Hallo liebe DATEV,
unser Mandant wollte soeben eine Zahlung ausführen via EBICS-Verfahren und erhielt folgenden Fehlerbericht. Aktuell steht nur eine Störung bei den Kontoumsätzen, nicht aber beim Zahlungsverkehr. Ist dies bekannt? Wir würden gern prüfen, ob die Zahlung dann ausgeführt wurde oder irgendwo im Nirvana hängt.
Scope: local
Name: platform.BackendFault
Meldungskennung: #BAS00101
LogTicket: CA794130EFF729F08C6531D4DD02F43B
Zeitpunkt: Mon May 12 2025 14:04:52 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit)
Viele Grüße nach Nürnberg.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@sindys schrieb:
Meldungskennung: #BAS00101
Das hier schon getestet?
BAS00101 beim Aufruf von DATEV Bank online - DATEV Hilfe-Center
ggf. steht es auch damit in Zusammenhang. Wenn das nicht geht, vielleicht auch andere Dinge nicht... .
Nicht nur Bank online.
Ich habe gerade diverse Probleme mir die Belege aus UO anzeigen zu lassen.
Es ist ja auch Steuertermin 😄
Trotz "ausgelobter" Störung beim Abruf der RZ-Bankdaten, konnten EBICS-SEPAs problemlos über UO-Zahlungsverkehr ausgeführt werden, sofern man die Fehlermeldung erfolgreich ignoriert hat.
Hallo,
bei der Nutzung von EBICS, kann der jeweilige EBICS-User sowohl ein Übertragungs, als auch ein Ausführungprotokoll abrufen.
Dem Übertragungsprotokoll kann entnommen werden, ob die Bank den Zahlungsauftrag ordnungsgemäß empfangen hat.
Das Ausführungprotokoll beinhaltet eine Bestätigung zur ausgeführten Zahlung und Fehlermeldungen im Klartext, falls eine Zahlung aus einem bestimmten Grund nicht ausgeführt werden konnte.
Viele Grüße
Sven
Die Rechte sind alle vorhanden, da unser Mandant täglich EBICS für diverse Überweisungen nutzt. Ich gehe davon aus, dass es mit der gestrigen Störung zusammenhängt. Er nutzt immer den gleichen Browser aber ihm wurden dann ja auch keine Kontoumsätze und keine Bank angezeigt, sodass hier scheinbar alles bei Bank online nicht funktionstüchtig gewesen ist.
@alterSchwede
Die EBICS-Protokollierung kennen wir. Leider war diese Zahlung nicht dabei aber auch nicht mehr unter den offenen Zahlungen gestern. Heute ist die Datei aber dort wieder ersichtlich und kann nun nochmals ausgeführt werden. Unsere Befürchtung war, dass die Datei dann irgendwo hängt und nicht mehr ausgeführt werden kann. Hat sich zum Glück nicht bestätigt.
Das Protokoll wird bereits mit Ausführung des Auftrages ausgegeben und evtl. Störungen bzw. Übertragungsfehler sofort gemeldt.
Sofern der Auftrag "grün" in EBICS abgeschlossen wird, liegt er valide auf der Bank und nicht mehr im Einzugsbereich einer Störquelle DATEV <-> Bank.
Hallo Sindy,
<< Die EBICS-Protokollierung kennen wir. Leider war diese Zahlung nicht dabei aber auch nicht mehr unter den offenen Zahlungen gestern. Heute ist die Datei aber dort wieder ersichtlich und kann nun nochmals ausgeführt werden. Unsere Befürchtung war, dass die Datei dann irgendwo hängt und nicht mehr ausgeführt werden kann. Hat sich zum Glück nicht bestätigt. >>
ich bezog mich auf die EBICS-Protokolle, die direkt vom EBICS-Server der jeweiligen Bank übermittelt werden.
Nach dem Absenden eines Zahlungsauftrages kann man sich über den EBICS-Server der Bank ein Übermittlungsprotokoll abrufen, in dem z.B. der Empfang des Zahlungsauftrages durch die Bank quittiert wird.
Wurde der Empfang quittiert, kann man sich später das EBICS-Ausführungsprotokoll von der Bank abrufen.
Viele Grüße
Sven