abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandatenübernnahme - Vorberater nutzt Unternehmen online

10
letzte Antwort am 11.06.2021 07:59:49 von hschäfer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hschäfer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1488 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir haben jetzt einen Mandanten (GmbH) übernommen, dessen Vorberater Unternehmen online seit einigen Jahren genutzt hat. Die Belege sind unter der Vorberaternummer gespeichert und nicht unter der mandantengenutzten Beraternummer. (diese wurde bereits auf uns übertragen)

Jetzt haben wir den Beraterübertrag durchgeführt und mussten feststellen, dass das Jahr 2011 das letzte Jahr ist, welches bei der DATEV im Rechenzentrum gespeichert ist.

 

Unsere Frage ist nun: wie kommen wir an die Jahre 2016 - 2020 inkl. der verbuchten Belege?

Evtl. muss der Vorberater alles noch an die DATEV senden und wir machen den Beraterübertrag nochmal oder gibt es auch einen anderen Weg, evtl. über Datensicherung?

 

Vielen Dank schon mal

Heike Schäfer

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 11
1465 Mal angesehen

@hschäfer schrieb:

Unsere Frage ist nun: wie kommen wir an die Jahre 2016 - 2020 inkl. der verbuchten Belege?


Na die Belege in Belege online sind aber alle auf Sie übertragen worden?

 

Wenn nur die FiBu fehlt und man sich ganz gut versteht, soll der Vorberater Ihnen eine Sicherung des Mandats aus seinem Bestandsdienste Rechnungswesen senden per Kennwort verschlüsselt und dann via verschlüsselter E-Mail oder einem anderen Dateiaustausch. Achtung bei der von DATEV erstellten Dateigröße: ggf. ist die Sicherung für eine E-Mail zu groß. 

 

Dauert ca. 15min und geht am schnellsten, bevor man die DATEV wieder ins Boot holt. 

 

Sie können auch die Mandantenfernbetreuung dazu nutzen, falls der Vorberater nicht weiß wie und womit und können sich darüber auch gleich die Datensicherung holen. Wie das mit DSGVO aussieht, kann ich nicht sagen. Im beiderseitigen Vertrauen hat man "nichts gesehen" und im Internet ist Vertrauen die höchste Währung 😉

 

EDITH: Damit der Übertrag schneller und digitaler geht, wenn denn noch einer stattfinden muss: DATEV Mandantendatenübertrag online

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 11
1451 Mal angesehen

Es sind aber wohl nur die Belege unter der Beraternummer des Mandanten übertragen worden, da die aber unter der Nummer des Beraters liegen, war da nichts zu finden. 

 

Ich würde auf DUO | Stammdaten | Daten übertragen (oder ähnlich) tippen, darüber muss (hätte gemusst?!) der Berater die Belege an den richtigen Ort verschieben, dann sollten Sie sie auch sehen können. Rewe export hilft nicht, weil da ja nur Verknüpfungen hinterlegt sind. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 11
1435 Mal angesehen

Der abgebende Berater selbst kann da leider gar nichts verschieben, das geht nur innerhalb der eigenen Mitgliedschaft unter den eigenen Beraternummern. Wenn ein normaler Mandantenübertrag mit allen Anwendungen über das Logistikcenter gemacht wurde, werden Belege online automatisch mit übertragen. Das kann der Altberater über die Mandantenverwaltung RZ nicht mitgliedschaftsüberbreifend machen.

 

Wenn aber die KARewe-Bestände nicht ins RZ übertragen wurden und dementsprechend beim Mandantenübertrag nicht mitgesendet wurden, hat der empfangende Berater natürlich nichts, womit die übertragenen Belege online verknüpft sein können. Von daher ist die Aussage von Herr Bohle schon korrekt, daß ein nachträgliches Einspielen der Daten diese fehlende Verknüpfung liefern kann und das Problem heilt. 

