abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EBICS in Bank online

39
letzte Antwort am 24.07.2023 13:35:27 von alterSchwede
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 31 von 40
453 Mal angesehen

So, SmartVerify nimmt Formen an. Es gibt dazu DATEV SmartVerify für DATEV SmartCard / DATEV mIDentity installieren Wir haben auch via DATEV Mitteilungen alle Mandate ausgelistet bekommen, die EBICS eingerichtet haben. Ausnahmslos alle waren SmartCard User. Uncool. Überlege, ob man auf die Mandanten aktiv zugeht und das einmal gegen das SmartLogin tauscht. Proaktiv als Service 😉. Hoffe, die Banken spielen mit. 

 

Was mich aber mehr ärgert ist der Screenshot im Info-DB:

image.png

 

@StevenJames_Herron: Jetzt haben wir mit Müh und Not beim Belegtransfer und ScanModul endlich die Versionsanzeige bei der Verknüpfung ausgebaut bekommen; jetzt fängt DATEV beim SmartVerify wieder an 😫. Warum? 😞 Baustelle 1 erledigt; machen wir eine neue auf. Selbst wenn bei einer Aktualisierung der Software die Versionsanzeige beim Desktop mitzählt: Warum hier so und beim Belegtransfer so? Inkonsequent. 

 

Manno ...  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 32 von 40
425 Mal angesehen

@metalposaunistHallo Herr Bohl,

 

aufgrund der Nähe zur SmartCard und dem Sicherheitspaket liegt die Anwendung DATEV SmartVerify mit in meinem Zuständigkeitsbereich.

 

Die Desktop-Verknüpfung der Freigabeversion 1.0 trägt die Versionsnummer mit im Namen, bei einem Update würde die Versionsnummer in der Desktop-Verknüpfung ebenfalls mit hochgezählt werden. 

 

Ich kenne die Diskussion zu den Versionsnummern bei Belegtransfer und ScanModul leider nicht. Könnten Sie bitte kurz erläutern, weshalb die Versionsnummer in der Verknüpfung stört oder den entsprechenden Thread verlinken?

 

Für Ihre Mühe im Voraus herzlichen Dank!

 

mit besten Grüßen

Thomas Neumeier

DATEV eG Nürnberg  

 

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 33 von 40
410 Mal angesehen

@Thomas_Neumeier schrieb:

Könnten Sie bitte kurz erläutern, weshalb die Versionsnummer in der Verknüpfung stört oder den entsprechenden Thread verlinken?


Die Versionsnummer stört nicht. Aber wie ich schon schrieb', macht jede Abteilung es wohl bei DATEV anders oder es wurde nicht DATEV-weit festgelegt, dass man auf die Versionsangaben in Zukunft verzichten möge, weil es beim Belegtransfer diverse Probleme und Verwirrungen gab und das alles andere als professionell nach außen hin wirkte (siehe Verlinkung unten).

 

Ebenso hier wieder: die DATEV ist eins und sollte in meinen Augen so auch nach außen hin auftreten. Und das macht sich schon an solch Kleinigkeiten bemerkbar. Ich weiß, ich bin ein Korinthenkacker und Homogenitätsfetischst aber bei solch kleinen Dingen im Leben fängt's schon an. 

 

Das sind dann vielleicht auch die angesprochenen Rahmenbedingen bei DATEV: DATEV Co.Create: Mit Kunden gemeinsam gestalten - unser Experiment aus dem Open Space DATEV

 

Feedback Belegtransfer 3.65

Neue Version DATEV Belegtransfer 3.71

 

Warum gerade "hier" wieder? Weil SmartVerify auch bei Mandanten zum Einsatz kommt, die auch "nur" Belegtransfer installiert haben und sich dann vielleicht wundern, warum die Versionsangaben beim Belegtransfer plötzlich weg ist und bei einem neuen DATEV Programm sind sie wieder da. Und ja, ich wäre auch dafür, dass die Versionsangabe beim DATEV Arbeitsplatz wegfällt. Dann braucht diese Verknüpfung auch nicht mehr angefasst werden beim Update und verweist stupide auf die EXE Datei. Wenn das Logo sich ändert oder der Pfad dahinter: OK aber bei jedem Update wirft DATEV die Verknüpfung weg und es kommt eine neue hin. Mit dem folgenden sporadischen Ergebnis:

 

image.png

 

Ja, ich weiß, man kann dazu den Icon Cache löschen; sollte man aber im laufenden Betrieb am WTS/RDS tunlichst unterlassen. 

 

DATEV ist ein Branchenriese und daher sollte auch die Software technisch wie optisch aus einer Hand (aus einem Guss) aussehen und sich bedienen lassen. Auch das Fenster für meineSteuern in der ESt sieht wieder komplett anders aus als REWE oder der Arbeitsplatz. Sieht aus wie ein Fremdkörper innerhalb der DATEV Anwendungen. Warum? 🤔

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DiSo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 40
178 Mal angesehen

@ChrisW  schrieb:

Hallo zusammen,

 

der "Allwissende" hatte leider recht.

Nach einem kurzem Telefonat mit der DATEV steht fest, dass es derzeitig in DUO nicht möglich ist, eine EBICS-Kunden ID bei mehreren Firmen zu nutzen.

 

Diese Funktion soll erst später bei einer Modernisierung Einzug halten.

 


 

Hallo an alle,

gibt es dazu im Jahre 2023 eine Neuerung?

Ein Mandantin ist ganz verzweifelt, da sie für ihre zwei Konten, die zu zwei unterschiedlichen Beständen gehören, nur einen Initialisierungs-Brief hat. Sie hat heute auch noch mal mit ihrer Bankberaterin gesprochen und die meinte, dass das reichen müsste, sie könne damit auf alle Konten zugreifen. Aber im DUO geht es nicht. 

 

Wie ist nun die Abhilfe? Mehrere Nutzer-IDs sind wohl auch mit zusätzlichen Kosten verbunden. 

 

Wie sieht das bei dem nachfolgenden Lösungsansatz aus....

 


Diese Funktion soll erst später bei einer Modernisierung Einzug halten.

Daher werden wir jetzt den DATEV Zahlungsverkehr (lokal installiert) nutzen, der kann das (ID übergreifend nutzen).

 


Wenn man das lokal im Zahlungsverkehr einrichtet, kann man dann trotzdem über DUO überweisen?! Nee, oder?

 

Ich bin sehr dankbar für Lösungsvorschläge, bzw. einfach neue Infos dazu. Ich habe eine leise Hoffnung, dass sich innerhalb der letzten beiden Jahre vielleicht etwas geändert haben könnte. 

 

Viele Grüße

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 35 von 40
162 Mal angesehen

@DiSo schrieb:

Nee, oder?


Richtig. Der Zahlungsverkehr in DUO hat bzgl. der Medien nichts mit jenem aus dem on-premises Umfeld zu tun.  

 

Eine Änderung gibt oder gab es in 2023 jedoch nicht. 

 

DATEV Bank online - EBICS einrichten

 


Pro Kunde muss das Kreditinstitut nur eine Kunden-ID vergeben. Eine Kunden-ID über unterschiedliche Unternehmen / Mandanten hinweg wird nicht empfohlen.

Zu beachten ist, dass eine datenschutzkonforme Datentrennung von EBICS-Beständen nur dann möglich ist, wenn Sie für Ihre Unternehmen / Mandanten separate Kunden-IDs beim Abholen von Kontoumsätzen verwenden.


Wenn es zwei Bestände sind, braucht man auch 2 Kunden IDs, die doppelte Kosten verursachen. Die allg. Technik von EBICS generell würde das mandantenübergreifend unterstützen - nur die DATEV spielt da nicht mit. 

 

Richtig @alterSchwede?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DiSo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 36 von 40
148 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort. 

Ich rede mit meiner Mandantin und wir werden irgendwie das Beste draus machen. 

 

Schönes Wochenende!

alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 37 von 40
135 Mal angesehen

Hallo Daniel,

 

Wenn es zwei Bestände sind, braucht man auch 2 Kunden IDs, die doppelte Kosten verursachen. Die allg. Technik von EBICS generell würde das mandantenübergreifend unterstützen - nur die DATEV spielt da nicht mit. 

 

Richtig @alterSchwede?  

 

jupp. Genau so ist es. 🙂

Wobei das mit den Kosten je nach Bank und vereinbarter Kontokondition auch häufig kostenlos dargestellt werden kann. 

 

VG 

Sven

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 38 von 40
116 Mal angesehen

@Thomas_Neumeier "Ich rede mit meiner Mandantin und wir werden irgendwie das Beste draus machen. "

schrieb @DiSo . --> Wundert es einen da, dass Mandantenseitig zur DATEV kein positives Feedback kommt?

 

@Diso: Im DUO könnten Sie die beiden Banken auch in einen Bestand der Mandantin packen. Im Rewe binden Sie das falsch zugeordnete Konto über RZ Bankinfo an.

 

--> würde wenigstens für eine Kontroll- und Bedienmöglichkeit im DUO sorgen. Belege müssten natürlich in den jeweils zugehörigen Bestand geladen werden. Damit wäre das zweite falsch zugeordnete Konto ohne Belege im ersten Bestand dargestellt.

 

Keine 50% sondern eher eine 30 % "Lösung". Wenn es nur 20 Kontoumsätze im Monat sind reicht das ja ggf.

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DiSo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 40
89 Mal angesehen

Vielen Dank für diesen Vorschlag, den werde ich ggf. für ein anderes Mandat mit weniger Kontoumsätzen aufheben. 

Im aktuellen Fall geht es darum, dass die Mandantin gern direkt aus den Belegen heraus überweisen möchte und brauchte EBICS, da bei HBCI die Umsatzgrenze zu niedrig war. 

 


@jjunker  schrieb:

@Thomas_Neumeier "Ich rede mit meiner Mandantin und wir werden irgendwie das Beste draus machen. "

schrieb @DiSo . --> Wundert es einen da, dass Mandantenseitig zur DATEV kein positives Feedback kommt?

 

Leider nein. Und es ist für mich schon hin und wieder etwas schwer zu argumentieren, wenn die Leute z.B. ihr Star Money oder was auch immer für ein Bankprogramm, für all ihre Konten mit nur einem Zugangscode nutzen konnten und nun für DUO das trennen müssen.

Nicht nur in diesem Fall, aber hin wieder: Da wir als Steuerbüro ja gern die Buchhaltung digital wollen, habe ich dann irgendwie das Gefühl, dass ich Schuld an ihren Frust bin, wenn es solche kleinen oder größeren Hemmnisse gibt 🙈 

Aber es gibt auch viele Erfolgsgeschichten und positiv-Meldungen, bei denen solche Probleme zum Glück nicht vorkommen. 

alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 40 von 40
68 Mal angesehen

Hallo DiSo,

 

Und es ist für mich schon hin und wieder etwas schwer zu argumentieren, wenn die Leute z.B. ihr Star Money oder was auch immer für ein Bankprogramm, für all ihre Konten mit nur einem Zugangscode nutzen konnten und nun für DUO das trennen müssen.

 

ich würde einen bestehenden HBCI-Zugang für StarMoney, o.ä. zwingend bestehen lassen und mir als Mandant seitens der Bank einen zusätzlichen EBCIS-Zugang für DUO zur Verfügung stehen lassen. 

 

VG 

Sven

39
letzte Antwort am 24.07.2023 13:35:27 von alterSchwede
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage