Hallo,
ich bin neu hier und Anwender bzw. Mandant. Die Deutsche Bank stellt zum 25.08.2025 das Onlinebanking um. Zugang zum Onlinebanking gibt es dann mit einer "Deutsche Bank ID" (ein Benutzername) und Passwort, statt über Filial-Nr. und Hauptkonto-Nr. Beim Einrichten/Umstellen des neuen Zugangs hat bei der DB alles problemlos funktioniert.
Allerdings kann ich mit Datev nicht mehr auf das Konto Zugreifen. HBCI war eingerichtet und funktionierte. Jetzt muss die Verbindung neu initiiert werden. In der Datev-Oberfläche kann man aber nur Filial-Nr. und Hauptkonto-Nr. eingeben (was der Bankserver nicht mehr akzeptiert). Gibt man stattdessen die neue Deutsche Bank ID ein, akzeptiert das Datev offenbar schon nicht, bevor die Daten an die Bank gesendet werden.
Die Kombination aus Datev und Deutsche Bank dürfte ja nicht so exotisch sein. Hat da jemand Erfahrungen gemacht, vielleicht gar eine Lösung?
Danke!
Michael