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Nutzung DATEV Personalakte mit Belegtransfer

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letzte Antwort am 25.04.2024 12:28:55 von Felicitas_Weiß
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lorenzbro
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Guten Tag,

 

unser Umstellungszeitraum für die neue Personalakte läuft vom 01.04.-31.05.2024. Nach meinen Informationen funktioniert allerdings der Belegtransfer in Kombination mit der neuen Personalakte noch nicht. Unsere Mandanten laden die Belege allerdings fast ausschließlich hierüber hoch - auch in die bisherige Digitale Personalakte. 

 

Gibt es eventuell bereits weitere Informationen, ab wann der Upload über den Belegtransfer in die Personalakte möglich sein wird? Für einige Wochen einen neuen Prozess einzuführen, ist insbesondere für die Mandanten nicht sinnvoll und führt sicherlich nicht zu positiven Rückmeldungen seitens der Mandantschaft. 

 

Gibt es ggfs. ansonsten auch eine Möglichkeit, nach Ablauf unseres Umstellungszeitraums (31.05.2024) und nach Bereitstellung der Uploadmöglichkeit über den Belegtransfer die Umstellung vorzunehmen, oder sind wir als Kanzlei hierfür "gesperrt", wenn wir die Umstellung nicht innerhalb der Frist vornehmen? Ich habe auch gelesen, dass es wohl ab Juni 2024 die Möglichkeit geben soll, DATEV Personaldaten für mehrere Mandanten mit einem Klick zu bestellen, davon würden wir natürlich auch gerne Gebrauch machen und uns die Mehrarbeit ersparen.

 

Vielen Dank für eure Hinweise!

björn
Experte
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Nachricht 2 von 24
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Im Schreiben der DATEV heißt es voraussichtlich Ende April.

 

Haben Sie mal auf die Infoseite der DATEV geschaut? Wenn da noch nichts steht gilt immer noch die obige Aussage.

DATEV-Mitarbeiter
Felicitas_Weiß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 3 von 24
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Hallo lorenzbro,

 

wir befinden uns derzeit in der Pilotierung des Belegtransfer für die Personalakte. Das Ende der Pilotphase ist derzeit für Mitte Mai anberaumt. Zur Freigabe gebe ich Ihnen auf diesem Wege gerne nochmals Bescheid.

Beste Grüße Felicitas Weiß
Upload Services | DATEV eG
metalposaunist
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Und ich dachte, wegen der Funktionen bekommt jeder seinen passenden Korridor @Sven_Wieczorek? Ist nun schon der 2. Fall in der Community, wo DATEV früher umstellen will. Die megra ist ab Juni dran, weil dann der Belegbilderservice wohl kommen soll. Wenn ab Mitte Mai aber erst der Belegtransfer kommt ... ich schätze stark, dass die Korridore zu eng gesetzt sind. 

 


@lorenzbro schrieb:

wenn wir die Umstellung nicht innerhalb der Frist vornehmen? 


Nein, der Korridor ist nur eine Planung für DATEV, sodass nicht alle Genossen zum tag X gleichzeitig umstellen, weil die Umstellung laut Video ja 1 Nachtdurchlauf braucht. Tun das zu viele Anwender gleichzeitig, wird das RZ wohl nicht genug Kapazitäten haben und alles dauert noch länger. Deshalb bittet DATEV um die Einhaltung der genannten Zeiträume aber an Tag X bricht nichts zusammen 😉. In der genannten Zeit soll man aber bevorzugten Support von DATEV erhalten. Wenn DATEV alles richtig programmiert, bist Du mit Support aber in der Community bestens aufgehoben. Kostet nichts und ist meist schneller als ein SK. 

 

Die von @björn erwähnte Seite: Auf die neue DATEV Personalakte umsteigen Kann ich empfehlen und trägt stark zum Verständnis bei. Auch das Video: Umstellung zur DATEV Personalakte

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Daniel,


 

@metalposaunist  schrieb:

Und ich dachte, wegen der Funktionen bekommt jeder seinen passenden Korridor @Sven_Wieczorek? Ist nun schon der 2. Fall in der Community, wo DATEV früher umstellen will. 

Meines Wissens wurde auf solche Dinge geachtet, sollte sich also um einen Fehler/Missverständnis handeln. 

