abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

automat. Belegzuordnung erfolgt nicht

6
letzte Antwort am 31.01.2023 11:45:26 von k_pusch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Neuling1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
236 Mal angesehen

Hallo,

 

bin bei DUO absoluter Neuling.

Mir ist aufgefallen, dass eine automatische Belegzuordnung nicht stattfindet mit der Begründung, die Rechnungsnummer wäre nicht im Verwendungszweck.

Sie ist es aber, siehe Bild unten.

Woran liegt das?

 

Screenshot_1.jpg

 

 

 

VG Norman

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
210 Mal angesehen

Moin,

 

das Problem ist, dass bei Telekom-Rechnungen von DUO nicht die Rechnungsnummer als Belegnummer erkannt wird, sondern die Zahlbelegnummer aus dem Verwendungszweck als Belegnummer genommen wird. Und damit kann man in der Buchführung leider nichts anfangen...

 

Leider kann man dem Programm auch nicht "beibringen", welches denn die richtige Rechnungsnummer ist. Gerade bei Telekom-Abbuchungen könnte dies ja für eine Vielzahl an Nutzern sinnvoll sein.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
Neuling1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
193 Mal angesehen

Danke für die Antwort.

Wir sind Anwender (ein kleines Bauunternehmen) und die Rechnung wurde von mir im Vorfeld erfasst.

Auch mit richtiger Rechnungsnummer. Ich glaube die wurde mir von DUO sogar korrekt vorgeschlagen.

Als dann die Lastschrift kam, erfolgte nun keine Zuordnung. Manuell gemacht, alles easy. Habe auch kein Problem damit. Schöner wärs allerdings wenn es automatisch geht.

 

Meiner Meinung nach müsste doch DUO, nach erfolgter Abbuchung, einfach den Verwendungszweck nach dieser Rechnungsnummer (Zahlenfolge) durchsuchen.