abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

Kontoumsätze vom Vortag nicht zur Bearbeitung freigegeben

27
letzte Antwort am 04.12.2025 10:42:13 von frzu
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NikaDo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 28
765 Mal angesehen

Guten Morgen,

obwohl ich die Bankumsätze schon gezogen habe, kann ich die Kontoumsätze vom Vortag immer noch nicht bearbeiten. Es ist ausgegraut. Hat das Problem noch jemand?

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 28
758 Mal angesehen

Sie aktualisieren Ihre Bankumsätze in DUO manuell entnehme ich Ihrer kurzen Beschreibung?

Banale Frage aber wird manchmal übersehen: Das Fenster "Bank online" wurde zwischenzeitlich neu geladen?

MVP 
0 Kudos
NikaDo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 28
753 Mal angesehen

Ja, habe ich alles schon gemacht. Ich habe das Problem allerdings nur bei der Sparkasse (egal von welcher Firma). Bei der Volksbank sind die Umsätze freigegeben. 

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 28
748 Mal angesehen

Dann bin ich raus. Viel Erfolg.

MVP 
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 28
744 Mal angesehen

Bankkontoumsätze aus Zahlungsverkehr in Kanzlei-Re... - DATEV-Community - 257672

Hier scheint es auch Probleme zu geben. Hängt vielleicht zusammen...

MVP 
Happie04
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 28
721 Mal angesehen

Bei uns das gleiche Problem gerade bei zwei Mandanten mit Sparkassekonten, bei dem einen Mandanten bei Abholung über HBCI sind die Umsätze ausgegraut als Vormerkposten, bei dem anderen Mandanten mit EBICS sind die Umsätze gar nicht da, zuletzt vom Freitag 😟.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 28
707 Mal angesehen

Dito. Bank RZ ist bei unserer Sparkasse auch am Freitag stehen geblieben. Der EBICS Abruf läuft ins Leere.

bei unseren Mandanten mit Sparkasse, zumindest welche ich buche, läuft der Abruf ohne Probleme.

MVP 
0 Kudos
jcheba
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 28
684 Mal angesehen

Bei uns auch. Same issue.

Abruf per EBICS liefert keine neuen Umsätze (seit dem 21.11.2025) mehr an. (Sparkasse Konten)

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 28
673 Mal angesehen

@DATEV: Kann sich wer das Problem mit den Sparkassenkonten mal ansehen?

MVP 
DATEV-Mitarbeiter
Lina_Dzaiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 28
651 Mal angesehen

Hallo @jjunker

Aktuell liegt bei einzelnen Sparkassen ein technisches Problem vor: Seit der Abschaltung von MT940 durch das Rechenzentrum der Sparkassen (FI) werden für bestimmte Bankleitzahlen noch keine CAMT-Auszüge bereitgestellt.

Nach aktuellem Stand ist unter anderem die Nassauische Sparkasse mit der BLZ 51050015 betroffen. Die FI prüft derzeit, ob noch weitere Bankleitzahlen betroffen sind und arbeitet an der Behebung.

Viele Grüße aus Nürnberg
Lina Dzaiy - DATEV eG
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 28
635 Mal angesehen

72150000 Sparkasse Ingolstadt Eichstätt ist augenscheinlich auch betroffen.

MVP 
0 Kudos
B-Bali1
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 28
577 Mal angesehen

Guten Morgen,

kann es sein, das es nicht nur die Sparkassen betrifft? Ich habe aktuell das gleiche Problem bei der BW-Bank. Die Umsätze sind seit Dienstag grau hinterlegt und nicht bearbeitbar.  

BLZ 600 501 01

0 Kudos
Schauplatz
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 28
561 Mal angesehen

Wir sind auch mit zwei Sparkassen betroffen. BLZ 30550000 und BLZ  37551780.

0 Kudos
Happie04
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 28
553 Mal angesehen

Bei uns ist es aktuell die BLZ 81052000.

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 28
497 Mal angesehen

jjunker_0-1764243901871.png

@Lina_Dzaiy zwischen diesen beiden Umsätzen liegen eindeutig noch weitere. Kein Hinweis kein nichts, dass hier etwas fehlt.

MVP 
0 Kudos
Sarah_Willingh
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 28
491 Mal angesehen

Wir haben das Problem auch bei der Kreissparkasse. 

Aktuell nur bei einem Mandanten. Die Bankumsätze sind seid dem 25.11.2025 nicht bearbeitbar. 

Erneuter Abruf hat nichts gebracht - betrifft die BLZ 478 535 20

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 28
430 Mal angesehen

jjunker_0-1764251940680.png

jjunker_1-1764252011784.png

Wiederholungsabruf erfolgreich. Werden die Daten nicht automatisch aufgeschlüsselt?

MVP 
0 Kudos
Schauplatz
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 28
418 Mal angesehen

Abrufen klappt bei uns auch, aber man kann die Umsätze nicht bearbeiten.

HHSTB
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 28
383 Mal angesehen

Exakt das gleiche Problem.

Seit Freitag bei der Haspa keine neuen Daten einzuspielen über Datev-Zahlungsverkehr.

Ich habe nun auch diverse Zahlungen seit Montag vorgenommen.

Nach Rücksprache mit der Bank sind die Einzel-Überweisungen durchgegangen.

Die Sammelüberweisung der Löhne jedoch hängt scheinbar auch noch...  Die Bank sah kein Problem bei sich... ich hänge in der Luft. Wenn jemand ne Lösung hat... oder eine neue Info. Gerne Bescheid geben.

Schauplatz
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 28
345 Mal angesehen

Ich wollte heute die Gehälter als Sammelüberweisung rausgeben. Dann mache ich das nicht mit DUO Bank sondern mit dem alten Programm. Gut dass ich das noch nicht gekündigt habe. 

0 Kudos
Schauplatz
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 28
326 Mal angesehen

Hurrah, es funktioniert wieder! Mal schauen, ob es stabil bleibt.

0 Kudos
NikaDo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 28
299 Mal angesehen

Bei mir nicht.... Kann man da von Datev aus was dran machen...? Ich muss endlich mal die Belege zuordnen.. das sind schon 75 Kontoumsätze, die ausgegraut sind..

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 28
292 Mal angesehen

Ich muss endlich mal die Belege zuordnen..

Autsch warum denn das? Bitte nicht. Das ist so unnötige Arbeit wie Laubfegen bei Sturm.

MVP 
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 28
245 Mal angesehen

@Lina_Dzaiy Können Sie nochmal Stellung nehmen wie die DATEV das Problem sieht und welche Maßnahmen getroffen wurden und noch getroffen werden?

MVP 
Happie04
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 28
178 Mal angesehen

Also eine unserer Mandantinnen hat gerade mit der Sparkasse telefoniert, weil keine Umsätze mehr in Bank online ankommen, und da sagte die Mitarbeiterin, dass das Problem darin liegt, dass die Sparkasse die Umsätze nur noch im CAMT-Format bereitstellt, und dass wir im Unternehmen online das noch umstellen müssen, da noch MT940????

Wann wird das Problem denn endlich behoben? Unsere Mandanten sind inzwischen schon langsam angepieselt....verständlicherweise!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lina_Dzaiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 28
131 Mal angesehen

Hallo @jjunker,

Da ausgegraute Umsätze verschiedene Ursachen haben können, ist eine pauschale Aussage leider nicht möglich. Für eine gezielte Prüfung benötigen wir weitere Informationen zu den konkreten Fällen.

Sollten die Kontoumsätze weiterhin ausgegraut dargestellt werden, kontaktieren Sie bitte den DATEV-Service über den Servicekontakt oder senden Sie eine E-Mail an unternehmenonline@service.datev.de.

Viele Grüße aus Nürnberg
Lina Dzaiy - DATEV eG
VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 27 von 28
98 Mal angesehen

Hallo @Lina_Dzaiy,

wie schnell sind die Kolleg:innen des entsprechenden Bereichs denn mit der Bearbeitung der SKs? Hier wird ja eine schnelle Lösung erforderlich sein.

Ich habe im Bezug auf die Kontoumsatzeinspielung aus Belege online in Kanzlei-Rewe seit dem 06.11. einen SK offen.

Das ist m.E.n. viel zu lang.

Liebe Grüße

Verena Wied

0 Kudos
frzu
Beginner
Offline Online
Nachricht 28 von 28
83 Mal angesehen

Hallo in die Runde, 

hat denn jemand in diesem Zusammenhang auch das Problem, dass die Kontoumsätze in Bank online zwar geprüft und Belege zugeordnet werden, diese Informationen aber in Kanzlei-Rechnungswesen nicht angezeigt werden? Betrifft auch Sparkassenkonto...

Danke für Eure Rückmeldung

0 Kudos
27
letzte Antwort am 04.12.2025 10:42:13 von frzu
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage