abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

upload mobil - Scanqualität verbessern

38
letzte Antwort am 29.04.2024 15:44:51 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 39
880 Mal angesehen

Werden Belege per upload mobil mit dem Smartphone abfotografiert und das Gerät wird nicht 100% gerade gehalten, oder man wackelt beim Scan leicht, ist der Beleg oftmals unscharf (siehe anbei).

 

Ich wünsche mir, im upload mobil die Möglichkeit, dass der Beleg vor dem upload nicht bloß angezeigt wird, sondern dass man auch in das Dokument einzoomen kann und so die Qualität überprüfen kann. 

Wird der Beleg wie im Beispiel anbei vom Mandanten hochgeladen und danach in die Tonne geworfen, ist der Beleg nicht mehr lesbar und kann somit in der Buchführung nicht verarbeitet werden.

 

Wird die Möglichkeit der Belegkontrolle vor dem Upload geschaffen, kann der Scan wiederholt werden, sodass der Beleg dann in ausreichender und lesbarer Qualität im DUO landet.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 39
875 Mal angesehen

Ist das der Filter SW 🤔? Da haben hier schon etliche User mitgeteilt, dass der Filter 🚮 ist und man besser auf Graustufen wechseln soll. Die Dateigröße soll unmerklich größer werden; wenn gleich sie im Vergleich mit anderen Apps noch zu groß ist.

 

Stichwort: andere Apps. Ist das eine Option? Microsoft Lens zum Beispiel. Ablage dann in OneDrive und dann müsste man mal schauen, wie man's automatisch von A nach B bekommt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Beringer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 39
843 Mal angesehen

Vielen Dank @juliusbehr für das Aufzeigen dieses Problems.

Uns ist das Problem mit der Scanqualität durch Beiträge in der Community kürzlich bewusst geworden, und wir arbeiten bereits an einer Lösung. Wie bereits von @metalposaunist angemerkt, vermuten auch wir, dass die angewendeten Filter eine Rolle bei diesem Problem spielen könnten und prüfen gerade wie wir diese anpassen können

.

Als vorübergehende Lösung empfehlen wir, Dokumente zunächst mit der Kamera-App des Smartphones zu fotografieren und das Bild dann in Upload mobil App zu importieren (z.B. über das "Teilen" Menü in der Bildervorschau oder den "Mediathek" Button in der Upload mobil App). Dort kann es zugeschnitten und bearbeitet werden. Auch können Sie Dokumente mit einer Scan-App scannen und es als PDF oder Bild im Anschluss nach Upload mobil kopieren.

 

Wir sind bemüht, bald eine Version bereitzustellen, die eine verbesserte Scanqualität bietet. Dabei versuchen wir stets, für alle Geräte den besten Kompromiss aus Qualität und Dateigröße zu finden, um den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. 

Mit freundlichem Gruß Markus Beringer
Mobile App Entwicklung | DATEV eG
0 Kudos
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 39
814 Mal angesehen

Da im technischen Unterbau von Upload mobil meiner Vermutung nach Swiftscan (früher Scanbot) steckt und dies verkauft wurde, dürften hier keine großen Sprünge zu erwarten sein. Welcher Verkauf eines Softwareanbieters hat schon zu Verbesserungen geführt... Wahrscheinlich ist der Anwender zukünftig besser beraten, auf Drittanbieter zu setzen oder Datev gut beraten, hier wirklich Hand anzulegen. Aber wie gesagt, nur meine Vermutung.🤔

juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 39
795 Mal angesehen

Hallo Herr Beringer,

leider keine optimale Lösung, jedem Mandanten das mit den Fotos und der Mediathek erklären zu müssen. Es ist ja nicht jeder so versiert wie wir 😉

Ich werde den Vorschlag von @metalposaunist ausprobieren und auf "graustufen" einstellen...dann muss man eben die nervigen Meldungen "Datei ist sehr groß..." übersehen.

 

In der Hoffnung, dass es eine schnelle und gute Lösung gibt.

juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 39
793 Mal angesehen

Ich hatte Swiftscan tatsächlich unter Scanbot auch privat im Einsatz. Nach dem Verkauf war es tatsächlich so, dass die App nicht mehr brauchbar war

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 39
792 Mal angesehen

@juliusbehr schrieb:

Es ist ja nicht jeder so versiert wie wir 😉


Deshalb: IT Wissen teilen. Andernfalls weiß man, warum wir in Deutschland so technisch hinterher hinken 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 39
785 Mal angesehen

daran scheitere ich fast täglich schon mit meinen Mitarbeitern.

Ich versuche meine Mandanten schon bestmöglich an die digitale Welt zu gewöhnen/zu erziehen...auch das Semester 50 Plus 😉

Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 39
774 Mal angesehen

@juliusbehr  schrieb:

n...auch das Semester 50 Plus 😉


und diese nehmen Tipps häufig gerne und besser an, als meine Alterskollegen u30 🙈 aber back2topic 🔝 
Ich nutze für unterwegs mittlerweile ebenfalls nicht mehr Scanbot/Swiftscan, sondern Adobe Scan oder MS Lens. 

 

und ohne @Markus_Beringer zu nahe treten zu wollen, aber diesen Ratschlag

Dokumente zunächst mit der Kamera-App des Smartphones zu fotografieren und das Bild dann in Upload mobil App zu importieren


kann ich in Anbetracht der Dateigrößen von Standard-Smartphonefotos nicht unterschreiben. 

DATEV-Mitarbeiter
Markus_Beringer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 39
770 Mal angesehen

Das stimmt natürlich, bei modernen Smartphones sind die hochauflösenden Bilder der normalen Foto-App teilweise recht groß, vor allem bei 12 Megapixel und mehr. Eine Dauerlösung sollte das fotografieren mit der Foto-App auf keinen Fall sein, hier werden wir in der Upload mobil App nachbessern und das Problem lösen. 

Mit freundlichem Gruß Markus Beringer
Mobile App Entwicklung | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 39
723 Mal angesehen

@Markus_Beringer schrieb:

vor allem bei 12 Megapixel und mehr. 


Mein iPhone 14 pro hat 48MP 😅

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
wiewildewutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 39
675 Mal angesehen

Moin, danke für die Infos hier. Der Datev-Support hatte diese leider mal wieder nicht auf dem Schirm. Mein Problem ist noch etwas anders gelagert und tritt m.E. erst seit dem Update am Jahresanfang auf: die Scans sind jetzt sehr "grisselig" im s/w-filter. Viele schwarze Punkte, manchmal ein starker Grauschleier drüber bis zur Unleserlichkeit. Mit Graustufen ist das Problem nicht. Reinigung der linsen und Sensoren hat keine Änderung gebracht. Unschärfe ist bei mir mit iOS/iphone 13 jedoch nicht der Fall.
Bisher war ich mit Upload mobil die letzten 2 Jahre top zufrieden. So schnell erkannte weder Genius noch meine KK-Belege-App und auch die Weiterleitung in DUO oder MSt ging mittlerweile relativ schnell.

Was dann beim Update kaputtgemacht wurde, bleibt mir ein Rätsel. Hat das noch jemand oder Ideen dazu?

BG

Andreas

MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 39
660 Mal angesehen

High,

 

cool, und ich habe 10 TB Speicher frei,

 

dann mal los😎

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
mo73
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 39
588 Mal angesehen

...Exakt dieses Problem taucht bei mir auch auf. Bis jetzt wurde vom Support keine Lösung angeboten. Nutze die aktuellste Version 2.5.3, meine Frau die 2.4.3, da ist die Bildqualität in Ordnung...

 

Auch von mir noch einmal die Frage: bei wem taucht das durch @wiewildewutz gut beschriebene Problem noch auf?

 

Die Belege sind zum Teil so unleserlich, dass eine Nichtaktzeptanz durch die Finanzämter befürchtet werden muss. Die Texterkennung in UO gelingt entsprechend schlecht oder gar nicht.

 

@Markus_Beringer Wann kann hier mit einer Lösung gerechnet werden?

Seit dem 18.01. versuche ich über den Servicekontakt Hilfe zu bekommen (Vorgang 3305803, zuletzt durch @Daniel_Staschewski und @Fabian_Pickel bearbeitet)

 

VG

Moritz Zielke

bengele
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 39
527 Mal angesehen

Wir kennen das Problem der unlesbaren Belege auch seit dem Update.

Kassenbelege, die auf der Rückseite bedruckt sind, sind unlesbar, da Vorderseite und Rückseite auf einem Dokument dargestellt werden. Betrifft Hauptsächlich den Filter Schwarz/Weiß. Bei Filter Graustufen kann zumindest der Beleg beim Buchen gelesen werden.

Die erzeugten Dateigrößen sind auch durch den Update immens gewachsen. Die Krönung ist ein weißes Papier. Dateigröße 1 MB, meine weiße Seite hat zusätzlich dann noch ein Muster, wie auch immer das erkannt wurde!!

Getestet haben wir mit unterschiedlichen Handys (Android und IPhone). Dies macht keinen Unterschied. Qualität der gescannten Belege bleibt gleich schlecht.

Buchhalter hat keine Chance den Beleg zu verbuchen.

wiewildewutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 39
441 Mal angesehen

@Markus_Beringer Heute will ich doch mal nachfragen, wie es um die Behebung des Bugs steht? Wir haben gerade in diesem Winter viele Mandanten auf DUO umgestellt und nun trudeln die Meldungen von den Sachbarbeitern ein, dass die Belege in s/w von Upload Mobil nicht gelesen werden können. Sorry, aber das dauert viel zu lange mit einem Update. Da steht man als StB, der dem Mandanten ja dieses Tool "angepriesen" hat, ziemlich blöd da. Auch dass es seit >2 Monaten keine Rückmeldung dazu gibt...
Ich hoffe auf kurzfristige Lösungen (die nicht im Abfotografieren per Kamera-App bestehen)
BG
Andreas Plenter

DATEV-Mitarbeiter
Markus_Beringer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 39
405 Mal angesehen

Hallo @wiewildewutz,

 

wir arbeiten nach wie vor an einer Lösung für die bestehenden Probleme in der Upload mobil App und hoffen bald ein Update bereitstellen zu können. Wie so oft scheint auch hier das Problem recht klein zu sein, die Lösung zeichnet sich aber als herausfordernd ab.

 

Damit ihre Anwender Dokumente hochladen können, die auch gelesen und weiterverarbeitet werden können gibt es folgende Workarounds:  

 

  • Deaktivieren der Standardfilter in den App-Einstellungen: Dadurch wird ein farbiges PDF-Dokument hochgeladen, welches besser gelesen und weiterverarbeitet werden kann.

  • Verwendung der Kamera des Smartphones oder einer alternativen Scanner-App: Dokumente können so aufgenommen und über das "Teilen"-Menü direkt in die Upload mobil App übertragen werden.

 

Mit freundlichem Gruß Markus Beringer
Mobile App Entwicklung | DATEV eG
0 Kudos
wiewildewutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 39
341 Mal angesehen

@Markus_Beringer Moin, vielen Dank für Ihre Antwort, wenngleich diese natürlich nur unbefriedigend sein kann für uns User. Schade, dass ein zuvor wirklich gut nutzbares Tool so verschlimmbessert wurde, dass es nun so lange dauert, das zu reparieren.
Aus den Alternativvorschlägen hat sich bei mir mal ein kleiner Test ergeben, der m.E. ziemlich eindeutig ausgefallen ist. Dazu habe ich Scan-Apps verglichen und dann mit UploadMobil hochgeladen. Inwieweit jetzt die DATEV-App noch am Original was verändert hat, kann ich natürlich nicht sagen, ich vermute aber mal nein.


Adobe Scan: verlangt Anmeldung - fällt also raus für eine Empfehlung an Mandanten

MS Lens: Filter offenbar jeweils nur im Nachgang einzustellen, dann immer noch sehr große Dateien bei gleichzeitig schlechterer Qualität.

Genius Scan (kostenlos): Filter dauerhaft einstellbar, Qualität in s/w von allen mE am Besten, hervorragende Erkennung und geringe Dateigröße. Für mich klarer Testsieger. 

Anbei mal eine Übersicht der Dateigrößen der Apps und den Original-Scan von Genius (aufgenommen auf Schreibtisch, Neonlicht, keine Nachbearbeitung, iPhone 13). Interessante Unterschiede und erstaunliches Ergebnis für Genius. Ich nutze Genius zwar schon lange Jahre und war immer zufrieden, dachte aber, den großen Anbietern auch mal eine Chance zu geben. Leider nein. Nun gibt es sicher Tipps von vielen, wie man das verbessern könnte.

Allerdings möchte ich meinen Mandanten sagen können: Lade runter, stell s/w ein und los!

Bei Genius geht es über Teilen/andere Anwendungen/UploadMobil ruckzuck rüber und dann gewohnt hochladen.

Wer hat noch Ideen für Alternativ-Anbieter, die das noch besser oder einfacher können als Genius?

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 39
303 Mal angesehen

Hallo @wiewildewutz 

 

Ideen für Alternativ-Anbieter habe ich aktuell keine, aber aufgrund deines Postings habe ich mir die App Genius Scan genauer angesehen.

 

Ich war (für meinen privaten Gebrauch nicht für UO) schon länger auf der Suche nach einer ScanApp die es mir ermöglicht bei der Vergabe der Dateinamen (Mein Aufbau: Name_JJJJ-MM-TT) den Teil Name individuell zu vergeben.

 

Genius Scan hat die Möglichkeit ein Datenfeld bei der Dateinamenvergabe zu verwenden - was mir sehr entgegenkommt.

 

Danke für die Tipp.

 

 

 

 

Gruß
Peter
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 39
298 Mal angesehen

@Markus_Beringer  schrieb:

Hallo @wiewildewutz,

 

wir arbeiten nach wie vor an einer Lösung für die bestehenden Probleme in der Upload mobil App und hoffen bald ein Update bereitstellen zu können. Wie so oft scheint auch hier das Problem recht klein zu sein, die Lösung zeichnet sich aber als herausfordernd ab.

 

Damit ihre Anwender Dokumente hochladen können, die auch gelesen und weiterverarbeitet werden können gibt es folgende Workarounds:  

 

  • Deaktivieren der Standardfilter in den App-Einstellungen: Dadurch wird ein farbiges PDF-Dokument hochgeladen, welches besser gelesen und weiterverarbeitet werden kann.

  • Verwendung der Kamera des Smartphones oder einer alternativen Scanner-App: Dokumente können so aufgenommen und über das "Teilen"-Menü direkt in die Upload mobil App übertragen werden.

 


Interessant. Wenn das "barrierefrei" läuft, kann ich mir vorstellen, dass dies eine passable Alternative wäre. Mal testen...

Bisher bin ich das Problem einfach umgangen, in dem ich mit der AdobeScanApp das Dokument direkt an meine Upload Mail Adresse "geteilt" habe. Für UO ist das eine recht zügige Geschichte, aber das feature Upload Mail gibt es bei "Meine Steuern" eben nicht; wenn man dies bei Meine Steuern noch einrichten würde, könnte man größtenteils auf die etwas arg "verrutschte" Upload mobil - App verzichten . . . zudem die Dateien mehr als doppelt so groß werden, als über die Scan-Alternative und bei Freivolumen und Bepreisung hat das schon Gewicht.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
wiewildewutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 39
240 Mal angesehen

@peter Das freut mich. Ich habe in den Einstellungen nun auch mal mehr geschaut und z.B. nun gefunden, dass ich Dateien nach dem Export löschen lassen kann. Das ist hilfreich zur reinen Belegerfassung. Wie so oft, hängt die Qualität des Erfolges an den Gedanken, die man sich vorher macht. BG

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 39
235 Mal angesehen

Die Adobe Scan App benötigt keine Anmeldung !

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 39
229 Mal angesehen

Herr Beringer, der Tipp mit den Fotos ist natürlich komplett daneben, es sei denn man möchte später aus seinen Belegen eine Fototapete erstellen, was ich mal auf unter 1% der Anwender schließen würde.

 

Mit der Adobe Scan App, statt dem Foto des Smartphones, kommt man der Sache schon näher und danke für den kleinen Schubser mit dem "teilen via Upload Mail App".

 

1. Upload Mail via Smart Login öffnen.

2. Adobe-Belegscan durchführen und ggf. nachbearbeiten.

3. Beleg-PDF teilen via Upload mobil für "Meine Steuern" und Unternehmen online oder alternativ für UO, teilen über Upload Mail an die Belege-Online-E-Mail.

 

Der Workflow ist nach gewisser Gewöhnung nicht aufwändiger, als die Nutzung des Belegscannens über Upload online.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
wiewildewutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 39
209 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

Die Adobe Scan App benötigt keine Anmeldung !


Okay, dann helfen Sie mir gerne weiter, was ich übersehe. BG

 

wiewildewutz_0-1714383742971.jpeg

 

wiewildewutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 39
207 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

...

1. Upload Mail via Smart Login öffnen.

 


Moin, auch ich bin erst durch diese Diskussion auf die Idee der Mail-Einreichung bei DUO gekommen per Scan-App. Hier nehme ich an, soll es "Upload mobil" heißen, oder?
BG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 39
199 Mal angesehen

Genau deshalb @wiewildewutz bin ich auch kein Freund der Adobe Lösung. Ich stand vor dem gleichen Problem und habe mich dann für Microsoft Lens entschieden, weil ich ein M365 Konto schon habe und die App 3x im Jahr gefühlt brauche. Auch nur, weil unser Land es nicht schafft. Papier gibt's bei mir sonst nicht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 27 von 39
188 Mal angesehen

Könnte natürlich sein, dass mich da irgendwann mal tatsächlich einmal angemeldet habe und die Anmeldung danach automatisch erfolgt.

Ist auch schon mehr als ein Jahr her . . . Insofern sorry für die Fehlinfo.

 

Ich würde Adobe Scan App trotz Anmeldpflicht meinen Mandanten empfehlen, wüsste nicht, was dagegen spricht und für diejenigen die hier Bedenken haben, müssten Sie oder sie eben Alternativen suchen. 

 

Die Frage ist nur, ob ein sehr gute Anwendungen mit sehr guten Ergebnissen wegen der Anmeldung nicht empfohlen wird; die Entscheidung kann ja immer noch der Mandant treffen und Sie könnten ggf. eine Alternative vorschlagen oder der Mandant soll selbst nach einer nach seinem Gusto schauen.

 

Die Folgevearbeitung nach dem Scan ist ja dann stets diesselbe.

 

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 28 von 39
187 Mal angesehen

@wiewildewutz  schrieb:

@deusex  schrieb:

...

1. Upload Mail via Smart Login öffnen.

 


Moin, auch ich bin erst durch diese Diskussion auf die Idee der Mail-Einreichung bei DUO gekommen per Scan-App. Hier nehme ich an, soll es "Upload mobil" heißen, oder?
BG


Ja, Upload mobil. Richtig. Bei dem ganzen Upload-Gedöns . . .

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 29 von 39
182 Mal angesehen

@deusex schrieb:

wüsste nicht, was dagegen spricht


Gegen die App nichts. Aber gegen Adobe, dass die gerade den Adobe Reader technologisch gegen die Wand fahren und es hier einige Threads gibt, die nur Probleme mit simplen PDFs beinhalten.  

 

Auch die Partnerschaft mit Microsoft zum Microsoft Edge halte ich für kritisch. 

 


@deusex schrieb:

Die Frage ist nur, ob ein sehr gute Anwendungen mit sehr guten Ergebnissen wegen der Anmeldung nicht empfohlen wird


Ist eben noch 1 Konto mehr und wie viele Menschen nutzen KeePass oder den iCloud Schlüsselbund oder den Google Passwortmanager? Braucht die App nur ein Update, dass man sich neu anmelden muss und zack, stehen die Anwender wieder wie Ochs vorm Berg, weil Benutzername / E-Mail Adresse und Kennwort nicht mehr bekannt sind und man dann erst mit den o.g. Möglichkeiten den Mandanten / Anwender ins 2024 hieven muss. 

 

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, warum hier so ein Tohuwabohu drum gemacht wird. Wer viel scannt, hat hoffentlich einen geilen Scanner und kein Smartphone. Wer viel scannt, sollte sich fragen, ob das noch zeitgemäß und wirklich notwendig ist und wenn das alles nicht zutrifft, kommt man auf die 5 Scans im Jahr - ja, übertrieben, Ihr wisst, wie ich's meine 😉

 

Dass DATEV (auch da) technologisch nicht die Speerspitze ist: wer hätt's gedacht 😶. Erzählt mir was Neues 😅

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 30 von 39
165 Mal angesehen

Ob nun Lens oder Adobe... ist immer eine App mehr und fürs reine Scannen kann man ja flexibel wechseln, wenn was nicht passt.

 

Ein Freund von Adobe bin ich wahrlich nicht, aber habe mich irgendwann (unterbewusst) dafür entschieden, weil die Ergebnisse und das handling dann wohl doch besser waren, als bei anderen.

 

Das "Scannen von unterwegs" wird aktuell, zumindest in meinem Mandantenumfeld, immer beliebter, denn hier geht es im Wesentlichen um die "Unterwegs-Belege" von Tanke, Baumarkt, Gaststätte, Bäckerei . . . die man eben nicht als DINA4-PDF als Rechnung bekommt und schon gar nicht per Mail zugestellt.

Jetzt ist bei einem Mandanten der Scanner in die Knie . . . ja, da macht man das bei den paar Rechnungen dann eben auch mit dem SmartPhone, das ja immer dabei ist.

 

Ich denke, in die Richtung wird sich immer mehr verschieben, auch im Kontext zum Zahlungsverkehr, wenn eine Rechnung dann auch gleich per Fotoüberweisung erledigt werden kann.

 

Ich persönlich kommen selten noch mit Papierbelegen nach Hause, weil die meist im Papierkorb von Tanke oder Baumarkt liegen . . .

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
38
letzte Antwort am 29.04.2024 15:44:51 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage