abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

keine DATEV Rechnung in DUO

12
letzte Antwort am 09.02.2026 19:29:33 von bernd_wettstein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
RavaDi
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
442 Mal angesehen

Die DATEV Rechnung wurde diesen Monat nicht nach DUO übertragen.

Gab es irgend welche Änderungen die eine Anpassung der Einstellungen erfordern?

Thread wurde zu Unternehmen online verschoben durch @Lina_Dzaiy 

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 13
432 Mal angesehen

Ja.

Die "Kooperation" wurde eingestellt zum 31.12.2025. Wurde letzte Jahr auch entsprechend kommuniziert über die üblichen Kanäle.

RavaDi
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
414 Mal angesehen

gibt es evtl. noch einen Link oder ein Dokument mit der Kommunikation auf den üblichen Kanälen?

Mein Chef fragt bestimmt danach 😉

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 13
398 Mal angesehen

Datev wünscht sich, dass man sich für irgendein neues Datev-Portal registriert. Kann man machen - muss man aber nicht. Ich lasse das, und warte darauf, dass es irgendeinen unabhängigen PEPPOL-Postfach-Anbieter gibt.

Monatlich herunterladen (halte ich für den kleineren Schmerz) kann man sich die Datev-Rg. hier: https://apps.datev.de/rechnungsdaten-online/

m_steinert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 13
396 Mal angesehen

Hier gibt es Infos dazu: Informationen zu den Zustellwegen der elektronischen DATEV-Rechnung - DATEV Hilfe-Center

Ich vermute ja, DATEV möchte einfach die E-Rechnungsplattform "pushen" und daher muss das über diesen Umweg laufen.

Gruß

Matthias

#gerneperDu
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
395 Mal angesehen

@RavaDi  schrieb:

gibt es evtl. noch einen Link oder ein Dokument mit der Kommunikation auf den üblichen Kanälen?

Mein Chef fragt bestimmt danach 😉

Informationen zu den Zustellwegen der elektronischen DATEV-Rechnung - DATEV Hilfe-Center

Aber: das Dokument ist mit Stand vom 18.12.2025. Und nein, ich weiß die Quelle nicht, wo es manifestiert war, dass die "Kooperation" nicht mehr einzurichten geht....

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 13
382 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

Aber: das Dokument ist mit Stand vom 18.12.2025. Und nein, ich weiß die Quelle nicht, wo es manifestiert war, dass die "Kooperation" nicht mehr einzurichten geht....

Älteste E-Mail dazu, die ich schnell finden konnte ist vom 17. Juli 2025, wurde also lange vorher kommuniziert.

0 Kudos
RavaDi
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 13
376 Mal angesehen

ok, das Dokument kenne ich und auch den Link zum Download der Rechnung.

Dann werden wir die Rechnung eben wieder manuell runter laden.

Dank an alle für die Infos.

0 Kudos
RavaDi
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 13
368 Mal angesehen

Danke, dann schaue ich mal im E-Mail Archiv nach.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 13
365 Mal angesehen

Ja, @cwes da stand das auch drin.

Leider ist der Passus aus dem jetzt mehrfach zitierten Dokument entfernt worden.

Im Januar zumindest funktionierte die Weitergabe an DUO zumindest noch , ein SK dazu (warum, entgegen der Abkündigung) blieb leider noch unbeantwortet...

Über das E-Rechnungsportal klappt es auch (ist noch kostenlos..), dort kann eine Weiterleitung an DUO eingerichtet werden...

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 13
358 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

... E-Rechnungsportal ... (ist noch kostenlos..), 

"Hier probier mal, ist umsonst für dich!"

RavaDi
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 13
330 Mal angesehen
bernd_wettstein
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 13
315 Mal angesehen

Hallo @andreashofmeister ,

sehr spannend. Hat sich denn etwas an der "kruden" Situation bei Einsatz der Belegprüfung geändert?

Der "seltsame" Workaround über Mail und Exchange-Forward-Regel auch für DATEV-Rechungen + Serviceformular dass diese unverschlüsselt per Mail zugestellt werden sollen ist im Prinzip noch immer bei den Projekten aus 2025 auch in 2026 bei uns im EInsatz. 😉

Wer's nicht glauben will: das war im Jan/Feb 2025 noch offizielle Empfehlung der DATEV - siehe:

https://www.datev-community.de/t5/Logistik-und-Bereitstellung/Zustellwege-der-elektronischen-DATEV-Rechnung-Per-Mail-geht/m-p/479839/highlight/true#M4300 

bzw. dann die "Lösung" der DATEV:

https://www.datev-community.de/t5/Logistik-und-Bereitstellung/Zustellwege-der-elektronischen-DATEV-Rechnung-Per-Mail-geht/m-p/481150/highlight/true#M4312 

Viele Grüße, Bernd Wettstein - dhmp NEXT

0 Kudos
12
letzte Antwort am 09.02.2026 19:29:33 von bernd_wettstein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage