abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Unternehmen Online teilweise down und die Datev informiert nur hier – Danke Datev!

23
letzte Antwort am 10.06.2021 09:29:40 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rkerssen
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 24
1738 Mal angesehen

"Normale" Unternehmen würden Ihr Kunden beim Login auf eine Störung aufmerksam machen und hätten zudem noch eine Status-Seite für ihre Dienste (so z.B. Microsoft, Google und Amazon).

 

Datev-Kunden dürfen sich erst einen Wolf nach der Fehlerursache suchen (Ist meine Leitung o.k.? Geht es mit anderem Browser? Gibt es Infos bei Twitter? usw.), bis sie dann hier in der Community auf eine Meldung der Datev stoßen.

 

Danke Datev.

oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 24
1717 Mal angesehen
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 24
1691 Mal angesehen

Guten Tag @rkerssen ,

 

wie sich sicherlich auch festgestellt haben, sind fundierte Infos "around DATEV" hier in dieser Community recht schnell verfügbar.

 

Das ist so und war schon immer so. Sie als Teilnehmer sollten das schon länger festgestellt haben.

 

 

Aber vielleicht schicken Sie Ihren Mandanten einfach mal den entsprechenden Link zu, damit sie beim nächsten Mal gleich hier nachgucken.

 

DATEV beteuert zwar jedes mal wieder, Abhilfe zu schaffen, aber na ja.

Einfach hier schauen und schon sind Sie vorne dabei..

 

VG

 

Andreas Hofmeister

rkerssen
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 24
1690 Mal angesehen

Danke, @oschmitt. So oft, wie es mit Datev Unternehmen Online auch laut Status-Website der Datev Störungen zu geben scheint, sollte man sich die Seite als Kunde wohl in die Lesezeichen legen.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 24
1683 Mal angesehen

Die Webseite kennt nicht jeder und ich würde vorschlagen, dass Datev ein PopUp schaltet, das auf Probleme hinweist.

 

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 24
1671 Mal angesehen

@rkerssen 

 

gern.

 

Ich rate zum einen immer, sich die APP auf nem Smartphone zu installieren, als auch hier regelmäßig zu schauen.

 

Los ging das übrigens gestern abend (zur Krimizeit).

 

Community ist da immer sehr hilfreich. Zumindest konnte ich ahnen, was mich heute im Büro erwartet...

 

Das es gleich so kommt, nun ja. Aber ich habe es erwartet....

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 24
1658 Mal angesehen

Moin  @Gelöschter Nutzer 

 

einfach per Mail mit den entsprechenden Links darauf hinweisen...

 

Irgendwann prägt es sich ein.

 

Viel wichtiger ist es aber, endlich die Ursachen für dieses Technik-Intermezzos zu beseitigen.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 24
1654 Mal angesehen

Tja, der 10. kommt immer so plötzlich und die Tage zwischen der Terminen reichen einfach nicht aus, um etwas auf die Beine zu stellen, wenn der Fokus auf anderen Aktivitäten liegt.

 

Viele Grüße aus Mainz

0 Kudos
rkerssen
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 24
1640 Mal angesehen

@andreashofmeister Kennen wir uns oder woher nehmen Sie die Gewissheit, dass ich etwas "schon länger" weiß?

Außerdem habe ich doch selber geschrieben, dass ich die Information dann schlussendlich hier in der Community gefunden habe. Wieso schreiben mir dann, dass ich Informationen hier in der Community finde?

Ich bin übrigens Mandant. Was schätzen Sie, wie hoch der Anteil der Mandanten ist, die www.datev-community.de kennen?

Statusmeldungen sind eine Bringschuld der Datev, keine Holschuld der Mandanten also (End-)Kunden.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 24
1622 Mal angesehen

Moin Andreas,

 

hat inzwischen eigentlich jemand eine Idee, wo die Verfügbarkeit der teuer bezahlten Anwendung steht.

 

Zugesagt waren ja mal 99,x Prozent. Gefühlt sind wir auf unter 95 angekommen, in denen das RZ nicht in vollem Umfang zur Verfügung steht.

 

VG aus MZ

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 24
1595 Mal angesehen

@rkerssen 

 

Wenn die Datev technische Probleme hat, kann das durchaus auch das "Bringen" betreffen. Wenn die Leitung platt ist, geht es u.U. weder rein noch raus. 

 

Da ist das "Holen" schon die bessere Idee. Da merkt man im Zweifel auch gleich, ob es nicht doch auf der eigenen Seite liegt, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann.

 

Viele Grüße aus Mainz

 

 

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 24
1523 Mal angesehen

@rkerssen  schrieb:

"Normale" Unternehmen würden Ihr Kunden beim Login auf eine Störung aufmerksam machen und hätten zudem noch eine Status-Seite für ihre Dienste (so z.B. Microsoft, Google und Amazon).

 

Datev-Kunden dürfen sich erst einen Wolf nach der Fehlerursache suchen (Ist meine Leitung o.k.? Geht es mit anderem Browser? Gibt es Infos bei Twitter? usw.), bis sie dann hier in der Community auf eine Meldung der Datev stoßen.

 

Danke Datev.


Hi,

 

leider nicht richtig... www.datev.de --> Service --> Wartungen und Störungen

Ob man nun einen Störungshinweis plakativ auf der Startseite unterbringen muss, nun ja. Geschmacksfrage...

 

Und die genannten Unternehmen sind alles andere als "normale" Unternehmen.

 

Grüße

Chr.Ockenfels

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 24
1465 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

hier ein kurzer Überblick, an welchen Stellen Sie sich aktuell zu Störungen informieren können.

 

  1. unter www.datev-status.de
  2. über die RZ-Status App mit Push-Funktion (Einstellungen nach verschiedenen Kategorien sind bereits im Test und werden freigegeben, sobald diese fehlerfrei funktionieren)
  3. und hier in der Community

Darüber hinaus arbeiten wir weiter an einer Direktanzeige z.B. in Unternehmen online.

 

Zu den Störungen heute finden Sie Informationen in folgenden zentralen Threads:

allgemeine Performanceprobleme im Rechenzentrum 

eingeschränkte Verfügbarkeit Unternehmen online rund um Belege 

 

VG Stefanie Herold

 

siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 24
1410 Mal angesehen
Informieren Sie sich auch über unseren kostenlosen Ansagenservice für Störungen unter der Nummer 0800 0848422.

 

Ergänzung

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 24
1307 Mal angesehen

Ich wollte hier nur ergänzen, dass auf der Watch der Hinweis zeitgleich erscheint!

 

über die RZ-Status App mit Push-Funktion (Einstellungen nach verschiedenen Kategorien sind bereits im Test und werden freigegeben, sobald diese fehlerfrei funktionieren
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 16 von 24
1248 Mal angesehen

Warum sollte das jemals fehlerfrei funktionieren, wenn es das RZ auch nicht schafft. Kommt die App von extern?

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 24
1181 Mal angesehen

@Gerd_Görtz bekommen Sie die Mitteilungen auf die Watch als SMS?

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 24
1139 Mal angesehen

Einfach upload mobile auf das iPhone laden und dann die Meldungszentrale nicht abwählen sondern aktivieren. Die Apple Watch reagiert dann automatisch bis ab und an nervig.

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 24
1109 Mal angesehen

@andreashofmeister Nein keine SMS sondern Aufploppfenster ähnlich Tamagotchis Das letzte vor 1 Std betr. DATEV-connect online.

 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 20 von 24
1013 Mal angesehen

Das Tamagotchi hat die Datev vergessen zu füttern. Es ist schon wieder qualvoll verendet.

0 Kudos
a_langlotz
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 24
723 Mal angesehen

Hallo zusammen!

 

Ich würde mich an dieser Stelle gerne mal zu Wort melden, da es um Störungen im Rechenzentrum geht.

 

Wir rollen Datev Unternehmen online gerade sehr stark bei unseren Mandanten aus. Allerdings beobachten wir seit Monaten, dass die Störungen im Rechenzentrum zum Steuertermin hin (8. bis 10. des Monats) ständig zunehmen.

Das Telefon klingelt und die Mandanten beklagen sich weil sie keine Belege übertragen können oder bearbeiten können.

Was wird von Seiten der Datev dagegen getan?

 

Unsere Kanzlei ist hier kein Einzelfall.

 

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 22 von 24
222 Mal angesehen

Ist Unternehmen Online gerade down?

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 24
215 Mal angesehen

Bei uns nicht... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 24 von 24
205 Mal angesehen

war wohl temporär

 

danke

0 Kudos
23
letzte Antwort am 10.06.2021 09:29:40 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage