Bei der Umstellung der Volksbank auf FinApi wird die PIN abgefragt und dann kann die übermittelte TAN eingegeben werden.
Nach kurzer Zeit wird erneut eine TAN abgefragt, die auch übermittelt wird. Und so geht das in Endlos-Schleife (TAN, TAN, TAN), bis der Vorgang manuell abgebrochen wird.
Hat hier jemand eine Idee?
Danke. DK
Welcher Browser? Der von DATE bevorzugte Internet Explorer? Dann einmal mit Google Chrome probieren.
Ich konnte heute mittels Google Chrome überhaupt erstmal auf finAPI umsteigen, da es mit dem Internet Explorer eine Fehlermeldung gab, die da sinngemäß lautete "geht gerade nicht, später versuchen". Aber auch später war keine Lösung und die Last im RZ ist vorerst abgeebbt.
Chrome und dann lief alles, so wie man sich das vorstellt.
In Chrome kommt es zu dem gleichen Phänomen (TAN-Schleife).
... mit welchem TAN-Verfahren bzw. mit welchem Gerät ?
... habe heute auch mal ein wenig mit der VOBA getestet.
Der Flicker-TAN-Generator ist eine Katastrophe, EDV zu Fuß.
Mit PhotoTAN ging es sofort
Ich musste das Photo-TAN-Verfahren vorher nicht explizit aktivieren.
Die TAN wird an das Handy gesendet und ist m. E. in einer App der Voba zu öffnen/abrufbar (vermutlich kein SMS-TAN).
Dann wäre das, meine ich, pushTAN.
ok, dann trifft das mit dem 'Flicker-Quatsch' in Ihrem Fall nicht zu.
Es gibt bei der VOBA z.B. das Push-TAN Verfahren mit der VR-SecureGo App
... alles etwas verwirrend, diese unterschiedlichen Verfahren und Anforderungen
Genau so etwas hat der Mandant gesagt. Die TAN kommt auch an, aber die Weiterverarbeitung bei FinApi funktioniert nicht.
Danke für die Infos. Da muss wohl die DATEV weiterhelfen.
Ich würde mich an Ihrer Stelle bzw. als Mandant per Browser in den VOBA-Account einloggen und prüfen, ob die Zugriffsberechtigungen eingetragen sind (siehe Hardcopy) und ob schon Umsätze abgerufen bzw. Zahlungsaufträge ausgelöst wurden.
Hallo,
der von Ihnen beschriebene Fall wird von unseren Fachabteilungen bereits analysiert.
Falls Sie Zahlungsaufträge dringend ausführen müssen, können Sie diese aus DATEV Unternehmen online | DATEV Zahlungsverkehr exportieren und über Ihr Onlinebanking ausführen oder direkt bei Ihrer Bank einreichen. Vergleichen Sie hierzu bitte auch
Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1003115 und
Info-Datenbank, Dok.-Nr. 9217568 (SEPA-Zahlungsauftrag als XML-Datei ausgeben).
Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer
Produktmanagement DATEV Unternehmen online
DATEV eG
Bei mir tritt dieses Problem bei der apoBank auf. Es handelt sich dabei um eine erstmalige/komplette Neueinrichtung von UO:
Handelt es sich bei Ihnen auch um eine Neuanlage?
Nein bei mir handelt es sich um eine Umstellung auf finApi.
@ Fr. Pfadenhauer, Danke für die Information. Bitte geben Sie hier einen kurzen Hinweis, wenn eine Lösung vorliegt.
Hallo, ich möchte mich den Ausführungen anschließen.
Die Umstellung des HBCI funktionierte bei mir erstmal gut. Umsatzabfragen liefen.
Aber - Überweisungen wurden auf "Ausgeführt" gestellt, kamen aber nie bei der Bank an, da keine TANs abgefragt wurden.
Um den Fehler zu beheben wurde Verschiedenes versucht.
Dabei der umgestellte HBCI gelöscht.
Seither ist erneutes Einrichten des HBCI nicht möglich. Eine Flickergrafik für die Bankabfrage erscheint (kann aber nicht benutzt werden) und Foto oder Handy-Secure go wird nicht angeboten.
Ich verbringe bereits 3 Tage mit diesen Forschungsarbeiten, unter Einschaltung von IT-Beratern, Bankern und DATEV. Bisher keine Lösung.
Übrigens ist das ein VoBank-Zugang.
Um den Fehler zu beheben wurde Verschiedenes versucht.
Das da wäre? Sonst schlagen wir ja alles vor, was schon probiert wurde.
Ich plädiere mal wieder für Chrome. Damit klappte bei mir gestern auch die Umstellung auf finAPI, nachdem der Internet Explorer immer meinte, es klappt derzeit nicht.
Auch mit sämtlichen Lösungsvorschlägen (Chrome, neuer Nutzer, Häckchen bei "PIN Speichern",....) hat es nicht funktioniert... Die TAN-Schleife läuft weiter.
franziskapfadenhauer Danke für die Information. Bitte geben Sie hier einen kurzen Hinweis, wenn eine Lösung vorliegt.
.... und ich dachte, es gäbe nur eine Moselschleife und eine Saarschleife
Die TAN-Schleife ist zum Wandern (in der Natur) ungeeignet.
Ist denn schon jemals eine TAN bis zur Bank vorgedrungen, auf irgendeinem Weg ?
Man kann sich ja auch direkt über den Browser bei der Bank einloggen und im Bereich "Service" einiges kontrollieren, z.B. auch die TANs.
Man könnte auch die TAN-Eingabe testen, z.B. mit einer Aktion, die eine TAN-Eingabe erfordert, z.B. eine PIN-Änderung
VG
Michael Vogtsburger
Der Fehler tritt nach wie vor auf, heute einmal Neueinrichtung Südwestbank und bei anderem Mandat Umstellung auf apoBank. Schade, die Lohnzahlungen müssen nun manuell durchgeführt werden, die Begeisterung bei den Mandanten hält sich in Grenzen...
VG Brodbeck
Hallo FRau franziskapfadenhauer, konnten die Fachabteilungen schon eine Lösung finden?
Fehler liegt wohl immer noch vor!
Schade!
IE und Chrome getestet!
Wenn man es aktiv selbst im Online Banking umstellen kann und einem die Methode zusagt, geht das vielleicht schneller und auf Dauer auch zuverlässiger, als wenn man da wartet, bis es klappt. Und wer sagt, dass es nach einem Update / Änderung von wem auch immer, immer noch klappt oder man nicht von vorn anfängt?!
ja, aus meiner Sicht sollte man unbedingt weg von der Flickergrafik.
Das ist Technik von vorgestern und funktioniert mit heutigen Monitoren offenbar nicht zuverlässig.
Ich habe auch schon bei mehreren Banken auf ein anderes Verfahren umgestellt.
'Witzigerweise' kam gestern eine SMS von einer Bank mit dem Text "Ihre Bank hat das mTAN-Verfahren abgeschaltet". Aber welche Bank das war ... keine Ahnung
'Witzigerweise' kam gestern eine SMS von einer Bank mit dem Text "Ihre Bank hat das mTAN-Verfahren abgeschaltet". Aber welche Bank das war ... keine Ahnung
Eine SMS? Einfach mal zurückrufen?
Hallo Herr Kühn,
laut Info der DATEV in meiner Frage finAPI Umstellung apoBank "könnte" ein professioneller Lösungsansatz die "Menge, der bei der apoBank geführten Konten sein".
Ich werde dies heute Nachmittag mal ausprobieren.
Hallo Hr. Meyer,
Danke für diese Information.
Im Umkehrschluss aber auch erschreckend. Wenn für jedes (Unter-)Konto eine TAN abgefragt wird, auch wenn dieses nicht in Bank online angelegt ist, hat dann FinApi Zugriff auf sämtliche bei der Bank geführten Konten (z. B. für Umsatzabfragen)?
VG DK
Da rennen Sie bei mir offene Türen ein!
Im Umkehrschluss aber auch erschreckend. Wenn für jedes (Unter-)Konto eine TAN abgefragt wird, auch wenn dieses nicht in Bank online angelegt ist, hat dann FinApi Zugriff auf sämtliche bei der Bank geführten Konten (z. B. für Umsatzabfragen)?
Jap, hat mir gestern jemand per Telefon bestätigt und exakt genauso erzählt.
Ich habe seit gestern auch dieses Problem bei allen Sparkassen Bankkonten. Die Umstellung bei den Volksbanken war erfolgreich. Dort wurde allerdings auch keine TAN abgefragt. Bei den Sparkasse schon.
Seit heute erfolgt bei den bereits erfolgreich umgestellten SPK Konten in Bank online nochmals eine Initialisierung, bei der auch eine TAN abgefragt wird. Diese laufen nun auch auf Fehler bzw. hängen sich auf.
Der Systempartner hat bereits mehrere Einstellvorschläge im IE und Chrome unterbreitet, die allesamt nicht zum Ziel führten.
Aktuell läuft eine Serviceanfrage bei Datev.
Hallo Herr Kühn,
im 'normalen' Banking per Browser müsste man bei der entsprechenden Bank Informationen zur TAN-Verwendung und zum Zugriff per KIDL (Kontoinformationsdienstleister) einsehen können.
Bei mir ist das jedenfalls so, z.B. bei Sparkasse und Voba.
Bei anderen sehe ich auch die verwendete TAN und Datum und Uhrzeit der TAN-Verwendung
Es wäre tatsächlich sehr bedenklich, wenn ein KIDL auf Konten zugreifen könnte, die gar nicht dafür freigeschaltet sind.
... kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ...
VG
Michael Vogsburger
... kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ...
Ist aber so. finAPI greift alles zur ID ab, was dort gespeichert ist. Eine Kollegin sieht neben ihrem eigenen Konto noch das Tagesgelkonto Ihrer Tochter. Nach einer Umsatzabfrage erhielt sie 2 TANs. Und es dauerte, bis sie wusste, dass die 2. TAN für das Tagesgeldkonto ihrer Tochter ist, das nicht in Zahlungsverkehr eingerichtet worden ist aber mit unter ihrer Kennung läuft.
Gleichen Fehler der immer wiederholenden TAN Abfrage heute auch bei Mandanten der Sparkasse festgestellt. Sowohl im IE als auch bei Chrome. Löschen der temporären Files und des Caches hat auch nichts ergeben. Der Fehler tritt nur auf, wenn man einen User neu registriert.
Einen weiteren kuriosen Fehler haben wir heute übrigens bei gleichen Mandanten behoben:
"Wenn die Umstellung oder Anlage eines PIN/TAN-Benutzers mit der Fehlermeldung "Wenden Sie sich an Ihren Administrator" abgebrochen wird, stellen Sie die genaue Uhrzeit in den Datums- und Uhrzeiteinstellungen von Windows ein.
Bitte beachten Sie, dass auch wenige Minuten Abweichung von der tatsächlichen Uhrzeit zu Problemen führen können."
PC Uhr bei Mdt. ging tatsächlich 6 Minuten nach, daher keine Übertragung an finAPI. Windows Uhr um 6 Minuten vorgestellt und die Übertragung lief. Da muss man erstmal drauf kommen...