Guten Morgen, die Doubletten Anzeige im DATEV Rewe funktioniert für uns einwandfrei. Allerdings wäre es schön, wenn diese Erkennung auch direkt beim Mandanten stattfinden könnte, wenn er seine Belege hochlädt. Leider haben wir viele Mandanten, die Ihre Belege doppelt und dreifach hochladen. Hat da jemand eine Idee wie es beim Mandanten umgesetzt werden kann? Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal 🙂
Leider haben wir viele Mandanten, die Ihre Belege doppelt und dreifach hochladen.
Das ist ein leidiges Thema in dieser Community. Wir berechnen dieses -NERVIGE- Löschen nach dem 5. Sorgfaltshinweis (oder eher oder später) als Sonderleistung ab.
DATEV bitte in UO an die Doubletten-Erkennung beim hochladen denken. IST DRINGEND. Danke!
Hallo,
hier können Sie sich bzgl. Dublettenerkennung beim Upload in DATEV Unternehmen Online informieren.
https://help-center.apps.datev.de/documents/1027245
MfG
-chris
Hä? Die Dublettenerkennung beim Upload funktioniert -> Spätestens beim Bearbeiten der Belege. Wer die dann nicht löscht, sollte eins aufn Deckel kriegen, ja.
@VerenaWied Die gibts nur mit Belegfreigabe.
@theo schrieb:@VerenaWied Die gibts nur mit Belegfreigabe.
Ah ok, danke für die Richtigstellung. Die Mandantin, die mich danach fragte, hatte die Belegfreigabe.
Allerdings meckert das System bei der Belegbearbeitung tatsächlich unabhängig von der Belegfreigabe. Habe ich live bei einer Mandantin gesehen.
@VerenaWied schrieb:Allerdings meckert das System bei der Belegbearbeitung tatsächlich unabhängig von der Belegfreigabe.
Ich kenne niemand, der das macht. Dafür kenne ich viele Leute, die Duplikate hochladen, welche dann zum Steuerberater weitergeleitet werden, der auch keine echte Duplikaterkennung hat.
Bei uns nicht...... wir haben auch das Problem, dass Rechnungen in DUO doppelt und dreifach hochgeladen werden können ohne Warnung.
@theo schrieb:
@VerenaWied schrieb:Allerdings meckert das System bei der Belegbearbeitung tatsächlich unabhängig von der Belegfreigabe.
Ich kenne niemand, der das macht. Dafür kenne ich viele Leute, die Duplikate hochladen, welche dann zum Steuerberater weitergeleitet werden, der auch keine echte Duplikaterkennung hat.
Bei uns machen es sehr viele.
Aber klar, wenn das nicht erledigt wird hat der Steuerberater das Nachsehen.
Hallo,
wenn der Beleg in DUO oder REWE bearbeitet wird und beim speichern/buchen den Hinweis gibt das die gleichen Daten schon vorhanden sind, ist das nicht die eigentlich "dublettenerkennung". Das gab es ja schon eine ganze Weile, sowohl im REWE als auch im DUO.
Das aber eine Dubletten Erkennung beim Hochladen erkannt wird, ist halt erst später hinzu gekommen und gibt es momentan erstmal nur mit dem zusätzlichen tool "Belegfreigabe"
MfG
-chris
Ja war auf dem Holzweg, sorry. Beim Speichern des Belegs sagt das System in DUO dann zumindest, dass schon ein Beleg mit denselben Parametern vorhanden ist (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr). Mag dasselbe sein in Rewe.
Genau, das ist an sich genau das gleiche, egal ob im REWE oder DUo. Es soll sowohl der Kanzlei und auch dem Mandanten helfen doppelte belege schneller zu finden.
Leider ist es so, dass halt nicht wenige Mandanten "nur" hochladen und den Beleg gar nicht bearbeiten im DUO. Daher fällt denen auch nicht auf, dass dieser schon hochgeladen ist. Man kann die zwar darauf hin weißen, aber es machen halt bei weitem nicht alle den Beleg zu bearbeiten.
-MfG
chris
Ich soll unsere Mandanten diesbezüglich schulen (habe schon diskutiert....bringt nix), weil das Sortieren der zu buchenden Belege in Kanzlei Rewe nicht immer einwandfrei funktioniert. Kollegin hat mir auch Beispiele gezeigt. Immerhin hilft es den Mandanten bei der Belegsuche in DUO. 😄
Wie soll man schulen?
Der Mandant scannt seine Belege, die vom Scanner in den Belegtransfer- Ordner gespeichert werden.
Zwei Situationen:
- Heftklammer in einem Beleg und des Scan- Vorgang stoppt mit Papierstau.
-> Neuer Versuch.
- DATEV- Belegtransfer spuckt Fehler aus.
-> Mandant scannt erneut.
Wie soll der ordentliche Mandant bei den ca 100 Belegen in der UO- Übersicht in angemessener Zeit Duplikate finden, wenn UO lediglich zum Belegtransfer zur Steuerkanzlei genutzt wird?
Problem: In der Übersicht werden die erkannten Werte zu Betrag, Geschäftspartner, usw. nicht angezeigt.