Das Konzept für den neuen Einstieg in DUO ist schon einmal ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
https://webapps.datev.de/duo-start/central-client-selection
Es orientiert sich hier an den Bedürfnissen des Mandanten. Auch wenn man einzelne Produkte auswählen kann, hat der Anwender jetzt wesentliche Prozesse mit einem Klick zur Hand.
Weitere Info's und Prozesseinstiege werden sicherlich folgen.
Bei der Suche nach Belegen sollte auf jeden Fall "Meine Steuern" und Auswertungen Lohn mit einbezogen werden.
Denn der Mandant denkt nicht in Produktkategorien.
Die Ansicht aus Ihrem Link funktioniert und gefällt auf den ersten Blick.
Hm, bin aber trotzdem (wieder mal) zu doof. Bei meinem, im Explorer abgelegten Link zu DUO erscheint die gewohnte Oberfläche ohne jeglichen Hinweis auf eine Änderung? Ich verstehe die Zusammenhänge nicht! Warum kann ich ein und dasselbe Programm in unterschiedlichen Versionen öffnen?
Ist die Version nun ein Wunschkonzert?
Aber DATEV ist ja hervorragend darin Verwirrung zu stiften.....
ja, bei mir steht
Ich habe diese Links:
UO alt:
https://webapps.datev.de/duo-mydatev-apphost/app/1114
UO neu:
https://webapps.datev.de/duo-start/central-client-selection
Für den Mandanten u.U. eine gute Nachricht..
Ich persönlich finde den alten Ansatz besser, da im Neuen die alphabetische Sortierung überhaupt nicht funktioniert und einen numerische Sortierung nicht möglich ist. Der Mandant beginnt mal mit Vornamen, Nachnamen, Firma, etc. --> Bin dann wohl selber Schuld, wegen der geliebten Stammdatenpflege.....
Kurze Nachfrage - warum erscheinen alle Mandanten - auch ohne Vertrag in Unternehmen Online? Ist eine Sortiermöglichkeit geplant?
Es reicht schon, wenn Auswertungen für DUO bereitgestellt wurden. Egal ob aus Lohn als auch aus der Fibu. Hierzu bedarf es keines Vertrages.
DATEV arbeitet an der "Mehrportalstrategie". Weitere Informationen finden Sie z.B. in der Unterlage zum IT-Club: https://www.datev.de/web/de/media/datev_de/pdf/veranstaltungen/it_club/unterlagenversion_it-club.pdf
Wo befindet sich in der neuen Version "Auswertungen Fibu"? Oder wurde die neue Version abgespeckt?
Warum beschränkt sich die "Übersicht" auf (ich verstehe unter "Übersicht" nicht nur 3 Basisfunktionen von DUO - sondern eher eine Auflistung aller Programmteile):
Die Übersicht soll wohl zum Dashboard werden.
Alle Wichtigen Informationen für den Mandanten auf einen Blick.
Die Programmteile findet man ja (leider noch etwas unübersichtlich) unter dem Menüpunkt Anwendungen.
Ach so ist nur eine Testversion!?
Ich verstehe in den Dokumenten den folgenden Satz aber nicht:
"Anfang 2020 können alle Anwender auf das neue Design wechseln und die Vorteile der neuen Übersicht nutzen."
Welche Anwender können das denn jetzt? Warum kann ich das denn (wollte ich gar nicht!)?
Ja, so soll es wohl sein. Die bisherige "Übersicht" ist aber effektiv keine. Da wäre das Wort "Dashboard" oder "Startseite" wohl eher angebracht.
Ich habe hier das Gefühl, es basteln Leute an der ganzen Sache, die Galaxien von der Praxis entfernt sind....
Sie können das neue Design jetzt nutzen wenn bereits alle Funktionen die Sie in der alten Fassung hatten auf die neue "Portiert" worden sind.
Auswertungen FiBu fehlt z.B. noch.
Freiwillig können Sie jederzeit umsteigen. Dazu einfach ein SK an Datev mit Ihren Benutzer-ID´s vom SmartLogin/Smardcard
Sorry, ich verstehe das nicht. Wer hat hier was "portiert"? Ich habe ja einen Zugriff. Gehe ich dann davon aus, dass der Mandant hier keinen Zugriff hat/bekommen kann?
Warum ist DATEV nicht in der Lage die wesentlichen Informationen in einem kleinen Textfeld (Platz ist genug) auch auf der "Übersicht" abzubilden, dann würde solchen doofen Steuerberatern wie mir vieles gleich beim ersten Aufruf klar!?
Beispiel:
Dies ist eine in Entwicklung befindliche Vorabversion, die nur bestimmten Personen (z.B. interessierten Steuerberatern und ITlern) zur Verfügung steht.
Mandanten können hierauf bisher nicht / oder nur im Falle von speziellen Freigaben zugreifen. Ab 2020 können alle Nutzer auf das neue Design zugreifen.
Es sind noch nicht alle Funktionen der alten Version hier zugänglich (z.B. Auswertungen Fibu), dies wird aber sukzessive ausgebaut und verbessert.
Weitere Infos gibt's hier: link zum Dokument
Wie schon gesagt, finde ich die Optik auf den ersten Blick ansprechend.
Allerdings habe ich nicht verstanden was ich denn nun mit dieser Testversion bis 2020 anfangen soll?
Soll ich dem Mandanten darüber berichten was er in über einem Jahr erwarten kann?
Soll ich die neue Version nun vorab bedienen und analysieren um dann bei Fragen des Mandanten zur alten Version auf dem Schlauch zu stehen?
Soll der Mandant jetzt schon die neue aber halbe Version freigeschaltet bekommen?
Was sind die Strategien und wo liegt der Mehrwert?
Die verlinkten Dokumente klären in keiner Weise auf, sondern stellen nur den Ist-Zustand mit wenigen Worten dar.
Bei so vielen Rückfragen warten Sie doch einfach auf die endgültige Freigabe.
Sie haben Recht, da ich nun rausgefunden haben, dass es sich nur um ein Experiment handelt, lösche ich das Wissen um dessen Existenz aus meinem kleinen Kopf und befasse mich erst wieder damit, wenn es auch geglückt ist.
Ich habe leider den Fehler gemacht auf diesen Thread zu klicken und mich fürs Thema zu interessieren und nachzufragen, war wohl ein Fehler.
Meine Empfehlung: Wer hier nicht solche Dinge als intensives Hobby betreibt und das Thema schon seit Jahren verfolgt oder sich Gedanken um den praktischen Nutzen für heute macht (was können die Mandanten damit anfangen), lieber dem Experiment fernbleiben. Leider bekommt man keine transparenten Informationen. Es mag aber auch ganz einfach an meinem geistigen Unvermögen als normaler Steuerberater liegen, dann ist dies alles nur eine einsame Schicksalsmelodie.
Für alle Interessenten (Mandant und Kanzlei) besteht jetzt die Möglichkeit mit eigenen Echtdaten die zukünftige Design-Sprache der DATEV jetzt schon ohne Zwang zu nutzen.
Hierfür ist keine Freischaltung mehr notwendig. Dadurch ist ein "sanfter Übergang" möglich. Mandanten einfach beide Links zusenden und den Mandanten entscheiden lassen, wann er mit der neuen Oberfläche arbeiten möchte. Denn eins ist sicher, die alte Oberfläche wird abgeschaltet.
Okay, schon wieder andere Infos!? Warum steht das nicht so in den verlinkten Dokumenten?
Oder mal ganz verrückt: Warum nicht als klare, deutliche und transparente Info auf der "Übersicht", nein das wäre aber echt zu verrückt.
Guten Tag,
wichtige Frage. @DATEV bitte dazu äußern (vielleicht silvijaradicek franziskapfadenhauer @thorstenjedlitzeke (lässt sich nicht verlinken > Warum?)
Wenn ich z.B. für ein neues Mandat den folgenden oben angesprochenen Link als Favorit im Browser hinterlege
https://webapps.datev.de/duo-start/central-client-selection
Kann ich dann für die Zukunft sicher sein, dass der Link auch zur Anwendung führt oder wird der Link später irgendwann inaktiv nach der Umstellungsphase?
Vielleicht geht man dann ja über z.B. zu duo.datev.de (was ja grundsätzlich ein einfacherer zu merkender Link ist) wobei ich uo.datev.de noch sinnvoller fände ehrlich gesagt.
Danke an alle
Edit: Favorit statt Lesezeichen im Browser
Vielleicht geht man dann ja über z.B. zu duo.datev.de (was ja grundsätzlich ein einfacherer zu merkender Link ist) wobei ich uo.datev.de noch sinnvoller fände ehrlich gesagt.
... Manche sagen UNO, Andere sagen DUO ...
Ich würde sogar TRIO akzeptieren, Hauptsache, ich kann irgendwann sagen
"ja bin ich denn schon drin, in Unternehmen Online ?"
... aber am liebsten wäre mir auch die 'sprechende' Abkürzung UO, mosachse
VG
Michael Vogtsburger
Liebe Community,
der beste Einstieg auf die Startseite von Unternehmen online ist:
Damit kommen Sie in der alten und der neuen Welt von Unternehmen online immer direkt auf die Startseite von Unternehmen online. Das wird auch vermutlich "immer" so bleiben.
Daneben unterstützen wir auch schon weitgehend individuell im Browser gesetzte Links. Je kürzer und weniger komplex, desto größer die Chance, dass sie auch lange funktionieren. Eine Garantie können wir nicht geben, insbesondere wenn Anwendungen umgebaut werden.
Viele Grüße aus Nürnberg
Thorsten Jedlitzke
Liebe Community,
das neue Design von Unternehmen online ist kein Pilot und kein Versuch. Wir sind produktiv. Allerdings sind aktuell noch nicht alle Anwendungen im neuen Design verfügbar, so dass nur Anwender mit dem entsprechenden Anwendungsportfolio die Möglichkeit zum Umstieg erhalten. So können wir frühzeitiger ausliefern und den Anwendern, die davon profitieren, einen Mehrwert bieten. Stand heute sind mehr als 7.000 Anwender schon auf der neuen Oberfläche unterwegs. Aktuell fehlen noch die Auswertungen Rechnungswesen und die Lohn-Vorerfassungen. Anfang 2020 sollen auch die mit dabei sein.
Wer einfach mal ins neue Design reinschnuppern will, kann das über die geposteten Direktlinks tun. Da machen sie sich nichts kaputt. Alles freigegeben. Hier zwei Beispiele.
Neue Übersicht [Update 08.11., Link korrigiert]
https://webapps.datev.de/duo-start
Belege online
https://webapps.datev.de/duo-mydatev-apphost/app/1114
Wenn Sie als Anwender mit einem erweiterten Rechteportfolio auch jetzt schon das neue Design für Test- und Päsentationszwecke zugreifen wollen, können wir Sie für das Wechselbanner freischalten. Sie können jederzeit wieder zurückwechseln. Schicken Sie hierzu bitte einen Servicekontakt "Freischaltung neues Design" mit Ihrer SmartCard/SmartLogin User-ID an DATEV Unternehmen online.
Alternativ stehen Infos und ein Servicevideo in der Info-Datenbank (Dok.-Nr. 1003251).
Viele Grüße aus Nürnberg
Thorsten Jedlitzke
DATEV eG
Produktmanagement DATEV Unternehmen online
Warum beschränkt sich die "Übersicht" auf (ich verstehe unter "Übersicht" nicht nur 3 Basisfunktionen von DUO - sondern eher eine Auflistung aller Programmteile):
Wir liefern nach und nach aus. Das ist der erste Wurf. Weitere Direktlinks und andere Widgets folgen. Ziel ist es, auf die Übersicht Prozesseinstiege und zusammenfassende Informationen zu bringen. Kasse erfassen, Kontostand und der RZ-Status sind die konkret geplanten nächsten Schritte.
Viele Grüße
Thorsten Jedlitzke
Wenn Sie als Anwender mit einem erweiterten Rechteportfolio auch jetzt schon das neue Design für Test- und Päsentationszwecke zugreifen wollen, können wir Sie für das Wechselbanner freischalten. Sie können jederzeit wieder zurückwechseln. Schicken Sie hierzu bitte einen Servicekontakt "Freischaltung neues Design" mit Ihrer SmartCard/SmartLogin User-ID an DATEV Unternehmen online.
Heute morgen bereits ausprobiert, SK geschrieben, und wenige Stunden später konnte unser erster Mandant auf das neue Design zugreifen. Klappte also problemlos. Hätte ich vorher gewusst, dass ich über den im Eingangsbeitrag geposteten Link das neue Design temporär verwenden und testen kann, hatte es den SK gar nicht bedurft.
Das neue Design gefällt mir - vor allem wegen dem responsiven Verhalten.
Im Moment können die, die Fibuauswertungen bereit stellen, die neue Oberfläche noch nicht nutzen. Diese Auswertungen sind noch in der blauen Welt. Damit falle ich schon mal raus. So die Auskunft auf dem Steuerberatertag am Datev-Stand.
Wenn ab 2020 alle die neue Oberfläche nutzen können, macht der Begriff alle auch wieder Sinn.
Wer einfach mal ins neue Design reinschnuppern will, kann das über die geposteten Direktlinks tun. Da machen sie sich nichts kaputt. Alles freigegeben. Hier zwei Beispiele.
Neue Übersicht [Update 08.11., Link korrigiert]
https://webapps.datev.de/duo-start
Belege online
Kurze Ergänzung nach einem Hinweis unserer Entwickler zu den Direktlinks. Wenn Sie die Links verwenden, dann arbeiten Sie bis zum Schließen des Browsers im neuen Design. Um in das vorige Design zu wechseln, muss der Browser geschlossen und eine Neuanmeldung an Unternehmen online durchgeführt werden.
Wenn Sie oder Ihre Mandanten dauerhaft in die neue Oberfläche wechseln wollen, dann sollten Sie den Weg über einen Servicekontakt mit User-ID der SmartCard/des SmartLogins wählen.
Viele Grüße
Thorsten Jedlitzke
Danke, damit haben Sie jetzt meine Frage beantwortet.
Sie mögen ja behaupten, das dies aus IHRER Sicht kein Pilot oder Versuch ist. Selbstverständlich eine Frage der internen Definition und somit der Blickweise.
Aus MEINER (der Anwender, Steuerberater, Genosse und derjenige der das Ganze bezahlt und aus meiner schwachen Position in diesem IT-Prozess/Softwareentwicklungsprozess) ist dies aber dummerweise vollkommen anders.
Aus MEINER Sicht ist die Übersicht eben keine - sie ist eine Baustelle, genauso wie die fehlenden Programmteile und somit eben noch nicht fertig!
Dabei werte ich nach meiner allgemeinen Lebenserfahrung und nicht nach DATEV Marketingstrategie. Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass 3 Unterpunkte aus dem Gesamtportfolio keine Übersicht machen und das ein Programm nicht fertig ist, wenn ganze Teile fehlen.
Banal gesagt, als Laie und aus dessen Sicht: Das ganze ist noch eine Baustelle.
Bleibt aber trotzdem die Frage: Warum stellt ihr auf der Oberfläche (hier "Übersicht") nicht direkt klar, dass diese in den kommenden Monaten weiter ausgebaut wird? Klare und transparente Kommunikation auf einen Blick nennt man das! Bitte nicht hinter Marketingstrategien verstecken, á la "Es ist keine halbfertiges Produkt, die sukzessive Fortentwicklung ist Teil des Produkts" oder "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt", auch "Der Weg ist das Ziel" ist nicht immer hilfreich.
Ich werden meinen Mandanten die Ergebnisse der Steuererklärungen künftig auch sukzessive über Monate verteilt mitteilen, natürlich mit einer passenden Marketingstrategie und der Aussage, dass es sich nicht um halbfertige Arbeiten handelt, sondern eben zum Ganzen dazu gehört. Mal sehen, wie das ankommt.
Das man sich die Informationen der DATEV aber erst umständlich definieren und selber erklären muss ist ein gewisses Armutszeugnis der Kommunikation.
Ihre Definition / Erklärung "Ab 2020 - alle" erscheint aber logisch.