Hallo zusammen,
ich hoffe jemand von Datev liest mit sonst zahle ich für eine triviale Frage wieder 9 Euro.
Immer wieder stehen Rechnungen manchmal 2 Sekunden lang, manchmal minutenlang im Status "In Verarbeitung" und nichts geht mehr. Wie kann das nach all den Monaten immer noch so sein ?
Zusätzlich zu all den Fehlern die hier immer wieder aufgelistet werden - ein großer Minuspunkt ist die fehlende Übersichtlichkeit in Auftragswesen Next unter Belege.
Warum muss man den Typ des Belegs wählen, warum gibt es nicht einfach "ALLE" ? Dann weiss man bei einem Kunden wie weit ein Auftrag abgearbeitet ist. So klickt man sich durch. Mit dem Status genau das gleiche. Warum nicht einfach "ALLE" das wäre vom Programmieraufwand mit Testen keine Ahnung 10 Minuten ?
Warum wird bei den Kundendaten nur die Rechnungsemail angegeben ? So will das System alle Dokumente immer nur an die Rechnungsemail schicken. Warum kann man nicht verschiedene eMailadressen angeben ? Programmieraufwand mit Testen diesmal 20 Minuten.
Warum gibt es keinen Marker ob bereits eine eMail erzeugt wurde ? Ich schaue immer nach ob ich die Rechnung auch wirklich rausgeschickt habe. ps. 10 Minuten
usw.
Das sind dermaßen einfache Wünsche die das Erlebnis stark verbessern würden.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Klare Antwort: Würden sich alle Kollegen (ich meine die Genossenschaft der Steuerberater) für die Programme mit lauter Stimme starkmachen, würden mehrheitliche geäußerte Wünsche sicher schnell umgesetzt.
Es gibt aber die schweigende, hinnehmende und ingesamt überlastet Mehrheit, die dafür keine Energie einsetzen möchte/kann.
Ergo ist die Programmverbesserung keinem Druck ausgesetzt.
Muss nicht stimmen, aber meine unmaßgebliche Meinung.
Hallo @JGM,
ich möchte gerne auf Ihre Punkte eingehen und Ihnen einige aktuelle Informationen geben:
Vielen Dank nochmals für Ihre wertvollen Anregungen! Wenn Sie weitere Fragen oder Ideen haben, lassen Sie es uns gerne wissen.
Super, vielen Dank für die Rückmeldung 🙂
@Nadja_Meiner schrieb:
- Längere Verarbeitung
Ich verstehe, dass es ärgerlich sein kann, wenn Rechnungen länger im Status "In Verarbeitung" verbleiben. Am vergangenen Mittwoch kam es tatsächlich zu einem kurzzeitigen Rückstau, wodurch einige Rechnungen etwas verzögert bearbeitet wurden. Diese wurden jedoch schnellstmöglich nachverarbeitet, und wir setzen alles daran, solche Verzögerungen in Zukunft zu vermeiden.
Frage hierzu: Wird es auch für die Nutzer von AWnext so etwas wie die Versandübersicht im Arbeitsplatz geben? Wenn wir davon ausgehen, dass die Zahl der E-Rechnungen steigen wird und die Kunden der Mandanten Rechnungen nicht bekommen, sollte sowas nachprüfbar sein. Es gab ja auch laut diverser Rückmeldungen hier in den Kanzleien Probleme mit dem Versand von E-Rechnungen über die DATEV-Programme.
Damit wäre das Thema "Marker" ja auch gegessen.
Hallo @VerenaWied,
es ist bei uns in der Planung die Anzeige der E-Rechnungen zur besseren Nachvollziehbarkeit künftig zu erweitern.
@Nadja_Meiner schrieb:Hallo @JGM,
ich möchte gerne auf Ihre Punkte eingehen und Ihnen einige aktuelle Informationen geben:
- Filter "Alle"
Gute Neuigkeiten: Der Filter "Alle" wird noch in diesem Jahr in Auftragswesen Next eingeführt! Damit wird die Übersichtlichkeit in der Belegverwaltung deutlich verbessert.- E-Mail-Versand an mehrere Adressen
Ich nehme den Vorschlag auf, mehrere Mailadressen für den E-Mail-Versand zu hinterlegen.- Marker für versendete E-Mails
Ihr Vorschlag, im Belegverlauf einen Marker einzuführen, der anzeigt, ob eine E-Mail bereits versendet wurde, ist wirklich interessant. Diese Funktion könnte die Nachverfolgbarkeit deutlich verbessern. Ich werde diese Idee gerne weitergeben, damit sie als mögliche Anforderung geprüft werden kann.- Längere Verarbeitung
Ich verstehe, dass es ärgerlich sein kann, wenn Rechnungen länger im Status "In Verarbeitung" verbleiben. Am vergangenen Mittwoch kam es tatsächlich zu einem kurzzeitigen Rückstau, wodurch einige Rechnungen etwas verzögert bearbeitet wurden. Diese wurden jedoch schnellstmöglich nachverarbeitet, und wir setzen alles daran, solche Verzögerungen in Zukunft zu vermeiden.
Vielen Dank nochmals für Ihre wertvollen Anregungen! Wenn Sie weitere Fragen oder Ideen haben, lassen Sie es uns gerne wissen.
Ich hatte heute erst einen Schulungstermin mit einem Unternehmen, die genau diese Fragen ebenfalls gern verbessert sehen würde. Insbesondere den Marker für versendete Mails und mehrere E-Mail-Adressen für E-Rechnungen und ggf. auch Zahlungserinnerungen.
und wie sieht es mit einer Umsetzung der Funktionen des Vorgängers aus?
Suche über Kundennummern? Auswertung für die jeweiligen Projekte?
Auflistung aller Rechnungen einer Kundennummer, egal ob bezahlt oder nicht?
DAS alles konnte Auftragswesen online.
Aber ehrlich gesagt, hab ich gerade meiner Kanzlei geschrieben, dass wir das Programm wechseln müssen, wegen dem Beitrag mit den wieder unbearbeiteten Belegen.