 

Ein weiterer Mandantenübertrag würde nur funktionieren, wenn man auf der empfangenden Beraternummer die Bestände wieder löscht oder eine andere Mandantennummer als Ziel wählt, da die DATEV den Übertrag ansonsten nicht durchführen würde, da das Ziel bereits belegt ist.

 

Außerdem besteht das Risiko, daß der abgebende Berater die Bestände bei sich bereits hat löschen lassen, so daß dort im RZ möglicherweise gar nichts mehr vorliegt.

Live long and prosper!
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 11
1422 Mal angesehen

Ich schließe mich Herrn Ragena an. Theoretisch ist das Problem, dass das Belegarchiv noch beim Altberater ist und zwar jetzt unter dessen Hauptberaternummer, auch ein erneuter Übertrag ändert daran nichts. Daher muss laut DATEV-Empfehlung der DATEV-Übertrag und der Übertrag der Mitgliedschaft der Unterberaternummer zeitgleich ablaufen. Der Altberater kann aber jetzt den Übertrag des Belegwesens zu Ihnen nicht mehr vornehmen, da er für die Unterberaternummer nicht mehr berechtigt ist.

 

Erstmal müssen Sie den Altberater dazu auffordern auch alle Daten ins RZ zu senden oder Ihnen eine lokale Bestandssicherung zu übergeben. Im zweiten Schritt können Sie das Belege online - Archiv entweder versuchen auf kurzem Dienstweg mit der DATEV zu retten oder alles nochmal auf Null stellen und den Übertrag erneut wie von DATEV beschrieben umsetzen. 

 

@DATEV: bitte um Korrektur falls es noch leichter geht!

 

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
hschäfer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
1380 Mal angesehen

Hallo,

 

nein unter der mandantengenutzten Beraternummer sind keine Belege auf uns übertragen worden. Die Belege liegen in DUO unter der Hauptberaternummer des Vorberaters. Als wir gesehen haben, dass das Jahr 2011 das letzte Jahr im Rechenzentrum ist, haben wir die Daten nicht geholt, sodass bei dem Mandanten in unserem System die Leistung. Rechnungswesen noch nicht existiert.

 

Wäre es nicht das einfachste, der Vorberater sendet alle Jahre 2016 - 2020 an die DATEV und dann wird der Mandantenübertrag nochmal angestoßen?

 

Gibt es die Möglichkeiten alle Jahre auf einmal zu senden?  Ich kenne das nur so, dass an einem Tag nur 1 Jahr gesendet werden kann.

 

Danke!

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 11
1360 Mal angesehen

Datev kann die Daten nicht noch einmal übertragen, da im Ziel schon KRW Daten liegen.

Der Übertrag funktioniert nur mit einer kompletten Leistung und nicht nur einzelne Wirtschaftsjahre.

 

PS

über die Bestandsdienste Rechnungswesen läßt sich der komplette Bestand ins RZ übertragen, nicht nur ein Jahr pro Tag.

Die Verarbeitung im RZ erfolgt aber nur alle 2 Stunden, immer zu den ungeraden Stunden.

Sodas die gesendeten Daten nicht gleich sichtbar sind.

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 11
1306 Mal angesehen

Hallo @hschäfer ,

 

Ich denke, die DUO- Daten müssten jetzt einfach mit Mandantenübertrag vom Altberater auf die neue Mandatennummer unter der Beraternummer des Neuberater übertragen werden können. 
Die Mandantenummer des übernommenen Mandats müsste dabei beim Neuberater noch „leer“ sein. Weil ja bisher nur die Unterberaternummer übertragen wurde.

Die DUO Daten des Mandant werden beim Altberater In  dessen Berater-Mandantennummer geführt und sind daher m.E. Noch unverändert vorhanden, waren nicht vom Übertrag betroffen und können deshalb jetzt noch übertragen werden - kostet allerdings beide Berater nochmals was - soweit mir bekannt.

 

der „richtige“Workflow der auch die geringsten Kosten verursacht ist:

  1. Altberater sichert alle des Mandanten gespeicherte Daten im RZ - Dauert je nach Verarbeitungseinstellunfen im Kommserver 1 Tag. Bei Rewe „Komplettsenden in den Bestandsdiensten machen“
  2. Altberater überträgt im ersten Schritt alle unter seiner Beraternummer für diesen Mandanten gespeicherten Daten auf dessen Unterberaternummer. Das geht ohne Fremdkosten und Einschaltung des Logistikzentrums in der Mandantenverwaltung RZ und dauert in der Regel noch einen Tag.
  3. den Bankdatenabruf übertragen.
  4. Kontrolle ob alle Daten übertragen sind und dann die Unterberaternummer auf den Neuberater übertragen. Kostet bei Datev und geht nur mit Unterschriften der beiden Berater und des Mandanten.
  5. wir sichern dann noch die übertragenen Daten auf DVD von der wir eine Kopie dem Neuberater senden und eine zum Zwecke der Dokumentation bei uns aufbewahren.

Ist eigentlich ein Thema für den HilfeBot der DATEV.

 

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 11
1274 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

Der abgebende Berater selbst kann da leider gar nichts verschieben, das geht nur innerhalb der eigenen Mitgliedschaft unter den eigenen Beraternummern. Wenn ein normaler Mandantenübertrag mit allen Anwendungen über das Logistikcenter gemacht wurde, werden Belege online automatisch mit übertragen. Das kann der Altberater über die Mandantenverwaltung RZ nicht mitgliedschaftsüberbreifend machen.


Dass der abgebende Berater Belege online unter der eigenen Beraternummer hat laufen lassen, ist genau das Problem dieses Falles! Es wurden dann beim Übertrag die Belege online unter der Beraternummer des Mandanten übertragen - da war nur halt nichts. 

Das ist m.W. der Grund, warum DUO unter der Beraternummer des Mandanten eingerichtet werden sollte! Falls der Mandant mal geht, hat man nicht diese Probleme.

 

Ich hätte ja schon lange bei der DATEV angerufen und möchte an dieser Stelle einmal den DATEV Service loben, ich habe bislang noch jedes Mal mein Problem kurzfristig gelöst bekommen, das kenne ich von anderen Hotlines auch deutlich anders... schlimmstenfalls muss die Beraternummer des Mandanten erst zurück an den Vorberater, damit der dann sauber umhängen kann, wenn es gut läuft, macht der Service das direkt. 

Cool wäre es gewesen, wenn der Service etwas aktiver im Forum wäre, ich kann mir vorstellen, dass die Antwort ganz einfach ist, wenn man sie denn kennt... 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
gto
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
1041 Mal angesehen

Hallo Michael Renz,

 

ich bin begeistert und habe diese Lösung bereits einige Male erfolgreich angewandt, sowohl Abgabe als auch Übernahme. Bisher aber nur mit Mandanten, die selbst Unternehmen online nutzen.

Funktioniert diese Methode auch, wenn DUO nur auf Kanzleiseite genutzt wurde (also ohne Berechnung der 10,50 € mtl. für den Md) und gleichzeitig für den Mandanten schon eine Unterberaternummer existiert, weil für andere Tools angelegt (z. B.) SmartLogin für Nutzung Freizeichnung online?

Logisch wäre es doch, oder?

Danke für Input 🙂

 

Giuseppina Torrisi

KOB

0 Kudos
hschäfer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
974 Mal angesehen

Hallo Giuseppina Torrisi,

 

der Übertrag funktioniert auch, wenn DUO nur auf Beraterseite besteht. Der übernehmende Berater darf den Bestand in DUO nicht vorher anlegen sonst wird der Übertrag abgelehnt. Es werden alle Belege aus den Vorjahren, die in DUO hinterlegt sind mit übertragen. Läuft gut. Es gibt ein Formular für die Übertragung der Mandantengenutzten Beraternummer. https://www.datev.de/dnlexom/v2/content/files/st18014404673491723.pdf 

 

VG

0 Kudos
10
letzte Antwort am 11.06.2021 07:59:49 von hschäfer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage