abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandantenübertrag DATEV Unternehmen Online

11
letzte Antwort am 18.10.2023 19:27:00 von 314159
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
KaiH
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1050 Mal angesehen

Guten Morgen Community,

 

wahrscheinlich ist es noch zu früh oder ich habe aufgrund der Arbeitsauslastung (kennen wir ja leider alle) den Blick verloren, aber:

 

Wie kann ich Daten aus DATEV Unternehmen Online an einen andere Steuerberaterin übertragen, wenn ich den Datenbestand nur auf unserer Berater- und Mandantennummer angelegt habe (der Mandant also keinen Zugriff hat) und somit natürlich auch keine Unterberaternummer besteht?

 

Die Belege sollen ja nach Übertragung der Daten aus Kanzlei-Rechnungswesen bei der neuen Steuerberaterin am Buchungssatz "geheftet" und einsehbar sein. 

 

 

Lieben Dank für ein kurzes Feedback.

Kai

maka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 12
1038 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

das funktioniert wir bei den Rewe-Daten über einen Übertrag per Datev Logistik-Center. Hierfür muss DUo als übertragenes Programm ausgewählt werden. 

Grüße 

KaiH
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
1029 Mal angesehen

@maka : Vielen Dank. Wenn doch alles so einfach wäre. 😁

 

Viele Grüße

Kai

0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 12
1017 Mal angesehen

@maka  schrieb:

Guten Morgen,

 

das funktioniert wir bei den Rewe-Daten über einen Übertrag per Datev Logistik-Center. Hierfür muss DUo als übertragenes Programm ausgewählt werden. 

Grüße 


Das ist schlichtweg nicht ganz richtig!

 

DUO (DATEV Unternehmen online) ist ungleich Belege online!

 

Richtig: Belege online (Leistungsbestandteil) ist mit "ReWe" verheiratet. 

 

Den "LAO" (Logistikauftrag online) findet man im Übrigen hier: https://apps.datev.de/lao/

 

@Johannes_Breitenbach: das ist mir bisher nie aufgefallen. Die Bezeichnung im LAO ist nicht korrekt. Es wird dadurch nicht "DATEV Unternehmen online", sondern lediglich "Belege online" übertragen.

 

DUO = Vertrag (dafür wäre ein Übertrag der Beraternummer, also ein gesonderter Prozess, erforderlich)

Belege online = Leistung (mit ReWe durch Ordnungsbegriffe verheiratet)

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

KaiH
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
1006 Mal angesehen

@nadimb : Vielen Dank für diese Ausführungen.

 

Ist denn dann gewährleistet, dass die neue Steuerberaterin die Belegbilder - verknüpft mit Kanzlei-REWE - erhält, wenn der Datenübertrag angestoßen wird?

 

Oder müsste ich gesondert die Belegbilder bereit stellen?

 

Ich bin mir nicht ganz sicher wie der Ablauf ist. Das Programm "Belege Online" gibt es ja als Auswahl nicht. Interessanterweise ist DATEV Unternehmen Online in LAO bei Übertrag von Mandantendaten grau hinterlegt (nicht anwählbar) und mit einem Haken versehen.

 

Ich möchte nur vermeiden, dass die Belegbilder im Nirvana landen.

 

 

Viele Grüße

Kai

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 12
1004 Mal angesehen

@nadimb  schrieb:

@maka  schrieb:

Guten Morgen,

 

das funktioniert wir bei den Rewe-Daten über einen Übertrag per Datev Logistik-Center. Hierfür muss DUo als übertragenes Programm ausgewählt werden. 

Grüße 


Das ist schlichtweg nicht ganz richtig!

 

DUO (DATEV Unternehmen online) ist ungleich Belege online!

 

Richtig: Belege online (Leistungsbestandteil) ist mit "ReWe" verheiratet. 

 

Den "LAO" (Logistikauftrag online) findet man im Übrigen hier: https://apps.datev.de/lao/

 

 

...

 

DUO = Vertrag (dafür wäre ein Übertrag der Beraternummer, also ein gesonderter Prozess, erforderlich)

Belege online = Leistung (mit ReWe durch Ordnungsbegriffe verheiratet)


Und noch komplexer wird es, wenn eine Unterberaternummer im Spiel ist...und der Mandant im MigMag ist...

0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 12
1000 Mal angesehen

@KaiH keine Sorge, werden automatisch mit an den Folgeberater gegeben! "Belege online" ist im Prinzip ein "Leistungsbestandteil" (im erweiterten Sinne von ReWe) und hängt entsprechend an der Konstellation (Ordnungsbegriffe) aus deiner Berater- und Mandantennummer.

 

Der Begriff "DATEV Unternehmen online" ist in der Auswahl des LAO falsch (oder ich habe das Gesamtsystem nach alle den Jahren doch nicht verstanden :-)).

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

KaiH
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
990 Mal angesehen

@nadimb : Besten Dank. Dann werde ich das mal so anstoßen (lassen).

 

Dann harren wir der Dinge die da kommen. Interessanterweise bleiben die Belege dann ja auch noch bei uns (solange nicht explizit gelöscht), während die Belege bei Übertragung der mandantengenutzten Beraternummer mit Unternehmen Online "weg" sind, also die Anbindung in Kanzlei-REWE gekappt wird. 🙂

 

@andreashofmeister : Finde das gar nicht so "komplexer". Dann sind die Daten wenigstens komplett "drüben" und belasten nicht mehr das Speichervolumen der Kanzlei. Wir müssen ja alle sparen... 😂

0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 12
987 Mal angesehen

@KaiH  schrieb:

@nadimb : Besten Dank. Dann werde ich das mal so anstoßen (lassen).

 

Dann harren wir der Dinge die da kommen. Interessanterweise bleiben die Belege dann ja auch noch bei uns (solange nicht explizit gelöscht), während die Belege bei Übertragung der mandantengenutzten Beraternummer mit Unternehmen Online "weg" sind, also die Anbindung in Kanzlei-REWE gekappt wird. 🙂

 

Das siehst du leider falsch. Die Belege sind dann "weg". Sie existieren im RZ nur einmal. Und wenn du sie überträgst von deinem Ordnungsbegriff xxxxx (Berater) / yyyyy (Mandant) auf die Ordnungsbegriffe der Folgeberaterin zzzzz (Berater) / aaaaa (Mandant) - dann hast du keinen Zugriff mehr, weil dir die Berechtigung für zzzzz / aaaaa fehlt.

 

Wenn du das noch brauchst für Abschluss o.ä. - dann benötigt dein Zugangsmedium eine Berechtigung für die Beraternummer der Folgeberaterin.

 

Das wäre dann hier zu finden:  https://apps.datev.de/help-center/documents/0908710

 

nadimb_0-1679642982600.png

 

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

KaiH
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
982 Mal angesehen

@nadimb : Ah. Ok. Ich muss hier wohl noch viel lernen. Danke für die Erläuterungen und Infos !!!

d_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 12
617 Mal angesehen

Wir haben jetzt einen ähnlichen Fall: Vor-Berater setzt nur Belege online ein (nicht UO). Der Datenübertrag hat nicht funktioniert, da keine KRWE-Daten im RZ-gespeichert sind. Der Datenübertrag war vom Vor-Berater auch auf die Anwendung KRWE begrenzt worden. Wir haben jetzt eine Datensicherung erhalten. Der Beleglink funktioniert natürlich nicht.

 

Wie kommen wir jetzt an die digitalen Belege:

1. Muss der Vor-Berater jetzt UO übertragen (Belege online gibt es ja nicht separat) oder

2. Muss der Vor-Berater die Rewe-Daten ins RZ senden und dann machen wir eine Übernahme der Rewe-Daten und Belege online kommt damit automatisch mit?

 

In den Hilfe-Dokumenten haben wir auch keine Lösung gefunden, wobei die Konstellation (nur Belege online, ohne UO) doch sicherlich häufiger vorkommt.

 

Daniel Kühn

314159
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 12
607 Mal angesehen

@d_k  schrieb:

1. Muss der Vor-Berater jetzt UO übertragen (Belege online gibt es ja nicht separat) oder

Ja, beim Datenübertrag muss DATEV Unternehmen online ausgewählt werden.

314159_0-1697649632726.png

DATEV unterscheidet bei dem Mandantenübertrag nicht, ob es "nur" Belege online oder Unternehmen online ist. Wenn Belege vorhanden sind, muss Unternehmen Online im Mandantenübertrag ausgewählt werden.

 

Allein Kanzlei-Rechnungswesen reicht somit nicht aus.

11
letzte Antwort am 18.10.2023 19:27:00 von 314159
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage