Hallo Community,
ich gebe gerade die Belege bei DUO ein. Auffällig ist, dass bei den Rechnungen, die eine Datenvisualisierung vorgeschaltet haben (also vermutlich die eRechnungen), zum einen sehr oft die Periode nicht richtig voreingestellt ist - und das obwohl das Rechnungdatum richtig vorbelegt ist. Außerdem ist als Ordner der Belegablage auch der Posteingang und nicht der eigentliche Ablageordner unter Buchhaltung eingestellt. Dies muss ich bei allen eRechnungen ohne Periode händisch ändern, was einfach nur nervig ist!
Außerdem gibt es zahlreiche eRechnungen, bei denen die Felder in der Datenvisualisierung zwar vollständig sind, die Werte aber nicht in die DATEV-Felder übernommen werden. Woran liegt das? Sind die eRechnungen an sich fehlerhaft, oder ist das ein Problem von DATEV?
Mit den normalen Rechnungen habe ich nicht das Problem - die OCR arbeitet da zuverlässig. Hier ist meist alles korrekt vorbelegt.
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung
Marion @STATEC
Die Datenvisualisierung ist letztlich nichts anderes, als das Auslesen der XML-Datei der Rechnung.
Weichen diese Daten von den Daten der Sichtkomponente ab, ist die E-Rechnung nicht korrekt ausgestellt.
Zur Ablage im Posteingang:
Sieht so aus als wird Belege online Standard verwendet. Dann kommen die hochgeladenen Belege immer im Posteingang an. Grundsätzlich sollten die auch da bleiben. Die Belege werden vom Steuerberater verbucht und dann in die Belegablage Buchführung verschoben.
@STATEC schrieb:
Außerdem gibt es zahlreiche eRechnungen, bei denen die Felder in der Datenvisualisierung zwar vollständig sind, die Werte aber nicht in die DATEV-Felder übernommen werden. Woran liegt das? Sind die eRechnungen an sich fehlerhaft, oder ist das ein Problem von DATEV?
Die Antwort auf die Frage liefert das "Import-Protokoll", zu finden unter "Belege" in Unternehmen online.
Dort wird stehen, dass der Datensatz nicht korrekt ist. Für weitere Informationen kann man die eRechnung durch ein Prüftool laufen lassen, anschließend Rechnung zurückgehen lassen.
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
Hallo STATEC,
konnten Sie zu diesem Problem inzwischen schon etwas mehr in Erfahrung bringen?
Mit Zunahme der E-Rechnungen verstärkt es sich und der Unmut in der Mandantschaft wächst.
Viele Grüße,
Saskia Niedan
Ich stelle fest, dass die Periode korrekt ausgefüllt werden kann, sofern die Ausgangsrechnungen im Standartregister landen. Landen sie im Posteingang ist die Periode nicht vorbelegt und es wird nicht auf die Stammdaten zugegriffen.
@Datev Können Sie etwas zu dem Problem sagen?
Zudem können die Belege nicht bereit gestellt werden, sofern Sie im Posteingang sind. Sie müssen also manuell in das Standartregeister umgespeichert werden. Das ist natürlich mehr als nervig.
Hallo Community,
wir möchten den beschriebenen Sachverhalt näher untersuchen.
Um eine präzise Analyse durchführen zu können, benötigen wir einige zusätzliche Informationen, die wir bereits bei den Beteiligten erfragt haben.
Sobald wir die Informationen erhalten haben, werden wir den Sachverhalt sorgfältig analysieren und uns zeitnah melden.
@STATEC schrieb:Außerdem gibt es zahlreiche eRechnungen, bei denen die Felder in der Datenvisualisierung zwar vollständig sind, die Werte aber nicht in die DATEV-Felder übernommen werden. Woran liegt das?
Keine Datenvorbelegung bei E-Rechnungen - DATEV Hilfe-Center
Nein, meine Belege kommen nicht immer im Posteingang an, sondern werden normalerweise beim Speichern korrekt in die Belegablage verschoben. Das macht DUO auch automatisch, ohne dass ich das jedes Mal eingeben muss.
Interessant ist, was heute passiet ist: DUO zeigt mit dem Ausrufezeichen (neu?!) oben rechts an, die E-Rechnung sei nicht valide. Dementsprechend ist wieder die Periode und die Belegablage nicht korrekt eingestellt.
Das Importprotokoll zur entsprechenden Rechnung zeigt mir aber keinen (!) Fehler an. Und der Durchlauf durch ein Online-Prüftool erkennt auch keinen (!) Fehler in der Rechnung.
Leider nein. Ich bin auch maximal genervt!!
Die verlinkte Seite trifft auf mich leider nicht zu, da ich alle Dateien korrekt über den Rechnungseingang hochlade. Bei fast allen funktioniert das ja auch einwandfrei - wobei die Zahl der Rechnungen, wo dies nicht der Fall ist, immer größer wird.
Hallo Saskia,
es kristallisiert sich heraus, dass das Problem dann entsteht, wenn die E-Rechnungen bereits bezahlt sind, bevor sie gebucht werden. DATEV arbeitet an einer Lösung.
Liebe Grüße
Jein... die Belege sind zwar im Posteingang, aber dem Threadersteller geht es darum, dass oft bei Zugpferdrechnungen die Periode nicht erkannt wird, und andere Felder wie das Rechnungsdatum (darum auch keine Periode) und wenn das der Fall ist, steht unten als Speicherort "Posteingang".
Normalerweise steht dort immer der letzte Speicherort schon "vorgeschlagen", so dass man nicht mehr auswählen muss.
Das Problem habe ich auch. Ich finde sowieso diese Datenvisualisierung extrem nervig. Ich scrolle immer runter zur normalen Rechnung und das erfass ich auch. Das andere ignoriere ich. Wäre schöner, wenn man das ans Ende setzen könnte. Ich weiß nicht, ob das richtig ist, aber mich interessiert halt nur das PDF, was man auch in der Mail sieht.
Hallo @NikaDo ,
die Datenvisualisierung ist ein DATEV-Service, der alle strukturierten Daten aus der XML-Datei der E-Rechnung lesbar darstellt. Die strukturierten Daten werden aus den vorgegebenen Rechnungsfeldern der Norm EN 16931 ausgelesen und bildlich als Beleg dargestellt.
Felder, die in der XML-Datei leer sind, werden nicht angezeigt.
Wenn die Daten aus der xml-Datei nicht richtig validiert sind, können die Daten nicht in der Erfassungsmaske unter Belegdaten übernommen werden.
Beispiel: Wenn das Rechnungsdatum in der xml-Datei nicht an richtiger Stelle steht, bleibt das Feld in der Belegerfassung leer und es wird demnach die Periode nicht vorbelegt.
Dies führt dazu, dass der Ablageort nicht ausgewählt wird.
Wenn die Daten aus der xml-Datei nicht an richtiger Stelle angezeigt werden, oder fehlerhaft sind, wenden Sie sich bitte an Ihren Rechnungsschreibungshersteller.
Die xml-Datei muss nach EN 16931 aufgebaut sein.
Hier haben wir leider keinen Einfluss.
In diesem Dokument erfahren Sie die rechtlichen Hintergründe zur Datenvisualisierung und deren Aufbau:
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1038182
Hallo Community,
mit der Übergabe am 19.08.2025 wird bei einer E-Rechnung die Buchungsperiode nun automatisch vorbelegt, auch wenn diese zuvor bereits als vollständig bezahlt gekennzeichnet wurde.