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DATEV SmartVerify: Auftrag sofort abgelaufen - Lösung

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letzte Antwort am 17.05.2021 08:17:01 von Thomas_Neumeier
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metalposaunist
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Hallo zusammen, 

 

heute schon der 2. Anruf zu DATEV SmartVerify: läuft DATEV 😶. Problem 1 konnte man schnell lösen, weil der Download im Microsoft Edge aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde. Auch das scheint DATEV noch nicht gelöst zu haben. Nach der Installation lief alles. OK. 

 

Mein eigentliches Problem: SmartVerify meldet: Auftrag abgelaufen. Im DUO läuft die 5min Uhr aber noch. Das Problem tritt an 2 PCs unabhängig voneinander auf. PC 1 hat noch Updates installiert + Neustart: keine Verbesserung. SmartVerify funktioniert sauber und die PIN Eingabe klappt. Danach ist der frische Auftrag aber sofort abgelaufen. Schließt man den Browser einfach so, kann man anhand der Historie im SmartVerify sehen, dass die Aufträge prinzipiell dort ankommen. 

 

Browserverlauf, Cache und Cookies gelöscht: ohne Erfolg. Den IE11 bemüht, um den Microsoft Edge auszuschließen: ohne Erfolg. PC Namen überprüft: alles OK. 

 

Nicht unternommen, weil es ja prinzipiell läuft und das gleiche Problem an 2 PCs auftritt: Neuinstallation SmartVerify. 

 

Finale Ursache (Gedankenblitz beim Schreiben des Threads): Die Zeit am PC hatte 6min Unterschied zur Atomuhr🙄. Weil die Uhrzeit vom MS AD zentral vorgegeben wird, sind auch alle PCs in der Domäne betroffen. 

 

@Thomas_Neumeier: Kann DATEV hier nicht eine Meldung in SmartVerify bringen: Deine Uhrzeit weicht > 5min von der Atomuhr ab. Bitte stelle die richtige Zeit ein.

 

An alle anderen: Wenn der Auftrag gleich abläuft, einmal die Uhrzeit checken 👍

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Herr Bohle @metalposaunist ,

 

da die Version 1.1 von DATEV SmartVerify aufgrund des BUGs "Umlaute im Maschinennamen" schnell kommen muss, wird diese Version leider noch keine Verbesserungen zum Thema "sprechendere" Fehlermeldungen beinhalten.

 

Für die Version 1.2 ist jedoch definitiv geplant dieses Thema anzugehen.

 

mit besten Grüßen

Thomas Neumeier

DATEV eG Nürnberg

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
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letzte Antwort am 17.05.2021 08:17:01 von Thomas_Neumeier
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