen Online mich bei den OPOS-Konten nur Kreditorenkonten aber keine Debitorenkonten auswählen. Wenn ich den Beleg als Rechnungsausgang einstelle, habe ich nicht die Option zu überweisen, sondern höchstens eine Lastschrift zu erstellen, dies ändert sich anscheinend auch nicht, wenn man den Haken bei Rechnungskorrektur setzt?
Ich bitte um Verständnis, dass ich in einer solchen Angelegenheit nur sehr begrenzt rumprobieren kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Hallo @f_mayer,
eine Rückzahlung an den Kunden unterstützen wir nicht.
Ich habe für Sie dazu folgende Idee in DATEV Ideas gefunden:
Rückzahlung von Bankumsatz in Bankonline bereitstellen
Gerne können Sie hierfür stimmen bzw. eine neue Idee erfassen, wenn es nicht zutreffend ist.