Die DATEV Rechnung wurde diesen Monat nicht nach DUO übertragen.
Gab es irgend welche Änderungen die eine Anpassung der Einstellungen erfordern?
Thread wurde zu Unternehmen online verschoben durch @Lina_Dzaiy
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ja.
Die "Kooperation" wurde eingestellt zum 31.12.2025. Wurde letzte Jahr auch entsprechend kommuniziert über die üblichen Kanäle.
gibt es evtl. noch einen Link oder ein Dokument mit der Kommunikation auf den üblichen Kanälen?
Mein Chef fragt bestimmt danach 😉
Datev wünscht sich, dass man sich für irgendein neues Datev-Portal registriert. Kann man machen - muss man aber nicht. Ich lasse das, und warte darauf, dass es irgendeinen unabhängigen PEPPOL-Postfach-Anbieter gibt.
Monatlich herunterladen (halte ich für den kleineren Schmerz) kann man sich die Datev-Rg. hier: https://apps.datev.de/rechnungsdaten-online/
Hier gibt es Infos dazu: Informationen zu den Zustellwegen der elektronischen DATEV-Rechnung - DATEV Hilfe-Center
Ich vermute ja, DATEV möchte einfach die E-Rechnungsplattform "pushen" und daher muss das über diesen Umweg laufen.
Gruß
Matthias
@RavaDi schrieb:gibt es evtl. noch einen Link oder ein Dokument mit der Kommunikation auf den üblichen Kanälen?
Mein Chef fragt bestimmt danach 😉
Informationen zu den Zustellwegen der elektronischen DATEV-Rechnung - DATEV Hilfe-Center
Aber: das Dokument ist mit Stand vom 18.12.2025. Und nein, ich weiß die Quelle nicht, wo es manifestiert war, dass die "Kooperation" nicht mehr einzurichten geht....
@andreashofmeister schrieb:
Aber: das Dokument ist mit Stand vom 18.12.2025. Und nein, ich weiß die Quelle nicht, wo es manifestiert war, dass die "Kooperation" nicht mehr einzurichten geht....
Älteste E-Mail dazu, die ich schnell finden konnte ist vom 17. Juli 2025, wurde also lange vorher kommuniziert.
ok, das Dokument kenne ich und auch den Link zum Download der Rechnung.
Dann werden wir die Rechnung eben wieder manuell runter laden.
Dank an alle für die Infos.
Danke, dann schaue ich mal im E-Mail Archiv nach.
Ja, @cwes da stand das auch drin.
Leider ist der Passus aus dem jetzt mehrfach zitierten Dokument entfernt worden.
Im Januar zumindest funktionierte die Weitergabe an DUO zumindest noch , ein SK dazu (warum, entgegen der Abkündigung) blieb leider noch unbeantwortet...
Über das E-Rechnungsportal klappt es auch (ist noch kostenlos..), dort kann eine Weiterleitung an DUO eingerichtet werden...
@andreashofmeister schrieb:
... E-Rechnungsportal ... (ist noch kostenlos..),
"Hier probier mal, ist umsonst für dich!"
ich habe noch was gefunden
Gelöst: DATEV-Rechnung / Zustellwege – Seite 2 - DATEV-Community - 486951
Hallo @andreashofmeister ,
sehr spannend. Hat sich denn etwas an der "kruden" Situation bei Einsatz der Belegprüfung geändert?
Der "seltsame" Workaround über Mail und Exchange-Forward-Regel auch für DATEV-Rechungen + Serviceformular dass diese unverschlüsselt per Mail zugestellt werden sollen ist im Prinzip noch immer bei den Projekten aus 2025 auch in 2026 bei uns im EInsatz. 😉
Wer's nicht glauben will: das war im Jan/Feb 2025 noch offizielle Empfehlung der DATEV - siehe:
https://www.datev-community.de/t5/Logistik-und-Bereitstellung/Zustellwege-der-elektronischen-DATEV-Rechnung-Per-Mail-geht/m-p/479839/highlight/true#M4300
bzw. dann die "Lösung" der DATEV:
https://www.datev-community.de/t5/Logistik-und-Bereitstellung/Zustellwege-der-elektronischen-DATEV-Rechnung-Per-Mail-geht/m-p/481150/highlight/true#M4312
Viele Grüße, Bernd Wettstein - dhmp NEXT