abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Design und kein Ende!

41
letzte Antwort am 23.07.2020 16:17:31 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jmt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 42
2206 Mal angesehen

Quelle
https://www.datev.de/web/de/aktuelles/datev-news/neues-design-datev-unternehmen-online/

 

Neues Design für Unternehmen online

 

Ab sofort sind alle Anwendungen in DATEV Unternehmen online auf das neue Design umgestellt. Wer ab dem 23.06.2020 neu einsteigt, erhält das Programm automatisch im neuen Look.

Anwender, die bereits mit DATEV Unternehmen online arbeiten, können bis Ende August 2020 zum neuen Design wechseln und damit selbst den Zeitpunkt für den Umstieg festlegen. Ab September 2020 stehen die Anwendungen in DATEV Unternehmen online nur noch im neuen Design zur Verfügung."

 

 

@DATEV nicht alle Anwendungen! - Auswertungspakete Rechungswesen ist nicht mit dabei.

 

 

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 42
2189 Mal angesehen

Hallo,

 

klicken Sie mal auf "Auswertungen Rechnungswesen" - dort gibt es einen separaten Punkt "Auswertungspakete Rechnungswesen".

Gruß
Peter
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 42
2182 Mal angesehen

@DATEV Solange die Rechteverwaltung im neuen Design faktisch unbrauchbar ist kann man es keinem zumuten auf das neue Design wechseln zu müssen. Hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit der neuen Rechteverwaltung gab es hier hinreichend Diskussionen und den Konsens, dass Sie aktuell nicht wirklich brauchbar ist.

 

 

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 42
2167 Mal angesehen

Wir stellen oft nur die Auswertungspakete RW bereit, sieht der Mandant dann auch das ganze Vorgeplänkel "Auswertung wählen", ich hoffe nicht, denn das ist dann doch sehr verwirrend für den Mandanten.

 

Bitte, wenn das immer alles angezeigt wird, wäre es viel besser, wenn die Auswertungspakete ganz am Anfang stehen würden.  

bmus
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 42
2164 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

besteht die Möglichkeit einer individuellen Einstellungsmöglichkeit der neuen Startseite, so das die Kontoumsätze nicht sofort ersichtlich sind?

Das kann sehr unangenehm werden, wenn man Unternehmen online startet und die Kollegin daneben steht, die allerdings keinen Einblick auf die Kontoumsätze haben soll.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 42
2152 Mal angesehen

Selbstverständlich muss das irgendwo einzustellen sein. DATEV bietet professionelle Software an und eine solche Einstell-Möglichkeit hat schließlich jedes 10€ Programm. 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 42
2137 Mal angesehen

Ich denke nicht, dass das gehen wird. Aber Sie öffnen ja auch keine Bankingseite wenn Leute zu gegen sind die das nichts angeht.

 

Ich mag nicht alles neue schlecht reden, aber das alte Design funktionierte gut. Nur weil die Generation Touchdisplay damit nicht arbeiten konnte wird jetzt das neue Design durchgepeitscht.

 

🙁

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 42
2131 Mal angesehen

Was, man kann die Startseite nicht individualisieren? Entschuldigung, aber das hätte ich schon erwartet. Die Programmierer haben aber wohl nicht erwartet, dass ich so etwas erwartet habe. 

 

Aber es handelt sich ja auch nur um ein "Design", von Funktionalität ist ja gar nicht die Rede.

 

Das Design finde ich zumindest ganz gut.

 

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 42
2104 Mal angesehen

Ich sehe hier noch den Schönheitsfehler: Auswertungen Personalwirtschaft -> zurück zur Übersicht. Siehe zum Vergleich die beiden Bereiche unten.

 

2020-06-24 14_52_34-Window.pngVergleich Auswertungen Rechnungswesen.png

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 42
2047 Mal angesehen

Da das Design den Workflow leicht verändert, Menü nicht mehr sofort auf der Startseite zum Beispiel stört es schon. Der alte Aufbau mit neuen Anstrich hätte auch genügt.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 42
1978 Mal angesehen

Eigentlich hatte ich mich drauf gefreut und wollte die Mail noch genau lesen aber irgendwie habe ich jetzt schon keine Lust mehr 😶. Werde ich die Tage mal testen und wenn ich dran denke, mich hier dranhängen. 

 

@jjunker: Das heißt aber auch, dass bis 09/2020, wenn man nicht mehr manuell ins alte Design wechseln kann, auch die neue Rechteverwaltung Pflicht wird?! Aber bitte nicht in der Form, über die wir uns aufgeregt haben 😣.

 

Neue Rechteverwaltung online

 

Manchmal denke ich: Ich werde Tierpfleger 🐕

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 42
1879 Mal angesehen

@datev 

Wann kommt denn die optische Anpassung der Bank online für mobile Geräte?

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 42
1850 Mal angesehen

Hallo,

 

wo finde ich im neuen Design eigentlich die Belegweseninfo ( 1071542 ) ?

 

Oder wurde mein Wunsch gleich mit erfüllt und das landet jetzt alles im DATEV Arbeitsplatz? 

 

Mandantenübersicht Kassenbuch & Belege Online (Belegweseninfo) -> Integration in DATEV Arbeitsplatz (inkl. Anzeige Datenvolumen/Preisstaffel Belege Online) 

 

Belegweseninfo.png

 

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 42
1841 Mal angesehen

Wozu braucht man denn Belegweseninfo? Steht für mich nichts sinnvolles drin 😄.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 42
1822 Mal angesehen

Ich wüsste halt schon gerne,

 

  • welche Mandanten von uns überhaupt UO im Einsatz haben
  • wo z.B. UO angelegt wurde, aber keine Belege vorhanden sind
  • wer nur in der Bearbeitungsform Standard arbeitet 
  • wer da alles aktuell seine Kasse drüber führt
  • ...

 

Einzig die Sache mit dem Datenvolumen hat sich ja durch das neue Preismodell entschärft.

 

Also alles aus der Sichtweise des "Kanzlei-Controllings".

 

Wenn Sie da eine bessere Lösung (außer Excel) kennen, ich bin immer für Ideen offen 😉

 

 

 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 42
1790 Mal angesehen

https://www.datev-community.de/t5/ideas/ideapage/blog-id/ideen/article-id/2008 Bitte für den Erhalt der alten Rechteverwaltung stimmen. Jeder der mal mehr als einen Mitarbeiter administriert hat kann nur bestätigen, dass es mit der neuen Rechteverwaltung ein Krampf ist.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
bmus
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 42
1678 Mal angesehen

@jjunker 

 

Nein, ich öffne keine Bankseite wenn Leute, die das nichts angeht, zugegen sind.

Nur sollte man zumindest Belege scannen und bearbeiten können, ohne das auf der ersten Seite erstmal die Kontoumsätze angezeigt werden.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 42
1597 Mal angesehen

@marcohüwe: Hm, das würde ich anders angehen. Vielleicht zu umständlich aber Belegweseninfo hat mir da noch nie geholfen.

 

Auf Ihre Hinweise chronologisch:

  • nutze ich den Punkt Stammdaten zu + STRG+F als Suche innerhalb der Webseite nach Mandanten
  • wer legt denn UO ohne Belege an? Meinen Sie, wenn man nur Auswertungen bereitstellen möchte?
  • 99% bei uns nutzen Standard. In Ausnahmen erweitert. Das mag anderswo anders sein. Punkt für Sie 😄.
  • Kassen wurden bis vor kurzem im Prozess immer angelegt, auch wenn nicht genutzt. Da müssten also einige Leichen drin liegen, wo Kasse aktiv ist aber nicht genutzt wird. Oder kann man da auch das Jahr der Kasse sehen? 

Das Datenvolumen lässt sich jetzt easy über die neue Übersicht nach Größe ordnen. So kann man gut die Speicherfresser finden. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 42
1551 Mal angesehen

@metalposaunist:

 

Kurz zur Erläuterung: ich finde die Übersichten (s.u. - und ja, ich sehe auch un/genutzte Kassen) hilfreich, nur gehören die komplett in den DATEV Arbeitsplatz. 

 

Zudem bezogen sich meine Angaben darauf abzugleichen, bei welchem Kanzlei-Fibu-Bestand

 

a) UO überhaupt angelegt ist und

b) welche Punkte davon wie intensiv genutzt werden

 

Wie auch hier bemängelt https://www.datev-community.de/t5/ideas/ideapage/blog-id/ideen/article-id/2001/jump-to/first-unread-message   fehlt uns Transparenz. Im Grunde brauchen wir einen "EQ-Check-UO".

 

Das zielt alles nicht auf die aus meiner Sicht klassischen (nicht falsch verstehen ;-)) "Admin-Tätigkeiten" ab, sondern das Thema "Kanzlei-Controlling". Wir möchten wissen wer was tut und wo noch Potential liegt.

Auch wenn sich das Desing ändert.

Sowohl auf Mitarbeiter- als auch auf Mandantenebene.

Ohne Excel.

Ohne SVerweis.

 

Übersicht Belege.pngÜbersicht Kasse.png

 

 

Aber ich glaube wir schweifen hier langsam ab, ggf. sollten wir einen eigenen Beitrag dafür nehmen....

 

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

 

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 42
1506 Mal angesehen

Hallo DATEV,

 

ich bin generell sehr aufgeschlossen für Verbesserungen und Fortentwicklungen. Sie müssen jedoch einen Mehrwert zur Vorversion aufweisen, welcher primär in Form funktionaler Verbesserungen zu finden sein müssen; Ersparnisse bei Zeit, Klicks und/oder Hirnschmalz. Eine schöne Oberfläche und innovatives Design darf den Funktionen gerne folgen (form-follows-function). 

 

Optisch ist das neue Design durchaus gefällig und es wurde Zeit, dass dies umgesetzt wurde. Insbesondere, dass auch die Anwender mit der Umfragen an der Gestaltung sozusagen teilnehmen konnten.

 

Die neue Rechteverwaltung begrüße ich ebenso, obwohl hier ein wenig Gegenwind gepostet wurde, aber man muss sich eben ein wenig umgewöhnen.

Mein erster persönlicher Eindruck ist durchaus positiv und gegenüber der Altversion m.E. funktional vorteilhaft, obwohl ich zunächst das Gefühl aufkam, man hätte jetzt schnell etwas in eine neue Verpackung gepresst. Gut, die laufende Praxis in der Rechteadministration wird es weisen.

 

Die zum Ziel gesetzte Übersichtlichkeit, effektivere Funktionalität oder auch einfach "kürzere Wege" wurden mit der aktuellen Design-Version von UO m.E. (noch) nicht erreicht, aber die Grundlagen sind durchaus da.

 

Der Anwendungsbaum (Übersicht) an der linken Seite wirkte zwar antiquiert, aber man konnte direkt in die Anwendung, die man wünscht und war noch kein Mandant ausgewählt, wurde dies abgefragt.

Im Umkehrfall hatte man die Mandantenübersicht vor dem Auge und konnte direkt den Mandant öffnen, um sogleich die entsprechende Anwendung auszuwählen. Wie auch immer, mit zwei Klicks war man am Ziel.

 

Jetzt sind in der Mandantenübersicht zwar große Buttons, aber nicht mal mehr die Hälfte der Mandanten in der Übersicht und dann ausschließlich nach Vornamen sortiert . . . das ist etwas unglücklich.

Die Suche funktioniert zwar sehr gut, aber es ist schlichtweg ein "längerer Weg" und dass bspw. keine Sortierung bspw. nach Mandantennummer oder Nachnahme hinterlegt werden kann ist unpraktisch und nicht mehr zeitgemäß.

 

Gestern ärgerte ich mich noch über das Mini-Startmenü, aber heute muss ich sagen, ist diese deutliche Vereinfachung auf die notwendigsten Funktionen nicht schlecht; zumindest für die Mandantenseite.

Die "Anwendungen" jedoch extra "aufklicken" zu müssen, ist wiederum umständlicher. Hier wäre ggf. eine optionale Platzierung, wie auch zuvor, an der linken Seite empfehlenswert; zumindest spart es so Platz auf dem Desktop, aber der ist ja reichlich da. So sieht die Startumgebung ja ein wenig armselig aus 😉

 

Im Moment ist offensichtlich noch reichlich "Fassadenrenovierung" im Gange, denn geht man in die Untermenüs findet man sich in der alten Umgebung wieder.

 

Insgesamt durchaus gelungen, aber es schon noch Luft nach oben und bis September ist noch reichlich Zeit, Wünsche und Anregungen der Anwender aufzunehmen und umzusetzen.

 

Ich möchte jedoch wirklich eindringlich darum bitten, sinnvolle Wünsche der Anwender mit einzuflechten und nicht einfach vollendete Tatsachen zu schaffen, an die wir uns (gefälligst) gewöhnen sollten.

 

Der Wunsch einer Vorrednerin anschließen, den Banksaldo nicht auf der Startseite auszuweisen, ist durchaus berechtigt !

Warum die Kasse dann jedoch nicht auf der Startseite ist, die (theoretisch) laufend und mindestens täglich geführt werden muss, ist fraglich.

Im Prinzip muss die Startseite individuell (modular) mit den eigenen Prioritäten des jeweiligen Anwenders frei gestaltet werden können ! Dann kommen wir den "fünf Sternen" näher.

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 42
1483 Mal angesehen

Den Banksaldo nicht auszuweisen schließe ich mich an. Die Anzahl der ungeprüften Umsätze würde ich aber schon sehen wollen. Bei Vier Bankkonten auf denen nicht jeden Tag etwas passiert (So bei einem Mandanten) sähe er auf einen Blick welche Konten er noch anzuschauen hat.

Bei der Rechteverwaltung bin ich einer der stärksten Kritiker. Das ist, zum Glück, die alte Logik in neue Schläuche gepackt. Nur das die Such und Filterfunktionen aus der alten Verwaltung nicht alle gegeben sind.

 

Was auffällt, das neue Design wurde so zusammen gedampft, dass es auch für Touchsreens tauglich scheint. Da Frage ich mich wofür sitze ich vor zwei vollwertigen Bildschirmen? Sicher nicht um mir die Detailierungsgrad eines Smartphone Version anzuschauen. Das hier der Verlockung nachgegeben wurde ein Design für alle Endgeräte zu schaffen finde ich Schade. Ist aber der Zeit wohl Mode. 

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 42
1473 Mal angesehen

Genau das fiel mir auch auf. Es wäre genügend an Platz an der Seite die Anwendungen zu Listen, wenn auch mit neuen Buttons und Design, aber Sie haben recht, dass Design wurde offensichtlich nach Smartphones und Tablets ausgerichtet, anders kann ich mir die Platzverschwendung nicht erklären.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
steuerfabrik
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 42
1421 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

nach Rücksprache mit meinem Kundenverantwortlichen DATEV-Mitarbeiter kann ich nur empfehlen, die Themen groß zu machen und dazu u.a. auch die Community zu nutzen. Er meint, die Entwickler sehen sich unser Feedback hier durchaus an und nehmen Argumente und Anregungen mit!

Was mir, der ich schlussendlich UO an den Mandanten "verkaufen" muss, am Herzen liegt, sind zwei Themen:

Bitte ändern:
-Individuelle Gestaltung der Startseite einschließlich individueller Menuleiste links (früher: Menuverwaltung)
-Logo des Mandanten muss weiterhin hochladbar sein (fördert die Identifikation des Mandanten mit UO)

Was nicht geht:

-Festlegung der Startseite und sofortiger Blick auf die Konten (da schließe ich mich an)
-unsortierter Haufen von Anwendungslogos hinter dem Button Anwendungen (sieht der Mandant eigentlich alle Anwendungen, auch wenn er Sie nicht nutzt/braucht??)

... in der Hoffnung, erhört zu werden oder zumindest eine (nachträgliche) Diskussion dazu anzustoßen!

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 42
1410 Mal angesehen

Hier mal ein Blick über den Tellerrand wie andere das lösen:

 

Dashboard 1.pngDashboard 2.png

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 25 von 42
1365 Mal angesehen

Bitte aus dem Punkt Menüverwaltung eine Idee machen. --> Die Touchsreenjünger können diese ja ausblenden. Nutzer mit PC Arbeitsplatz würden massiv davon profitieren.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
markusklein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 42
1361 Mal angesehen

Ich schließe mich der Forderung nach einer individuell konfigurierbaren Startseite vollumfänglich an.

 

Auch ich bin der Meinung, dass die Programmbereiche auf der linken Seite besser aufgehoben waren, zumal alles auf einen Blick ersichtlich war und mit EINEM Klick aufgerufen werden konnte.

 

Jetzt haben wir jede Menge freien Raum auf unseren PC-Monitoren und müssen uns durch ein aufklappbares Menü navigieren in dem die Anwendungen wahllos zusammengewürfelt erscheinen.

 

Ich empfinde das noch nicht als den großen Wurf an Benutzbarkeit und Ergonomie.

 

Ansonsten gefällt mir das neue Design sehr gut.

jmt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 42
1336 Mal angesehen

@peter Jaaa da iss es ja - leider sucht es der Mandant dort erst nach einem Anruf 😞

 

☹️

0 Kudos
steuerfabrik
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 42
1296 Mal angesehen

Wenn man in das "alte" Design zurückwechselt, kann man ein Feedback hinterlassen!

Hab ich gemacht und auf diese Weise hoffentlich etwas Aufmerksamkeit erzeugt!

Vorschlag: bitte senden Sie Ihre konkreten Änderungswünsche doch auch auf diesem Wege an DATEV.
Je mehr es mir gleichtun, desto wirksamer!

 

Danke!

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 29 von 42
1256 Mal angesehen

Nachdem nun ja schon sichtbar ist, dass UO für Tablet oder gar Smartphone optimiert sein könnte, ging ich mal flugs via Smartphone auf Unternehmen online und nun soll ich also den QR-Code von SmartLogin scannen . . .

 

Kann mir mal jemand sagen, wie ich das mit EINEM Smartphone anstellen soll oder steht mir da jemand auf der Leitung ?

Natürlich kann ich dann auch in den SmartLogin und könnte da wiederum einen QR-Code der Anwendung scannen . . . gaga, oder?

 

Würde gerne mal sehen, wie sich die UO-Website auf dem Smartphone macht . . . oder geht das womöglich gar nicht 😉

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 30 von 42
1221 Mal angesehen

Dann müsste man es wie bei Banking Apps machen, die mit zwei Apps sich gegenseitig authentifizieren. Ob das auf einem Gerät Sinn macht, sei dahin gestellt 🤔

 

Ich schätze bzw. denke, dass es in Zukunft eine App DUO geben könnte, die die neuen technologischen Grundlagen des neuen UO nutzt und sich so mittels SmartLogin wieder authentifizieren kann. UO könnte also in Zukunft keine reine Webanwendung bleiben.

 

Eine App auf der aktuellen technischen Basis macht ja wenig Sinn, weil die Technik dahinter nicht up-to-date ist. 

 

Mehr dazu in einem schönen Post von @Rainer_Buchholz.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
41
letzte Antwort am 23.07.2020 16:17:31 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage