abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Belegtransfer - welche Version unterstützt TLS 1.2?

63
letzte Antwort am 19.11.2020 08:18:19 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 64
1103 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

heute haben einige unserer DUo-Mandanten eine E-Mail der DATEV erhalten, in der sie auf ein (möglicherweise) erforderliches Update des Belegtransfers auf die Version 3.66 hingewiesen wurden.

 

Aus dem Schreiben geht hervor, dass der Grund für das Update im Wegfall von TLS 1.0 und TLS 1.1 bei der DATEV liegt. Soweit so verständlich (für mich als ITler).

 

Leider steht in dem Schreiben nicht, welche Versionen des Belegtransfers betroffen sind. Funktioniert also die Version 3.65 weiterhin? Oder ab welcher Version MUSS der Mandant updaten?

 

Weiß da jemand mehr?

 

Was mich zusätzlich verwundert? Wir haben ein paar Mandanten, die die E-Mail der DATEV heute erhalten haben - einige haben die E-Mail aber nicht erhalten. Und leider lässt sich auch kein Zusammenhang erkennen: Mandanten, die den Belegtransfer in der Version 3.65 nutzen, haben die Mail bekommen - Mandanten, die noch mit V 3.61 unterwegs sind, haben die Mail nicht bekommen.

 

Also: ab welcher Belegtransfer-Version MUSS das Update erfolgen?

 

Abgesehen davon: die Frist (2. November), die die DATEV zum Update vorgibt, beträgt keine 10 Tage. Ich sehe mich schon in der nächsten Woche viele Stunden vor der Mandanten-Fernbetreuung sitzen 😞 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 64
1094 Mal angesehen

HAben Sie die Email nicht auch bekommen?

 

Ist in den DATEV-Mitteilungen zu finden. Heute.

 

Mal geschaut?

seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 64
1087 Mal angesehen

Jetzt hat mich das Schreiben der DATEV auch erreicht. Und im Anhang findet sich eine Liste der betroffenen Mandanten. Das ist immerhin etwas. 

 

Leider ist mir immer noch nicht klar, welche Versionen des Belegtransfers umgestellt werden müssen. Daher kann ich mich nur auf die Liste der DATEV verlassen. OK. 

 

Was bleibt: eine Vorlaufzeit von 10 Tagen finde ich mau. Es sind bei mir einige Dutzend Mandanten, mit teilweise mehreren PCs. Bis zum 2. November ist ja noch lang hin 😞

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 64
1084 Mal angesehen

@andreashofmeister: Ah, okay. Jau. Da ist die Mitteilung. Gibt ja leider keinen Kanal, in dem alles erscheint 😕. Hatten wir ja schon mal "angemahnt": DATEV Mitteilungen, E-Mails, twitter, DATEV Community, ... 

 

Danke für den Hinweis! Dann brauche ich auch keine E-Mail dazu. In der E-Mail Windows 7 abgekündigt: Umstieg auf aktuelles Betriebssystem notwendig stand nur:

 


Ab November 2020 muss das neue DATEV Sicherheitspaket compact 6.8 für den Zugang zu DATEV Unternehmen online installiert sein. 


Also ab 02.11 - okay. Hätte man da auch gleich mit reinschreiben können. Oder? Ich hatte bis gerade eben Mitte November im Kopf. 

 


@seb_ms schrieb:

Also: ab welcher Belegtransfer-Version MUSS das Update erfolgen?


Gute Frage. Es kam ja auch schon mal vor (unabhängig von TLS), dass das SiPa so neu war, dass der Belegtransfer das nicht mehr akzeptiert hatte und auch vor die Wand fuhr. 

 

Und warum gibt es Ihren Thread? Das fehlende Auto-Update wie beim SiPa auch. Den Button gibt es jetzt wohl aber wenn wir angerufen werden🙄 "darf ich das Update machen". Am besten silent Updates wie Chrome, Edge, ADobe Reader. 

 

Gut, dass ich am MO, 02.11 Urlaub habe 😎.

 

@seb_ms: Sie meinen meine o.g. Mail? Welcher Mandant noch Windows 7 nutzt? Diese habe ich schon am 16.09. erhalten. Es waren 5 Mandanten. Die haben Sie jetzt erst erhalten? 😮 aiaiai, das ist aber bisschen spät. Mitte September war genau richtig DATEV.  

 

EDITH: Nein, halt. Das ist jetzt noch was anderes. In der PDF stehen bei uns auch ... ach Du Schande 😲. 3,5 Seiten Liste an Mandanten, die keinen Belegtransfer 3.66 nutzen? HILFE 😩.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 64
1081 Mal angesehen

Hallo,

 


Daher kann ich mich nur auf die Liste der DATEV verlassen

 


 Naja, die Liste beinhaltet eher  Mandanten die UO einsetzen, denn auf meiner Liste stehen Mandanten von denen ich definitiv weiß dass bei denen kein Belegtransfer installiert ist.

 

@metalposaunist 

 


Welcher Mandant noch Windows 7 nutzt? Diese habe ich schon am 16.09. erhalten. Es waren 5 Mandanten. Die haben Sie jetzt erst erhalten?


 Das ist, glaube ich, ein Mißverständnis. Bei dieser heutigen DATEV-Mitteilung bzgl. Einsatz von Belegtransfer ist auch eine Mandantenliste dabei.

Gruß
Peter
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 64
1075 Mal angesehen

@peter: Jap, habe ich jetzt auch gesehen. Danke!  Freue mich auf den 02.11 😋. Habe ich auch Urlaub. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 64
1061 Mal angesehen

Hallo zusammen!

 

Uns hat die Mitteilung der DATEV ebenfalls gerade eben erreicht. Die Mandantenliste ist prima. Trotzdem leichtes Stirnrunzeln meinerseits 🤔 : Als überzeugter Windows-User mit eher dürftigen Mac-Kontakten stellt sich mir die Frage, inwieweit diejenigen Mandanten auf der Liste, von denen ich weiß, dass Sie DUO ausschließlich mittels Apfel-Gerät einsetzen, überhaupt betroffen sind. Diese erscheinen dort schließlich auch (obwohl sie SmartLogin und Duplo nutzen).

 

Vielleicht kann ja jemand meine geistige Blockade auflösen. @metalposaunist ,  @andreashofmeister ???

 

Grüße aus der Randzone zum Corona-Risikogebiet Hamburg (wie gut, dass wir wenigstens noch 300 Meter Abstand bis zur Stadtgrenze haben 😉)!

 

Bleibt alle schön gesund!

0 Kudos
unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 64
1051 Mal angesehen

Sorry,

 

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Schließlich heißt es klar und deutlich: "... wenn Sie als Anwender von DATEV Unternehmen online DATEV Belegtransfer nutzen, installieren Sie bitte bis spätestens 02.11.2020 die aktuelle Version von DATEV Belegtransfer.".

 

Trotzdem: Ergibt sich irgendeine Betroffenheit der Mac-User?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 64
1048 Mal angesehen

@unternehmertyp: Bei uns sind's 88 Beraternummern. Aber ob das so tatsächlich stimmt, sei dahin gestellt. Eine Beraternummer wunderte mich schon. Bzgl. MacOS: Wenn Windows 10 als VM / Bootcamp drauf ist: schon. 

 

Aber: Ich habe jetzt an unsere FiBu an 2 Standorten eine Rundmail geschickt, damit die Bescheid wissen und das Problem gleich dort gelöst werden kann und es nicht eine Situation wie 01/2020 entsteht. Probleme, die aktuell dabei auftreten können

  1. MS Edge meldet: DATEV ist Schadsoftware
  2. die Datei lässt sich nicht ausführen > Rechtsklick > Eigenschaften: zulassen
  3. der Belegtransfer schafft es nicht, sich zu aktualisieren > Error 1001 beim Installieren von Belegtransfer
  4. alte Desktop Icons werden nicht gelöscht
  5. Rechtsklick > als Administrator ausführen, um Windowsrechte-Probleme im Vorfeld zu
    beseitigen (siehe HIER)

Ob das alle so hinbekommen werden und was die Mandanten davon halten, "wie das aussieht und sich anfühlt" ...

 

Das Wort Kleinigkeiten und den Satz: den IE11 werden wir nie los, lasse ich mir patentieren 😬

 

Punkt 5 auf Wunsch des Autors ergänzt

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 64
1042 Mal angesehen

@unternehmertyp  schrieb:

ösen. @metalposaunist ,  @andreashofmeister ???

 

Grüße aus der Randzone zum Corona-Risikogebiet Hamburg (wie gut, dass wir wenigstens noch 300 Meter Abstand bis zur Stadtgrenze haben 😉)!

 

Bleibt alle schön gesund!


Schön isses da oben auf jeden Fall. Letze Woche erst wieder an der Hetlinger Schanze spazieren gewesen....

 

VG, bis zum 29.10. 

 

Andreas Hofmeister

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 64
1036 Mal angesehen

Hallo,

 


Probleme, die aktuell dabei auftreten: ...


 schön zusammengefasst. 

Gruß
Peter
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 64
1031 Mal angesehen

@peter schrieb:

Probleme, die aktuell dabei auftreten: ...


Probleme, die aktuell dabei auftreten können. So ist's richtig. Ich hab's korrigiert. Sorry. Man muss sich ja schon korrekt ausdrücken ☝️

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 64
1019 Mal angesehen

Genau, die Liste der DATEV im Anhang der Meldung ist bei uns auch recht lang.

 

Und wie schon oben geschrieben, erschließt sich mir nicht, warum in der Liste manche DUo Mandanten auftauchen, manche aber nicht. Und dann sind auf der Liste noch Mandanten, deren DUo Vertrag gekündigt wurde... aber ok.

 

Und leider ist es einfach nicht damit getan, dass irgendwie ein Update "silent" durchläuft. Zumindest nicht beim Belegtransfer, wenn dieser einen Tacken älter ist (Version 3.61 z.B.). Da muss der Mandant dem DATEV Link folgen - hoffentlich nicht im Edge. Denn dann meldetet der einen false positive und die Datei kann nicht ohne Weiteres heruntergeladen werden.

 

Also habe ich jetzt gerade, um meinen Blutdruck runter zu schrauben, eine schöne Anleitung mit Screenshots gemacht, damit hoffentlich der Großteil der Mandanten das Update selbst vornehmen können... 

 

Oh man 😞

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 64
1011 Mal angesehen

@seb_ms schrieb:

Und dann sind auf der Liste noch Mandanten, deren DUo Vertrag gekündigt wurde... aber ok.


Das hat damit nichts zu tun. DATEV wird an einem Stichtag X eine Probe / Abfrage gemacht haben, welche Mandanten jemals den Belegtransfer installiert haben in welcher Version. Via SmartCard und Nutzung des Belegtransfer kommt DATEV dann an die Beraternummern. Oder so. Oder wurde der DUO Vertrag schon Jahre vorher gekündigt?

 

Mein Kollege hatte auch bei einem Mandat gerade ein Update auf v3.66 gemacht, dass in der Liste nicht auftaucht. Scheinen Sie @seb_ms also Recht zu haben. 

 


@seb_ms schrieb:

Oh man 


Gäbe es die 4 potentiellen Fehler nicht oder welche, die man auch als non-IT mit etwas Überlegen lösen könnte und gäbe es eine echte Auto-Update-Funktion wären wir davon wohl mehr frei als am MO, 02.11 betroffen, weil die Mandanten (angeblich) wieder von nichts wissen. 

 

Sollen wir jetzt 88 Mandate anrufen und fragen? Hm, habe noch ein paar andere to do's.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 64
1002 Mal angesehen

Also auf die Liste der DATEV verlasse ICH mich nicht. Ich habe Gottseidank irgendwann mal eine Mailing-Liste für unsere DUo-User eingerichtet und werde jetzt einfach alle informieren und denen die Anleitung zum Update zukommen lassen. Auf ein neuerliches Desaster am 2.11. wie im September letzten Jahres habe ich keine Lust. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 64
990 Mal angesehen

Vielleicht werde ich Hellseher? Verdient man da viel Geld? 

 

belegtransfer - Installation nicht möglich

 

Vielleicht soll ich mal einen Thread machen bzw. wollen Sie Ihre Anleitung mit allen Eventualitäten hier einmal in Prosa schreiben und @Dirk_Jendritzki pinnt den oben fest und in der Community geht wieder der bekannte breite Balken auf mit dem Hinweis zum Belegtransfer Update? 

 

Hoffentlich werden wir in KW45 nicht von solchen Problemen geflutet. Suchen ist ja auch immer so eine Sache ...

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 17 von 64
981 Mal angesehen

@seb_ms  schrieb:

Aus dem Schreiben geht hervor, dass der Grund für das Update im Wegfall von TLS 1.0 und TLS 1.1 bei der DATEV liegt. Soweit so verständlich (für mich als ITler).

Witzig, im offiziellen Dokument steht die 3.66 ist wg. dem Fehler #0002F i.V.m. Sipa 6.8/6.91 rausgekommen. Da steht nirgendwo was von TLS, bei keiner Version.

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 18 von 64
974 Mal angesehen

Achso, ich würde übrigens bis zum 30.10. warten: 😁

 


2 Sicherheitspaket 6.82 (Service-Release, 30.10.2020)

Mit dieser Version wird ermöglicht eine lokal gesteckte SmartCard innerhalb einer Remotedesktopsitzung zu nutzen. Die Nutzung funktioniert nun, auch wenn es sich bei dem Remotecomputer (das entfernte Zielsystem mit dem eine Remotedesktopverbindung hergestellt wird) nicht um einen Terminalserver handelt. Weitere Informationen: DATEV SmartCard in einer Remotedesktopsitzung ohne Terminalserver nutzen (Dok.-Nr. 1009322)

Das Service-Release beinhaltet zusätzlich kleinere Fehlerbehebungen.


#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 64
971 Mal angesehen

Gab es gestern (oder vorgestern) hier in der Community einen Beitrag ...

 

Beitrag Nr. 47:

 

https://www.datev-community.de/t5/Technisches-zu-Hardware/Keine-RDP-Sitzung-mit-DATEV-Smartcard-ohne-WTS-ab-Herbst-2020/m-p/180103#M2931

0 Kudos
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 64
961 Mal angesehen

Das wird ja immer besser! 😞

 

Liebe DATEV, ich würde wirklich gerne wissen - und zwar recht zeitnah - was ich den Mandanten empfehlen soll, was sie vor dem 2.11.2020 zu tun haben.

 

Update auf Sipacom 6.81 oder warten bis 6.82 erscheint? 

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 64
961 Mal angesehen

Hallo,

 


innerhalb einer Remotedesktopsitzung 


 wobei, zumindest bei uns, die Mehrzahl der Mandanten mit Belegtransfer nicht in diese Zielgruppe fallen. 

Gruß
Peter
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 64
955 Mal angesehen

Falls Interesse bestehen sollte, kann ich gerne meine mit der heißen Nadel heute zusammengeklöppelte Anleitung (für Anwender) zum Update hier als Word oder PDF einstellen. Bitte einfach kurz Bescheid geben (oder Kudo) - dann weiß ich ob das jemanden interessiert 🙂

siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 23 von 64
954 Mal angesehen

@peter  schrieb:

 wobei, zumindest bei uns, die Mehrzahl der Mandanten mit Belegtransfer nicht in diese Zielgruppe fallen. 

Ja, aber ich stelle mir gerade vor wie alle Mandanten den Belegtransfer 3.66 verpasst bekommen um dann möglicherweise am 30.10. zu erfahren das ein Sipa compact 6.82 gibt (aber vielleicht bleibt es da ja bei 6.81)

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 64
949 Mal angesehen

@seb_ms schrieb:

Update auf Sipacom 6.81 oder warten bis 6.82 erscheint?


Da das SiPa eine Auto-Update-Funktion hat - egal. Dann ploppt bei 6.81 automatisch nach x Tagen auf: Hier, ein Update auf 6.82. Klick doch bitte auf installieren. 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 64
935 Mal angesehen

Hier mal meine Idee, wie ich die Mandanten möglichst gut unterstützen kann beim Update.

 

Wie immer bei solchen Sachen: ohne Anspruch auf Vollständigkeit, ohne Gewährleistung.

 

Happy to help 🙂 (leider konnte ich die Word-Datei nicht direkt einbinden, daher hier als PDF)

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 64
925 Mal angesehen

@seb_ms: Dazu würde ich in der Tat mal sagen: geiler Scheiß! 😍 👍 Das doch mal eine fette, ordentliche Anleitung! love it! ❤️

 

Das so ähnlich schön im DATEV Hilfe-Center ... 

 

Fehlen zwar ERROR 1001 und die doppelten Verknüpfungen am Ende aber dann wären auch einige User den halben Tag mit einem simplen Update beschäftigt.

 

Und wenn man's ganz komplett haben möchte, kann man noch die DATEV Zone aus 06/20 installieren. Dann meckert auch der MS Edge nicht mehr rum 😉.

 

Aber dann wären's auch mal eben 20 Seiten ...  traurig, dass es so ein "Monster" bedarf 😕

 

EDITH: Zu den oben 4 genannten Problemen: ist ja nicht so, als ob das bei DATEV nicht bekannt wäre: Feedback Belegtransfer 3.65

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
StevenJames_Herron
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 27 von 64
911 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

dann versuche ich, doch etwas Licht ins Dunkle zu bringen: 

 

Zu den Mandantenlisten und Zielgruppenauswahl:

Wir haben eine Abfrage mit gültigen (Unter-)Beraternummern und DATEV Unternehmen online Verträgen durchlaufen lassen. Alle Unterberaternummern, die im Leistungsverbund gelistet sind, werden von uns nicht direkt angeschrieben. Alle Unterberaternummern, die im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft sind, wurden direkt von uns informiert. 

Beachten Sie, dass wir in der Info-Logistik immer nur x-tausend E-Mails gleichzeitig versenden können und es zu zeitlichen Abweichungen bei der Zustellung der Service-Kommunikation kommen kann. 

 

Da es keine Vertrags-Informationen über die Nutzung des DATEV Belegtransfers gibt, wissen wir nicht, welche DATEV Unternehmen online Nutzer den DATEV Belegtransfer in welcher Version aktiv nutzen und welche nicht (siehe macOS-Problematik). Daher fällt die Kommunikation sehr breit aus. Es kann daher vorkommen, dass auf den mitgelieferten Listen Mandanten stehen, von denen Sie sicher wissen, dass diese den DATEV Belegtransfer nicht nutzen.

 

Zur aktuellen Version des Belegtransfers:

Wir können offiziellen Support immer nur für die aktuelle Version des Belegtransfers anbieten. Daher empfehlen wir das Update auf die 3.66. Hier sind folgende Neuerungen besonders hervorzuheben: 

 

  1. Die Version 3.66 prüft das System auf die Verfügbarkeit der TLS 1.2 Zertifikate und erzwingt dessen Nutzung. Ist das System veraltet oder sind die Zertifikate deaktiviert, erhält der Anwender einen Hinweis. 
  2. Es kann vorkommen, dass mehrere (veraltete, abgelaufene und von anderen SmartCards ausgestellte) Zertifikate auf der Maschine des Anwenders gespeichert sind.  Durch die Veränderungen im Sicherheitspaket können die alten Belegtransfer Versionen mit diesen Zertifikaten nichts anfangen und es wird der Fehler 0002F ("Keine SmartCard gesteckt") angezeigt. Die Version 3.66 bringt diese Funktionalität mit und enthält einen Auswahldialog bei mehreren gültigen Zertifikaten.  

 

Zu den Mac-Usern:

Das nehme ich auf meine Kappe, dass ich nicht dazu geschrieben habe, dass macOS-User, die beispielsweise DATEV Upload online zum Hochladen nutzen, natürlich nicht betroffen sind. Es gibt hier keine Einschränkungen und keinen Handlungsbedarf. 

 

 

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen beantworten und Licht ins Dunkle bringen.

Schönes Wochenende!

 

Steven J. Herron

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 28 von 64
898 Mal angesehen

@StevenJames_Herron schrieb:

Da es keine Vertrags-Informationen über die Nutzung des DATEV Belegtransfers gibt, wissen wir nicht, welche DATEV Unternehmen online Nutzer den DATEV Belegtransfer in welcher Version aktiv nutzen und welche nicht (siehe macOS-Problematik).


Warum nicht? Ist's also nicht so, wie ich oben beschrieben angenommen habe. Schade. Kann man doch loggen über die SmartCard, wenn die Belege via Belegtransfer übertragen werden / eine Anschaltung ans RZ damit stattfindet?

 

Und was fange ich jetzt mit meinen 88 Beraternummern an? Nach Ihrer Antwort liest sich das eher so, als hätte die DATEV hier "gewürfelt" und welche Mandanten DUO Verträge haben, kann man sich doch in den Service Anwendungen anschauen und exportieren? 

 

Hilfreich ist die PDF in den DATEV Mitteilungen für mich damit nicht mehr. Da war die E-Mail mit "Achtung: hier ist noch Windows 7 im Einsatz" deutlich besser. 

 

Vielleicht habe ich jetzt etliche Mitarbeiter umsonst heiß gemacht. Was bin ich auf KW45 gespannt. 

 


@StevenJames_Herron schrieb:

Alle Unterberaternummern, die im Leistungsverbund gelistet sind, werden von uns nicht direkt angeschrieben. Alle Unterberaternummern, die im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft sind, wurden direkt von uns informiert.


Also müssen wir diese via Service Anwendungen einmal selber prüfen? Weil ich öfters höre, dass was DATEV den Mandanten schickt, denen ziemlich egal ist, weil man dafür den StB hat, der jetzt aber nich davon aktiv in Kenntnis gesetzt wurde. Okay. Gut zu wissen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 64
879 Mal angesehen

Datev-Zone klingt nach Danger-Zone, und Error 1001 sagt mir auch gerade nichts.

 

Ich würde das gerne ergänzen in der Anleitung, falls es wirklich Sinn macht. Mir kam es nur darauf an, am Tag vor meinem Geburtstag nicht 100 Anrufe zu bekommen: "Der Belegtransfer funktioniert nicht mehr".

 

Datev-Zone - da vermute ich mal sagt man dem Edge / Chrome, dass Downloads von *.datev.de nicht so böse sind, wie viele denken.

 

Und Error 1001? 

 

Sind das beides Dinge der Kategorie "Show-Stopper", also müssen die Anwender das umsetzen damit der Belegtransfer weiterhin funktioniert? 

0 Kudos
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 64
872 Mal angesehen

Hallo Herr @StevenJames_Herron , vielen Dank für Ihre Ausführungen.

 

Was ich noch vermisse: soll ich jetzt alle Mandanten auf Sipacom V.6.81 umstellen, oder lieber warten bis 30.10. und dann innerhalb von 2 Tagen alle auf Version 6.82 updaten? 

 

Die Info wäre schon wichtig, weil ich keinen Bock drauf hab das dann am Tage darauf die Mandanten um die Ecke kommen und meckern, dass Sipacom schon wieder ein Update haben will.

63
letzte Antwort am 19.11.2020 08:18:19 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage