abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Download in DATEV Unternehmen Online mit Firefox

13
letzte Antwort am 27.08.2026 14:59:49 von steme
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sarah_Willingh
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
457 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

wir haben heute schon einige Anrufe bekommen, dass der Download in DATEV Unternehmen Online mit dem Browser Firefox nicht funktioniert. 

Sowohl Belege, als auch Abstimmlisten oder Auswertungen in jeglichem Datenformat werden nicht heruntergeladen. 

Wir können den blauen Pfeil anklicken - es passiert aber nichts. Kein Downloadstart.

Browserdaten etc. haben wir alles gelöscht. Trotzdem nicht möglich. 

Interessanterweise funktioniert es einwandfrei sowohl in Edge als auch Chrome. 

Hat noch jemand die Probleme?

Vielen Dank und viele Grüße 

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 14
447 Mal angesehen

@Sarah_Willingh m.E. hat DATEV schon immer Probleme mit Firefox und auch Safari. Vor allem bei Nutzung der Bank-Online.

In der Tat gibt es diese Probleme nicht mit Edge und Chrome.

Ob das irgendwo in einem (aktuellen) Dokument steht, kann ich nicht beurteilen.

Ist natürlich müßig, der FireFox-Anhängerschaft darlegen zu müssen...

GLH
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 14
426 Mal angesehen

Hallo,

"DATEV-Empfehlung: Die optimale Nutzung erreichen Sie mit den Browsern Google Chrome oder Microsoft Edge"

Das meint die Datev wahrscheinlich mit "optimal"

andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 14
416 Mal angesehen
Sarah_Willingh
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 14
411 Mal angesehen

okay, wir empfehlen auch allen zu Edge oder Chrome. 

Aber nicht jeder geht unserer Empfehlung nach und zusätzlich ist es doof, wenn erst etwas funktioniert und dann ohne Begründung nicht mehr. 

Aber nun gut!

Danke für die schnellen Antworten 🙂 

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 14
402 Mal angesehen

@Sarah_Willingh @andrereissig @GLH 

Zumindest ist das jetzt hier mal manifestiert und einfach über die Suche zu finden!

andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 14
390 Mal angesehen
steme
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 14
374 Mal angesehen

Ja, leider empfiehlt die DATEV ausschließlich Datenkraken als Browser und wenn man nicht bereit ist, diesen reichlich Daten zu liefern, muss man mit anderen Einschränkungen leben. 😐

Firefox und DATEV zicken sich öfter schon mal an. In den allermeisten Fällen gibt es sich nach einiger Zeit wieder (ich vermute, weil Firefox dann was ändert, die DATEV wird es nicht sein...), aber es gibt auch Dinge, die dann bleiben und mit denen man leben muss, will man nicht den Browser wechseln.

Edit: PS: Ich habe gerade einmal testweise einen Belegdownload ausprobiert, der lief problemlos durch...

0 Kudos
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 14
348 Mal angesehen

(Es gibt ja durchaus Optionen, "die Telemetrie" der Browser zu minimieren. Bspw.: gp-pack.com-C_Browser_Chrome_Firefox_Edge_EdgeChromium oder auch aus dem Security & Compliance Toolkit (Download Microsoft Security Compliance Toolkit 1.0 from Official Microsoft Download Center) von Microsoft für den Edge bzw. den "DISA STIGs" GPO | Cyber Exchange)

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 14
336 Mal angesehen

@steme  schrieb:

Ja, leider empfiehlt die DATEV ausschließlich Datenkraken als Browser und wenn man nicht bereit ist, diesen reichlich Daten zu liefern, muss man mit anderen Einschränkungen leben. 😐

Man kann datensparsamere Alternativen nutzen, die auf Chromium basieren, also demselben Unterbau wie Chrome oder Edge.

Da gibt es z.B. Vivaldi, sicher noch andere.

Artikel vom WDR: Google-Browser Chrome: Diese Alternative sammelt keine Daten 

0 Kudos
steme
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 14
317 Mal angesehen

@janm @pogo :

Dass es da datensparsamere Alternativen gibt, weiß ich (bspw. auch den besagten Firefox), aber funktionieren die von Ihnen genannten Alternativen im Zusammenspiel mit DATEV ohne Einschränkungen?

0 Kudos
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 14
296 Mal angesehen

Spontan sollte man folgende Einstellungen bedenken und entsprechend erlauben:

(Generell sollte man sich halt ansehen, was da gesetzt wird (und es ggfs. im kleinen Kreis testen, bevor man die gesamte Kanzlei beglückt.)

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 14
284 Mal angesehen

@steme  schrieb:

@janm @pogo :

Dass es da datensparsamere Alternativen gibt, weiß ich (bspw. auch den besagten Firefox), aber funktionieren die von Ihnen genannten Alternativen im Zusammenspiel mit DATEV ohne Einschränkungen?

Kann ich nicht sagen, ist aber wahrscheinlicher als mit einer komplett anderen Software (Firefox), die nicht auf derselben Basis beruht.

0 Kudos
steme
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 14
264 Mal angesehen

@janm Danke für die Hinweise, ich denke mein ITler kennt das auch, ich werde aber vielleicht das ein oder andere im Selbsttest über seinen Kopf hinweg ausprobieren (ja, findet er total gut, solche Ideen 🤗 🤣 ).

@pogo Na, darauf würde ich mich jetzt nicht unbedingt verlassen. Und ich persönlich komme mit den Kleinigkeiten, die mir unter Firefox so negativ auffallen ganz gut zurecht. 😉

0 Kudos
13
letzte Antwort am 27.08.2026 14:59:49 von steme
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage