abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Unternehmen online zwingend notwendig um Zugriff auf Auswertungen Rewe/Lodas zu haben?

18
letzte Antwort am 14.11.2024 07:51:53 von DiSo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
irisla
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 19
488 Mal angesehen

Liebe Communitiy, 

da denkt man, man weiß einiges und doch gibt es immer neue Fragezeichen. 

Hier die mir doch unangenehme Frage: Kann ein Mandant der kein DUO im Einsatz hat (nur Mittelstand Faktura mit Rewe compact), auch Zugriff auf seine betriebswirtschaftlichen Auswertungen in DUO bekommen? DUO ist in der kleinen Mittelstand Faktura compact Version nicht enthalten und auch nicht extra gebucht da ansich vom Mdt nicht gewünscht und notwendig. Ich frage mich dennoch, ob der Mdt Zugriff auf die Auswertungen haben kann (auch ohne Nutzung des kostenpflichtigen DUO)?

Und bitte seid nett in den Antworten, ich würde nicht fragen, wenn ich die Antwort darauf gefunden hätte oder weiterkäme. DANKE 😉

Liebe Grüße 

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 19
478 Mal angesehen

Hallo,

nein das funktioniert leider nicht.

Außer im Lohnbereich, hier gibt es die kostengünstige Alternative von Personal ADD-ON wenn kein DUO im Einsatz ist.

Gruß

irisla
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 19
471 Mal angesehen

Danke, also muss ein Mdt zwingend DUO im Einsatz haben um Zugriff auf Auswertungen zu bekommen. 

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 19
463 Mal angesehen
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 19
453 Mal angesehen

Für die Auswertungen Personalwirtschaft reicht das Personal AddOn. Ich weiß gerade aber nicht, ob DATEV fürs Rechnungswesen etwas ähnliches im Angebot hat - fürchte aber, dass die Antwort "nein" lautet.

/e: Tab zu lange offen gehabt und nicht aktualisiert …

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 19
420 Mal angesehen

@rschoepe schrieb:

Ich weiß gerade aber nicht, ob DATEV fürs Rechnungswesen etwas ähnliches im Angebot hat - fürchte aber, dass die Antwort "nein" lautet.

Nein, natürlich nicht. Hatten wir die DATEV aber schon Monate, wenn nicht Jahre drum gebeten. Da kommt nichts. 

Und wer damals meinte mit DUO compact der Sache ein Schnippchen zu schlagen: nope, da konnte man sich nur die PDFs anschauen aber alle anderen interaktiven Auswertungen gab's da auch nicht 👍. Da bin ich schön auf die Nase mit gefallen. 

Da wird eben wenig auf uns Anwender gehört. Oder weil wir nichts von DATEV dazu hören, geht das technisch vermutlich nicht? Und DATEV schweigt dann lieber. Keine Ahnung. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DiSo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 19
334 Mal angesehen

Genau dieses Problem kommt hier bei uns nun auch wieder vermehrt hoch: Mandant X nutzt das Personaldaten Add On. DUO lohnt sich einfach nicht für ihn. Wir haben aber die Fibu-Belege, entweder aus einem Vorsystem oder weil wir selbst einscannen, im Belege online und wollen nun gern auch die Fibu Auswertungen darüber bereitstellen. Smart Login hat Mandant ja wegen Personaldaten Add On. 

Problem aber: Der Mandant kann die Fibu-Auswertungen nur sehen, wenn er selbst den teuren Zugang zum DUO hat. Ja - teuer. Für viele kleine Unternehmer sind die grob 20,00 EURO netto im Monat einfach teuer. 

Wie ist nun also der empfohlene Workaround, die Auswertungen beim Mandanten bereitzustellen ohne sinnlosen Mehraufwand wie erst im DMS speichern... dann von dort aus über eine andere Cloudlösung die Auswertungen zu senden (oder gar per E-Mail...?)?

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, dass die Datev erlaubt, die Fibu Auswertungen in der Rechteverwaltung mit freizugeben?

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 19
314 Mal angesehen

Nein hier gibt es keine andere Möglichkeit als Ihre beschriebenen Wege.

0 Kudos
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 19
313 Mal angesehen

Hallo,

außer für die 14,65 EUR mtl. netto imho nicht

MfG
Oliver Frank
0 Kudos
Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 19
306 Mal angesehen

@OliverFrank  schrieb:

Hallo,

außer für die 14,65 EUR mtl. netto imho nicht

Wieso? Der Mandant ist doch sicherlich unter der Kanzleiberaternummer als DUO angelegt. Der Mandant erhält ein SmartLogin unter der Kanzleiberaternummer und so Zugriff auf die Auswertungen.

Wie Sie das dann (für das Belegvolumen) in Ihrer Kalkulation berücksichtigen, ist dann ja ein anderes Problem. Das DUO-Belegvolumen kostet ja auch, wenn Sie es unter der Kanzleiberaternummer abbilden.

Verboten ist das nicht. Aber auch nicht empfohlen.

Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 19
302 Mal angesehen

@DiSo  schrieb:

Problem aber: Der Mandant kann die Fibu-Auswertungen nur sehen, wenn er selbst den teuren Zugang zum DUO hat. Ja - teuer. Für viele kleine Unternehmer sind die grob 20,00 EURO netto im Monat einfach teuer. 

Dann schenken Sie Ihrem Mandanten doch einfach diese Kosten. Und kalkulieren nur Ihre Dienstleistung etwas anders. Dann passt das dann doch schon. Dann braucht er diese teuren Kosten eben nicht zu beachten.

Und kann sich dafür ein neues Auto kaufen.

0 Kudos
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 19
299 Mal angesehen

Hmm, man lernt nie aus, kreative Lösung

MfG
Oliver Frank
0 Kudos
Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 19
295 Mal angesehen

@OliverFrank  schrieb:

Hmm, man lernt nie aus, kreative Lösung

Na, wenn Sie sich das antun wollen, nur zu.

Wehe dem, Sie vertun sich in der Rechteverwaltung. Dann wird´s nämlich lustig.

Das passiert mit Unterberaternummern nämlich nicht. 

OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 19
286 Mal angesehen

Ist schon klar, und werde ich nicht nutzen, aber ich bin nicht nicht mal auf solche Gedanken gekommen

MfG
Oliver Frank
0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 19
263 Mal angesehen

Wieso? Der Mandant ist doch sicherlich unter der Kanzleiberaternummer als DUO angelegt. Der Mandant erhält ein SmartLogin unter der Kanzleiberaternummer und so Zugriff auf die Auswertungen.

Wie Sie das dann (für das Belegvolumen) in Ihrer Kalkulation berücksichtigen, ist dann ja ein anderes Problem. Das DUO-Belegvolumen kostet ja auch, wenn Sie es unter der Kanzleiberaternummer abbilden.

Bei jeder Bestellung eines Zugangsmediums kommt ein ausdrücklicher Hinweis, dass dies nicht erlaubt ist!

eliansawatzki_0-1731425576983.png

0 Kudos
Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 19
247 Mal angesehen

@eliansawatzki  schrieb:

Bei jeder Bestellung eines Zugangsmediums kommt ein ausdrücklicher Hinweis, dass dies nicht erlaubt ist!

eliansawatzki_0-1731425576983.png

@eliansawatzki , was meinen Sie, wie oft das trotzdem praktiziert wird? 

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 19
231 Mal angesehen
@eliansawatzki , was meinen Sie, wie oft das trotzdem praktiziert wird? 

Unabhängig davon, wie oft es praktiziert wird, empfinde ich es nicht als angemessen, im Forum eines Softwareherstellers Empfehlungen auszusprechen, die dessen vertraglichen Vorgaben widersprechen und dies dann damit zu begründen, dass es wohl gängige Praxis sei.

Wahrscheinlich muss erst wieder ein Preis an das SmartLogin.

mehrkaffee
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 19
173 Mal angesehen

Wo kein Richter, da kein Henker.

...

Oh, ich glaube ich sehe eine Robe am Horizont.

0 Kudos
DiSo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 19
125 Mal angesehen

Puh, ganz ehrlich... das fühlte sich für mich auch ohne den Hinweis auf das Verbot sowas von falsch an. 

Ich möchte hiermit lieber an die Datev appellieren, dass sie eine zufriedenstellende Lösung für all ihre Mitglieder und deren Mandanten anbietet. So schwer kann das doch eigentlich gar nicht sein, dass man bei Bedarf einfach diese Fibu-Auswertungen mit zum Personal Add On packt. Das sollte doch über die Rechtverwaltung machbar sein? Und wenn es nicht machbar ist, dann bitte einfach machbar machen!

18
letzte Antwort am 14.11.2024 07:51:53 von DiSo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage