ReWe- Meldung beim digitalen Belegbuchen. (alle Geräte)
Am Samstag war noch alles OK.
Was ist die Ursache?
Lt tel. mit DATEV liegen Störungen im RZ vor.
Hallo,
gerade getestet: gleiche Fehlermeldung.
Der Zahlungsverkehr ist auch tot 😞
Geil, ich bekomme einen #DPP00001 Fehler
RZ-Komm Test sagt Fehler Nr. 3, welcher laut Infodokument folgendes sagt:
Falsche Version IAM-STS auf dem Rechner durch Konfigurationswechsel im DATEV-RZ.
Test sagt:
Es ist ein Kommunikationsproblem aufgetreten. Datev.Framework.RemoteServiceModel.RemoteServiceCommunicationException : #DPP00001 : 3
Client-Konfigurations-Fehler
Details zum Test] Lokale SmartCard steckt: Ja | Name des Kommunikationsservers: SERVER1 | Gerätebezogene Absicherung am Kommunikationsserver aktiviert: Ja | Proxy-Einstellungen: Keine | Authentifizierungsart: none
Sehr sehr geil zum frühen Morgen. 😄
Gleiche Meldung bei uns in der Kanzlei auch.
Hallo,
wird jetzt auch im DATEV-RZ Status angezeigt, dass das digitale Belegbuchen nicht funktioniert.
Ein schöner Einstieg in die Woche. 😞
Identische Meldung hier und mir rutschte schon das Herz in die Hosentasche, ob mir möglicherweise irgend ein böses Update durchgerutscht ist.
https://www.datev-status.de/dsk/ext_site/app.html?stat_Mparam=int_footer_azg_datev-status
Ich wäre dankbar, wenn hier gepostet wird, wenn es wieder funktioniert, da noch eine ganze Menge an Buchhaltungen raus müssen.
Danke.
Wir prüfen den Sachverhalt gerade.
VG Stefanie Herold
Servicekontaktübersicht:
@Stefanie_Herold : Selbe Fehlermeldung auch in der digitalen Personalakte, nur andere Fehlernummer #DIP00004.
Fehlerdokument passt aber nicht.
@martinkolberg Danke, wir versuchen gerade ein Bild des Problems zu bekommen.
Wir erhalten die Fehlermeldung in der Personalakte sowie digitales Belege Buchen!
Könnte es an diesem nicht installierbaren Hotfixes liegen?
@martinkolberg von 2016? 😳
Das war vor vielen Jahren eine völlig andere Baustelle. (Fahrtenbuch V. 2.8)
Die Rechteverwaltung funktioniert und dieser Zombie in den Zugriffsrechten stört nicht weiter.
Aktuelle Infos finden Sie in folgendem Thread:
VG Stefanie Herold
Wir finden im Rechenzentrum aktuell keine Anhaltspunkte.
Zur Eingrenzung haben wir folgende Fragen:
Welches ist das letzte Windows-Update, das installiert wurde? Und wann wurde dieses installiert?
VG Stefanie Herold
KB4581000 und KB2267602 am 21.10.2020
Wir haben noch kein Windows-Update durchgeführt in den letzten Tagen, also würde ich vermuten das das nicht das Problem ist.
Das einzige was geupdatet wurde scheint ein Virenscanner zu sein.
Dies zur Info.
Beste Grüße
Ok, danke - wir suchen weiter.
Ich glaube seit letzter Woche steht auch ein neues DATEV-Update zum Download bereit, das haben wir auch noch nicht gemacht. Gibt es da eventuell Reibereien zwischen den unterschiedlichen Versionen?
Hallo,
KB4586830 und KB4585207 am 14.11.2020
Bei der einen Hälfte der Kollegen läuft es bei der anderen nicht. Es ist also kein kanzleiweites Problem.
@beböbibu Nee, das hat damit nix zu tun. Sorry 😪
Am Samstag hat noch alles funktioniert.
@jjunker Danke für die Info.
@Stefanie_Herold: hier mal die konkrete Beschreibung zum Fehlerauftritt in der digitalen Personalakte - vielleicht hilft das beim Eingrenzen:
Start der digitalen Personalakte über den Button im Menüband bei LODAS. Browserfenster (Edge) öffnet sich. Abfrage der Smart-Card kommt und wird angeklickt. Passwort wird angefordert und eingegeben. Programm digitale Personalakte wird gestartet. Am Ladebalken ist erkennbar, dass der Posteingang geladen werden soll. Fehlermeldung erscheint. Beim Klick auf OK verschwindet die Fehlermeldung. Programm digitale Personalakte schließt sich selbsttätig.
Digitales Belegbuchen, Digitale Personalakte, Zahlungsverkehr, Servicekontakt sollten aktuell wieder funktionieren.
VG Stefanie Herold