abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

automat. Belegzuordnung erfolgt nicht

6
letzte Antwort am 31.01.2023 11:45:26 von k_pusch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Neuling1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
236 Mal angesehen

Hallo,

 

bin bei DUO absoluter Neuling.

Mir ist aufgefallen, dass eine automatische Belegzuordnung nicht stattfindet mit der Begründung, die Rechnungsnummer wäre nicht im Verwendungszweck.

Sie ist es aber, siehe Bild unten.

Woran liegt das?

 

Screenshot_1.jpg

 

 

 

VG Norman

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
210 Mal angesehen

Moin,

 

das Problem ist, dass bei Telekom-Rechnungen von DUO nicht die Rechnungsnummer als Belegnummer erkannt wird, sondern die Zahlbelegnummer aus dem Verwendungszweck als Belegnummer genommen wird. Und damit kann man in der Buchführung leider nichts anfangen...

 

Leider kann man dem Programm auch nicht "beibringen", welches denn die richtige Rechnungsnummer ist. Gerade bei Telekom-Abbuchungen könnte dies ja für eine Vielzahl an Nutzern sinnvoll sein.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
Neuling1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
193 Mal angesehen

Danke für die Antwort.

Wir sind Anwender (ein kleines Bauunternehmen) und die Rechnung wurde von mir im Vorfeld erfasst.

Auch mit richtiger Rechnungsnummer. Ich glaube die wurde mir von DUO sogar korrekt vorgeschlagen.

Als dann die Lastschrift kam, erfolgte nun keine Zuordnung. Manuell gemacht, alles easy. Habe auch kein Problem damit. Schöner wärs allerdings wenn es automatisch geht.

 

Meiner Meinung nach müsste doch DUO, nach erfolgter Abbuchung, einfach den Verwendungszweck nach dieser Rechnungsnummer (Zahlenfolge) durchsuchen.

Ich denke DUO hat ein Problem damit, wenn die Rechnungsnummer nicht separat mit Leerzeichen im Verwendungszweck erscheint, sondern zwischen anderen Zeichen steht. Sollte von DATEV-Seite her aber kein Problem sein das technisch umzusetzen.

 

VG Norman

0 Kudos
k_pusch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
81 Mal angesehen

Ich möchte das Thema aktuell noch einmal aufgreifen, da auch ich das Problem mit der Nicht-Erkennung von Belegen in Bank online nur bei einem bestimmten Mandanten habe.

Bei allen anderen Mandanten erfolgt die Zuordnung beim Aufruf der Bank automatisch, klar mit Amazon gibts immer Probleme, aber Grundsätzlich funktioniert es, egal auf welchem Weg bezahlt!

Ich habe alle Einstellungen bei den Mandanten verglichen, sie geändert, angepasst, aber es nützt nichts. Die Belege sind sorgfältig über die Belegerfassung bearbeitet worden. Die Erkennung funktioniert trotzdem nicht.

Beim Aufruf der Bank sind sie nicht zugeordnet, wenn ich die Suchfunktion aufrufe, findet er die dazugehörigen Belege sofort!!
Warum nicht vorher? Wo könnte hier noch der "Fehler" liegen?

Beispiel hier, die Rechnungsnummer ist einzeln aufgeführt, den Betrag erkennt er auch:
bank online.JPG

 

 

Danke für irgendwelche Ideen:-)

0 Kudos
Cynthia112
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
70 Mal angesehen

Guten Morgen, ich meine mich zu erinnern, dass es eine Lerndatei in DUO gibt. Würde das vielleicht helfen? VG aus Berlin

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
59 Mal angesehen

Die Zuordnung erfolgt nur automatisch, wenn neben der Rechnungsnummer auch der Betrag sicher  (also grün markiert) erkannt wurde. Ist das bei Ihnen der Fall?

 

Warum der Beleg nicht automatisch zugeordnet wurde, kann man mit Mouseover in der Spalte Zuordnungsvorschlag nachvollziehen:

 

eliansawatzki_0-1675159601549.png

 

*Testdaten

 

 

Eine Lerndatei in DUO gibt es dafür nicht (ggf. sind Regeln gemeint - diese sind zur Prüfung wiederkehrender Sachverhalte wie Abschläge etc. gedacht).

 

Die Belegbearbeitung in Belege online hat m. E. keine Auswirkung auf die Zuordnung in Bank online. Bei der Belegzuordnung in Bank online werden nur die per OCR erkannten Daten zur Zuordnung verwendet (Im folgenden Info-Dokument steht zwar etwas anderes, aber das ist meine Erfahrung) - Ggf. kann sich DATEV dazu mal äußern).

 

eliansawatzki_0-1675160190525.png

 

 

 

Weitere Informationen gibt es hier:

 

DATEV Bank online - Die automatische Belegzuordnung zu einem Kontoumsatz ist nicht erfolgt

 

k_pusch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
47 Mal angesehen

Super, vielen Dank mit dem "mouseover"-Hinweis! Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Dadurch hat man den Lerneffekt/worauf DUO achtet und man kann es ggf. entsprechend steuern. 
Ich habe allerdings auch einen Beleg gefunden, auf dem kein Hinweis wegen nicht-Erkennung steht und dieser trotzdem nicht zugeordnet wurde. Empfänger und Betrag erkennt DUO.

 

Ich vermute auch einfach, dass die Lerndatei beim zurückschreiben (oder überhaupt) nicht ordentlich gepflegt wurde. Das Mandat habe ich von einem Kollegen übernommen, der DUO nicht so intensiv genutzt hat, wie ich.
Nun weiß ich, worauf ich in Zukunft zu achten habe und hoffe, dass sich die Zuordnungen in Zukunft anzahlmäßig erhöhen.
Auch danke für das Dokument, genau das habe ich gesucht!! 

0 Kudos
6
letzte Antwort am 31.01.2023 11:45:26 von k_pusch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage