Hallo zusammen,
Wenn ich in DUO EBICS installieren will, erhalte ich folgendes Errorprotokoll beim Übertragungsergebnis: "Zur Bankleitzahl konnte kein Rechenzentrum zugeordnet werden."
--> Ich habe jedoch den EBICS Zugang von meiner Bank bereits erhalten und es funktioniert woanders auch einwandfrei.
Könnt Ihr mir helfen, was ich jetzt machen muss?
LG
@BerlinFinance schrieb:
--> Ich habe jedoch den EBICS Zugang von meiner Bank bereits erhalten und es funktioniert woanders auch einwandfrei.
Das könnte mitunter ein Problem sein oder werden. EBICS Zugänge in DUO werden fest verheiratet, sodass der EBICS Zugang, den Du jetzt "wo anders" nutzt, dann nicht mehr funktioniert, weil DUO dann mit dem Zugang verheiratet wird. Dann bräuchtest Du ggf. 2 EBICS Benutzer bei der Bank, die unabhängig funktionieren müssen.
@BerlinFinance schrieb:
"Zur Bankleitzahl konnte kein Rechenzentrum zugeordnet werden."
Und die BLZ in DATEV wurde schon überprüft? Ist die ggf. durch eine Bankenfusion veraltet?
Danke dir für die Antwort!
Bzgl. der verschiedenen Zugänge - Ja, das ist mir bewusst und das habe ich so auch beachtet. Habe deswegen 3 Benutzer direkt angelegt.
Bzgl. der BLZ - Ja, die gibt es auch und wird beim "Bank anlegen" auch richtig erkannt und zugeordnet.
Deswegen bin ich leider ratlos!
Welche Bank? Welche BLZ?
Hi,
QNTODEB2XXX
Bringt mich zur OLINDA Zweigniederlassung Deutschland. Bringt mir folgende Google Suche. Sicher, dass es um EBICS geht 🤔? Nicht um HBCI? Andernfalls haben wir vielleicht eine Bank gefunden, die DATEV wieder nicht kann.
Siehe auch damals: TargoBank in UO: BLZ nicht im Rechenzentrum
Ja, 100% EBICS...
Wie meinst du "die DATEV nicht kann"?
Hallo,
ist denn der Host-Name (fehlerfrei) bei der EBICS-Einrichtung hinterlegt worden?
Beste Grüße
Christian Wielgoß
@BerlinFinance schrieb:Hi,
QNTODEB2XXX
QNTO kann zumindest HBCI.
Vielleicht können die ja kein EBICS. Muss man bei denen wohl mal nachfragen...
Eine Suche nach dem Stichwort "EBICS" über alle Seiten der Domain https://qonto.eu bringt jedenfalls kein Ergebnis ... - und das ist meist kein gutes Zeichen
Viele Grüße
Sven
Hallo,
Ich habe die EBICS Daten vorliegen, von daher kann ich bestätigen, dass es vorhanden ist.
LG
@BerlinFinance schrieb:[...] woanders auch einwandfrei. [...]
Was bzw. wo ist denn "woanders"?
In den Beschreibungen von Qonto wird ausdrücklich auf die Einrichtung von HBCI über finAPI verwiesen: https://help.qonto.com/de/articles/5190859-wie-verbinde-ich-mein-konto-mit-datev-unternehmen-online
Bisher ist mir auch noch kein reiner Online-Anbieter über den Weg gelaufen, der EBICS anbieten konnte. Bei N26 waren die mit dem Begriff "EBICS" schon hochdramatisch überfordert und wussten gar nicht, was das ist (ca. 2 Jahre her).
Gibt es eine Möglichkeit, die Daten mal überwiegend anonymisiert zu zeigen?
@BerlinFinance schrieb:Hallo,
Ich habe die EBICS Daten vorliegen, von daher kann ich bestätigen, dass es vorhanden ist.
LG
Bin gespannt, was hier als Fehlerkonstellation herauskommt...
@BerlinFinance schrieb:Reicht das folgende?
Welche "Fehlermeldung" wird denn ausgegeben, ist es Ihnen möglich, davon einen (anonymisierten" Screenshot zu posten?
@andreashofmeister schrieb:
Welche "Fehlermeldung" wird denn ausgegeben
@BerlinFinance schrieb:
"Zur Bankleitzahl konnte kein Rechenzentrum zugeordnet werden."
@metalposaunist schrieb:@andreashofmeister schrieb:
Welche "Fehlermeldung" wird denn ausgegeben
@BerlinFinance schrieb:
"Zur Bankleitzahl konnte kein Rechenzentrum zugeordnet werden."
Ja, @metalposaunist , trotzdem dann noch diese "kryptische" Meldung bei Nichtzustandekommen der Kontoverbindung.
Denn: @BerlinFinance erwähnte ja, dass es "woanders" funktioniert hat. Spekulative Vermutungen...
Immerhin: die EBICS-Zugangsdaten liegen ja vor. Dann muss es ja passen.
Spannend....
Ja, das ist es in der Tat. Gibt es jemanden aus dem Forum, den man taggen kann, um hier zu helfen?
@BerlinFinance schrieb:Ja, das ist es in der Tat. Gibt es jemanden aus dem Forum, den man taggen kann, um hier zu helfen?
Taggen? Aus dem Forum? Alle, die man taggen kann, lesen (eigentlich) mit.
Leider halten Sie sich mit Informationen ein wenig spärlich zurück (z.B. konkrete Fehlermeldung als Printscreen).
Aber vielleicht liest ja auch jemand aus der DATEV-Zahlungsverkehrsabteilung oder aber DUO mit.
Was ist denn zur QONTO-EBICS-Einstellung diesmal anders als bei der, die funktionierte?
Fragen dazu fallen mir diverse ein....
Hallo BerlinFinance,
ist die angegebene PartnerID tatsächlich die EBICS-ID eines Mandanten bei QNTODEB2 ?
VG
Sven
@alterSchwede schrieb:Hallo BerlinFinance,
ist die angegebene PartnerID tatsächlich die EBICS-ID eines Mandanten bei QNTODEB2 ?
VG
Sven
Die meisten Fragen stellen wir uns hier irgendwie ja selbst...der Name der PartnerID wird doch "normalerweise" beim Einsatz von EBICS durch die Bank vorgegeben.
Kann natürlich sein, dass QONTO hier in der Namensvergabe das so kreiert hat...
Das es was mit dem allgemeinen Konto-Problem bei DUO zu tun hat???
https://www.datev-status.de/dsk/ext_site/app.html
https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/Kontoums%C3%A4tze-laden-nicht/m-p/339211#M37469
Nur so ein Gedanke.
der Name der PartnerID wird doch "normalerweise" beim Einsatz von EBICS durch die Bank vorgegeben.
"normalerweise"👍 - aber das kann der Mandant ja schnell aufklären 🙂
Nicht, dass es letztendlich z.B. die EBICS-ID der DATEV bei der Bank ist ... - Denn auch die DATEV hat ja je Bank ihre eigenen EBICS-Zugänge.
VG
Sven
Hi,
Das sind die Daten, die funktionieren sollten & von der Bank auch kommen...
Gibts hier ein Update vom DATEV Team ggbfls?
LIebe Grüße
Hallo @BerlinFinance
bitte melden Sie sich bei uns im Service, damit wir uns das gemeinsam anschauen können.
Die Qonto Bank hat ihren Sitz in Paris/Frankreich und lediglich eine Zweigniederlassung in Deutschland. Daher wäre denkbar, dass die Olinda Zweigniederlassung kein eigenes Banken-Rechenzentrum hat, sondern nur ein Schnittstellenanbieter ist und deshalb nur PIN/TAN möglich ist.
Ein schönes Wochenende und
Hallo, soweit ich weiß, geht Qonto mit speetax.
frag dort mal nach!
liebe Grüße
Julian