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Schlechte s/w Scanqualität in Upload mobil V2.5.3 -- Umfrage und bitte um Lösung

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letzte Antwort am 05.04.2024 16:45:21 von metalposaunist
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mo73
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Liebe Community,

 

ich möchte den folgenden Sachverhalt noch einmal als getrenntes Thema behandeln:

 

@wiewildewutz schrieb:

 

Moin, danke für die Infos hier. Der Datev-Support hatte diese leider mal wieder nicht auf dem Schirm. Mein Problem ist noch etwas anders gelagert und tritt m.E. erst seit dem Update am Jahresanfang auf: die Scans sind jetzt sehr "grisselig" im s/w-filter. Viele schwarze Punkte, manchmal ein starker Grauschleier drüber bis zur Unleserlichkeit. Mit Graustufen ist das Problem nicht. Reinigung der linsen und Sensoren hat keine Änderung gebracht. Unschärfe ist bei mir mit iOS/iphone 13 jedoch nicht der Fall.
Bisher war ich mit Upload mobil die letzten 2 Jahre top zufrieden. So schnell erkannte weder Genius noch meine KK-Belege-App und auch die Weiterleitung in DUO oder MSt ging mittlerweile relativ schnell.

Was dann beim Update kaputtgemacht wurde, bleibt mir ein Rätsel. Hat das noch jemand oder Ideen dazu?

 

Meine Antwort dazu:

 

...Exakt dieses Problem taucht bei mir auch auf. Bis jetzt wurde vom Support keine Lösung angeboten. Nutze die aktuellste Version 2.5.3, meine Frau die 2.4.3, da ist die Bildqualität in Ordnung...

 

Auch von mir noch einmal die Frage: bei wem taucht das durch @wiewildewutz gut beschriebene Problem noch auf?

 

Die Belege sind zum Teil so unleserlich, dass eine Nichtaktzeptanz durch die Finanzämter befürchtet werden muss. Die Texterkennung in UO gelingt entsprechend schlecht oder gar nicht.

 

@Markus_Beringer  Wann kann hier mit einer Lösung gerechnet werden?

Seit dem 18.01. versuche ich über den Servicekontakt Hilfe zu bekommen (Vorgang 3305803, zuletzt durch @Daniel_Staschewski und @Fabian_Pickel bearbeitet)

 

Nachzulesen hier:

  

upload mobil - Scanqualität verbessern

 

 

Das Problem ist auch, dass

 

  1. Die Dateigröße bei schlechterer Qualität noch einmal zugelegt hat – was ja ein generelles Problem bei UM zu sein scheint
  2. eine downgrade auf 2.4.3 – sofern überhaupt möglich – auch nicht zielführend ist, weil die Internetverbindung in der Version gestört ist.

     

    Noch einmal die Frage an die Community: Wer hat dieses Problem auch?

     

     

    Und an den Support @Daniel_Staschewski @Fabian_Pickel @Markus_Beringer :  Wann gibt es eine Lösung?

     

    Mittlerweile lähmt uns der Umstand in der Belegerfassung extrem. Viele Umwege und Alternativen sind bekannt aber umständlich und wir erwarten, dass eine Funktionalität der angebotenen Tools störungsfrei gegeben ist. Nicht zuletzt dafür zahlen wir unsere monatlichen Datev-Rechnungen für Unternehmen Online!

     

    Wir sein kein Steuerberatungs-, sondern ein Architekturbüro und haben eigentlich anderes zu tun.

     

    Beste Grüße und vielen Dank,

     

    Moritz Zielke

metalposaunist
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@mo73 schrieb:

Wir sein kein Steuerberatungs-, sondern ein Architekturbüro und haben eigentlich anderes zu tun.


Nja und deshalb muss man sich auch da mit IT beschäftigen, um der allgemeinen Entwicklung folgen zu können.  

 


@mo73 schrieb:

Viele Umwege und Alternativen sind bekannt aber umständlich


Warum genau? Glaube kaum, dass @deusex Alternativen empfiehlt, die nicht schick sind. 

 

Ich bin lösungsorientiert und warte ungern auf Softwarehersteller; gerade nicht auf DATEV. Und das olle Abfotografieren kann man ggf. nicht noch weiter reduzieren?

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
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deusex
Allwissender
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Tja und ich habe eine Steuerkanzlei und auch keine Zeit, Ratschläge 1.000 mal zu wiederholen . . . 😎

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mo73
Beginner
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Hallo metalposaunist,

 

vielen Dank für die Hinweise. Dass wir versierte IT- Anwender sind, können Sie uns glauben, wir haben es im Berufsalltag mit mächtigen CAD- und BIM- Anwendungen und Datenbanken zu tun. Auch hochprofessionelle Bildbearbeitunssoftware gehört zu unseren Alltag. 😉 Das reicht aber auch schon, um die Steuerangelegenheiten kümmern sich Fachleute. 

 

Wenn es denn (zumindest die Filter) funktioniert, ist UM wegen der Schnelligkeit unschlagbar. Was für mich Adobe Scan umständlich macht, habe ich ja beschrieben. 

 

Alle anderen Optionen erfordern Zwischenschritte, die den workflow verlagsamen (Adobe Scan hat bspw. keinen s/w Filter und klarerweise keine Auswahl des Unternehmens und des Belegtyps, etc.)

 

Zum Abfotografieren (Scannen) von Barbelegen (und davon haben wir viele) gibt es keine sinnvolle Alternative, soweit ist der Handel noch nicht flächendeckend....Wir haben so viele Belege digital vorliegen, wie nur geht...

 

Aber auch Ihre Hinweise legen die Vermutung nahe, dass seitens DATEV keine Lösung zu erwarten ist. Schade.

 

Besten Gruß,

 

Moritz

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mo73
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Vielen Dank, ist ja nicht so, dass ich nicht recherchiert und Lösungen in Erwägung gezogen hätte...auch von Ihnen. 🙂 Was mich vor allem ärgert, ist der laxe Umgang mit solchen Problemen durch DATEV. 

metalposaunist
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@mo73 schrieb:

und davon haben wir viele)


Dann würde ich die aber nicht alle mit dem Smartphone scannen wollen. Das ist eher für zwischendurch, hier & da gedacht. Wenn es einen Haufen voller Papierbarbelege gibt, hätte ich mir da einen Scanner zu angeschafft, der 150KB in SW und top leserlich schafft und dank Einzug auch selber so lange scannt, bis Papier alle ist. 

 

Da hatte ich ja mal ein HowTo: wie bekomme ich schnell und effizient Beleg... geschrieben. 

 

Ja, der scannt auch IKEA und Tankquittungen im Stapel ein. Geht. 

 


@mo73 schrieb:

Aber auch Ihre Hinweise legen die Vermutung nahe, dass seitens DATEV keine Lösung zu erwarten ist.


Keine Lösung kann ich nicht sicher sagen. Wenn doch, ist es eben noch offen, wann Besserung kommt und wenn ja, wie groß diese ist. Das sind mir als ungeduldiger Mensch schon 2 Variablen zu viel, wenn es jetzt und heute schon Alternativen gibt, deren Ergebnis man kennt. Ich warte halt ungern und handle lieber; beobachte den Markt und stelle notfalls wieder um, wenn der Hersteller geliefert hat. Das ist eben der stetige Wandel, den aber nicht alle wollen. Verstehe ich auch. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
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letzte Antwort am 05.04.2024 16:45:21 von metalposaunist
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