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mkolberg
Meister
Offline Online
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Sehr geehrte Damen und Herren,

in den alten Newsgroups wurden Vorschläge zu Programmverbesserungen quer durch alle Bereiche gestreut, so daß viele wichtige Anregungen in der Flut der täglichen Anfragen untergingen und bis heute noch der Erledigung harren.

Ich würde Herrn dirk.jendritzki bitten, einen extra Bereich einzurichten, der ausschließlich für Service- Kontakt- ähnliche Beiträge an die DATEV- Programmierung vorgesehen ist. Selbstverständlich zur Diskussion mit allen Kollegen und den DATEV- Technikern.

Dieser Bereich soll unsere öffentliche Wunschliste an die DATEV sein, die sich - im Gegensatz zu den "Software- Bereichen" - nicht mit Anwenderfragen befaßt, sondern programmübergreifend ausschließlich Anregungen an die Programmierung beinhalten soll.

Weshalb Programmübergreifend? Weil sich einige Probleme wie ein roter Faden durch alle Anwendungen ziehen, und nur so ein Überblick über alle Baustellen möglich ist. (z.B. Mausrad- Funktionen (Wunsch: Es verhält sich überall so, wie hier im Forum...) )

Weshalb möchte ich nicht gleich den Servicekontakt- Pro nutzen?

  • Screenshots lassen sich nicht zielgerecht positionieren und ich kann später, wenn der Rückruf der DATEV erfolgt nicht mehr meine eigenen Screenshots einsehen (Wurde vielleicht irgendwann geändert, aber ...)
  • Ein Dialog mit der Programmierung (mit Zitieren, usw.) ist mit Servicekontakt Pro umständlich und die Antworten aus der Kanzlei lassen sich nicht mit dem Kontakt verbinden. (Befehl: Rückfrage eröffnet neuen Kontakt ohne sinnvollen Betreff)
  • Zu viele Servicekontakte werden "telefonisch erledigt", ohne daß eine Aktennotiz über den Stand der Dinge für Kollegen beigefügt werden kann, obwohl das Problem noch heute besteht.
  • Ich wünsche mir die kanzleiübergreifende Diskussion über Wünsche, um diese so zu konkretisieren.
  • Hier im neuen Forum gibt es hervorragende Möglichkeiten, das Programmverhalten mittels Screenshot (Snipping Tool) oder gar einem Video fest zu halten, und dieses Material genau dort im Text zu platzieren, wo das Bild hin gehört.
  • Last, but not least... Bei den Servicekontakten Pro wandern alle Beiträge nach 356 Tagen im Müll.

Konkrete Frage:

Wie ist das offizielle Konzept von DATEV, wenn Kanzleimitarbeiter einen kleinen Fehler im Programm finden, und diesen schnell und gut dokumentiert an die Entwicklung melden möchten?

Meine Anregung:

Hier in der Comunity wird hierfür eine Plattform zum Dialog geschaffen.

Danke, Kolberg

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