Hi, eine Frage, die mich gerade umtreibt:
Wenn ich richtig informiert bin, ist bei einer Zugferd Rechnung steuerlich relevant der XML Teil der Rechnung und nicht der angezeigte "Bild"-Teil der Rechnung. Wie prüfe ich als Datev UO Anwender diesen XML Teil? In der Belegerfassung wird mir ja nur der "Bild"-Teil angezeigt. Ich hätte erwartet, dass zB im Viewer die ähnlich zur X-Rechnung aufbereiteten XML Daten lesbar mit angezeigt werden 🤔
Eben habe ich noch die Hilfe Dokumente 1023963 und 1023964 dazu gefunden. Dort wird empfohlen, die PDF Datei mit dem Adobe Reader zu öffnen und den XML Teil (in einem Texteditor) zu öffnen. Das glaube ich jetzt nicht 😳 Ich kann doch nicht allen Ernstes als Softwareanbieter meinen Anwendern empfehlen, XML Daten zu lesen?
Die ganzen Angaben stammen ja aus der XML-Datei, die OCR-Erkennung fällt bei diesen Rechnungen flach.
Sie können jetzt nochmal auf das Belegbild schauen, ob die Angaben übereinstimmen, falls nicht, dann hat die .xml nen Knacks und man wendet sich an den Rechnungsaussteller.
Die .xml will sich natürlich keiner tiefer anschauen.
Ja schon, aber die (vom XML Teil ausgefüllten) Felder in der Erfassungsmaske decken ja nicht alle Pflichtangaben einer Rechnung ab. Was ist zB mit vollständiger Anschrift oder Menge und Art der gelieferten Gegenstände bzw. Leistung usw.
@rpb schrieb:
Die .xml will sich natürlich keiner tiefer anschauen.
Wollen nicht: E-Rechnung und ZUGFeRD: Sollen Menschen XML und PDF vergleichen – srsly?
Dazu habe ich auch noch eine Frage:
Wie kann nachgeprüft werden, ob es sich wirklich um eine E-Rechnung handelt? Also wo ist der xml-Teil?
Die von DATEV generierte E-Rechnung sehe ich nur als PDF (bitte siehe anbei).
Den Unterschied beim Hochladen in Belege online habe ich gesehen, dass bei der E-Rechnung die Felder nicht grün markiert sind, die Daten aber trotzdem bereitstehen.
Nur so für mich zum Verständnis, bzw. falls jemand fragt, was denn jetzt eigentlich so anders ist zur "normalen" PDF-Rechnung.
@NinaJ schrieb:Dazu habe ich auch noch eine Frage:
Wie kann nachgeprüft werden, ob es sich wirklich um eine E-Rechnung handelt? Also wo ist der xml-Teil?
Wenn man die Rechnung im Adobe Reader öffnet, ist oben rechts eine Büroklammer.
Das bedeutet die Datei hat Anlagen.
Wenn man auf die Büroklammer klickt, öffnet sich das Anlagenfenster und die XML ist sichtbar. Die kann man dann per Doppelklick im Browser öffnen und ansehen:
Hallo,
ein erstes Indiz wäre das Öffnen der PDF in einem PDF-Reader.
Mir wird z.B. im Foxit-Reader angezeigt, dass der PDF ein XML-Anhang beigefügt ist.
Um mir den Inhalt der XML leserlich anzeigen zu lassen nutze ich das Programm Quba und ziehe die PDF dort hinein.
Hallo @NinaJ ,
man erkennt eine Zugpferd E-Rechnung an dem XML-Anhang. Dazu den PDF-Editor deines Vertrauens (ich nutze Adobe) nutzen und den Anhang der Rechnung anzeigen.
Nun ist man einen kleinen Schritt weiter und weiß, dass es eine X-Rechnung sein könnte. Ob diese jedoch den EU-Richtlinien entspricht mithin gültig ist, kann man an dieser Stelle nicht validieren. Ob es die Aufgabe des Beraters ist eine Validierung durchzuführen ist egal. Ich teile die Auffassung einiger Community-Mitglieder, dass es im Ökosystem DATEV zumindest ein Prüf-Tool (bestenfalls in DUO integriert und von mir aus gegen Aufpreis) geben muss.
So wirklich offensichtlich ist es natürlich auch nicht. Weder beim Buchen noch bei der Erstellung.
Grüße
Ah vielen Dank, habe es gefunden!
Nun ist man einen kleinen Schritt weiter und weiß, dass es eine X-Rechnung sein könnte. Ob diese jedoch den EU-Richtlinien entspricht mithin gültig ist, kann man an dieser Stelle nicht validieren. Ob es die Aufgabe des Beraters ist eine Validierung durchzuführen ist egal. Ich teile die Auffassung einiger Community-Mitglieder, dass es im Ökosystem DATEV zumindest ein Prüf-Tool (bestenfalls in DUO integriert und von mir aus gegen Aufpreis) geben muss.
Ja unbedingt muss es da ein Prüftool geben! Ich denke, da wird sonst auch viel Raum für Betrug sein.
Ich würde es begrüßen, wenn man sich mehr an die offiziellen Begriffe halten würde.
Es gibt Zugferd-Rechnungen (PDF mit integrierter xml-Datei) und X-Rechnungen (nur xml-Datei). Die Begriffe durcheinander zu werfen, führt m.E. nur zu weiterer Verwirrung bei den Anwendern, die sich noch nicht so in der E-Rechnung auskennen.
Die DATEV will im I. Quartal E-Rechnungen in DUO entsprechend kennzeichnen.
Sie haben vollkommen Recht. ich wollte Zugpferd E-Rechnung schreiben. Habe meinen Beitrag geändert.
@lukasklein schrieb:Sie haben vollkommen Recht. ich wollte Zugpferd E-Rechnung schreiben. Habe meinen Beitrag geändert.
... vermutlich wollten Sie eigentlich auch das "p" weglassen 😎