Guten Morgen,
bei den Konten (ApoBank) erscheint seit heute morgen bei Abruf der Bankumsätze folgende Fehlermeldung:
"Fehler beim Abruf Ihrer HBCI-Zugänge. Bitte versuchen Sie es erneut!"
Egal ob in Chrome oder Explorer.
Laut Datev Status sind keine Störungen vorhanden. Hat vielleicht noch jemand diese Probleme.
Ich weiß, dass die ApoBank Probleme bei der Umstellung hatte, aber in der letzen Woche hat Bank online " bis auf kurzzeitige Störungen" eigentlich funktioniert.
Danke für Infos.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Milena_Fraas ,
hängt mein o.a. Problem mit Ihrem Hinweis Bankkontoumsätze PIN-TAN nur eingeschränkt verfügbar zusammen?
Muss ich ggf. nicht weiter bei der Apo-Bank-Hotline-Warteschleife anrufen?
Für eine Info wäre ich sehr dankbar.
MfG
Ja, würde ich mal abwarten. Außer, wenn's dringend ist, dann doch mal in der Warteschleife drin bleiben.
Aber ist ja nicht das erste Mal und das erste Problem mit finAPI. Die Community ist voll davon. Wenn Sie Ruhe haben wollen, weil es zuverlässig läuft und funktioniert, ohne PSD2 Gängelung: steigen Sie, wenn möglich auf EBICS um. Schon die Nerven aller 😁.
Danke für den Hinweis, aber ich will bei der derzeitigen Situation bei der ApoBank (und vielleicht auch bei der DATEV.... man weiß ja nie, wer seine Software gerade nicht im Griff hat) das Verfahren nicht umstellen. Momentan bin ich gegenüber dem Mandanten froh, dass ich den Fehler erstmal auf "seine" ApoBank schieben kann .... obwohl ich mir da nicht mehr immer ganz sicher bin.
EBICS ist aber auf jeden Fall eine Perspektive.
... im alten Rom hatte Marcus Porcius Cato Censorius jede seiner Reden im Senat mit den Wort beendet:
„Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss“
Diesen Spruch könnte man ja auch auf das Thema "EBICS" abwandeln, z.B.
„Im Übrigen bin ich der Meinung, dass EBICS alternativlos ist“ 😀
Bei mir selbst würde aber eher (im Profil als Signatur) der Spruch stehen:
„Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man auf finAPI verzichten sollte“ 😀
... die Apokalypse bei der apoBank geht anscheinend weiter.
Aktuelle Meldung auf der Website der apoBank:
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... vorsichtshalber wurde kein genaues Tagesdatum und kein Jahr genannt. Somit eignet sich diese Meldung als 'Dauer-Meldung' , so ähnlich wie in unserer Branche bei den Dauer-Rechnungen 😉
Postbank. Letzte Woche Donnerstag nun wieder. Sind noch andere Banken betroffen?
EDIT: Bei wechsel auf die Sparkasse EBICS angebunden bekomme ich wenn ich auf "An Bank senden klicke" den gleichen Fehler. 🤔
Cache, Cookies und Browser? 😬
Sonst scheint das wohl doch irgendwie ein besonderer Fehler zu sein: Fehler bei Abruf der Banken (HBCI) über Unternehmen Online
Cache, Cookies und Browser? Ernsthaft Daniel? Das ist selbstredend geklärt.😎
Das Witzigste. Ich wechsle in Die Sparkasse (EBICS) kann die Überweisung auch durchreichen bis zur Bank. --> Mit jedem Fenster kommt die Fehlermeldung.
Hallo zusammen,
wir hatten das gleiche Problem. Aber Cookies gelöscht, dann funktioniert es. 🙂
Hallo zusammen,
gute Neuigkeiten! 🙂
Wir konnten nach intensiver Analyse den Fehler finden und die Problematik beheben. Die Übergabe hierzu wurde bereits umgesetzt. Der Fehler sollte daher jetzt nicht mehr auftreten.
Der Aufruf von DATEV Unternehmen online kann also wieder über Ihre gewohnten Wege erfolgen, wobei einem weiteren Aufruf über duo.datev.de nichts im Wege steht 😉
Bitte beachten Sie, dass unter Umständen noch ein einmaliges Löschen des Browserverlaufs notwendig sein kann.
Sorry für die Umstände in Zusammenhang mit der Problematik beim Abruf der HBCI-Zugänge
Viele Grüße,
Fabian Pickel
@Fabian_Pickel Merci für rasche Lösung. Problem erkannt Problem behoben.👍
Hallo zusammen,
kurze Frage: Nutzt momentan noch jemand HBCI PIN/TAN (also Fin API) bei der APO-Bank? Funktioniert das (zumindest einigermaßen). Habe gerade eine Neugründerin, die bei der APO-Bank ihr Konto führt.
Und wenn sie den EBICS-Zugang nicht unbedingt braucht, würde ich darauf evt. erstmal aus Kostengründen verzichten...
Grüße und Danke für Eure Erfahrungen!
S.Berger
@sberger schrieb:
kurze Frage: Nutzt momentan noch jemand HBCI PIN/TAN (also Fin API) bei der APO-Bank?
Mal den @andreashofmeister fragen. Er hatte wohl kürzlich wieder Probleme?
Wieder Probleme beim Umsatzabruf Apobank(finAPI)
Danke!....
habe mir gerade den Beitrag "Wieder Probleme beim Umsatzabruf Apobank(finAPI) angeschaut....
Jetzt weiß ich auch wieso bei mir schon gedanklich beim Erstgespräch 1000 Warnlampen angegangen sind, als sie sagte, dass sie bei der Apo-Bank ist...
Grüße
Danke, @metalposaunist
Bei dieser Bank (Apobank) würde ich (und rate mittlerweile) auf die Umsatzbereitstellung auf allen Kanälen. Man bekommt zumindest im direkten Support mit diesem Institut die vage Aussage, das "man da dran ist, die Probleme zu lösen"..
Was dauern kann. Deswegen mittlerweile RZ-Bankinfo, S-Firm, DUO vornehmlich mit EBICS.....
Und hoffen....
Sorry, aber da sind andere Kreditinstitute "performanter"....
ok danke, dann weiß ich Bescheid...
Vielleicht empfehle ich der Mandantin auch direkt einen Bankwechsel :-))
Viele Grüße
S. Berger
Komische Sache, vielleicht liegt es auch am Kontonummernbereich. Nachdem wir einmal Ärger mit dem Verein hatten läuft es geschmeidig. Gut der Mandant ist Größerer Kunde und hat sich in dem recht kleinen Geldhaus mal direkt an den Vorstand gewendet und kein gutes Haar an der Fachabteilung bei denen gelassen. Kann sein das es daran liegt... 🤗
@jjunker schrieb:Komische Sache, vielleicht liegt es auch am Kontonummernbereich. Nachdem wir einmal Ärger mit dem Verein hatten läuft es geschmeidig. Gut der Mandant ist Größerer Kunde und hat sich in dem recht kleinen Geldhaus mal direkt an den Vorstand gewendet und kein gutes Haar an der Fachabteilung bei denen gelassen. Kann sein das es daran liegt... 🤗
Diese Reaktion kenn ich auch. Und die hat auch geholfen. Also was das "Entschuldigungsverhalten etc. der Apobank" anging....
Bringt nur nix, wenn die in ihrem RZ immer wieder rumfrickeln...