Hallo,
in der DATEV Welt geht der Begriff "Digitalisierungscockpit" rum, aber man kann keinen Eintrag dazu finden. Es soll ein neuer Tool eingeführt werden. Hat vielleicht jemand schon was davon gehört?
Vielen Dank!
Ipek Köhl
Hallo Frau Köhl,
soweit ich das verstanden habe sollen hier die Kundenbeauftragten der DATEV auf ihre zugewiesenen Kanzleien zukommen. Der Betreuer führt dann mit der Kanzlei zusammen einen Digitalisierungstest durch um zu sehen, wie weit die Kanzlei schon mit diesem Thema ist und was man noch mehr machen kann etc.
Ein Tool zum selber machen soll es denke ich nicht geben.
Gruß
Björn Niggemann
Vielen Dank für Ihre Antwort. Wissen Sie, ob es zu diesem Thema schon nähere Informationen gibt und wo man diese nachlesen kann?
Nein. Das leider nicht.
Hallo Zusammen,
das Digitalsierungscockpit wird über den Kundenverantwortlichen angestoßen. Sie bekommen dann (Freigabe ab 1.4.18) einen versteckten Link, mit dem Sie die Installation vornehmen können. Dann müssen noch ein paar Einstellungen vornehmen und dann dauert es ein bisschen, bis Sie die Ergebnisse haben. Dann ist unsere Empfehlung, sich mit ihrem Kundenverantwortlichen über weitere Maßnahmen zu unterhalten. Auch bei uns im it-club findet das Thema eine positive Resonanz, da man sehen kann, wo man gerade steht und wo evtl. noch Bedarf ist.
Also ran an Ihren Kundenverantwortlichen.
Hallo Frau Köhl,
wir haben bei uns im Unternehmen den Digitalisierungscockpit installiert, einige Abruf haben wir auch schon durchgeführt.
Es werden die Daten der für den Berater an das RZ gesendet und die Kennzahlen werden zurück übermittelt. Die Auswertung wird nach kurzer Zeit geöffnet und Sie erhalten Auskünfte über z.B. Deckungsbeiträge von Buchungen, Digitalisierungsquote von Unternehmen online und Anzahl der elektronischen Ausgangsrechnungen.
Einen genauen Nutzen dieses Tools kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht erklären, da erst eine Einweisung zu diesem Tool erfolgen soll.
Ich hoffe ich konnte Ihre Frage erst einmal beantwortet.
Viele Grüße
Jana Biesecke
Hallo Frau Biesecke,
es freut mich, dass Sie mit dem Cockpit starten.
Mit dem Cockpit möchten wir die notwendigen Kennzahlen zur Analyse des Digitalisierungsgrades Ihrer Kanzlei aufbereiten. Dazu werden im Cockpit Werte aus den Programmen Eigenorganisation, Rechnungswesen und Personalwirtschaft ausgewertet und Ihnen in Form von Tachos dargestellt. Sie bekommen eine IST-Analyse zum Stand der digitalen Transformation ihrer Kanzlei.
Damit sollen zusammen mit Ihrem Kundenverantwortlichen Fragen beantwortet werden wie:
Hierfür wurde - wie ich Ihrem Post entnehme - bereits ein Termin mit Ihrem Kundenverantwortlichen DATEV-Kollegen vereinbart. Ich wünsche Ihnen interessante Einsichten!
Beste Grüße,
Ihr Olaf Bausch
Guten Tag,
wir haben das Cockpit gestern installiert, und fragen uns nun, wie man das Ganze startet.... ?
Grüße,
M. Schwarz
Gab es keine "Unterweisung"? So wird das ganze doch angeboten.
Das Procedere klingt ja auch mächtig nach Formalismen. Muss ja auch ein Riesenandrang gestehen. Nach Beauftragung des ganzen herrscht zumindest erstmal Schweigen im Wald.
Ich gehe mal davon aus dass dies ein ähnliches Tool wie von der Bundessteuerberaterkammer ist: Wie digital ist Ihre Kanzlei:
Hab es mal durchlaufen lassen, zum Teil ganz Interessant da relativ hohe Benchmarks angesetzt werden.
Mein Kundenbetreuer wollte mir hier noch Infos zukommen lassen.
Wenn es wie das Tool der BStBK / GFK ist selbsterklärend, braucht keine Unterweisung.
Das ist ja eine Software, die auf die DATEV-Daten zugreift. Das dürfte die von Ihnen erwähnte Software nicht machen (können/dürfen).
Hallo Frau Schwarz,
Fragen rund um das Digitalisierungs-Cockpit beantwortet gerne Ihr Kundenverantwortlicher Mitarbeiter der DATEV. Von diesem sollten Sie auch den Link zu Bestellung des Cockpits erhalten haben,
Bei dem Cockpit handelt es sich übrigens um ein Tool der Datev mit dem Ziel, die notwendigen Kennzahlen zur Analyse des Digitalisierungsgrades Ihrer Kanzlei aufzubereiten,
Mit den besten Grüßen.
Olaf Bausch
Da es das Tool ja nicht "von der Stange" gibt, ist es doch auch egal, wer es "erklärt", oder?
Ist doch nett, wenn der KAM mal wieder ins Haus kommt.
Hallo Herr Bausch,
mittlerweile scheint es auch eine "Zertifizierung" über das Tool über den Stand der Digitalisierung zu geben. Können Sie uns hierzu genaueres sagen?
Besten Dank im Voraus.
MfG
Tobias Ettl
wenn man der Anbahnungsplattform glauben kann, sind die meisten Kanzleien (in der Selbsteinschätzung) schon sehr gut digitalisiert
wenn man der Anbahnungsplattform glauben kann, sind die meisten Kanzleien (in der Selbsteinschätzung) schon sehr gut digitalisiert
Eine Werbung mit dem Prädikat "altmodisch" würde auch nicht so gut ankommen
{Ironie ANFANG}
man könnte es ja auch positiv ausdrücken:
"traditionsbewußt"
"Vertrauen auf bewährte Methoden"
"nachhaltig"
usw.
{Ironie ENDE}
ja gibt es quasi sei Siegel Datev Digitalisierungcockpit... Hat mir mein Kundenbetreuuer am Freitag am Telefon gesagt.
Habe das Tool heruntergeladen und mal sehen was es so hergibt.
Kann dieses Tool nicht 'offiziell' z.B. per SmartCard, heruntergeladen werden ... ?
... oder ist das Tool nur als 'GiveAway' oder 'Incentive' zu bekommen ?
Nachtrag:
... habe soeben noch ein paar Posts zu diesem Tool (nach)gelesen.
Wir werden durch solch ein Tool keine neuen Erkenntnisse gewinnen.
Weiß vielleicht jemand hier, ob es eine volldigitalisierte Test-Umgebung gibt, mit der man experimentieren könnte ?
z.B. mit der bekannten "Musterholz GmbH" oder mit "Erika Mustermann" ?
Sie werden für das "Tool" vom Kundenbetreuer "freigeschaltet". Dann installieren Sie, anschließend lassen Sie das Tool laufen und senden die Ergebnisse zur DATEV.
Benchmarking dann durch DATEV-Vergleich. Wie soll das intern gehen?
Sprechen Sie mal Ihren Kundenberater darauf an....
.... es ist also eine Art 'Marktvergleich' ?
"Wo stehen wir im Vergleich zu anderen teilnehmenden Kanzleien ?"
Mich würde eher interessieren: "Wo stehen wir auf dem Weg zur (theoretisch möglichen) Datev-Volldigitalisierung" ?
Durchaus.
Datenpool sind die "Erhebungen" der teilnehmenden Kanzleien.
Definieren Sie bitte "DATEV-Volldigitalisierung"...
Definieren Sie bitte "DATEV-Volldigitalisierung"...
Damit meine ich den Digitalisierungsgrad, den Datev maximal erreichen könnte,
also "wenn Datev alle Digitalisierungs-Register zieht"
Mich interessiert eigentlich der Digitalisierungsgrad der anderen teilnehmenden Datev-Kanzleien nicht, sondern nur das was theoretisch möglich wäre, was ich investieren und unternehmen müsste und was ich vielleicht besser (noch) bleiben lasse.
Ich habe nicht den Ehrgeiz, bei der Digitalisierung führend beim "Hörner abstoßen" oder beim "blutige Nase holen" oder beim "gegen die Wand laufen" zu sein.
Sprechen Sie dazu doch mal ebenfalls Ihren Kundenberater an. Der kann Ihnen da sicherlich Auskunft geben.....
Hallo Herr Ettl,
alle Infos zum neuen Label Digitale DATEV-Kanzlei finden Sie unter www.datev.de/label-digitale-kanzlei. Die 5 relevanten Kennzahlen für das Label werden, wie Sie richtig schreiben, über das DATEV-Digitalisierungs-Cockpit ermittelt.
Viele Grüße
Julia Höng
Habe mir jetzt gestern abend mal das Dokument von Frau Höng angesehen, überflogen ist ja doch Recht lang. Ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass ständig
Datev Seminare oder alternativ in House Besuche der Datev beworben wurden. Also anlaog nicht digital zu stattlichen Preisen.
Also ist das ganze eine Werbeplattform für unsere Genossenschaft ?
Natürlich "bewirbt" DATEV das auch. Wäre ja verwunderlich, wenn nicht.
Das ganze ist aber ziemlich einfach von allen Beteiligten handlebar.
Einfach mal mit Ihrem Kundenverantwortlichen sprechen, die hängen sich da durchaus rein (kann sicherlich Ausnahmen geben).
Ein Seminar braucht man dafür nicht. Der IT-Club, gibt da echt gute Ansätze mit auf den Weg. Und: kostenlos!
Weiss ich, habe das mit meinem Kundenberater besprochen und der weiß wie technisch afin ich bin.... Daher kein Problem, wer das bei nächster Gelegenheit installieren und mal sehen was das Cockpit so raufwirft.
Das beworben - klar ich bin ja nicht naiv- es war eher die Häufigkeit der Verweise auf Seminare die mich gestört hat.
... was mich bei der schnellen Durchsicht der Beschreibung des Cockpits (z.B. bei den Kennzahlen) gestört hat, ist die 'Erbsenzählerei' bei Zeiten und Kosten.
Viele Kennzahlen setzen die Zeiterfassung voraus.
Für mich sind solche Auswertungen uninteressant.