@zippo schrieb:
Was mir da gerade noch aufgefallen ist: wieso hatte das Zertifikat eine Gültigkeitsdauer von 1 Jahr und 27 Tage? Das ist ja mal ein extrem krummer Wert.
Im Gegensatz zu Microsoft wo wirklich alles still lag und wirklich viele betroffen waren. Da war dies hier nur ein Formfehler, den man beheben kann über den erweiterten Modus. Dies ist zwar unschön, aber keine Katastrophe in dem Ausmaße wie Sie es hier schildern.
Formfehler ein abgelaufenes Sicherheitszertifikat bei einer Firma wie Datev, na das ist mal eine Verniedlichung auf dem Niveau der Antworten meiner Datev-Vertrieblerin... ohne Worte
Wir vermuten, dass das Zertifikat ablaufen sollte und der Fehler war, dass duo noch nicht überall auf webapps umgeleitet worden ist.
Jetzt kommt ja sofort der Redirect auf erst login und dann auf webapps.
Da war wohl die Link-Pflegeabteilung zu lange eine rauchen 🙂
@Manuel_Will schrieb:Hallo zusammen,
der Zertifikatsfehler wurde behoben, https://duo.datev.de ist wieder erreichbar.
Aktuell Infos finden Sie hier: Zertifikatsfehler DATEV Unternehmen online 24.07.2... - DATEV-Community - 432554
Gruß
Manuel Will
DATEV eG
Nö, der Fehler ist nicht behoben. Heute vormittag war noch alles tadellos, nach der Mittagspause komme ich nicht mehr rein, es wird eine unsichere Verbindung gemeldet.
Also auf ins Wochenende......
Hier auch, eben Anruf erhalten und erstmal gesagt, dass es gehen müsste, da ich bis eben auch drin war. Der Ersatzlink von gestern geht auch nicht
Auch die Links, die gestern noch als Alternative genannt wurden funktionieren nicht.
Hier ebenfalls - Digitale Belege aus ESt melden den Fehler.
Das scheint heute aber ein anderes Problem zu sein da ich selbst auf den LOA nicht kommen und wir dringend den Logistikauftrag annehmen müssen wegen Fristen. Ganz großes Kino so kurz vorm Urlaub ....
Guten Tag,
was ist denn nun heute das Problem? Bis eben ging es noch und nun nichts mehr.
Kurze Info wäre super.
Leider funktioniert aktuell KEINE der DATEV-Seiten, die ein Zertifikat benutzen weder DUO noch das MyDATEV Portal
Kann ich nicht bestätigen, https://webapps.datev.de/duo-start/ funktioniert bei mir problemlos, https://apps.datev.de/mydatev-portal/dashboard auch.
Ging "login.datev.de" jemals?
jetzt funktioniert es auch wieder.
Fehler scheint behoben zu sein, geht hier wieder
Was hat es hiermit auf sich?
Gibt's beim Synchronisieren aus LODAS nach Personaldaten.
EDITH: Oh, komme zu spät. OK. Gebe ich mal weiter. Nerviger 💩, wenn Grundalgen IT nicht funktionieren.
@tu_heggi schrieb:
Ging "login.datev.de" jemals?
Ja, weil login beim Klick einem die Wahl zur Anmeldemethode gibt und auf secure4 = SmartCard, secure8 = DATEV Benutzerkonto, secure11 = SmartLogin weiterleitet. Deshalb mache ich immer aus dem secure ein login bei Links, weil man hier ja nie weiß, ob die User mit SmartCard oder SmartLogin unterwegs sind, sodass DATEV Links nicht gegen die Wand fahren. Ich bin ein 🦊.
Cache-Fehler? Bei mir sind keine Auffälligkeiten.
Bei meinen Kunden auch. Der "COMMON_NAME_INVALID" deutet darauf hin, daß im Zertifikat der FQDN "login.datev.de" fehlt(e).
Hier geht's jetzt wieder.
@chrisocki schrieb:Cache-Fehler? Bei mir sind keine Auffälligkeiten.
HTTPS kann prinzipbedingt nicht gecached werden.
@rschoepe schrieb:
Was mir da gerade noch aufgefallen ist: wieso hatte das Zertifikat eine Gültigkeitsdauer von 1 Jahr und 27 Tage? Das ist ja mal ein extrem krummer Wert.
Weil es für den Austausch logischer Weise etwas Puffer (Überlappungszeitraum) benötigt. Meist ca 30 Tage, d.h., das neue Zertifikat ist ca. 30 Tage vor dem Ablaufdatum des alten gültig.