abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit der OCR und Vorbelegung der Belegdaten

18
letzte Antwort am 11.12.2019 22:10:53 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MScheel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 19
1133 Mal angesehen

Hallo

ich bin Kinderarzt und nutze Unternehmen Online für meine Buchhaltung seit 2014.

Ich habe seit Beginn Probleme mit der OCR, die aber in letzter Zeit immer mehr werden.

Zu Anfang wurden nur die Namen meiner Rechnungsempfänger häufig nicht erkannt.

Mittlerweile habe ich, obwohl meine Rechnungen sich seit 5 Jahren nicht verändert haben, Probleme in fast allen Belegfeldern.

Heute z.B. von 50 zu bearbeitenden Rechnungen wurden bei ca. 20 das Rechnungsdatum nicht richtig erkannt, sondern ein Datum verwendet, das aus der Rechnung als Leistungsdatum ausgewiesen wurden.

Die Namen der Empfänger werden weiterhin nur sehr selten richtig erkannt, meistens gar nicht, oder nur der Vorname, oder sie werden im Dokument vollständig erkannt (grün markiert), aber in den Belegdaten mit Diversen Debitoren vorbelegt trotz richtig erkanntem Namen.

Mittlerweile ist es auch von 50 Rechnungen bei mind. 10 so, dass der Betrag nicht erkannt wird und ich diesen händisch eintragen muss.

Es ist auch kein System zu erkennen. Einfache Rechnungen mit nur einer Position gehen teilweise nicht und komplizierte Rechnungen über 2 Seiten werden 1a erkannt. 

Der Aufwand steigt mittlerweile deutlich an und ich wäre sehr dankbar für eine Lösung.

Warum kann ich die OCR nicht auf meine Rechnungen "Trainieren"?

Ich bitte um Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Michael Scheel

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 19
1099 Mal angesehen

Die OCR Erkennung kann soweit ich es in Erfahrung gebracht habe nicht trainiert werden. 

Vorschlag: Entweder

die Rechnungen mittels DATEV Auftragswesen schreiben ( keine eigenen Erfahrungen)

oder