 

@lorenzbro Sie können gerne einen Servicekontakt an die Fachabteilung schicken, dann kann sich jemand aus dem Service das mal ansehen und prüfen, wie es dazu kam und wann es sinnvoll für Sie ist umzusteigen.

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
seb_ms
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Was ich aus den DATEV Dokumenten herausgelesen habe:

 

Im DATEV Belegtransfer werden die Belegtypen "DATEV Lohn-Unterlagen" und "DATEV Reisekosten" deaktiviert.

 

Gleichzeitig lese ich, dass DATEV Belegtransfer ab voraussichtlich Ende April 2024 den Anwendern zur Verfügung steht.

 

Bedeutet das, dass man - wenn der neue Belegtransfer kommt - wieder Belege per Belegtransfer in die (neue) DATEV Personalakte hochladen kann? Und wenn ja, gibt es dann auch einen neuen Belegtyp (wenn der alte "DATEV Lohn-Unterlagen" deaktiviert wurde)? Oder wird dann wieder der alte Belegtyp "DATEV Lohn-Unterlagen reaktiviert?

 

 

metalposaunist
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@seb_ms schrieb:

Bedeutet das, dass man - wenn der neue Belegtransfer kommt - wieder Belege per Belegtransfer in die (neue) DATEV Personalakte hochladen kann?


Ja. 

 


@seb_ms schrieb:

Und wenn ja, gibt es dann auch einen neuen Belegtyp (wenn der alte "DATEV Lohn-Unterlagen" deaktiviert wurde)? Oder wird dann wieder der alte Belegtyp "DATEV Lohn-Unterlagen reaktiviert?


Ich wäre ja für das recyceln der Belegtypen, weil man dann bekannte Workflows beibehalten kann aber so wie ich DATEV kenne, gibt's neue Belegtypen aka: neue Belegtypen manuell im Belegtransfer hinzufügen, neue Ordner erstellen (lassen), alle Workflows, die auf diesen Ordner im Windowsumfeld verweisen (Exporte, Scanner, ...) müssen manuell angepasst werden. Statt arbeiten sind wir mehr und mehr mit der Anpassung von allem Möglichen bei DATEV beschäftigt ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
seb_ms
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Nachricht 8 von 24
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Ich wäre ja für das recyceln der Belegtypen, weil man dann bekannte Workflows beibehalten kann aber so wie ich DATEV kenne, gibt's neue Belegtypen aka: neue Belegtypen manuell im Belegtransfer hinzufügen, neue Ordner erstellen (lassen), alle Workflows, die auf diesen Ordner im Windowsumfeld verweisen (Exporte, Scanner, ...) müssen manuell angepasst werden. Statt arbeiten sind wir mehr und mehr mit der Anpassung von allem Möglichen bei DATEV beschäftigt ... 

Ich baue - aus den von Dir genannten Gründen - auch sehr stark darauf, dass der "alte" Belegtyp" recycelt wird und wir nicht neue Belegtypen bekommen, die dann überall hinterlegt werden müssen im Scanner und und und... 

DATEV-Mitarbeiter
Felicitas_Weiß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo seb_ms,

 

"recycelt" werden die alten Belegtypen nicht, da sich u.a. der Ordnungsbegriff eines Unternehmens in den beiden Systemen (Finanzbuchführung und Personalwirtschaft) nach der technischen Trennung von Belege online und Personalakte unterscheiden können.

 

Aktuell gäbe es noch 2 freie Plätze in der Pilotphase, falls Sie sich ein eigenes Bild machen möchten: DATEV Pilotierung - Pilotierungsphasen.

 

Beste Grüße Felicitas Weiß
Upload Services | DATEV eG
metalposaunist
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Siehst Du @seb_ms - sagte ich ja. Da kommt wieder extra Arbeit auf uns zu und das pro Mandat alles einzeln. Wenn man keine Arbeit hat, schafft man sich welche. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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seb_ms
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Gott bin ich froh, endlich wieder Arbeit zu haben. Wusste vor Langeweile und nach dem Zwangs-Update vom Belegtransfer und nun auch vom Sipacom schon gar nichts mehr mit mir anzufangen.

lorenzbro
Einsteiger
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Erster Servicekontakt ist gestern rausgegangen, einen bevorzugten Support erhält man allerdings wohl nicht, aber geben wir dem Ganzen noch ein wenig Zeit.

 

Gestern haben wir testweise einen Mandanten umgestellt, um überhaupt zu schauen, wie der Prozess abläuft. Heute kam die Nachricht, dass keine Dokumente für die Datenübernahme nach DATEV Personalakte gefunden wurden. Sämtliche Gründe aus dem angehängten Hilfedokument 1029560 treffen nicht zu, alles wurde richtig umgestellt, dennoch dürfen wir nun 262 Lohn-Dokumente aus Belege online manuell herunterladen, neu in der Personalakte hochladen und zuordnen. Zweiter Servicekontakt geht gleich raus.

 

Nur mal so als kleiner Erfahrungsbericht...

seb_ms
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Hallo @Felicitas_Weiß ,

 

vielen Dank für Ihre Antworten.

 

Gibt es denn schon einen Zeitplan, wann die neuen Belegtypen zur Verfügung stehen im Belegtransfer?

Benötigen die Anwender dann auch eine neue Version des Belegtransfers, oder reicht Version 5.34?

 

Bezüglich der Pilotphase:

Wie lange läuft der Pilot noch (die Frage, ob es sich zeitlich noch lohnt, einzusteigen)?

Und unter Ihrem Link finde ich leider kein DATEV Personalwesen. Vielleicht sind die beiden 2 freien Plätze gerade vergeben worden?

 

Vielen Dank!

metalposaunist
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@seb_ms schrieb:

Und unter Ihrem Link finde ich leider kein DATEV Personalwesen. 


Ich auch nicht. Doof, dass man nicht gleich auf die Pilotphase verlinkt, sondern nur aufs Portal mit der Empfehlung: such' selber.

 


@seb_ms schrieb:

Vielleicht sind die beiden 2 freien Plätze gerade vergeben worden?


Auch dann werden die ja angezeigt aber mit 0 freie Plätze.  

 

Ich freue mich irre auf die E-Rechnung! Wird bestimmt super! 🙌

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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lorenzbro
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Update:

 

Ich hatte soeben Kontakt mit dem DATEV-Teamservice:

 

1. Aktuell bestehen wohl Probleme bei der Umstellung. Daher konnten bei unserem Mandanten die Belege nicht zugeordnet werden. Die Nachrichten werden aktuell anscheinend bei jeder Umstellung rausgeschickt, weil die Umstellung derzeit nicht problemlos durchgeführt werden kann. Das Entwicklungsteam ist dran und wird alle Fälle morgen/übermorgen erneut anstoßen und anschließend sollten die Belege auch in die Personalakte übertragen werden. Wieso wir hierüber überhaupt keine proaktive Information seitens der DATEV erhalten, ist mir allerdings ein Rätsel... 

 

2. Der Belegtransfer wird für die Personalakte voraussichtlich am 13.05.2024 freigegeben

 

3. Die Sammelbestellung wird kommen, allerdings ist noch kein Termin bekanntgegeben. Die Sammelbestellung ist allerdings auch nur für Mandanten geplant, die lediglich in der Kanzlei angelegt sind und bei denen kein Vertrag des Mandanten selbst mit DATEV besteht. Aus dem einfachen Grund, dass bei einer Bestellung für den Mandanten die Rechte zum Upload vergeben werden müssen, was bei einer Sammelbestellung nicht möglich ist.

 

4. Die Umstellung ist auch nach dem Zeitraum möglich und es wird empfohlen, bei Mandanten, die den Belegtransfer nutzen, mit der Umstellung zu warten, bis die Verbindung freigeschaltet worden ist.

 

 

metalposaunist
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@lorenzbro schrieb:

Aus dem einfachen Grund, dass bei einer Bestellung für den Mandanten die Rechte zum Upload vergeben werden müssen, was bei einer Sammelbestellung nicht möglich ist.


Dann sind wir wieder beim Thema: Gebt uns eine geile Rechteverwaltung online. So muss man alles zu Fuß manuell mehrfach gleich machen. Am besten dann gleich an Gruppen die Rechte hängen anstatt an Mitarbeiter / Personen. Aber auch das wird DATEV so erstmal nicht aktiv pushen und hängt wie irre an diesen Personen statt Medien ... erst neulich noch eine E-Mail gesehen, bei der mir die Haare ausfielen ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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seb_ms
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@lorenzbro  schrieb:

Wieso wir hierüber überhaupt keine proaktive Information seitens der DATEV erhalten, ist mir allerdings ein Rätsel... 


Ein "mehr" an proaktiver Kommunikation seitens der DATEV würde ich mir auch definitiv wünschen. Am 23. April ne Mail schreiben, dass das Sicherheitspaket compact bitte bei den Mandanten bis zum 2. Mai zu aktualisieren ist, ist zwar "proaktive" Kommunikation, aber einfach ein bisschen knapp sowas 6 Werktage vorher per Mail zu verkünden.

 

 


@lorenzbro  schrieb:

2. Der Belegtransfer wird für die Personalakte voraussichtlich am 13.05.2024 freigegeben


Weißt Du schon, ob es beim Belegtransfer der Version 5.34 bleiben wird? Funktioniert diese Version aktuell mit Deiner Pilotierung von der DATEV Personalakte?

 

 


@lorenzbro  schrieb:

4. Die Umstellung ist auch nach dem Zeitraum möglich und es wird empfohlen, bei Mandanten, die den Belegtransfer nutzen, mit der Umstellung zu warten, bis die Verbindung freigeschaltet worden ist.


Gleiches wird ja auch für die Mandanten gelten, die Upload Mail nutzen. Denn da wird es ja auch für die neue Personalakte neue Belegtypen geben (müssen), die dann wiederum eine neue E-Mail-Adresse für den Versand an DATEV bedeuten.

metalposaunist
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@seb_ms schrieb:

aber einfach ein bisschen knapp sowas 6 Werktage vorher per Mail zu verkünden.


Naja, ich will DATEV da nicht unbedingt in Schutz nehmen aber: im PARTNERasp sind heute bei der Kegler IT alle Kunden mit den aktuellen Updates versorgt worden. Gefahr dort gebannt. 

 

Wer lokal das Sicherheitspaket installiert hat, wie die megra, dann habe ich mir InTune zu Nutze gemacht: HowTo: DATEV Sicherheitspaket mit Microsoft365 InT...  Gefahr gebannt und automatisiert. Sogar die PCs, die heute ausgeschaltet sind aber erst morgen oder in 2 Monaten wieder eingeschaltet werden. Wer heute noch Turnschuh Administration macht, hat zu viel Zeit.  

 


@seb_ms schrieb:

Denn da wird es ja auch für die neue Personalakte neue Belegtypen geben (müssen), die dann wiederum eine neue E-Mail-Adresse für den Versand an DATEV bedeuten.


Das soll ja erst Mitte oder Sommer 2024 kommen (afaik). Auf alle Fälle sehr viel später. Wer das nutzt, sollte auch nicht heute und morgen im Korridor sein, sondern später. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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lorenzbro
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@seb_ms schrieb:

Weißt Du schon, ob es beim Belegtransfer der Version 5.34 bleiben wird? Funktioniert diese Version aktuell mit Deiner Pilotierung von der DATEV Personalakte?

Ich habe aktuell neben der bisherigen Umstellung nur bei einem Neumandanten die Personalakte von Anfang an eingerichtet, der Belegtransfer funktioniert dort nicht. Wir nehmen allerdings auch an keiner Pilotierungsphase teil. Ob sich an der Version noch etwas ändert, weiß ich leider nicht.

seb_ms
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@metalposaunist  schrieb:

 

Wer heute noch Turnschuh Administration macht, hat zu viel Zeit.   

Turnschuh Administration - der war gut, den muss ich mir merken 😜

 

Ich würde das ja lieber gestern als morgen abstellen, diesen Turnschuh Admin Kram. Aber: die Realität sieht leider bei uns so aus:

 

Wir betreuen einige Dutzend Steuerberater bzw. deren Mandanten. Egal ob nun große oder kleine Kanzlei, oder Einzelkämpfer - deren Mandatsstruktur ist überall extrem inhomogen. Sprich, von A bis Z, von Apotheker über eCommerce über Freiberufler über Händler und Handwerker bis zum Zahnarzt ist alles vertreten. 5% der Mandanten hat eine eigene IT oder gar zumindest einen internen ITler. Der Rest der Mandanten, 40-50%, hat zumindest ein IT-Unternehmen, welches die "Basis-IT"-Dienstleistungen - in aller Regel aber exklusive den DATEV Kram - erbringt. Die anderen 40-50% der Mandanten ist in Sachen IT komplett blank. Die besorgen sich ihre Hardware bei MMS oder Amazon selbst, und basteln sich das halt so selbst dahin wie es gerade passt. 

 

Unser Anteil ist tatsächlich nur die Unterstützung bei allen Fragen rund um DATEV. D.h. "wenn DATEV mal wieder nicht läuft", klingelt bei uns das Telefon. Oder wenn halt mal eine Schnittstelle zu DATEV gebraucht wird oder oder oder. D.h. wir haben in aller Regel nur Zugriff auf die Systeme der Mandanten über die DATEV Fernbetreuung. Mehr nicht. Teils, weil die Mandanten eben andere IT-Dienstleister haben. Teils, weil die Mandanten einfach "zu klein" sind für einen IT-Dienstleister, der von vorne bis hinten alles betreut, inkl. DATEV.

 

Ich würde liebend gerne anders vorgehen - wenn ich wüsste wie?! Momentan bleibt mir nur, die Mandanten (eine lustige 3-stellige Zahl) zu informieren, zu instruieren wie sie die Updates (Belegtransfer, Sipacom, später dann Personalakte im Belegtransfer) etc. am besten selbst vornehmen können und am Ende mich dann zu wappnen, wenn die 10-20% der Mandanten, die mit IT so gar nichts am Hut haben, dann per Telefon und E-Mail mir die Bude einrennen, weil "mal wieder DATEV nicht funktioniert" 😎

 

Hat, kann und will halt auch nicht jeder Mandant einen 360° Full-Service IT-Dienstleister, der vom Netzwerk über Hardware und Software und Anwendungsbetreuung und DATEV Plan hat... Das ist einfach die Krux. Und ich würde mal behaupten, nachdem ich nun die Mandatsstruktur von einigen Steuerberatern kenne: das von mir erlebte trifft sicher auch auf die meisten anderen Steuerberater bzw. deren Mandanten zu.

quantenjoe
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Sorry, aber das ist Quatsch, Frau Weiß - wobei Sie dafür nichts können. Sie sind nur Botin der Nachricht.

 

Wenn ich den Lohn auf eine andere Mandantennummer setze muss ich auch schon jetzt diese andere Mandantennummer mit dem Personalaktenupload bespaßen.

 

Das Duo Ordnungsbegriff und Belegtyp war und ist eine robuste Konstruktion. Warum dies aufgeben???

 

Und so nebenbei, wer zahlt all die Kosten, die der Umbau des Scandateisystems (für die Bereitstellung zum Upload) bewirkt? Datev? Schließlich ist nach all den vielen Jahren eine solche Änderung überraschend. Und unnötig dazu.

Zumal die technische Trennung durch die logische Trennung lange zuvor bereits vorgegeben wurde.

 

Die Programmierer müssen doch nur bei einem Belegtyp der Personalakte diese Datei in den Bereich der Digitalen Personalakte schieben. Daran kann doch niemand in der Entwicklung scheitern!

 

Sorry, ich bin gerade etwas erregt. Die Trennung zwischen Rechnungswesen und Personalakte ist durch das alte System Ordnungsbegriff und Belegtyp weiter gegeben. 

 

Belegtransfer müsste nicht geändert werden. Das Personal-Belegtransfer nicht neu programmiert werden (oder kommt kein zweites Belegtransfer? Dann ist der Irrsinn wirklich komplett!). Die optische Integration in DUO kann sowieso beibehalten werden. Besser noch, wenn die digitale Personalakte logisch extra ist, aber im DUO-Ablagebaum stehen bleibt, kann man Belege, die fälschlicherweise Rewe oder der Personalakte zugeordnet wurden noch im Posteingang umswitchen. Das ist Flexibilität!

 

Ganz ehrlich: Ich verstehe Datev hier nicht. Es bringt keinen Vorteil, aber viel Arbeit und Ärger. 

Als wenn der Anwender niemanden kümmert. Als ob die Kosten der Genossen irrelevant sind. OK, den Ärger der Mandanten bekommen die Genossen ab. Etwaige Kosten daraus müssen auch die Genossen ggf. schultern (oder ebenfalls ggf. den Verlust von Mandanten hinnehmen) Trifft die Datev also nicht direkt. 

 

Zusammengefasst: Irrsinn

 

QJ

seb_ms
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@quantenjoe  schrieb:

 

Zusammengefasst: Irrsinn


Das sehe ich ganz genauso. Absolut unverständlich, warum das bestehende System aufgegeben werden muss. Zumal auch diese Information (Belegtransfer und die Logik, die vielerorts dahinter steckt, müssen umgebaut werden) wieder irgendwo versteckt zwischen X "Hilfe-Docs" zu finden ist, wenn man gut in Kombinatorik ist.

 

Kein normalsterblicher DATEV Anwender wird da von sich drauf kommen. Der wird nur irgendwann merken, dass sein etablierter Scan-Upload-Workflow für die Personalunterlagen nicht mehr funktioniert. Und nicht wissen, was das Problem ist.

 

Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln und mich fragen, warum andere Software-Anbieter klar und deutlich kommunizieren, bis zu welchem Datum welche Software in welcher Version funktionieren wird. Und wenn Änderungen notwendig sind, diese auch mit angemessenem Vorlauf kommuniziert, so dass dass die Botschaft auch beim Anwender ankommt. (Nur als ein Beispiel, damit klar wird, was ich meine: auf der Download-Seite des Belegtransfers im untersten Bereich, der sowas von außerhalb des Viewpoints ist, darauf hinzuweisen, dass in 6 Wochen die aktuelle Version vom Belegtransfer zwingend zu installieren ist, ist KEINE gute oder ausreichende Kommunikation in Richtung Anwender!)

 

Ich habe auch schon seit Tagen Puls wegen dieser und anderer kurzfristiger DATEV Themen 😣

lorenzbro
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@lorenzbro schrieb: 1. Aktuell bestehen wohl Probleme bei der Umstellung. Daher konnten bei unserem Mandanten die Belege nicht zugeordnet werden. Die Nachrichten werden aktuell anscheinend bei jeder Umstellung rausgeschickt, weil die Umstellung derzeit nicht problemlos durchgeführt werden kann. Das Entwicklungsteam ist dran und wird alle Fälle morgen/übermorgen erneut anstoßen und anschließend sollten die Belege auch in die Personalakte übertragen werden. Wieso wir hierüber überhaupt keine proaktive Information seitens der DATEV erhalten, ist mir allerdings ein Rätsel... 

Update #2: Problem scheint aktuell behoben, wir haben heute eine E-Mail erhalten, dass nun alle Dokumente übertragen worden sind und tatsächlich müssen wir die 262 Lohn-Dokumente nicht erneut manuell zuordnen. Vom ersten Schock konnten wir uns mittlerweile erholen...

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Felicitas_Weiß
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Hallo seb_ms,

 

das Ende der Pilotphase für den DATEV Belegtransfer V.5.4 ist derzeit für Mitte Mai anberaumt. Anschließend wird eine Freigabe erfolgen, den genauen Termin, wann die Version im Downloadbereich verfügbar sein wird, kann ich aktuell noch nicht nennen.

Die Umsetzungen für die DATEV Personalakte sind ab der V.5.4 enthalten, noch nicht in der V.5.34.

 

Es tut mir Leid, dass der Link nicht zum von mir erwarteten Ziel führte. Bitte melden Sie sich bei Interesse, noch an der Pilotierung teilzunehmen, unter pilotbetreuung@service.datev.de

 

Nachtrag: Ich habe von den Kollegen noch folgenden Deeplink erhalten: 

https://pilot.datev.de/link/PilotphaseDetailView_Deeplink?Phase=750Idu0

Beste Grüße Felicitas Weiß
Upload Services | DATEV eG
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letzte Antwort am 25.04.2024 12:28:55 von Felicitas_Weiß
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