Hallo zusammen,
heute schon der 2. Anruf zu DATEV SmartVerify: läuft DATEV 😶. Problem 1 konnte man schnell lösen, weil der Download im Microsoft Edge aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde. Auch das scheint DATEV noch nicht gelöst zu haben. Nach der Installation lief alles. OK.
Mein eigentliches Problem: SmartVerify meldet: Auftrag abgelaufen. Im DUO läuft die 5min Uhr aber noch. Das Problem tritt an 2 PCs unabhängig voneinander auf. PC 1 hat noch Updates installiert + Neustart: keine Verbesserung. SmartVerify funktioniert sauber und die PIN Eingabe klappt. Danach ist der frische Auftrag aber sofort abgelaufen. Schließt man den Browser einfach so, kann man anhand der Historie im SmartVerify sehen, dass die Aufträge prinzipiell dort ankommen.
Browserverlauf, Cache und Cookies gelöscht: ohne Erfolg. Den IE11 bemüht, um den Microsoft Edge auszuschließen: ohne Erfolg. PC Namen überprüft: alles OK.
Nicht unternommen, weil es ja prinzipiell läuft und das gleiche Problem an 2 PCs auftritt: Neuinstallation SmartVerify.
Finale Ursache (Gedankenblitz beim Schreiben des Threads): Die Zeit am PC hatte 6min Unterschied zur Atomuhr🙄. Weil die Uhrzeit vom MS AD zentral vorgegeben wird, sind auch alle PCs in der Domäne betroffen.
@Thomas_Neumeier: Kann DATEV hier nicht eine Meldung in SmartVerify bringen: Deine Uhrzeit weicht > 5min von der Atomuhr ab. Bitte stelle die richtige Zeit ein.
An alle anderen: Wenn der Auftrag gleich abläuft, einmal die Uhrzeit checken 👍.
Hallo Herr Bohle @metalposaunist ,
da die Version 1.1 von DATEV SmartVerify aufgrund des BUGs "Umlaute im Maschinennamen" schnell kommen muss, wird diese Version leider noch keine Verbesserungen zum Thema "sprechendere" Fehlermeldungen beinhalten.
Für die Version 1.2 ist jedoch definitiv geplant dieses Thema anzugehen.
mit besten Grüßen
Thomas Neumeier
DATEV eG Nürnberg
Genau das gleiche Problem hatte eine Mandantin gerade auch: SmartVerifiy 1.31 meldet sofort "Auftrag abgelaufen". Wie gut dass ich mich dann an diesen Beitrag erinnert habe. Auch hier bestand zwischen PC und DATEV-Server eine Abweichung von 5-6 Minuten in der Systemzeit... PC-Uhr auf automatisch gestellt, Problem gelöst. Danke @metalposaunist !
Daniel bitte als Lösung markieren. Dein Post ist ja quasi ein Hilfedokument.
@jjunker schrieb:
Daniel bitte als Lösung markieren.
Das kann ich nicht. Sorry.
Hallo @metalposaunist ; @jjunker @seb_ms ,
für dieses Fehlerbild gibt es inzwischen ein Dokument im Hilfecenter:
Auftrag abgelaufen in DATEV SmartVerify
@Thomas_Neumeier schrieb:Für die Version 1.2 ist jedoch definitiv geplant dieses Thema anzugehen.
Laut Download-Seite ist mittlerweile Version 1.31 aktuell (von letztem Juli‽). Kommt da noch was, oder wurde das Thema auf Version 2.0 verschoben?
Hallo @rschoepe ,
aus Kapazitätsgründen wurden die Fehlermeldungen bisher leider nicht angegangen.
Wir haben deswegen entsprechende Informationen in das DATEV Hilfe-Center gepackt.
Derzeit ist keine neue Version für DATEV SmartVerify geplant.
Aus Kapaziätsgründen wurden Fehlermeldungen noch nicht angegangen? ernsthaft?
@OliverFrank schrieb:Aus Kapaziätsgründen wurden Fehlermeldungen noch nicht angegangen? ernsthaft?
Ich glaube, damit war eher gemeint, dass die Formulierung der Fehlermeldungen noch nicht angegangen wurden, denn wie @Thomas_Neumeier schrieb:
@Thomas_Neumeier schrieb:
... wird diese Version leider noch keine Verbesserungen zum Thema "sprechendere" Fehlermeldungen beinhalten.
Da werden also keine Fehlermeldungen ignoriert, es wurde lediglich der Text nicht angepasst.