abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Auftragswesen next - wir bessern nach

615
letzte Antwort am 23.04.2025 09:27:04 von ManjaT
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ErgonomischerBürostuhl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 301 von 616
1269 Mal angesehen

Hallo @AK44,

ich gehe mal davon aus, dass das System in diesem Fall die Bankdaten zum Rechnungsaustellenden Unternehmen meint. Diese können Sie in den Stammdaten unter den Unternehmensangaben hinzufügen.

viele Grüße - Philip Hönicke
VerenaWied
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 302 von 616
1267 Mal angesehen

Ich hatte den Fall jetzt bei einem Mandanten, dass ich eine Fehlermeldung beim Fertigstellen bekommen habe. 

Wir haben in den Stammdaten unter Zahlungseinstellungen folgendes hinterlegt (Oder keine Vorbelegung einstellen. Funktioniert beides.).

VerenaWied_1-1725950790139.png

Außerdem ist in den Unternehmensangaben die Bank hinterlegt. Sonst nirgendwo.

AK44
Beginner
Offline Online
Nachricht 303 von 616
1262 Mal angesehen

Daten sind eingefügt und auch als Stammbank hinterlegt und trotzdem kann die Rechnung nicht fertig gestellt werden. 🤔

0 Kudos
AK44
Beginner
Offline Online
Nachricht 304 von 616
1244 Mal angesehen

Hallo Verena, 

erst einmal was ne Süße Bulldogge 😊 Ist die auch wie meine mit im Büro?

Und dann wegen der Rechnungstellung. Quasi habt Ihr dass dann bei jedem Kunden hinterlegt ?

VerenaWied
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 305 von 616
1229 Mal angesehen

Vielen Dank 😍. Nee, die kurze hat einen Babysitter an meinem Bürotag, damit die uns nicht nervt. Ist hier einfach zu gestresst, weil nicht gewohnt. 😃

An den Kunden selber stellen wir in der Regel nichts ein (max. eine Emailadresse). Mag Ausnahmen geben, das kriege ich aber nicht unbedingt mit. Wir haben hier recht einfache AW next Nutzer.

Die genannten Einstellungen habe ich unter der Anwendung Stammdaten des Mandanten in DUO eingestellt.

Einmal in den Unternehmensangaben:

VerenaWied_0-1725951535683.png

Und einmal unter den Zahlungsbedingungen:

VerenaWied_0-1725951891694.png

Ich habe beim Mandanten schon beim Speichern der Rechnung den Hinweis bekommen, dass nicht fertiggestellt werden kann, weil da was in den Stammdaten nicht stimmt. Das war die Abhilfe. 

NACHTRAG: Bei uns stand es bei Kundenrechnungen auf Lastschrift, das war das Problem. 

AK44
Beginner
Offline Online
Nachricht 306 von 616
1210 Mal angesehen

Hallo Verena,

Vielen Dank für den Hinweis hat funktioniert. Kunde ist glücklich.

juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 307 von 616
1127 Mal angesehen

Guten Morgen Zusammen,

folgendes Problem:
Rechnungen werden über AWN geschrieben, teilweise mit 10 Artikeln. In den Belegen ist eingestellt, dass der Rechnungsbetrag brutto in einer Position in die Fibu gebucht werden soll, allerdings werden die einzelnen Artikel trotzdem in die Fibu gesendet.

Sehe ich das falsch, oder läuft was falsch? Wo muss ich ggf. noch etwas umstellen?

Danke für die Unterstützung.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 308 von 616
1100 Mal angesehen

Klingt stark nach:

metalposaunist_0-1726052434044.png

Probier's mal aus. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 309 von 616
1028 Mal angesehen

@juliusbehr  schrieb:

Guten Morgen Zusammen,

folgendes Problem:
Rechnungen werden über AWN geschrieben, teilweise mit 10 Artikeln. In den Belegen ist eingestellt, dass der Rechnungsbetrag brutto in einer Position in die Fibu gebucht werden soll, allerdings werden die einzelnen Artikel trotzdem in die Fibu gesendet.

Sehe ich das falsch, oder läuft was falsch? Wo muss ich ggf. noch etwas umstellen?

Danke für die Unterstützung.

Hallo @juliusbehr,

die Einstellung in Belege online sollte eigentlich dazu führen, dass nur eine Einzelposition übernommen wird. Bei unseren Referenzsystemen passiert das auch korrekt. Wenn das Problem immer noch auftritt, bitte einen Servicekontakt erstellen.

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

Thorsten Jedlitzke
DATEV Auftragswesen next | DATEV eG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 310 von 616
975 Mal angesehen

Hallo @Eva_Hartwich,

wann wird man denn am iPad Air 10,2“ mit Auftragswesen next gut arbeiten können? Rechts fehlt leider relativ viel. Man muss sich den Beleg dann immer zurecht schieben.

Ich dachte, neue DATEV Cloud Anwendungen seien responsiv? Deshalb gibt es ja auch kein App bzw. ist das der Grund, hat man uns am FR beim Demo Event gesagt.

DUO sagt also: nicht optimiert, Auftragswesen next sagt nichts aber optimiert ist es nicht. Nur die Belegfreigabe ist es aktuell annähernd? Hm.  

IMG_0210.jpeg 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
BKrieg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 311 von 616
959 Mal angesehen

@metalposaunist Wie man kann DUO nicht responsiv mit dem iPad nutzen? Hat die DATEV den Award wohl nur aus Mitleid gewonnen? 😮

Freundliche Grüße

Benjamin Krieg
MBlum09
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 312 von 616
887 Mal angesehen

Folgende zwei Anmerkungen/ Fragen: In Auftragswesen next gibt es Artikelgruppen. Ich habe zusätzlich noch die Gruppen Verbrauchsmaterial und Zuschlag angelegt. Nun habe ich festgestellt, dass ich bestehenden Artikeln keine Artikelgruppe zuordnen kann, da mir im Dropdown-Menü nur „Standard“ angezeigt wird. Wenn ich einen neuen Artikel anlege, werden mir alle drei Auswahlmöglichkeiten angezeigt.

Gibt es in Auftragswesen next eine Möglichkeit, die Listen (Kunden, Artikel etc.) zu sortieren – von A – Z, von Z – A, nach Kundennummer etc.? Bisher habe ich noch nicht herausgefunden, wie es geht. Interessant ist es in dem Moment, wenn ich eine neue Kundennummer vergeben muss – denn dann muss ich ja immer gucken, welches die letzte war, die vergeben wurde.

DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 313 von 616
837 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Hallo @Eva_Hartwich,

wann wird man denn am iPad Air 10,2“ mit Auftragswesen next gut arbeiten können? Rechts fehlt leider relativ viel. Man muss sich den Beleg dann immer zurecht schieben.

Ich dachte, neue DATEV Cloud Anwendungen seien responsiv? Deshalb gibt es ja auch kein App bzw. ist das der Grund, hat man uns am FR beim Demo Event gesagt.

DUO sagt also: nicht optimiert, Auftragswesen next sagt nichts aber optimiert ist es nicht. Nur die Belegfreigabe ist es aktuell annähernd? Hm.  

IMG_0210.jpeg 

Wir sind noch nicht fertig mit der Umstellung auf das neue Design. Aktuell ist die Top-Navigation umgesetzt. Die Umsetzung in den Detailseiten erfolgt jetzt nach und nach. Die Darstellung auf dem Tablett im Landscape-Modus sollte dann auch definitiv besser sein. Aktuell arbeiten wir gerade am Artikelstamm.

Thorsten Jedlitzke

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 314 von 616
831 Mal angesehen

OK. Am 21.09.2022 (Link nur für bestimmte Teilnehmer funktionsfähig) hatte ich Euch schon das Problemkind iPad inkl. Screenshot gezeigt. Nach bald 2 Jahren arbeitet Ihr immer noch dran - top! Weiter so 😶.

Sorry, unabhängig von der technischen "Raffinesse" kann man das Cloudtool keinem Mandanten empfehlen, der eine andere Entwicklungsgeschwindigkeit kennt. 

Wann soll ich's nochmal testen? 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 315 von 616
822 Mal angesehen

@MBlum09  schrieb:

Folgende zwei Anmerkungen/ Fragen: In Auftragswesen next gibt es Artikelgruppen. Ich habe zusätzlich noch die Gruppen Verbrauchsmaterial und Zuschlag angelegt. Nun habe ich festgestellt, dass ich bestehenden Artikeln keine Artikelgruppe zuordnen kann, da mir im Dropdown-Menü nur „Standard“ angezeigt wird. Wenn ich einen neuen Artikel anlege, werden mir alle drei Auswahlmöglichkeiten angezeigt.

Gibt es in Auftragswesen next eine Möglichkeit, die Listen (Kunden, Artikel etc.) zu sortieren – von A – Z, von Z – A, nach Kundennummer etc.? Bisher habe ich noch nicht herausgefunden, wie es geht. Interessant ist es in dem Moment, wenn ich eine neue Kundennummer vergeben muss – denn dann muss ich ja immer gucken, welches die letzte war, die vergeben wurde.

Das Problem bei der Auswahl der Artikelgruppe konnte ich leider nicht nachstellen. Eröffnen Sie doch bitte einen Servicekontakt, so dass wir es ordentlich nachvollziehen können. Das Ergebnis können wir dann auch hier posten.

Zu den Filter-  und Sortiermöglichkeiten. Hier wird es in den nächsten Monaten nach und nach Verbesserungen geben. Vermutlich werden wir nicht jeden Wunsch erfüllen können, aber es wird grundlegende Verbesserungen geben. Aktuell wird der Artikelstamm überarbeitet. Der Wunsch nach einer Sortiermöglichkeit, um die die zuletzt vergebene Kundennummer schnell zu finden, wird häufiger genannt.

Thorsten Jedlitzke

DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 316 von 616
812 Mal angesehen

@MBlum09  schrieb:

Kurze Frage: "Standard" in der Auswahl bei der Auswahl des Artikelstamms in der Anlage haben Sie schon gelöscht? Erst nach dem Löschen des bestehenden Eintrags, werden weitere angezeigt.

Thorsten_Jedlitzke_0-1726494736672.png

Nach dem Aufruf des bestehenden Artikels. Der bestehende Eintrag "Standard" ist gleichzeitig auch ein Filter auf die Artikelgruppen, der erst gelöscht werden muss.

Thorsten_Jedlitzke_1-1726494811298.png

Nach dem Löschen des Eintrags "Standard" werden weiter Artikelgruppen angezeigt.

Thorsten Jedlitzke

janpi3
Beginner
Offline Online
Nachricht 317 von 616
723 Mal angesehen

Hallo liebes Datev Team,

ich betreibe einen Großhandel und würde gerne Auftragswesen next verwenden.

Leider habt ihr keine Lagerverwaltung mit im Programm, das ist sehr schade und erscheint mir eine Kernfunktion zu sein.

Es wäre super wenn ihr das integrieren könntet!

gruß

Jan

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 318 von 616
705 Mal angesehen

@janpi3 

... hier muss man kein Prophet sein, um die Umsetzung dieses Wunsches für extrem unwahrscheinlich zu halten ... 😎

... wäre ich Engländer, würde ich eine Wette mit der Quote 1 : 1.000.000 anbieten 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 319 von 616
681 Mal angesehen

Falsches Produkt! Auftragswesen next und das alte Auftragswesen ist als günstiges Rechnungsschreibungsprogramm für den kleinen Handwerker/Unternehmer gedacht. Wer mehr benötigt, muss was anderes nutzen (und mehr zahlen)

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 320 von 616
664 Mal angesehen

Lagerverwaltung? Oh, das haben mir bekannte Lösungen aus dem Ökosystem mit an Board. Bitte nutze nicht DATEV für Deine Anforderungen und lass auch das Testen gleich sein. Du wirst Dich sonst im Workaround vom Workaround mit vielerlei manuellen Tätigkeiten sehen. Das ist nicht der Zweck der Digitalisierung. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
janpi3
Beginner
Offline Online
Nachricht 321 von 616
648 Mal angesehen

okay ich wollte nichts mehr schreiben, da ich nicht das gefühlt habe, dass hier Unternehmer dabei sind und Datev scheinbar keinen Bock hat ein richtiges Auftragswesen next zu schreiben:

1. gibt es so gut wie keine Unternehmen die keine Lagerverwaltung betreiben sollten. (Klar der Dienstleister von nebenan braucht es nicht, aber Handwerker, Einzelhändler, Großhändler, Produzenten, Produzenten benötigen das alle......)

2. mir wurde jetzt mehrfach gesagt es gäbe ja super Lösungen am Markt. Wo? SVDesk und wie diese ganzen (gelöscht durch DATEV wegen Verstoß gegen Nutzungsbedingungen Punkt 5 beleidigende Äußerung) alle heißen? die haben noch weniger Durchblick als Datev und glauben ich zahle deren Marketing und GUI Design Abteilung 😄

Falls das hier im Nachgang wer liest: (gelöscht durch DATEV wegen Verstoß gegen Nutzungsbedingungen Punkt 5 werbliche Beiträge)
(ja is auch ne Cloud, aber die bestehen gefühlt nicht zu 50% aus Designern)

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 322 von 616
635 Mal angesehen

easybill, (gelöscht durch DATEV siehe Punkt 5 Nutzungsbedingungen Beleidigung), können das auch. Oder Du fragst mal bei den olschool Programmierern von orgaMAXX nach. Die haben teils noch das schöne on-premise Programm 😅

www.metalposaunist.de
janpi3
Beginner
Offline Online
Nachricht 323 von 616
634 Mal angesehen

hat mich nicht so angesprochen, ist aber auch aus dem Parterner Programm bei Datev, ne?

Da habe ich DreamRobot auch her. Datev Rechnungsübergabe 2.0 für 15 € inkl.

Bereite gerade die ersten Test vor.... 

0 Kudos
BKrieg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 324 von 616
629 Mal angesehen

Die DATEV ist doch offensichtlich schon überfordert AWnext funktionsfähig und sinnvoll nutzbar zu machen.

Unabhängig davon wie utopisch die Vorstellung ist, dass gerade die DATEV so etwas in diesem Jahrzehnt umgesetzt bekomme, möchte ich garnicht das nächste Beta-Spielzeug im DUO haben.

Ich denke wir können uns glücklich schätzen, wenn die angekündigten Funktionen ohne zusätzliche Probleme kommen und nächstes Jahr die E-Rechnung halbwegs funktionell anläuft.

Freundliche Grüße

Benjamin Krieg
janpi3
Beginner
Offline Online
Nachricht 325 von 616
623 Mal angesehen

Klingt ja motivierend mit Unternehmen Online weiter zuarbeiten 😄 

0 Kudos
Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 326 von 616
620 Mal angesehen

AWnext ist nicht DUO.

AWnext ist ein optionales Zusatztool.

Der Zweck und Umfang ist schon hinlänglich bekannt. Nein, auch ein automatisiertes Hochregallager wird es nicht steuern können.

Für spezielle Ansprüche gibt es andere Fakturierungs- und/oder WaWi-Systeme.

DUO ist das Rechnungsarchiv für die Fibu in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater.

Steht alles schon in diesem Thread.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 327 von 616
603 Mal angesehen

... immer wieder interessant zu sehen, dass Viele von einem Softwareprodukt eines Marktführers alles Mögliche verlangen, ohne sich den Funktionsumfang dieser Software näher anzuschauen.

Anscheinend ist man so euphorisch über den günstigen Preis, dass man glaubt, ein  perfektes 'Schnäppchen' zu machen, da die Software ja vom Marktführer für Steuerberatersoftware stammt.

Bei SAP hätte man vermutlich denselben Effekt.

... nach dem Motto: Wow, ein Datev- oder SAP-Programm für soooo wenig Geld, also 'das volle Programm' fast geschenkt 😎

... falsch gedacht !

Die Datev-Software interessierte sich immer nur für die Buchführung, nicht für die Warenwirtschaft, für Fakturierung, für die Lagerhaltung, für die Auftragsverwaltung etc.

Das 'Maulen' über fehlende Funktionen von "Datev Auftragswesen Next" erinnert ein wenig an das Maulen über die Kofferraumgröße oder über die Fahrzeuglänge oder über die fehlenden 4 Türen oder über andere fehlende Features beim "Smart" von "Mercedes" 😎

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

BerndB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 328 von 616
599 Mal angesehen

ich kann nur für mich sprechen, ich hatte vorher Auftragswesen *old* und nach dem Wechsel auf Next fehlt mir einiges was vorher da war.

meine Erwartung nach dem „ihr müsst alles bis Dezember wechseln“ waren selbstverständlich, dass alles wie vorher geht. Aber es fehlt halt einiges, was jetzt hoffentlich kurzfristig kommt.

hätte ich das vorher gewusst, hätte ich erst viel später den Wechsel.

so bin ich jetzt unfreiwilliger Beta-Tester und kann nicht mehr zurück.

Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 329 von 616
596 Mal angesehen

Ja, DAS ist ja auch was ganz anderes, als jetzt eine Warenwirtschaft dazu zu wünschen.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 330 von 616
592 Mal angesehen

@BerndB ,

zu erwarten, dass die neue Software wenigstens nicht weniger leistet als die Alte, ist absolut verständlich.

Hier muss man mE der Datev den Vorwurf machen, dass sie die Anwender 'genötigt' hat, auf das neue Produkt umzusteigen, das leider keine "Weiterentwicklung", sondern eine komplette "Neuentwicklung" ist, also, wenn man Pech hat, ein Produkt, das nur wenig Ähnlichkeit mit dem alten Produkt hat .... außer dem Namen, der eine Verbesserung suggeriert anstatt einem "Reset", einem "Zurücksetzen auf Null"

... da wäre ich ebenfalls 'angep.sst' 😎

... ich möchte mir gar nicht vorstellen, wieviel Zeit man täglich mit der Suche nach Fehlern oder mit Fehlerumgehungen verbrät

... 'unschön', da 'Arbeitszeitvernichtung'

mE müsste die Datev deutlich(er) darauf hinweisen, dass "Datev Auftragswesen Next" eine komplette Neuentwicklung ist und dass noch die folgenden Funktionen gegenüber dem abgekündigten, alten Produkt fehlen :

1. ----------------

2. ----------------

3. ----------------

4. ----------------

...

0 Kudos
615
letzte Antwort am 23.04.2025 09:27:04 von ManjaT
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage