Hallo,
ich bin neu hier und Anwender bzw. Mandant. Die Deutsche Bank stellt zum 25.08.2025 das Onlinebanking um. Zugang zum Onlinebanking gibt es dann mit einer "Deutsche Bank ID" (ein Benutzername) und Passwort, statt über Filial-Nr. und Hauptkonto-Nr. Beim Einrichten/Umstellen des neuen Zugangs hat bei der DB alles problemlos funktioniert.
Allerdings kann ich mit Datev nicht mehr auf das Konto Zugreifen. HBCI war eingerichtet und funktionierte. Jetzt muss die Verbindung neu initiiert werden. In der Datev-Oberfläche kann man aber nur Filial-Nr. und Hauptkonto-Nr. eingeben (was der Bankserver nicht mehr akzeptiert). Gibt man stattdessen die neue Deutsche Bank ID ein, akzeptiert das Datev offenbar schon nicht, bevor die Daten an die Bank gesendet werden.
Die Kombination aus Datev und Deutsche Bank dürfte ja nicht so exotisch sein. Hat da jemand Erfahrungen gemacht, vielleicht gar eine Lösung?
Danke!
Michael
Hallo @michael_behrens,
ich kann nur einen Workarround empfehlen . Umstieg auf Onlinezugang mittels EBICS-Verfahren, funktioniert und ist das für Unternehmen vorgesehene Onlinebankingsystem.
https://www.deutsche-bank.de/ub/unsere-loesungen/konto-zahlungsverkehr/electronic-banking.html
@michael_behrens Haben Sie eventuell auch noch ein Postbankkonto?
Dann soll man sich mit den Zugangsdaten der Postbank einloggen können:
Das funktioniert bei uns aber gerade auch nicht - weder in DATEV, noch im Deutsche Bank-gebrandeten StarmoneyBusiness.
Ich hatte eigentlich nicht erwartet, hier Probleme zu bekommen, da ich davon ausgegangen bin, dass ich mich mit den Zugängen meines Ex-Arbeitgebers ziemlich gut auskenne. Naja, öfter mal was Neues...
Wir habe das gleiche Problem.
Die Einrichtung auf der DB-Seite hat einwandfrei geklappt.
Die "Einrichtung Pin/Tan-Zugang" in UO funktioniert leider nicht - weder "Access to Account-Schnittstelle" noch "FinTs-Schnittstelle".
Allerdings wurde ich gerade über die "Einrichtung Pin/Tan-Zugang" auf die Webseite der DB geleitet und aufgefordert die neuen Zugangsdaten einzugeben. Das hat in soweit auch geklappt - nur wurde ich danach auf eine nicht vorhandene Seite geleitet.
Ein zweites Mal konnte ich dieses Verhalten nicht wiederholen.
Es scheint so, dass die DB und FinTS Probleme haben mit der Verbindung.
Bei mir hat jetzt zumindest mal die Einrichtung der ID geklappt, denn obwohl wir auch Postbankkonten haben, darf ich dann nicht über die Option "Wir haben auch Postbankkonten" gehen, sondern "Ich besitze mehrere Filial-Kontonummern".
So musste ich jetzt doch noch eine neue Zugangs-ID anlegen.
Damit komme ich nun auch ins Onlinebanking, aber StarMoney Business (ausgerechnet in der DB-Edition) ziert sich immer noch.
Edit: Nach dem todesmutigen dritten Versuch hat es nun auch mit dem Aktualisieren in StarMoney geklappt. Warum? Das weiß nur der Wind!
Die Umsatz-Abfrage hat noch heute - vor der Umstellung auf der DB-Seite (Benutzerkennung/Passwort) geklappt - der Zahlungsauftrag vor und danach nicht mehr (Auszug Webseite DB Freigabe Dritte/Zugriffshistorie):
Auszug dieser Seite:
Aug 24, 2025
Deutsche Bank: Service disruptions due to maintenance and migration work
Completed - The scheduled maintenance has been completed.
Aug 24, 23:00 CEST
In progress - Scheduled maintenance is currently in progress. We will provide updates as necessary.
Aug 22, 17:00 CEST
Scheduled - The migration will result in the APIs not being available for the following time periods –
Deutsche Bank – Friday 22nd Aug, 2025 from 17:00 CEST till Sunday 24th Aug, 2025 evening.
Norisbank – Saturday 23rd Aug, 2025 from 04:00am CEST till Sunday 24th Aug, 2025 evening.
Postbank – Saturday 23rd Aug, 2025 from 04:00am CEST till Sunday 24th Aug, 2025 evening.
Sincerely,
Deutsche Bank AG
Your Deutsche Bank XS2A-Team
Aug 6, 10:47 CEST
same here - Chaos perfekt - und ich habe VORHER alle x mal gefragt - wir haben flächendeckend in allen Unternehmen sowie privat Deutsche Bank und hier auf einem Zugang auch einen ebics Zugang - der läuft auch. Aber alle HBCI User sind nicht mehr nutzbar und die neuen Zugänge wegen des beschriebenen Problems nicht initialisierbar - SUPER! ich reime mir das wie folgt zusammen:
Das ist wirklich schwierig für UNS zu lösen.
Ich sehe hier eigentlich als erstes die Datev in der Informationspflicht...
Die Deutsche Bank schiebt es auf den Anbieter der Finanzsoftware (Datev) - die wird es auf die FINAPI schieben - und die auf die Deutsche Bank.
So war es bisher immer.
Schade ist, dass keine der 3 Beteiligten irgendeine Info an uns herausgibt - weder Status-Seite Datev - Status-Seite FINAPI oder irgendeine Info seitens der Deutsche Bank.
Aber so war es bisher AUCH immer - als Kunde aller drei finde ich das absolut unprofessionell.
Mein "Workaround" besteht erstmal in dem Copy/Paste der Überweisungen in das DB Online Banking.
Mehr als abwarten bleibt einem nicht.
Nein, keinerlei Postbank-Geschichten. Ein weiteres (privates) Konto bei der Deutschen Bank. Da aber für das Konto der GmbH und für das private Konto unterschiedliche Deutsche Bank IDs eingerichtet wurden, glaube ich nicht, dass darin das Problem liegt.
Obwohl: De Bank hebt ausdrücklich darauf ab, dass es im neuem Onlinebanking nur eine Person gibt, die mehrere Konten (mit je eigenen Zugängen) haben kann - man kann aber im Onlinebanking von Konto A auf Konto B 'umschalten'. Das könnte sich ggf. nicht mit Datev vertragen.
Postbank funktioniert bei uns - auch die damalige Umstellung...
Neue Info der FINAPI Status-Seite:
ich sagte ja - hatte keiner aufm Schirm, jetzt läuft die Hotline der Deutschen Bank heiß und FinAPI kümmert sich - aber vorher über sowas nachdenken ist zuviel verlangt... mal sehen wie fix die das jetzt umgestellt kriegen
Bei uns geht auch nichts mehr.
Unsere kleine Wawi war vorbereitet, man kann sich einfach mit der neuen ID und dem neuen langen Passwort bei der Deutschen Bank nahtlos einloggen.
Bei DATEV Unternehmen Online via finAPI? Fehlanzeige!!
Wir hoffen auf eine sehr schnelle Lösung seitens DATEV.
Hallo Herr Renz,
DATEV bzw. finAPI haben die Umstellung regelrecht verschlafen. Jetzt haben wir als Anwender das Problem. Es bleibt uns nur übrig, nur zu hoffen, dass DATEV bzw. finAPI ganz rasch eine Lösung finden.
Viele Grüße
Klaus Ratzel
Hallo in die Runde:
auch von:
StarMoney BASIC
kann ich berichten, dass die Umstellung problemlos verlief:
in den Einstellungen zu HBCI mit PIN/TAN des betreffenden Kontos einfach folgende Änderungen vornehmen:
neue „Deutsche Bank ID“ = Benutzerkennung
neues „Kennwort“ = PIN
"Aktualisieren"
Sollte im Zusammenhang mit der Umstellung der Zugangsdaten auch das TAN-Verfahren auf BestSign geändert worden sein, ist zusätzlich noch das neue TAN-Verfahren auf "BestSign" umzustellen und das Standard-TAN-Medium zu wählen. Fertig!
und FinAPI ?? ... War offensichtlich "ganz überrascht"!
So - bei mir hat jetzt die Initialisierung funktioniert.
Die Eingabefelder bei FINAPI wurden entsprechend neu erstellt.
Nur zur Info, auf
spricht die DATEV von einer Störung Deutsche Bank, also immerhin wird da durchaus ein Problem gesehen.
Unsere Mandantin konnte sich eben mit der neuen ID anmelden und Überweisungen wieder tätigen. Bei ihr ist das Problem gelöst. Ich hoffe bei allen anderen auch.
Gerade ist der Status des Problems bei der FINAPI auf "gelöst" umgestellt worden:
Changes at Deutsche Bank
Incident resolved
We have just implemented the changes and released them. However, users should pay attention to the data format when entering their login details and check whether new login details need to be requested. Information on this is also available after logging into online banking.
Time posted
Aug 25, 14:32 CEST
Der Dialog mit der Bank funktioniert jetzt aus Datev heraus. "Deutsche Bank ID" und Passwort werden akzeptiert, der HBCI-Zugang wird daraufhin - und nach Bestätigung photoTAN-Funktionsfreigabe auf dem Smartphone - begonnen. Es gibt aber eine Fehlermeldung:
"Fehler bei der Verarbeitung im Bankenrechenzentrum. Für weitere Fehlerinformationen prüfen Sie bitte das Kommunikationsprotokoll Validation error occurred. This code will cover malformed syntax in request or incorrect data in payload."
Es bleibt spannend nervig.
Nachdem ich zuerst FinTS eingerichtet hatte (problemlos) funktioniert jetzt auch HBCI.
Auch hier das Problem das das Konto der Deutschen Bank nicht mehr in DUO verknüpft werden kann.
Das Problem ist eigentlich gestern durch die FINAPI GmbH gelöst worden.
Die DB hat am Wochenende Ihre die Zugangsdaten umgestellt - es wird nun eine Benutzerkennung und ein Passwort benötigt. Die FINAPI war unverständlicher Weise nicht darauf vorbereitet - erst gegen Mittag erfolgte eine Anpassung.
Folgende Schritte sind bei uns notwendig gewesen:
1. Im Online-Banking der DB eine Benutzerkennung ("Ersatz" für Filial -und Konto-Nr.) und ein Passwort ("Ersatz" für PIN) anlegen. Dafür wird zwingend das Photo-Tan-Verfahren benötigt.
2. HBCI-Zugang der DB in UO löschen
3. den HBCI-Zugang der DB mit den neuen Zugangsdaten neu anlegen (Access to Acount & FinTS Schnittstelle)
Hallo @michael_behrens ,
wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das Problem i. V. m. der Deutschen Bank durch unseren Drittanbieter behoben wurde.
Bitte gehen Sie nun wie folgt vor:
• Loggen Sie sich bitte zunächst mit Ihren neuen Zugangsdaten im Online-Banking-Portal der Deutschen Bank ein.
• Im Anschluss daran initialisieren Sie bitte Ihren PIN/TAN-Zugang erneut. Eine ausführliche Anleitung hierzu finden Sie im Hilfe-Dokument mit der Nummer 1024249. (https://help-center.apps.datev.de/documents/1024249)
• Nach erfolgreicher Initialisierung steht Ihnen der PIN/TAN-Zugang wieder wie gewohnt zur Verfügung
Das hat unser Mandant gestern gemacht. Die Sammel-Lohnzahlungen konnte er allerdings nicht raussenden. Er musste die Überweisungen einzeln ausführen. Aufgrund der Rückmeldung hier habe ich ihm gesagt er soll erst die FinTS und dann die A2A Schnittstelle initialisieren. Das hatten wir damals bei Ersteinrichtung auch so gemacht. Er hat es jetzt umgekehrt gemacht.
Ob das jetzt hilft werden wir sehen.
Danke, das habe ich schon gemacht und es funktioniert!
Hallo,
die Einrichtung hat grundsätzlich wieder geklappt, d.h. ich kann die Umsätze abrufen usw.
Aber Lastschriften funktionieren noch nicht?
@dominiktrachte schrieb:Hallo,
die Einrichtung hat grundsätzlich wieder geklappt, d.h. ich kann die Umsätze abrufen usw.
Aber Lastschriften funktionieren noch nicht?
Wurde nur Access to Account oder auch FinTS eingerichtet? Lastschriften funktionieren nur über FinTS, nicht über Access to Account:
Unterschiede Access to Account Schnittstelle und FinTS Schnittstelle - DATEV Hilfe-Center
Ja, es wurde beides wieder eingerichtet und bei beidem war der Haken grün....
Guten Tag,
das Problem ist leider noch nicht behoben. Es ist immer noch nicht möglich FinTS einzurichten. Es ist also nicht möglich Einzüge damit vorzunehmen. Wenn man diese Schnittstelle nutzen möchte funktioniert leider auch die Überweisung nicht.