abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DatevUpload Mobil Dokumentengröße

8
letzte Antwort am 23.07.2026 11:54:49 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ESto
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
232 Mal angesehen

Hallo Zusammen, wir laden Kassenbons mit DatevUpload Mobil in UO hoch. Wenn es mir dann die Belege in Rewe beim buchen anzeigt, steht immer der Hinweis, dass der Beleg sehr groß wäre. In der App ist jedoch schwarz/weiß eingestellt. Weiß jemand was das Problem hierbei ist? 

quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 9
216 Mal angesehen

Moin Moin,

vermutlich die Auflösung des Bildes.

Je nach Einstellung wird die Meldung zum "übergroßen" Beleg 500KB oder 1 MB oder auch 5MB kommen. Das kann man einstellen ijn Belege Online.

Wenn mit dem Handy Bilder von Belegen gemacht werden, sind die Dateien recht groß. Und es kommt zu der Meldung. Auf dem Handy kann man die Auflösung des Bildes verkleinern, dann wird auch die Bilddatei kleiner. 

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, dass dies ein Mandant mal gemacht hätte. 😉

Eine Auflösung von 300 dpi ist toll nutzbar und reicht. Ich meine, die Grenze, dass alles noch funktioniert liegt bei 200 dpi.

Wenn Sie PDF-Dateien mit den Bildern erzeugen, kann ein Programm wie pdf24 Ihnen helfen, die Dateigrößen zu zu snken. (Wir haben recht gute Erfahrungen mit der Shrink-Funktion gemacht. Werden andere PDF-Programme aber wohl auch können auch im Batch-Betrieb).

HTH QJ

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 9
209 Mal angesehen

Die Idee ist gut, aber unseren Mandanten predigen wir schon seit Äonen, auf die Dateigröße zu achten und bieten ihnen auch per Fernebetreuung an, die Konfiguation des Scannens für UO vorzunehmen.

Mit Upload Mobil fällt jedoch dieser fromme Ansatz komplett, womit wir zwischenzeitlich resigniert haben.

Feedback der DATEV: Da die Auflösungen der SPhone-Cams zwischenzeitlich so hoch sind, ist es nicht möglich, diese unter den Sollwert zu bringen. Genius bspw. schafft es mit geringere Dateigröße bei gleicher Qualität, aber es liegt mir fern, meinen Mandanten zu sagen, sie sollen was anderes nutzen als Upload mobil . . . man  will sich ja nicht komplett der Lächerlichkeit preisgeben.

Ich beobachte, dass Upload mobil immer eifriger eingesetzt wird und der klassische Scanner verdrängt wird; also, was soll ich noch lange den "Oldtimer" reparieren wollen, wenn die Leute den Youngster nutzen wollen... 

... und da kommt wieder die DATEV ins Spiel.

Upload online so zu gestalten, dass wir wieder 100kb/Seite bekommen und keine Dateien in Fototapetenqualität, aber die Debatte ist schon Jahre alt . . .

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
ESto
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
184 Mal angesehen

ich finde es sehr frustrierend bei mir in der Buchhaltung, nachdem ich die Kollegen draußen endlich dazu bekommen habe, mit dem Handy mir die Belege gleich hochzuladen damit ich nicht Wochen auf die Post warten muss, bzw. was verloren geht. Das ist wirklich mehr als ein Rückschritt.

Danke für Ihre Antworten. 

0 Kudos
m_steinert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 9
172 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

... und da kommt wieder die DATEV ins Spiel.

Upload online so zu gestalten, dass wir wieder 100kb/Seite bekommen und keine Dateien in Fototapetenqualität, aber die Debatte ist schon Jahre alt . . .

Nun ja, mehr Speicherplatzverbrauch in DUO = mehr Geld für die DATEV.... vielleicht möchte die DATEV also gar nichts an der Dateigröße verändern (obwohl das wohl 100% der Steuerberater wollen).

#gerneperDu
ESto
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
142 Mal angesehen

so sehe ich das auch. Ich mach mir jetzt die Mühe und bearbeite die Belege damit sie kleiner sind. 

0 Kudos
olafbietz
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 9
125 Mal angesehen

Es gibt es einen möglichen Workaroud wenn Sie mit Android-Handys arbeiten:

Man kann mit fairscan schnelle und qualitativ hochwertige PDF-Farbscans in sehr geringer Größe produzieren. Free and open Source. Diese können Sie dann direkt aus der App entweder mit DATEV Upload Mail verschicken oder an DATEV Upload mobil weiterleiten.

Wenn Sie die DATEV Upload Mail-Adresse möglichst weit oben in Ihren Kontakten speichern, ist die Adresse schnell ausgewählt.

Danke an den Kollegen @d_z_ für die App-Empfehlung.

siehe auch: https://www.datev-community.de/t5/Freie-Themen/Microsoft-Lens-Aus-f%C3%BCr-mobilen-PDF-Scanner-Heise-Meldung/m-p/526853#M35045

Mit den Kollaborationslösungen der DATEV kann man wunderbar mit dem Mandanten kollabieren.
theo
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 9
105 Mal angesehen

@olafbietz  schrieb:

Es gibt es einen möglichen Workaroud wenn Sie mit Android-Handys arbeiten:

Man kann mit fairscan schnelle und qualitativ hochwertige PDF-Farbscans in sehr geringer Größe produzieren. Free and open Source. Diese können Sie dann direkt aus der App entweder mit DATEV Upload Mail verschicken oder an DATEV Upload mobil weiterleiten.

Für iOS analog wäre das mit QuickScan möglich.

in dubio pro theo
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 9
77 Mal angesehen

Ja Drittlösungen sind hier natürlich schon erste Wahl im Moment, was die Dateigröße anbelangt.

Die Problematik wird allerdings ab nächstem Jahr markant reduziert, wenn dann im b2b zumeist E-Rechnungen übermittelt werden; dann sinds noch die Kleinbelege.

Jetzt muss natürlich jeder selbst entscheiden, was für ihn günstiger ist. Den Beleg über "Ilvoepdf" oder Ähnlich zu verkleinern, neu hoch zu laden und den alten zu löschen oder diesen Aufwand ins Verhältnis eventueller Mehrspeicherkosten zu setzen, um ggf. festzustellen, dass der menschliche Mehraufwand teurer ist, als die Speicherkosten.

Man muss hier auch tatsächlich die ersparten kB zwischen Upload Mail und der Drittanwendung betrachten. 

Diesen Malus hatte ich ausführlich, auch mit Beispielen von Drittanbietern, hier in der Community (wer Lust hat sucht den Beitrag) dargelegt. Im Prinzip beantwortet er diesen Thread komplett.

Fakt: Last but not least ist die Antwort eben, dass es Upload mobil auf Grund der immer höheren Kamerauflösungen nicht schafft, ähnliche Dateigrößenwerte, wie die Konkurrenz zu erreichen. Insofern hilft alles Lamentieren nicht.

Die Drittscann-Lösung wird neben der E-Rechnung auch nunmehr mit der DATEV-App in den Hintergrund geraten, denn der Mandante möchte eine "homogene Einheit" für seine Kanzleikommunikation und sich nicht über Drittlösungen mit Weiterleitung per E-Mail etc. verbiegen; das kriege ich an meine Mandanten so nicht hin und will das auch nicht. Ich will meine Mandanten mit den Lösungen maximal entlasten, nicht unnötig belasten.

Wir haben durchaus "Patienten", die luden "Fototapeten-Qualität hoch", da ist man richtig erleichtert, wenn Upload mobil zum Einsatz kommt und bei den Speicherkostentreibern preise ich etwas in der FiBu über die Zehntel ein; klarer Fall.

Das wird auch kommunziert, dass hoher Speicherbedarf, wie bei Apple, Google und DATEV eben nicht kostenlos ist. 

Ferner sollte man auch Bestandslöschungen in Betracht ziehen, die außerhalb der Aufbewahrungsfristen liegen.

Mein Rat jedenfall: Kein Zeit mit Belegbearbeitung verschwenden !

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
8
letzte Antwort am 23.07.2026 11:54:49 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage