Hallo @AK44,
ich gehe mal davon aus, dass das System in diesem Fall die Bankdaten zum Rechnungsaustellenden Unternehmen meint. Diese können Sie in den Stammdaten unter den Unternehmensangaben hinzufügen.
Ich hatte den Fall jetzt bei einem Mandanten, dass ich eine Fehlermeldung beim Fertigstellen bekommen habe.
Wir haben in den Stammdaten unter Zahlungseinstellungen folgendes hinterlegt (Oder keine Vorbelegung einstellen. Funktioniert beides.).
Außerdem ist in den Unternehmensangaben die Bank hinterlegt. Sonst nirgendwo.
Daten sind eingefügt und auch als Stammbank hinterlegt und trotzdem kann die Rechnung nicht fertig gestellt werden. 🤔
Hallo Verena,
erst einmal was ne Süße Bulldogge 😊 Ist die auch wie meine mit im Büro?
Und dann wegen der Rechnungstellung. Quasi habt Ihr dass dann bei jedem Kunden hinterlegt ?
Vielen Dank 😍. Nee, die kurze hat einen Babysitter an meinem Bürotag, damit die uns nicht nervt. Ist hier einfach zu gestresst, weil nicht gewohnt. 😃
An den Kunden selber stellen wir in der Regel nichts ein (max. eine Emailadresse). Mag Ausnahmen geben, das kriege ich aber nicht unbedingt mit. Wir haben hier recht einfache AW next Nutzer.
Die genannten Einstellungen habe ich unter der Anwendung Stammdaten des Mandanten in DUO eingestellt.
Einmal in den Unternehmensangaben:
Und einmal unter den Zahlungsbedingungen:
Ich habe beim Mandanten schon beim Speichern der Rechnung den Hinweis bekommen, dass nicht fertiggestellt werden kann, weil da was in den Stammdaten nicht stimmt. Das war die Abhilfe.
NACHTRAG: Bei uns stand es bei Kundenrechnungen auf Lastschrift, das war das Problem.
Hallo Verena,
Vielen Dank für den Hinweis hat funktioniert. Kunde ist glücklich.
Guten Morgen Zusammen,
folgendes Problem:
Rechnungen werden über AWN geschrieben, teilweise mit 10 Artikeln. In den Belegen ist eingestellt, dass der Rechnungsbetrag brutto in einer Position in die Fibu gebucht werden soll, allerdings werden die einzelnen Artikel trotzdem in die Fibu gesendet.
Sehe ich das falsch, oder läuft was falsch? Wo muss ich ggf. noch etwas umstellen?
Danke für die Unterstützung.
Klingt stark nach:
Probier's mal aus.
@juliusbehr schrieb:Guten Morgen Zusammen,
folgendes Problem:
Rechnungen werden über AWN geschrieben, teilweise mit 10 Artikeln. In den Belegen ist eingestellt, dass der Rechnungsbetrag brutto in einer Position in die Fibu gebucht werden soll, allerdings werden die einzelnen Artikel trotzdem in die Fibu gesendet.Sehe ich das falsch, oder läuft was falsch? Wo muss ich ggf. noch etwas umstellen?
Danke für die Unterstützung.
Hallo @juliusbehr,
die Einstellung in Belege online sollte eigentlich dazu führen, dass nur eine Einzelposition übernommen wird. Bei unseren Referenzsystemen passiert das auch korrekt. Wenn das Problem immer noch auftritt, bitte einen Servicekontakt erstellen.
Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
Thorsten Jedlitzke
DATEV Auftragswesen next | DATEV eG
Hallo @Eva_Hartwich,
wann wird man denn am iPad Air 10,2“ mit Auftragswesen next gut arbeiten können? Rechts fehlt leider relativ viel. Man muss sich den Beleg dann immer zurecht schieben.
Ich dachte, neue DATEV Cloud Anwendungen seien responsiv? Deshalb gibt es ja auch kein App bzw. ist das der Grund, hat man uns am FR beim Demo Event gesagt.
DUO sagt also: nicht optimiert, Auftragswesen next sagt nichts aber optimiert ist es nicht. Nur die Belegfreigabe ist es aktuell annähernd? Hm.
@metalposaunist Wie man kann DUO nicht responsiv mit dem iPad nutzen? Hat die DATEV den Award wohl nur aus Mitleid gewonnen? 😮
Folgende zwei Anmerkungen/ Fragen: In Auftragswesen next gibt es Artikelgruppen. Ich habe zusätzlich noch die Gruppen Verbrauchsmaterial und Zuschlag angelegt. Nun habe ich festgestellt, dass ich bestehenden Artikeln keine Artikelgruppe zuordnen kann, da mir im Dropdown-Menü nur „Standard“ angezeigt wird. Wenn ich einen neuen Artikel anlege, werden mir alle drei Auswahlmöglichkeiten angezeigt.
Gibt es in Auftragswesen next eine Möglichkeit, die Listen (Kunden, Artikel etc.) zu sortieren – von A – Z, von Z – A, nach Kundennummer etc.? Bisher habe ich noch nicht herausgefunden, wie es geht. Interessant ist es in dem Moment, wenn ich eine neue Kundennummer vergeben muss – denn dann muss ich ja immer gucken, welches die letzte war, die vergeben wurde.
@metalposaunist schrieb:Hallo @Eva_Hartwich,
wann wird man denn am iPad Air 10,2“ mit Auftragswesen next gut arbeiten können? Rechts fehlt leider relativ viel. Man muss sich den Beleg dann immer zurecht schieben.
Ich dachte, neue DATEV Cloud Anwendungen seien responsiv? Deshalb gibt es ja auch kein App bzw. ist das der Grund, hat man uns am FR beim Demo Event gesagt.
DUO sagt also: nicht optimiert, Auftragswesen next sagt nichts aber optimiert ist es nicht. Nur die Belegfreigabe ist es aktuell annähernd? Hm.
![]()
Wir sind noch nicht fertig mit der Umstellung auf das neue Design. Aktuell ist die Top-Navigation umgesetzt. Die Umsetzung in den Detailseiten erfolgt jetzt nach und nach. Die Darstellung auf dem Tablett im Landscape-Modus sollte dann auch definitiv besser sein. Aktuell arbeiten wir gerade am Artikelstamm.
Thorsten Jedlitzke
OK. Am 21.09.2022 (Link nur für bestimmte Teilnehmer funktionsfähig) hatte ich Euch schon das Problemkind iPad inkl. Screenshot gezeigt. Nach bald 2 Jahren arbeitet Ihr immer noch dran - top! Weiter so 😶.
Sorry, unabhängig von der technischen "Raffinesse" kann man das Cloudtool keinem Mandanten empfehlen, der eine andere Entwicklungsgeschwindigkeit kennt.
Wann soll ich's nochmal testen?
@MBlum09 schrieb:Folgende zwei Anmerkungen/ Fragen: In Auftragswesen next gibt es Artikelgruppen. Ich habe zusätzlich noch die Gruppen Verbrauchsmaterial und Zuschlag angelegt. Nun habe ich festgestellt, dass ich bestehenden Artikeln keine Artikelgruppe zuordnen kann, da mir im Dropdown-Menü nur „Standard“ angezeigt wird. Wenn ich einen neuen Artikel anlege, werden mir alle drei Auswahlmöglichkeiten angezeigt.
Gibt es in Auftragswesen next eine Möglichkeit, die Listen (Kunden, Artikel etc.) zu sortieren – von A – Z, von Z – A, nach Kundennummer etc.? Bisher habe ich noch nicht herausgefunden, wie es geht. Interessant ist es in dem Moment, wenn ich eine neue Kundennummer vergeben muss – denn dann muss ich ja immer gucken, welches die letzte war, die vergeben wurde.
Das Problem bei der Auswahl der Artikelgruppe konnte ich leider nicht nachstellen. Eröffnen Sie doch bitte einen Servicekontakt, so dass wir es ordentlich nachvollziehen können. Das Ergebnis können wir dann auch hier posten.
Zu den Filter- und Sortiermöglichkeiten. Hier wird es in den nächsten Monaten nach und nach Verbesserungen geben. Vermutlich werden wir nicht jeden Wunsch erfüllen können, aber es wird grundlegende Verbesserungen geben. Aktuell wird der Artikelstamm überarbeitet. Der Wunsch nach einer Sortiermöglichkeit, um die die zuletzt vergebene Kundennummer schnell zu finden, wird häufiger genannt.
Thorsten Jedlitzke
@MBlum09 schrieb:Folgende zwei Anmerkungen/ Fragen: In Auftragswesen next gibt es Artikelgruppen. Ich habe zusätzlich noch die Gruppen Verbrauchsmaterial und Zuschlag angelegt. Nun habe ich festgestellt, dass ich bestehenden Artikeln keine Artikelgruppe zuordnen kann, da mir im Dropdown-Menü nur „Standard“ angezeigt wird. Wenn ich einen neuen Artikel anlege, werden mir alle drei Auswahlmöglichkeiten angezeigt.
Kurze Frage: "Standard" in der Auswahl bei der Auswahl des Artikelstamms in der Anlage haben Sie schon gelöscht? Erst nach dem Löschen des bestehenden Eintrags, werden weitere angezeigt.
Nach dem Aufruf des bestehenden Artikels. Der bestehende Eintrag "Standard" ist gleichzeitig auch ein Filter auf die Artikelgruppen, der erst gelöscht werden muss.
Nach dem Löschen des Eintrags "Standard" werden weiter Artikelgruppen angezeigt.
Thorsten Jedlitzke
Hallo liebes Datev Team,
ich betreibe einen Großhandel und würde gerne Auftragswesen next verwenden.
Leider habt ihr keine Lagerverwaltung mit im Programm, das ist sehr schade und erscheint mir eine Kernfunktion zu sein.
Es wäre super wenn ihr das integrieren könntet!
gruß
Jan
... hier muss man kein Prophet sein, um die Umsetzung dieses Wunsches für extrem unwahrscheinlich zu halten ... 😎
... wäre ich Engländer, würde ich eine Wette mit der Quote 1 : 1.000.000 anbieten 😎
Falsches Produkt! Auftragswesen next und das alte Auftragswesen ist als günstiges Rechnungsschreibungsprogramm für den kleinen Handwerker/Unternehmer gedacht. Wer mehr benötigt, muss was anderes nutzen (und mehr zahlen)
Lagerverwaltung? Oh, das haben mir bekannte Lösungen aus dem Ökosystem mit an Board. Bitte nutze nicht DATEV für Deine Anforderungen und lass auch das Testen gleich sein. Du wirst Dich sonst im Workaround vom Workaround mit vielerlei manuellen Tätigkeiten sehen. Das ist nicht der Zweck der Digitalisierung.
22.09.2024
13:21
zuletzt bearbeitet am
24.09.2024
11:12
von
Silvija_Döberei
okay ich wollte nichts mehr schreiben, da ich nicht das gefühlt habe, dass hier Unternehmer dabei sind und Datev scheinbar keinen Bock hat ein richtiges Auftragswesen next zu schreiben:
1. gibt es so gut wie keine Unternehmen die keine Lagerverwaltung betreiben sollten. (Klar der Dienstleister von nebenan braucht es nicht, aber Handwerker, Einzelhändler, Großhändler, Produzenten, Produzenten benötigen das alle......)
2. mir wurde jetzt mehrfach gesagt es gäbe ja super Lösungen am Markt. Wo? SVDesk und wie diese ganzen (gelöscht durch DATEV wegen Verstoß gegen Nutzungsbedingungen Punkt 5 beleidigende Äußerung) alle heißen? die haben noch weniger Durchblick als Datev und glauben ich zahle deren Marketing und GUI Design Abteilung 😄
Falls das hier im Nachgang wer liest: (gelöscht durch DATEV wegen Verstoß gegen Nutzungsbedingungen Punkt 5 werbliche Beiträge)
(ja is auch ne Cloud, aber die bestehen gefühlt nicht zu 50% aus Designern)
22.09.2024
17:34
zuletzt bearbeitet am
24.09.2024
11:16
von
Silvija_Döberei
easybill, (gelöscht durch DATEV siehe Punkt 5 Nutzungsbedingungen Beleidigung), können das auch. Oder Du fragst mal bei den olschool Programmierern von orgaMAXX nach. Die haben teils noch das schöne on-premise Programm 😅.
hat mich nicht so angesprochen, ist aber auch aus dem Parterner Programm bei Datev, ne?
Da habe ich DreamRobot auch her. Datev Rechnungsübergabe 2.0 für 15 € inkl.
Bereite gerade die ersten Test vor....
Die DATEV ist doch offensichtlich schon überfordert AWnext funktionsfähig und sinnvoll nutzbar zu machen.
Unabhängig davon wie utopisch die Vorstellung ist, dass gerade die DATEV so etwas in diesem Jahrzehnt umgesetzt bekomme, möchte ich garnicht das nächste Beta-Spielzeug im DUO haben.
Ich denke wir können uns glücklich schätzen, wenn die angekündigten Funktionen ohne zusätzliche Probleme kommen und nächstes Jahr die E-Rechnung halbwegs funktionell anläuft.
Klingt ja motivierend mit Unternehmen Online weiter zuarbeiten 😄
AWnext ist nicht DUO.
AWnext ist ein optionales Zusatztool.
Der Zweck und Umfang ist schon hinlänglich bekannt. Nein, auch ein automatisiertes Hochregallager wird es nicht steuern können.
Für spezielle Ansprüche gibt es andere Fakturierungs- und/oder WaWi-Systeme.
DUO ist das Rechnungsarchiv für die Fibu in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater.
Steht alles schon in diesem Thread.
... immer wieder interessant zu sehen, dass Viele von einem Softwareprodukt eines Marktführers alles Mögliche verlangen, ohne sich den Funktionsumfang dieser Software näher anzuschauen.
Anscheinend ist man so euphorisch über den günstigen Preis, dass man glaubt, ein perfektes 'Schnäppchen' zu machen, da die Software ja vom Marktführer für Steuerberatersoftware stammt.
Bei SAP hätte man vermutlich denselben Effekt.
... nach dem Motto: Wow, ein Datev- oder SAP-Programm für soooo wenig Geld, also 'das volle Programm' fast geschenkt 😎
... falsch gedacht !
Die Datev-Software interessierte sich immer nur für die Buchführung, nicht für die Warenwirtschaft, für Fakturierung, für die Lagerhaltung, für die Auftragsverwaltung etc.
Das 'Maulen' über fehlende Funktionen von "Datev Auftragswesen Next" erinnert ein wenig an das Maulen über die Kofferraumgröße oder über die Fahrzeuglänge oder über die fehlenden 4 Türen oder über andere fehlende Features beim "Smart" von "Mercedes" 😎
ich kann nur für mich sprechen, ich hatte vorher Auftragswesen *old* und nach dem Wechsel auf Next fehlt mir einiges was vorher da war.
meine Erwartung nach dem „ihr müsst alles bis Dezember wechseln“ waren selbstverständlich, dass alles wie vorher geht. Aber es fehlt halt einiges, was jetzt hoffentlich kurzfristig kommt.
hätte ich das vorher gewusst, hätte ich erst viel später den Wechsel.
so bin ich jetzt unfreiwilliger Beta-Tester und kann nicht mehr zurück.
Ja, DAS ist ja auch was ganz anderes, als jetzt eine Warenwirtschaft dazu zu wünschen.
@BerndB ,
zu erwarten, dass die neue Software wenigstens nicht weniger leistet als die Alte, ist absolut verständlich.
Hier muss man mE der Datev den Vorwurf machen, dass sie die Anwender 'genötigt' hat, auf das neue Produkt umzusteigen, das leider keine "Weiterentwicklung", sondern eine komplette "Neuentwicklung" ist, also, wenn man Pech hat, ein Produkt, das nur wenig Ähnlichkeit mit dem alten Produkt hat .... außer dem Namen, der eine Verbesserung suggeriert anstatt einem "Reset", einem "Zurücksetzen auf Null"
... da wäre ich ebenfalls 'angep.sst' 😎
... ich möchte mir gar nicht vorstellen, wieviel Zeit man täglich mit der Suche nach Fehlern oder mit Fehlerumgehungen verbrät
... 'unschön', da 'Arbeitszeitvernichtung'
mE müsste die Datev deutlich(er) darauf hinweisen, dass "Datev Auftragswesen Next" eine komplette Neuentwicklung ist und dass noch die folgenden Funktionen gegenüber dem abgekündigten, alten Produkt fehlen :
1. ----------------
2. ----------------
3. ----------------
4. ----------------
...