Nein, bisher keine Preise dazu gesehen oder gehört.
Doch die DB berechnet ich glaube 15 Cent je generierter TAN.
Ich war gerade auch nicht so erfolgreich. Hab versucht HBCI einzurichten, aber in der App der Mandantin kam keine PhotoTAN-Abfrage an.
Das liegt zuweilen daran, dass im Unternehmen online schon x Tan Generatoren hinterlegt sind.
Ist mir selbst Anfang des Urlaubs so ergangen... Postbank App . Bestsign unter drei Namen als TAN Empfänger zur Auswahl gehabt....
Unternehmen online haben wir da nicht. Der Zahlungsverkehr war was HBCI anbetrifft bei der Mandantin jungfräulich.
Echt? Auch mit der App @jjunker? OK. Das ist hart und DATEV like. Dann mal die Bank wechseln 😅.
@theo: Verstehe Dich leider nicht.
@metalposaunist Was verstehst du denn nicht? Warum ich HBCI einrichten will? 😉
Oder an welcher Stelle ich gerade scheitere? HBCI mit Datev Zahlungsverkehr. Der Zahlungsverkehr existierte vorher für die Mandantin nicht. Also versucht Schnittstellen einzurichten, die erste (Access to Account) hat sich grundsätzlich geweigert. Die zweite (FinTS / FinApi ?) sagt sie bräuchte die PhotoTAN-TAN. In der App der Mandantin kommt allerdings keine Abfrage an.
@theo schrieb:
die erste (Access to Account) hat sich grundsätzlich geweigert.
Was heißt weigern? Wer nicht will, wird gezwungen 😉.
@theo schrieb:
Die zweite (FinTS / FinApi ?) sagt sie bräuchte die PhotoTAN-TAN. In der App der Mandantin kommt allerdings keine Abfrage an.
photoTAN ist auch das Ding mit dem QR-Code, wo man das Smartphone / den Leser an den Bildschirm halten muss. Gibt es eine App, müsste es eher pushTAN und dann pushTAN plus oder ähnlich heißen, wenn sich die App selber melden soll und man nicht manuell nach freizugebenden Aufträgen suchen muss.
@metalposaunist schrieb:photoTAN ist auch das Ding mit dem QR-Code, wo man das Smartphone / den Leser an den Bildschirm halten muss. Gibt es eine App, müsste es eher pushTAN und dann pushTAN plus oder ähnlich heißen, wenn sich die App selber melden soll und man nicht manuell nach freizugebenden Aufträgen suchen muss.
Ich war lange Kunde bei Norisbank. Ist Tochter der deutschen Bank u. benutzt m.E. die gleiche Infrastruktur, zumindest optisch. Das ist schon ok, dass da eine "PhotoTAN" angefordert wird. Du gehst in die App unter 'PhotoTAN' u. findest dort meine Anfrage. Die kannst du scannen, musst du aber nicht, weil du auch zeitgleich eine TAN erhältst. Diese TAN soll ich bei Datev erfassen. Alles gut.
Bloß meine Anfrage kommt erst gar nicht bei der Mandantin an, obwohl Datev/FinAPI sagt, es ist alles gut.
Der Mandantin wurde soeben von ihrer Bankberaterin mitgeteilt, dass HBCI bei der Deutschen Bank nicht mehr ginge, nur noch der teure Abruf (RZ-Bankinfo). Deswegen meine Frage an @jjunker , @vogtsburger u. alle anderen: Funktioniert bei euch der Abruf der Bank über HBCI?
Der Mandantin wurde soeben von ihrer Bankberaterin mitgeteilt, dass HBCI bei der Deutschen Bank nicht mehr ginge, nur noch der teure Abruf (RZ-Bankinfo). Deswegen meine Frage an @jjunker , @vogtsburger u. alle anderen: Funktioniert bei euch der Abruf der Bank über HBCI?
Gem. der Webseite der Deutschen Bank bietet diese durchaus noch HBCI an - nur nicht mehr mit digitaler Signatur, sondern ausschl. mit PushTAN / photoTAN.
Siehe:
https://www.deutsche-bank.de/pk/digital-banking/digitale-services/hbci-umstellung.html
Viele Grüße
Sven
... nach einigen Jahren DB-Banking mit HBCI-Chipkarte habe ich vor ein paar Monaten auch auf PhotoTAN umgestellt.
Die DB-HBCI-Karte wurde nämlich abgekündigt
... was mich aber nicht daran hindert, mit derselben Bankingsoftware weiterzuarbeiten ...
... und finAPI weiterhin zu vermeiden ...
@theo ab wann soll das denn nicht mehr gehen? Wenn mich nicht alles täuscht haben wir ein Mandat mit drei DB Konten. Von der zuständigen Buchhalterin habe ich noch nicht gehört, dass der Abruf nicht ginge.
Bin Montag wieder im Büro. Bitte Erinnerung per PN an mich. Beste Grüße aus Spanien.
Ergänzung; @alterSchwede hat die Lösung ja schon.
nur nicht mehr mit digitaler Signatur, sondern ausschließlich mit PushTAN / photoTAN.
TAN kostet bei der DB 0,15 oder gar 0,30 Cent.
Ich hab den ganzen Kram nochmal probiert. Bei der XS2A-Schnittstelle meckert der über einen falschen Nutzernamen, bei FinTS nicht. Habs nochmal bei der DB nachgelesen, Filial-Nr.+Konto+Unterkonto. Alles ohne Leer- oder Sonderzeichen. Wenn die Mandantin mir keine falsche Filial-Nr. genannt hat, müsste eigentlich alles stimmen. Die Filial-Nr. kann ich leider nicht überprüfen.
@theo ,
die 3-stellige Filialnummer der Deutschen Bank steht auf der DB EC-Karte
( die letzten drei Ziffern der Kartennummer, nach dem Schrägstrich )
TAN kostet bei der DB 0,15 oder gar 0,30 Cent.
gilt das evtl. ausschl. für sog. mobileTAN (früher SMS-TAN)?
Oder tatsächlich auch für eine schnöde photoTAN!?
VG
Sven
@jjunker schrieb:
[...] TAN kostet bei der DB 0,15 oder gar 0,30 Cent [...]
... mir ist diese Gebühr noch nie begegnet
... wobei 0,15 oder 0,30 Ct auch nicht gerade existenzgefährdend wären 😉
... hier würde ich sogar den bekannten 'reizenden' Begriff "Peanuts" eines ehemaligen DB Chefs in den Mund nehmen 😉
... aber Spaß beiseite:
für jede TAN eine Gebühr von 0,15 € oder gar 0,30 € wäre für mich auch ein absolutes NoGo
für 30 Ct. erhält man ja schon ein Ei 😆
gilt das evtl. ausschl. für sog. mobileTAN (früher SMS-TAN)?
Ich in von mir betreuten Buchhaltungen tauchen 0,09 EUR als mobileTAN auf.
@alterSchwede ich weiß, dass es sicher für SMS TAN gilt. Tatsächlich bin ich privat bei der DB kleben geblieben, waren damals die einzigen die ein kostenloses Studentenkonto anboten mit einer Filiale vor Ort, und habe mich, da beruflich mit dem Kram genug zu tun, nie drum gekümmert.... 🙈 Aber ja guter Punkt muss geprüft werden.
Zur HBCI-Thematik unter DUO habe ich hier mal kurz etwas ausgeführt:
DUO + HBCI (ein Klärungsversuch) - DATEV-Community - 421586
VG
Sven
Ich muss mich auch nochmal einklinken.
Wir haben eine Mandantin bei der Deutschen Bank. RZ-Bankinfo ist in dem Fall sehr teuer. Wir möchten die Daten über HBCI abrufen. @jjunker sagt HBCI/Datev Deutsche Bank geht. @vogtsburger sagt es geht nur über Starmoney et. al. Die Deutsche Bank sagt am Telefon HBCI geht gar nicht, was nachweislich falsch ist @alterSchwede . Ich habe bei Datev/HBCI zwei Schnittstellen zur Auswahl, eine sagt gar nichts, die andere sagt Nutzername/Kennwort falsch (alles überprüft).
Wer hilft mir denn jetzt?
... HBCI ist mE keine eindeutige Bezeichnung für ein Sicherheitsverfahren.
Ich habe es sooo verstanden, dass die HBCI-Karte abgekündigt ist.
Es gibt aber auch andere Verfahren (Photo-TAN, PIN/TAN etc.), die anscheinend auch unter der Bezeichnung HBCI 'laufen' und funktionieren, jedenfalls bei mir.
... mir ist es ziemlich egal, wie sich das Verfahren nennt, wenn es beim 'Homebanking' sicher und stabil funktioniert
HBCI ist mE keine eindeutige Bezeichnung für ein Sicherheitsverfahren
Das Home Banking Computer Interface (HBCI) ist vielmehr ein Zugangsweg (neben dem HomeBanking über die Internetseite und dem EBICS-Verfahren)
Ich habe es sooo verstanden, dass die HBCI-Karte abgekündigt ist.
Es geht eher um das Verfahren „HBCI mit digitaler Signatur“. - Bei diesem Verfahren liegt die Unterschrift des Anwenders in digitaler Form als Datei und verschlüsselt vor.
Diese sogenannte Schlüsseldatei kann auf jedem beliebigen Medium gespeichert werden. Also z.B. auf einem USB Stick, oder aber auch auf einer HBCI-Chipkarte (die ja nichts weiter ist, als ein Datenträger).
Gem. der Webseite der Deutschen Bank bietet diese durchaus noch HBCI an - nur nicht mehr mit digitaler Signatur, sondern ausschl. mit PushTAN / photoTAN.
Siehe:
https://www.deutsche-bank.de/pk/digital-banking/digitale-services/hbci-umstellung.html
Viele Grüße
Sven
Genau. U. meine Frage bzw. mein Problem richtet sich an alle Genossenen u. deren Erfüllungsbevollmächtigte, die Kunden bei der Deutschen Bank haben. Wer von euch nutzt den Abruf über HBCI u. wie habt Ihr es erfolgreich eingerichtet?
Wer hilft mir denn jetzt?
Ich hoffe diesbezüglich hier auf einen DATEV-Mitarbeiter, der genau sagen kann, welche Zugangsdaten an welcher Stelle einzugeben sind.
Ohne einen Blick auf die Unterlagen, die Zugangsdaten und die Erfassungmöglichkeiten in der Software ist das blind so gut wie nicht zu beantworten.
Vielleicht gibt es bei der Deutschen Bank aber auch so eine Funktion, wie zum Beispiel ElektronikBanking-Spezialisten, oder eine HBCI Hotline, die sich mit der Thematik auskennen sollte.
Die Mandantin wird ja nicht die einzige Kundin der Deutschen Bank sein, für die bei der DATEV Umsätze abgeholt werden sollen. 😉
Viele Grüße
Sven
Erste Schnittstelle sagt geht nicht, dafür braucht man nur den Nutzernamen:
Zweite Schnittstelle (Nutzername + PIN) sagt geht, aber die TAN-Anfrage kommt nicht bei der Mandantin an:
@theo welches TAN Verfahren hat der Mandant im Einsatz?
Ich habe kürzlich erst HBCI von der Postbank, vormals Vorreiter beim online Banking @andrereissig 😉, eingerichtet, da die DB inzwischen IT Mäßig so mies aufgestellt ist wie die DB (wahlweise Deutsche Bank oder Deutsche Bahn) sollte HBCI bei der DB einzurichten sein.
Weiter ist es bei einem Mandanten im Einsatz und funktioniert.
Wenn die Initialisierung eines HBCI Users nicht geklappt hat war es in der Vergangenheit so, dass man dem System einen Übernachtlauf geben sollte und es am nächsten Tag nochmal versuchen möge. @metalposaunist oder irre ich da?
Da das Ganze wohl irgendwie "mehrschichtig" aufgestellt ist schadet vorzeitiges Löschen wohl.
HBCI Probleme hatte ich zu Letzt vor knapp 2 Jahren. --> Ob das alles noch so gilt....🤗
die TAN-Anfrage kommt nicht bei der Mandantin an:
Zumindest bei der PB ist es so, dass man mehrere TAN Medien bei der Bank hinterlegen kann. --> Auch wenn es das alte Handy nicht mehr gibt kann also die TAN an so ein altes Medium gehen. Fehlermeldung bekommt man da leider nicht. --> War mir beim Einrichten des HBCI Users während des Urlaubspassiert. 50/50 Chance die Initialisierungs TAN an mein altes Handy zu schicken.
ich würde mich an Deiner Stelle bzw. an Stelle der Mandantin zu Fuß (per Internet-Seite) und mit den bekannten Zugangsdaten (Filialnummer, Konto- Unterkontonummer, Passwort) anmelden und im Bereich Einstellungen, Service oder Ähnlichem mal die freigeschalteten Verfahren und evtl. die TAN-Verwendungen usw. anschauen.
Vielleicht muss noch etwas freigeschaltet werden, z.B. der Zugriff von finApi oder andere Services oder ein bestimmtes Verfahren (Photo-TAN u.a.)