Hallo,
leider müssen wir immer mal wieder feststellen, dass in DUO im erweiterten Modus bei der Erfassung von Eingangsrechnungen Rechnungsdaten (Lieferant, Rechnungsbetrag, Bankverbindung, etc.) aus manchen E-Rechnungen nicht übernommen werden und die Felder einfach leer bleiben.
An der E-Rechnung kann es eigentlich nicht liegen, da in der Datenvisualisierung - diese wird ja auch aus der XML-Datei erzeugt - alle Daten korrekt dargestellt werden.
Habt Ihr das auch schon festgestellt? Gibt es vielleicht eine Lösung?
importprotokoll pruefen
Guten Morgen,
ich würde mal das Importprotokoll überprüfen. Ggf. sind einzelne E-Rechnung "invalide".
Keine Datenvorbelegung bei E-Rechnungen - DATEV Hilfe-Center
Hängt nicht vielleicht hiermit zusammen?
@jjunker schrieb:Hängt nicht vielleicht hiermit zusammen?
Die Status-Website sagt zu der Meldung weiter:
Momentan wird die Rechnung „Download Bestätigung“ verzögert gesetzt.
Alle Rechnungen werden weiter normal versendet. Es ist nicht notwendig Rechnungen erneut zu senden.
E-Rechnung Service ist also der Versand durch Datev, nicht die Bearbeitung in DUO/Belege online.
Sorry, bei den teils klingonischen Produktbezeichnungen der DATEV komme ich gelegentlich durcheinander.😇
Danke für den Hinweis zum Protokoll! Im Importprotokoll steht folgendes:
Ihre hochgeladene ZUGFeRD-Rechnung ist nicht valide. Informieren Sie ggf. den Versender der ZUGFeRD-Rechnung oder Ihren Rechnungsschreibungsanbieter.
Mir stellt sich dabei nur die Frage: Warum kann DATEV in der Datenvisualisierung alles richtig anzeigen, aber die Daten nicht den entsprechenden Eingabefeldern zuordnen ?!? Von mir aus auch gern gelb hinterlegt, wenn man sich unsicher ist...
Hallo @stkr002
ich vermute, dass die DATEV nicht 2x programmieren will und daher pauschal die Datenübernahme von nicht validen E-Rechnungen deaktiviert. Da nicht valide E-Rechnungen ab 2028 (lt. Auffassung des BMF) fehlerhaft und damit für die UST nicht verwendbar sind. Spielt keine Rolle, dass das bis 2027 ggf. egal ist.
Diese Vermutung basiert darauf, dass die DATEV häufig exakt nach dem Gesetz bzw. der Verwaltungsauffassung programmiert. Und nicht unbedingt 100% anwenderorientiert.
Ich habe jetzt mal eine Rechnung bei https://www.e-rechnungs-checker.de/ prüfen lassen und siehe da: Der Datensatz hat 2 Fehler. Es scheint also tatsächlich an der Rechnung zu liegen. Man kann sich auf der Seite ein Prüfprotokoll downloaden, was man dann an den Rechnungsausteller senden kann.