abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

finAPI Umstellung apoBank - TAN Schleife

5
letzte Antwort am 02.10.2019 12:11:34 von andreklaas
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1779 Mal angesehen

Hallo,

bei mir besteht ein Problem bei der apoBank mit Bank-online. Bei der finApi Migration wird nach Eingabe der Zugangsnummer und der PIN eine TAN angefordert. Diese wird auf das Mandantenhandy gesendet. Nach Eingabe der TAN im finaApi Fenster in Bank online erscheint auf dem Mandantenhandy eine neue TAN. NAch Eingabe dieser neuen TAN klingelt des Mandantenhandy wieder und es erscheint ..... eine neue TAN zur Einabe in des finApi-Fenster.... bei der zehnten TAN haben wir abgebrochen...

Laut Auskunft Servicekontakt DATEV liegt ein Fehler bei der ApoBank vor, weil diese am Wochenende ihr System ungestellt hat. Gleichzeitig wurde mir das Info-Dok 1007248 genannt. In diesem steht aber auch nichts zu diesem Fehler. Bei der apoBank ist von einer Umstellung nichts bekannt. In der Info-DB kann ich auch nichts dazu finden. Laut DATEV funktioniert alles: fabianpickel  silvijaradicek  michelleeichner Bank online/Zahlungsverkehr Windows wieder uneingeschränkt verfügbar

Von der Hotline der apoBank wurde mir nun mitgeteilt, dass der Mandant bei der apoBank ca. 12 Konten hat. "Man könne sich hierzu vorstellen", dass das Programm Bank-online für jedes der 12 Konten eine TAN haben möchte (alle 90 Tage?)....

In Bank-online sind aber nur die 2 betrieblichen Konten des Mandanten angelegt.

Hier meine Frage in die Runde und an die Fachleute der DATEV: Kann diese Aussage stimmen und zur erfolgreichen Einrichtung führen oder sollte ich noch ein wenig warten?

DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1054 Mal angesehen

Hallo,

die apoBank scheint pro Konto eine TAN zu verlangen - unabhängig davon, wie viele dieser Konten in Unternehmen online eingerichtet sind, d.h. wenn Sie die TAN-Eingabe 12 mal probieren, könnte es funktionieren.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Markus Götz

DATEV eG

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
0 Kudos
alex385
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1054 Mal angesehen

Hat funktioniert. Danke!

hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1054 Mal angesehen

Habe nun im vierten Anlauf beim Mandanten 12 TAN's eingegeben und es hat funktioniert!

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1054 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

wir hatten ebenfalls ein Problem mit der APO-Bank, allerdings unter Apple Mac.

Hier hatte sich nach Gesprächen mit dem Datev-Service und viel Ausprobieren herausgestellt, dass das Hauptkonto bei der APO-Bank für die Initialisierung benötigt wird, in diesem Fall das Konto mit 0000 als Kontonummern.Beginn und der Mandant über Firefox die Umstellung anstoßen musste und dort dann die TAN mehrfach eingeben musste für seine Konten. Wenn man dies im Safari-Browser versucht hatte lief alles problemlos bis die TAN eingegeben werden musste, die Zugangsdaten wurden angenommen, die TAN wurde dem Mandanten zugesendet aber als er diese abgesendet hatte meldete das finAPI-Fenster jedes mal "bitte versuchen Sie es später nochmal". Wie gesagt: über Firefox versucht, hat einwandfrei funktioniert

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
andreklaas
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1054 Mal angesehen

Hallo,

dieses Problem scheint bei unterschiedlichen Banken zu existieren. Ich hatte das Problem bei der Sparkasse Lemgo. Auf dem TAN-Generator fällt das nicht so auf, aber es werden für jedes im Online-Banking hinterlegte Konto TAN's abgefragt. Wenn man für alle Konten die TAN's eingegeben hat, dann müsste es funktionieren. Bei mir hat es zumindest geklappt.

Ich hatte in meiner Banking-App aber ähnliche Probleme. Mir scheint, dass es nicht an der DATEV oder finAPI liegt, sondern an den Kreditinstituten.

Unabhängig davon finde ich es schade, dass man nicht aktiv von der DATEV über solche Probleme (z.B. per Datev-Mitteilungen) informiert wird, sondern erst lange in der Community oder auf der Homepage suchen muss.

Viele Grüße

André Klaas

5
letzte Antwort am 02.10.2019 12:11:34 von andreklaas
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage