abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

alte Kontoumsätze in Bank-Online importieren

15
letzte Antwort am 11.01.2024 17:38:12 von sdoering
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
RichWeich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 16
476 Mal angesehen

Ich bin sehr spät dran mit der Einrichtung von UO, aber jetzt möchte ich auch die Bankbewegungen den Belegen zuordnen können. Dazu muss ich aber deutlich mehr als 30 Tage zurück greifen, was offensichtlich und wie erklärt nicht geht. Mein altes Banking-Programm hat alle Umsätze und kann exportieren in CSV, HTML, SWIFT MT940 (entweder allen Buchungen in EINER Datei oder jede Buchung in EINER logischen Datei). Habe ich da eine Chance? Mein Steuerberater hat alle Umsätze in seiner FiBu. Danke

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 16
474 Mal angesehen

@RichWeich  schrieb:

Habe ich da eine Chance?


Kurz und knapp: Leider nein.

Live long and prosper!
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 16
470 Mal angesehen

Wenn ihr altes Banking Programm gut war warum dann Bank online?

Belege online als Sammelbox. Opos buchen bank dagegen und gut ist. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 16
463 Mal angesehen

 


@RichWeich schrieb:
[...] deutlich mehr als 30 Tage zurück greifen [...]


... das ist ein weiter Begriff.

... könnte auch bis ins letzte Jahrtausend zurückreichen 

 

... wenn es um Buchungsstapel geht, die noch nicht festgeschrieben sind, z.B. Januar 2023 oder der Jahresbuchungsstapel 2022, würde ich (rein technisch) Möglichkeiten sehen ?  

 

... ob es wirklich Sinn macht, wäre separat zu klären

 

Apropos, ich gehe aber davon aus, dass es (am Ende) nur um die Beleglinks bzw. die Anzeige der Digitalen Belege in REWE geht

... ansonsten nehme ich alles zurück 😄

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 16
429 Mal angesehen

@RichWeich schrieb:

Dazu muss ich aber deutlich mehr als 30 Tage zurück greifen,


In der Regel werden Umsätze 180 Tage in der Vergangenheit abgerufen. Das entscheidet aber jede Bank selbst. Und DATEV setzt automatisch den Filter: letzte 30 Tage. Heißt, wenn Du scrollst, gilt der Filter. Es werden keine neuen Umsätze geladen. 

 

Was Du suchst geht mit lexOffice out-of-the-box: kein dummer Filter und Umsätze kannst Du dort als Datei manuell hochladen.

 

Offline Bank: manuelle Import von Bank/Kreditkarte... kommt vielleicht - irgendwann. 

 

Was genau sollst Du mit DUO tun? Wo schreibst Du deine Rechnungen? Vielleicht ist DUO gar nicht nötig, wenn Du andere, 10x smartere Tools schon nutzt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 16
426 Mal angesehen

 

die Ausgangsfrage stammt mMn von einem Mandant

 

@RichWeich , vielleicht sollte man sicherheitshalber noch darauf hinweisen, dass "DUO" keine selbstständige Buchführungs-Software ist und "Kanzlei-Rechnungswesen" nicht überflüssig macht

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
CFB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 16
264 Mal angesehen

Würde es über einen Umweg klappen? 

 

Ich lade eine MT940 in Datev Rechnungswesen und stelle das als RZ Bankinfo zur Verfügung. In DUO würde ich den Abruf dann über RZ Bankinfo machen und noch nicht über EBICS/HBCI? 

 

Sieht da jemand eine Chance? 

@metalposaunist vielleicht? 

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 16
260 Mal angesehen

Wenn du schon Datev Rechnungswesen hast, warum willst du dann nachträglich Umsätze in DUO?

in dubio pro theo
0 Kudos
CFB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 16
257 Mal angesehen

Möchte der Mandant, damit er bezahlte Rechnungen direkt in DUO abgleichen kann ohne in der Übergangsphase noch alles händisch zu machen.

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 16
248 Mal angesehen

Die bereits gezahlten Umsätze kann man auch händisch gesammelt auf bezahlt setzen. Das würde sicher Arbeit auf beiden Seiten ersparen.

in dubio pro theo
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 16
243 Mal angesehen

@CFB schrieb:

Ich lade eine MT940 in Datev Rechnungswesen und stelle das als RZ Bankinfo zur Verfügung.


RZ-Bankinfo ist eine unidirektionale Verbindung: Bank ➡️ DATEV RZ ➡️ DATEV Zahlungsverkehr ➡️ DATEV Rechnungswesen. Der Weg zurück ⬅️ ist nicht vorgesehen. Die Idee hatte @jjunker auch schon. 

 

Also: 

 


@CFB schrieb:

Sieht da jemand eine Chance? 


Nein.  

 

Dass es eine "an DATEV vorbei"-Lösung in Beitrag #5 gibt, hatte ich geschrieben 😬.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
CFB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 16
224 Mal angesehen

Ja mit dem Händisch abhaken ist klar. Nur trotzdem gut gewesen, wenn man diese hätte importieren können. 

 

An Datev vorbei scheidet aus, da der Mandant DUO nutzen will. 

 

Alles klar, muss ich mal wieder sagen "Kann Datev nicht". Ist in den letzten Wochen leider mein Standardsatz geworden....

sdoering
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 16
209 Mal angesehen

Ich kenne dieses Übergangsphasen-Problem auch. 

Spricht grundsätzlich etwas dagegen, dass Sie selbst in DUO den Belegen den "bezahlt" Status geben? Klar ist das nicht dasselbe wie den Beleg an einer Bankbuchung für den Mandanten sichtbar zu haben, zumindest muss der sich dann nicht hinsetzen und mit zwei Programmen parallel arbeiten um dort den Abgleich zu schaffen.

@metalposaunist btw, eine Schwachstelle haben die Bewegungsdarstellungen von lexoffice für mich: ich kann keinen Saldo der Vergangenheit abrufen. Es sei denn ich bin zu dusselig die richtigen Stichworte in deren Hilfe zu suchen?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 16
201 Mal angesehen

@sdoering schrieb:

Es sei denn ich bin zu dusselig die richtigen Stichworte in deren Hilfe zu suchen?


Du meinst so? Monatlicher Abgleich Buchungskonten Hoffe nicht, dass das wieder wegen Werbung entfernt wird 😅.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 16
197 Mal angesehen

Ist in den letzten Wochen leider mein Standardsatz geworden....

 

Wochen? Also der Satz liegt seit 2 Jahren als Standardantwort parat. Nur hieß er erst 

 

"Kann DATEV noch nicht."

 

Dann

 

"Kann DATEV nicht" 

 

Und nun etwas länger

 

"Wird DATEV niemals rechtzeitig können"

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
sdoering
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 16
166 Mal angesehen

Ja genau das, also doch zu dusselig. 

Ist aber mMn sehr unlogisch, dass ich das nicht auch dort anschauen kann wo ich Umsätze zuordne. Oder zeigt das nur zugeordnete an? Das hilft dann in meinem speziellen Fall leider nicht, kann lexoffice aber nix für das ich Versuche es als Paypal-Kontenanzeige zu benutzen.

15
letzte Antwort am 11.01.2024 17:38:12 von sdoering
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage