Vorschlag:
statt dem hier beschriebenen Vorgehen wäre die Freischaltung der Absender-Adressen für das Senden von Belegen als E-Mail-Anhang an ...@uploadmail.datev.de
durch Mandant praktischer.
Mandant hinterlegt seine ...@uploadmail.datev.de als Rechnungs-Emailadresse beim Lieferanten.
Bei Eingang einer Mail an ...@uploadmail.datev.de mit unbekannter Absenderadresse schickt DATEV eine Mail zur Freischaltung an den Mandaten und zeigt dies Parallel in DUO an.
@e-ki schrieb:Mandant hinterlegt seine ...@uploadmail.datev.de als Rechnungs-Emailadresse beim Lieferanten.
Der Link funktioniert nicht: DATEV Upload Mail - Digitale Belege per E-Mail senden
Und genau das hat DATEV so nie vorgesehen, dass man es so einsetzt / einrichtet. DATEV Upload Mail wurde so entwickelt, dass alle Mails vom Mandanten kommen und nicht von den Lieferanten. Ja, der Gedanke liegt nahe aber dafür ist DATEV SmartTransfer gedacht.
In Zukunft soll es wohl so funktionieren, wie Sie vorschlagen aber aktuell ist das nicht vorgesehen. Zumal einige Lieferanten kein eigenes Feld im ERP haben, wo nur Rechnungen hingeschickt werden. Und AGBs oder ABs oder LS machen im UO ja keinen Sinn und von Hand löschen ...?!
Wo ist das Problem eine Mail-Adresse rechnung@mandant.de einzurichten, eine Regel drüber zu stülpen und alles ist easy? Und nein, POP und IMAP und solch technisches Spielzeug ist auch in kleinen Betrieben sicherlich keine state-of-the-art E-Mail Lösung.
@metalposaunist schrieb:
Wo ist das Problem eine Mail-Adresse rechnung@mandant.de einzurichten, eine Regel drüber zu stülpen und alles ist easy? Und nein, POP und IMAP und solch technisches Spielzeug ist auch in kleinen Betrieben sicherlich keine state-of-the-art E-Mail Lösung.
Achtung, auch das haben wir hier schon diverse Male diskutiert.
Auch da kann es zu Problemen kommen bei vermeintlich regelbasierter Weiterleitung....
Letztendlich sollte man (DATEV) einfach den Focus hierauf nicht verlieren. Wenn nämlich alle Lieferanten Emails-Rechnungen senden, dann benötigt man hier sehr schnell eine funktionierende Lösung...
OT: Zitatfunktion endlich gefunden. Benutzen eine Qual :-DDn
Der Link funktioniert nicht: DATEV Upload Mail - Digitale Belege per E-Mail senden
Danke
Und genau das hat DATEV so nie vorgesehen, dass man es so einsetzt / einrichtet. DATEV Upload Mail wurde so entwickelt, dass alle Mails vom Mandanten kommen und nicht von den Lieferanten. Ja, der Gedanke liegt nahe aber dafür ist DATEV SmartTransfer gedacht.
Aber SmartTransfer setzt Windows voraus oder?
In Zukunft soll es wohl so funktionieren, wie Sie vorschlagen aber aktuell ist das nicht vorgesehen. Zumal einige Lieferanten kein eigenes Feld im ERP haben, wo nur Rechnungen hingeschickt werden. Und AGBs oder ABs oder LS machen im UO ja keinen Sinn und von Hand löschen ...?!
Eine einheitliche Lösung wäre natürlich perfekt aber das wäre nicht so schnell umgesetzt.
Wo ist das Problem eine Mail-Adresse rechnung@mandant.de einzurichten, eine Regel drüber zu stülpen und alles ist easy?
Es so einfach und elegant wie möglich zu haben. Nicht jeder kann sich eben selbst eine Weiterleitung bei seinem Mailprovider einrichten.
POP und IMAP und solch technisches Spielzeug ist auch in kleinen Betrieben sicherlich keine state-of-the-art E-Mail Lösung.
Was meinst du da damit genau?
Vielleicht wäre es gut wenn die Rechnungen bei den Buchungen gleich digital mit angehängt wären.
Das würde Online Zahlungen funktionieren.
Beispiel:
Jemand bestellt was online und zahlt mit Paypal, Shop übergibt alle relevanten Rechnungsdaten beim Zahlvorgang mit an Paypal.
Manuelle SEPA Überweisungen müssten optional die Möglichkeit für die Rechnungsdaten bieten.
Verpackt in PKI Verschlüsselung.
Ach was denk ich drüber nach, soll das Finanzamt sich bitte mal drum kümmern.
Ach was denk ich drüber nach, soll das Finanzamt sich bitte mal drum kümmern.
Nun ja, auch ne Einstellung.....
Vielleicht sollten Sie mal Ihr Email-Problemchen strukturiert angehen. Scheinbar ist das nur ein Randproblem....
Vielleicht wäre es gut wenn die Rechnungen bei den Buchungen gleich digital mit angehängt wären.
Das würde Online Zahlungen funktionieren.
Beispiel:
Jemand bestellt was online und zahlt mit Paypal, Shop übergibt alle relevanten Rechnungsdaten beim Zahlvorgang mit an Paypal.
Manuelle SEPA Überweisungen müssten optional die Möglichkeit für die Rechnungsdaten bieten.
Verpackt in PKI Verschlüsselung.
Sieht nicht danach aus, dass Ihnen da die Weiterleitung der Rechnungen unbedingt was nutzt.
Online-Shop?
Die Kontoauszüge der Banken usw. mit Rechnungsdaten anzureichern (digital) war ja nur eine Idee wie es in Zukunft vielleicht sein sollt.
Onlineshop, ja auch.
Natürlich wird die Lösung bei mit so aussehen das ich die Rechnungs-Mails automatisch weiterleite.
Erste Versuche haben jedoch nicht funktioniert.
Direkt beim Provider kann man auf Absenderadressen filtern, ok.
Leider keine Möglichkeit direkt auf Anhänge zu filtern.
Der Umweg über bestimmte Wörter in einer bestimmten Kopfzeile enthalten filtern hat nicht funktioniert.
Kopfzeile: content-type
Wörter (regex): .*application/pdf.*
Vermutlich habe ich da was nicht richtig verstanden.
... an Ideen, Träumen und Wünschen scheint es nicht zu mangeln...
... bezweifle stark, dass Datev springt, wenn ein Startup pfeift ...
Das bezweifle ich auch 🙂 leider
Die Frage ob es als kostenloses wertvolles Consulting oder als nervige Kundenwünsche angenommen wird ist entscheiden für nachhaltigen Erfolg. To big to fail ist auch nicht von Dauer.
@e-ki schrieb:Aber SmartTransfer setzt Windows voraus oder?
Nein, SmartTransfer ist auch nur eine Webanwendung wie UO auch und die sprechen miteinander. Belegzugang via E-Mail-Adresse ist auch möglich. Das nutzen wir gerne. Programm zum Überwachen von Ordnern gibt es auch. Das ist dann aber in der Tat Windows. Aber auch gut für Scan-to-SMB vom Scanner. Wobei der auch Scan-to-E-Mail kann.
@e-ki schrieb:Es so einfach und elegant wie möglich zu haben. Nicht jeder kann sich eben selbst eine Weiterleitung bei seinem Mailprovider einrichten.
Darum geht's mir gar nicht. Wenn man das nur dort machen könnte/würde: easy. Aber strato.de (meine ich) leitet "falsch" weiter, weil dann wieder der eigentliche Absender des Lieferanten im UO landet. Stichwort weiterleiten und umleiten im Exchange. Gibt es auch eine hitzige Diskussion dazu im Forum.
@e-ki schrieb:Was meinst du da damit genau?
Weil es etliche Mandanten gibt, die mit POP und IMAP arbeiten und das als "tolle" Lösung empfinden. Regeln dann anlegen? Ja, aber greifen nur, wenn Outlook / das Mailprogramm offen ist. Also keine Lösung. Wie oben erwähnt, geht es aber nicht mit allen Providern so schick. Also muss man hier schon mal sowas wie Exchange Online einführen inkl. E-Mail Archivierung und hat dann alle Freiheiten beim Weiterleiten, Umleiten, Regeln einrichten, ... Aber das "mal eben" umzustellen mit Korrektur des MX Records und größerer Aufwand - da scheuen viele Mandanten vor. Mal den Datenschutz außer Acht gelassen aber ich kenne keine vernünftige andere Lösung, die so viele Probleme "erschlägt".
Ja, das Zitieren ist eine Katastrophe. @Dirk_Jendritzki weiß um den Umstand. Solche "schönen" Antworten sind nur via PC, echter Tastatur und Maus kurzfristig erstellbar. Am iPad? No way. Zumal man da nicht mal Screenshots vom iPad hochladen kann. Liegt aber an der Community Software - nicht DATEV.
@e-ki schrieb:Vielleicht wäre es gut wenn die Rechnungen bei den Buchungen gleich digital mit angehängt wären. Das würde Online Zahlungen funktionieren.
Gibt es jetzt auch schon. Stichworte: DATEV Zahlungsdatenservice und Buchungsdatenservice (1.0 und 2.0). Dann muss aber eben auch das Programm oder die Webanwendung (mit) DATEV sprechen.
Warum überhaupt Rechnungen per E-Mail versenden?
strato leitet vermutlich um satt weiter?
Mit IMAP arbeitet doch jeder?
Ja die Mail-Protokolle sind alle kaputt und Email macht kein Spass und leider geht ohne Email-Adresse heute fast nichts mehr im Internet 🙂
Regeln für die Weiterleitungen lokal im Mailprogramm wäre für mich erstmal ok.
Mein Vorschlag würde da immerhin für ein paar Regeln weniger sorgen.
Egal gewurtschel so oder so 🙂
Ich wurschtle mal weiter
@e-ki schrieb:Mit IMAP arbeitet doch jeder?
Ich hoffe doch nicht. Das Exchange Protokoll und die ActiveSync Schnittstelle sind in meinen Augen das einzig vernünftige, um auf allen Geräten (Outlook, Browser, iOS, Android, ...) alles (E-Mails, Kontakte, Kalender, Aufgaben, ...) synchron zu halten, ohne, dass man sich auf den Kopf stellt.
Regeln werden im Postfach des Benutzer am Exchange Server angelegt (ob online oder lokal auf dem eigenen Windows Server: vollkommen egal). D.h. diese greifen auch, wenn kein Client das Postfach geöffnet hat. So funktioniert ja auch die Abwesenheit. Regel 1x eingerichtet und alle Clients (s.o.) profitieren davon, weil das Postfach schon alles übernimmt. Regel in Outlook erstellt und die iOS App verhält sich genauso, ohne, dass man da die gleiche Regel einrichten muss 😉.
@e-ki: Und wie soll DATEV dann mit einer etwaigen Spamflut umgehen, wenn einfach Spammer die E-Mail-Adresse kennen? DATEV muss heute schon mit viel Spam klarkommen aber dem UO Anwender dann zuzumuten, die im schlimmsten Fall etlichen fake E-Mail-Adressen alle mit "nein" zu beantworten?
Warum sollten sich alle auf einen Plattformbetreiber wie Datev einigen.
Das hat mit der Zugferdrechnung schon nicht geklappt, das wird so noch viel weniger funktionieren.
Die großen Konzerne haben alle aber jeder für sich ein einheitliches System um dort mitspielen zu dürfen müssen Sie deren Spielregeln befolgen.
Die Datev ist ein rein privater Anbieter.
Wenn so etwas einheitlich für alle gemacht werden sollte, dann muss das in staatliche Hände. Nur fürchte ich dann um Serverkapazitäten und Programmierung.
Und ehrlich wenn für jede Rechnung die auf der Plattform hinterlegt eine Mail versand wird an StB und Mandant : in der Mailflut möchte ich nicht landen und das wird auch ökologisch ( Stromverbrauch) nicht mehr sinnvoll sein.
Eine leise Ahnung das exchange vielleicht ganz cool sein könnte hatte ich neulich auch.
Als ich mir verschiedene Mail-Programme ansah.
Bisher nutze ich Mail von apple, gegen das soweit nichts spricht da es vielseitig mit andern App verbunden ist.
aber es geht auch besser gerade was Teamarbeit und Business Funktionen angeht.
Es ist bei mir schon lange lange her als ich Outlook oder OEpress durch Thunderbird ersetz hatte 🙂
Mit exchange habe ich gar keine Erfahrung.
Wenn du das Bedürfnis hast mit exchange schmackhaft zu machen bin ich jederzeit bereit für.
- Mails auf Wiedervorlage wenn vor den Stichtag vorher keine Antwort reinkam.
- Mails delegieren
- gemeinsame Signaturen, Vorlagen
- Allgemein bessere Kollaborationsfunktionen
- Email Signaturen automatisch ausblenden zur besseren Lesbarkeit.
- Das Laden externer Inhalte zb Bilder pro Absender / Kontakt / Domain einstellen können
- Warnung wenn Trackinglinks verwendet werden.
- Tracking generell default verhindern
- S/MIME PGP leicht zugänglich und nutzbar machen
- vernünftige Archivierung der Mails, ausgeliedert vom IMAP Konto mit frei definierbaren Speicherort
- Smarte templates, automatische Begrüßungformel wie Sehr geehrte Herr/Frau $Name des Email Empfängers. Abwechselnde Verabschiedungen, wie Tsüsch, einen schönen Abend, eine guten Start in die Woche... schönes Wochenende.
Aber auch Spielereien wie
- Links automatisch einbetten, wie man es von Messenger kennt wäre ganz nett.
- ach und so viele Kleinigkeiten die man teilweise auch schon woanders schon gesehen hat.
Ich nutze apple iCloud, das ist schon mega, allerdings bietet sie andere Funktionen für Team-arbeit die ich gerde vermisse.
Aber da kommt auch wieder ERP ins Spiel https://www.datev-community.de/t5/Anwender-geben-Tipps/Welches-ERP-CRM-WAWI-System/m-p/176535#M1123
"Und wie soll DATEV dann mit einer etwaigen Spamflut umgehen,"
Mit Spamfiltern wie alle und zusätzlich dem Vorteil die Absender zu kennen und den Inhalt der Mail gewissen Anforderungen entsprechen muss.
SPF DKIM S/MIME
Blacklists, Whitelsits und greylistng bei der die erste, also bisher unbekannte mail geblockt wird.
Zusätzlich und als Hauptmerkmal, der Absender muss DATEV bekannt sein, generell, ich denke es wird schnell jede Menge valider Absender geben. Wenn der Absender bekannt ist und der Mandant in seinem Account freigeschaltet hat und im Anhang eine PDF oder TIFF ist, dann kann man den Spam und Virenfilter drüber schauen lassen und dann mal mit OCR schauen ob es wie eine Rechnung für den Mandanten aussieht. Für Spam sehe ich da erstmal wenig Chancen.
Ich bin von Apple Mail auf outlook.com umgestiegen, weil das von Apple-genutzte IMAP eine Katastrophe bei mir war. Outlook und IMAP 🤢 Seitdem ich bei outlook.com bin, habe ich das überall auf allen Geräten via Exchange drin (iPhone, iPad, Outlook) und alles ist auf Stand. Für kostenlose User meiner Meinung nach die beste Wahl. Ich meine, man hat 15GB Speicher, Anhänge bis zu 150MB und wenn man's mit Office365 verbindet: 50GB Postfachspeicher. Sollte wohl ausreichen für private Zwecke. OneDrive mit 1TB gehört dazu. Läuft. Das kostet bei Apple mehr als 50€ / Jahr für 6 User 😉. OneDrive App auf iOS drauf, fertig.
Via Exchange EAS binde ich das Firmenkonto per MDM an. WhatsApp hat auf die Kontakte aus dem Exchange keinen Zugriff (trotzdem alles in der Kontakte-App und Rufnummernauflösung klappt, Pflege der geschäftlichen Kontakte in Outlook, Pflege der privaten Kontakte in der iCloud = am iPhone, wenn iCloud als Standardort für neue Kontakte eingestellt wird), 2 Nummern dank eSIM und 1 Gerät mit AirPods und anderen Bluetooth-Headsets, mehrere Signaturen, ... will nie was anderes haben. Dank MDM kann ich all unsere 70 iPhone und iPads aus der Ferne steuern/einstellen/Apps für die Firma kaufen (nicht an die iCloud gebunden!)/Apps pushen/...
Aber zurück zum Exchange in der Firma: Ist leider nicht die Antwort auf alles oder deine Fragen aber mit Exchange Online kann man einiges erschlagen. Insbesondere mit min. Plan 2 ist die E-Mail Archivierung mit drin. 50GB oder 100GB Postfachspeicher, jede Mail wird im Beweissicherungsverfahren (so nennt sich das auf deutsch) gleich nach Eingang gesichert. Und: Mit Compliance Regeln kann man z.B. einstellen: jede Mail älter als 14 Jahre, verschiebe ins Archiv. Das Archiv hat 1:1 die Ordnerstruktur, die man sich im Postfach angelegt hat und Mails im Archiv sind kostenlos. Das Archiv hat keine Speicherbegrenzung. Mails endgültig löschen? Nach GoBD Regeln ein Muss, technisch aber nicht nötig.
Info von der Telekom & KPMG dazu. Die Telekom vertreibt aber nur Microsoft365. Wenn Du bei Microsoft365 bestellst, ist es technisch das gleiche. Die Daten liegen in Rechenzentren in der EU / Deutschland. Dank US Cloud Act aber auch keine Lösung nach DSGVO.
Mails auf Wiedervorlage: 1 Klick neben die Mail und die Mail ist eine Aufgabe, die hochploppt (wenn man das Exchange Konto am iPhone einbindet und eine Apple Watch hat, sagt die Apple Watch "Hallo, hier ist die Exchange Erinnerung" - love it 😍).
Mails delegieren: Hm, wohl einfach weiterleiten? Wüsste ich aktuell keine gute Lösung. Aufgaben kann man delegieren = zuweisen und Du bekommst eine Info über den Fortschritt, wenn dein MA entsprechend das in der Aufgabe einstellt "ich bin fertig".
Gemeinsame Siagnturen und Vorlagen: nutzen wir auch externe Programme wie CI-Sign
Bessere Kollaboration? Microsoft Teams! Auch nicht das blaue von Himmel aber die Idee von Microsoft sau gut! Apps am Smartphone drauf und das als Chattool innerhalb der Firma mit Kanälen und Co. In Teams kann man auch PowerPoint und OneNote einbinden. So viel kann ich hier nicht schreiben - das ist mehr als man schreiben kann. Einfach mal anschauen und informieren.
S/MIME/PGP? Allgemein ist die Sache der E-Mail Verschlüsselung in meinen Augen egal mit welchem Programm auch immer totaler technischer Schwachsinn und ultra umständlich 😑. Was macht die DATEV? Innerhalb der DATEV reden "alle" Genossen, die die DATEV E-Mail Verschlüsselung nutzen verschlüsselt. Externe Teilnehmer lesen die Mail via abgesicherter https Seite und Login und haben dort die Anhänge. Das kann auch eine Sophos oder andere Hersteller aber komfortabel ist das sicherlich nicht. Wenn man den Login nicht kennt, kann man solche Mails auch nicht öffnen. So ein bisschen wie WhatsApp nur in sicher. Auch wenn WhatsApp ja auch Ende-zu-Ende verschlüsselt sein soll.
Deshalb suchen viele nach einer Alternative. So viel im UO machen, wie möglich, weil auch https abgesichert und im DATEV RZ. Für alles andere mit dem StB: viele nutzen hier Clouds von OwnCloud und Co. Auch hier wieder abgesicherter Datenspeicher via https. App am Smartphone drauf, einloggen und dann kann man dem StB auch was mobil zur Verfügung stellen.
Zur Archivierung habe ich oben "alles" gesagt.
Smarte Templates sollten möglich sein. Die gibt es auch im Word, Powerpoint und Co. (afaik).
Links einbetten wie WhatsApp Web oder Desktop: Geht mit Outlook 2016 (?), mit 2019 auf alle Fälle oder eben einfach via Browser. Was sich da getan hat: krass!
Und: Auch wir nutzen bestimmt nur 10% der Exchange Möglichkeiten. Was man damit alles machen kann 😳 okay, und was auch alles nicht 😁 aber wenn man eine Firma jetzt auf der grünen Wiese aufbaut: Microsoft365 inkl. Exchange Online, ggf. lokalen Office Programmen und MS Teams. Aber dann gibt es eben auch datenschutzrechtliche Zweifel an Microsoft 365
Das schöne an Exchange: Wenn Du mehrere Mail-Adressen hast: Du kannst Dir das flexibel einrichten: info@ haben alle Zugriff drauf, Du kannst Räume anlegen und die Räume für Besprechungen buchen (kann man auch mit Poolfahrzeugen machen und alle wissen, Auto xy ist gerade mit Mitarbeiter A in Buxtehude unterwegs und kommt am XX wieder rein. Die Wartung muss also am XX stattfinden).
Und als Idee: Hast Du Besprechungsräume, gibt es digitale Schilder, die anzeigen, was als nächstes dort folgt, wenn man den Raum bucht. Muss man mit DSGVO aufpassen, was man reinschreibt aber die digitalen Schilder reden mit dem Exchange.
Oder: Nachrichten via BCC als Regeln einstellen. DATEV Upload Mail vom MFP nutzen ... tbc. Abwesenheit Assistent: bin vom X bis Z im Urlaub. Mails werden an Mitarbeiter B weitergeleitet (DSGVO ...). Bitte rufe hier an.
Eine Firma ohne Exchange kenne ich persönlich nicht. Auch nicht kleinere und auch wenn Du wächst und neue Mitarbeiter suchst: Stellst Du nur jene ein, die Apple treu sind? Android Jünger brauchen sich erst gar nicht bewerben? 😁 Mit Microsoft365 ist man zumindest ein Stück weit Apple-unabhängiger.
Oder aber schaue einmal rum und nutzen verschiedene Tools wie Slack und Co. Technisch alles heute möglich. Frage ist immer, was man selbst, die Firma, die Mitarbeiter brauchen und wollen und was einen nach vorn bringt, was am Markt "Quasi-Standard" ist und was die Mehrheit nutzt und auch schon kennt und damit umzugehen weiß, ohne 1 Woche Schulung "wie nutze ich das Tool?".
Zum Thema Spam: Was Du schreibst sind alles technisch bekannte und alte Hüte. Das was im DATEVnet, also dem Netz der DATEV, abgeht in Sachen E-Mail Sicherheit - sind deine genannten Punkte nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Nicht böse gemeint aber ich hatte die Tage "Einblick" in das Mailsystem und die Art der E-Mail Verarbeitung bei DATEV und was da abgeht, das ist geiler Scheiß! Nur so viel: DATEV hat eigene Virenpattern, die besser sind als jede auf dem Markt verfügbare Software und DATEV ist zum Teil schneller als jeder Spamfilter auf dem Markt. DATEV hatte in einem Fall binnen 30min. eine Welle komplett abgewehrt, wo andere Hersteller nach 1h erst mal die Virenpattern aktualisiert haben.
Leider sind alle Begriffe wie DMARC, DKIM und SPF weder alleine, noch zusammen eine Lösung, die alles erschlägt. Nicht umsonst beschäftigt DATEV ein eigenes Team, dass sich nur um E-Mail Sicherheit dreht und das "minutengenau" die Lage am Markt beobachtet und reagiert.
Und: Ich habe bei einem Provider gearbeitet, der ebenfalls GreyListing und Co. angeboten hat. Weißt Du, wie viele Exchanges / E-Mail Server es gibt, die sich nicht im geringsten an irgendwelche Standards halten und einfach nur Mails verschicken, die nie ankommen, obwohl es keine Spammer sind? Eben durch falsch Konfiguration werden sie als Spam eingestuft und dann wundern sich alle, wo der Fehler ist ... Mein alter Chef hat einmal gesagt: wenn alle E-Mail Server nach Standards aufgesetzt wären, gäbe es keinen Spam. Aber sind ja nicht ohne Grund noch 247.000 Exchanges ungepatcht im Internet erreichbar mit aktueller Lücke.
Wenn Du für Spam wenig Chancen siehst, darf Dir die DATEV gerne mehr zu sagen und wenn Du Emotet verfolgt hast - gute Nacht. E-Mail ist das zentrale Einfallstor für Viren und Angriffe. Dass wir beide jetzt über die Angriffe lachen und das verstehen, dass das völliger idiotischer Schwachsinn ist ... sind leider nicht alle so skeptisch und ruhig und sehen E-Mails eher als hochwichtig und vertraulich und DAS Medium überhaupt an. Anders kann man sich nicht erklären, warum Mitarbeiter viel Geld auf fremde Konten überweisen oder auf Links klicken, die sie nicht kennen. Aber ich hoffe, dass das sich wandelt. Die neuste Idee mit kennwortgeschützter ZIP Datei mit Passwort in der Mail. Sag' mal: Hallo? 😀 Demnächst verschicke ich auch meine Kreditkarte aufgeklebt per Postkarte und schreibe die PIN auch gleich mit drauf ...
EDITH: Deshalb auch in deinem anderen Thread: schieb' das ERP-System in die Cloud - oder pflege es mit Liebe und Hingabe lokal in deinen Räumen. Alles ist nur noch Software. Ob das ein iPhone, Windows, DATEV, ERP-Systeme, E-Mail-Systeme, Router, Firewalls, Kaffeemaschinen, Waschmaschinen, Staubsauger, Autos, ... sind und alle brauchen sie Updates. Microsoft und DATEV hauen alle 4 Wochen Updates raus - unsere Kanzlei in Attendorn ist am SO wieder dran: Windows Updates, DATEV Updates, XBRL Publisher Updates, weil kein Exchange online: Exchange 2016 CU Update, NAS Update, Firewall Update, ... tbc.
Ich will Dir keine Angst machen aber einmal durch den Blog von Günther Born lesen. Alles, aber auch wirklich alles hat Lücken und muss meist innerhalb 4 Wochen gepatcht werden, bevor Lücken aktiv ausgenutzt werden. Anfang 2020 noch **bleep**rix, jetzt eine Lücke im Windows AD, ...
Genau deshalb möchte Microsoft erst gar keine lokale Office Variante mehr, die weltweit gepatcht werden muss. Office im Browser nutzen (ja! das geht und das verdammt gut) und dann kann man diese Problematik umgehen. Online patcht Microsoft, der Browser ist up-to-date - passt. Bis heute erst mal ...
@bodensee schrieb:Warum sollten sich alle auf einen Plattformbetreiber wie Datev einigen.
erste zarte Anfänge, weiter gesponnen DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1003745
@bodensee schrieb:Und ehrlich wenn für jede Rechnung die auf der Plattform hinterlegt eine Mail versand wird an StB und Mandant : in der Mailflut möchte ich nicht landen und das wird auch ökologisch ( Stromverbrauch) nicht mehr sinnvoll sein.
Benachrichtigung ≠ EMail
@bodensee schrieb:Die großen Konzerne haben alle aber jeder für sich ein einheitliches System um dort mitspielen zu dürfen müssen Sie deren Spielregeln befolgen.
Klar, aber immerhin wirbt hier schon jemand mit einer Datenübergabe z.B. an Datev:
Sind zwar hier Kontodaten und keine Rechnungsdaten, aber wer weiß was noch kommt?
Vielleicht wäre ja ein Anbieter wie Telekom froh wenn die Datev im anbieten würde : Dein Kunde gibt Dir seine Datev-Daten (Berater/Mandant) und du du liebe Telekom brauchst das nicht mehr per EMail rauspumpen sondern alle Daten im Klumpen an uns nach Nürnberg geben.
Via Exchange EAS binde ich das Firmenkonto per MDM an. WhatsApp hat auf die Kontakte aus dem Exchange keinen Zugriff (trotzdem alles in der Kontakte-App und Rufnummernauflösung klappt, Pflege der geschäftlichen Kontakte in Outlook, Pflege der privaten Kontakte in der iCloud = am iPhone, wenn iCloud als Standardort für neue Kontakte eingestellt wird), 2 Nummern dank eSIM und 1 Gerät mit AirPods und anderen Bluetooth-Headsets, mehrere Signaturen, ... will nie was anderes haben. Dank MDM kann ich all unsere 70 iPhone und iPads aus der Ferne steuern/einstellen/Apps für die Firma kaufen (nicht an die iCloud gebunden!)/Apps pushen/...
klingt gut und nach einer sauber umgesetzten Geräte/Konfigurations Managment/Orchestration
Auch haben will, MDM hab ich mal reingeschnuppert Andere Prioritäten haben das Thema dann zurückgestellt.
Bei 70+ iOS Geräten sieht das anders aus ja.
EAS kommt in meinem Vokabular nicht vor und ich hoffe nicht MCSE sein zu müssen 😄
Mails auf Wiedervorlage: 1 Klick neben die Mail und die Mail ist eine Aufgabe, die hochploppt (wenn man das Exchange Konto am iPhone einbindet und eine Apple Watch hat, sagt die Apple Watch "Hallo, hier ist die Exchange Erinnerung" - love it 😍).
Ich stelle mir das so vor. statt Senden Button ein Senden und Reply in X Tagen
Ist es ein Dialog, über mehrerer Mails wird die Mail, bzw der ganze Thread ausgeblendet bis eine Antwort oder die Frist um ist.
Bessere Kollaboration? Microsoft Teams! Auch nicht das blaue von Himmel aber die Idee von Microsoft sau gut! Apps am Smartphone drauf und das als Chattool innerhalb der Firma mit Kanälen und Co. In Teams kann man auch PowerPoint und OneNote einbinden. So viel kann ich hier nicht schreiben - das ist mehr als man schreiben kann. Einfach mal anschauen und informieren.
Windows ist leider ein Showstopper.
S/MIME/PGP? Allgemein ist die Sache der E-Mail Verschlüsselung in meinen Augen egal mit welchem Programm auch immer totaler technischer Schwachsinn und ultra umständlich 😑. Was macht die DATEV? Innerhalb der DATEV reden "alle" Genossen, die die DATEV E-Mail Verschlüsselung nutzen verschlüsselt. Externe Teilnehmer lesen die Mail via abgesicherter https Seite und Login und haben dort die Anhänge. Das kann auch eine Sophos oder andere Hersteller aber komfortabel ist das sicherlich nicht. Wenn man den Login nicht kennt, kann man solche Mails auch nicht öffnen. So ein bisschen wie WhatsApp nur in sicher. Auch wenn WhatsApp ja auch Ende-zu-Ende verschlüsselt sein soll.
Umständlich ja da bin ich bei dir. Das waren SSL Zertifikate auch und dann kam letsencrypt.
Aber totaler technischer Schwachsinn? Das höre ich zum ersten Mal.
Externe Teilnehmer lesen die mails über SSL ok das ist nur der Transportweg. Die Inhalte liegen unverschlüsselt auf dem Server?
Ob sichere Kommunikation jetzt Firmenintern im lokalen Intranet oder extern mehr Sinn macht so what.
Für S/MIME reicht es eine signierte Mail an schluesselimport@datev.de zu senden. Also es reicht aus den Schlüssel importiert.
Angeblich bekommt S/MIME gerade Aufwind wegen der DSGVO und es würde sich was tun.
Whatsapp? Egal es sind schon genug Fässer offen und ich will doch nur meine Steuern zahlen.
Deshalb suchen viele nach einer Alternative. So viel im UO machen, wie möglich, weil auch https abgesichert und im DATEV RZ. Für alles andere mit dem StB: viele nutzen hier Clouds von OwnCloud und Co. Auch hier wieder abgesicherter Datenspeicher via https. App am Smartphone drauf, einloggen und dann kann man dem StB auch was mobil zur Verfügung stellen.
Ich würde so gerne alles in UO machen. Unternehmen Online suggeriert mir einen virtueller Ort der Buchhaltung, der in die alte Welt der in Ordner abgeheftete und fein säuberliche sortierte Dokumente ersetz durch indizierte semantische Daten die einfach eingepflegt, verarbeitet und ausgewertet werden können.
Und ich behaupte meine Erwartungshaltung ist da sogar noch maximal moderat in Bezug auf die Interpretation von "Unternehmen online"
Smarte Templates sollten möglich sein. Die gibt es auch im Word, Powerpoint und Co. (afaik).
Ich muss mich entschuldigen, meine Wunschliste war nicht als Appel an dich gerichtet.
Auch nicht an Dienstleister oder Drittanbieter, dazu ist das viel zu trivial.
Links einbetten wie WhatsApp Web oder Desktop: Geht mit Outlook 2016 (?), mit 2019 auf alle Fälle oder eben einfach via Browser. Was sich da getan hat: krass!
interessant! Taugt das auch was unter MacOS? Soll ich es jetzt am WE mal testen ja?
Und: Auch wir nutzen bestimmt nur 10% der Exchange Möglichkeiten. Was man damit alles machen kann 😳 okay, und was auch alles nicht 😁 aber wenn man eine Firma jetzt auf der grünen Wiese aufbaut: Microsoft365 inkl. Exchange Online, ggf. lokalen Office Programmen und MS Teams. Aber dann gibt es eben auch datenschutzrechtliche Zweifel an Microsoft 365
Zweifel? Ja es gibt sogar noch Menschen die zweifeln darüber das die Erde eine Scheibe ist.
Ich würde Windows höchstens aus unmoralisch verwerflichen und abgrundtief bösen Absichten empfehlen und nur aus Notwehr 😉
Eine Firma ohne Exchange kenne ich persönlich nicht. Auch nicht kleinere und auch wenn Du wächst und neue Mitarbeiter suchst: Stellst Du nur jene ein, die Apple treu sind? Android Jünger brauchen sich erst gar nicht bewerben? 😁 Mit Microsoft365 ist man zumindest ein Stück weit Apple-unabhängiger.
Menschenverstand reicht. Ich sehe mich nicht in der Rolle eines Missionars, Weder um jemanden von dem einem zu überzeugen noch um jemanden von einem blinden fan-okultismus zu befreien.
Oder aber schaue einmal rum und nutzen verschiedene Tools wie Slack und Co. Technisch alles heute möglich. Frage ist immer, was man selbst, die Firma, die Mitarbeiter brauchen und wollen und was einen nach vorn bringt, was am Markt "Quasi-Standard" ist und was die Mehrheit nutzt und auch schon kennt und damit umzugehen weiß, ohne 1 Woche Schulung "wie nutze ich das Tool?".
Eine Software die wegen durchdachter und intuitiver UI, Arbeit erleichtert und keine Schulung allein wegen unlogischer Struktur erzwingt, da bin ich bei dir.
Zum Thema Spam: Was Du schreibst sind alles technisch bekannte und alte Hüte. Das was im DATEVnet, also dem Netz der DATEV, abgeht in Sachen E-Mail Sicherheit - sind deine genannten Punkte nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Nicht böse gemeint aber ich hatte die Tage "Einblick" in das Mailsystem und die Art der E-Mail Verarbeitung bei DATEV und was da abgeht, das ist geiler Scheiß! Nur so viel: DATEV hat eigene Virenpattern, die besser sind als jede auf dem Markt verfügbare Software und DATEV ist zum Teil schneller als jeder Spamfilter auf dem Markt. DATEV hatte in einem Fall binnen 30min. eine Welle komplett abgewehrt, wo andere Hersteller nach 1h erst mal die Virenpattern aktualisiert haben.
Leider sind alle Begriffe wie DMARC, DKIM und SPF weder alleine, noch zusammen eine Lösung, die alles erschlägt. Nicht umsonst beschäftigt DATEV ein eigenes Team, dass sich nur um E-Mail Sicherheit dreht und das "minutengenau" die Lage am Markt beobachtet und reagiert.
Ja genau deine Antwort auf deine Frage bestätigt meine und übertrifft sie nochmal deutlich..
Also Beleg Upload per Mail kann man so machen.
Und: Ich habe bei einem Provider gearbeitet, der ebenfalls GreyListing und Co. angeboten hat. Weißt Du, wie viele Exchanges / E-Mail Server es gibt, die sich nicht im geringsten an irgendwelche Standards halten und einfach nur Mails verschicken, die nie ankommen, obwohl es keine Spammer sind? Eben durch falsch Konfiguration werden sie als Spam eingestuft und dann wundern sich alle, wo der Fehler ist ... Mein alter Chef hat einmal gesagt: wenn alle E-Mail Server nach Standards aufgesetzt wären, gäbe es keinen Spam. Aber sind ja nicht ohne Grund noch 247.000 Exchanges ungepatcht im Internet erreichbar mit aktueller Lücke.
Naja in Wahrheit sind die Standards schuld daran das SPAM überhaupt möglich ist.
247000 ungepachte exchanges und falsche konfiguierte Server sind zum Glück weit entfernt von DSGVO zertifizeriten Clouds
Emotet ist allein ein Layer8 Problem und wird keinesfalls durch die laxe Rechtevergabe des Betriebsystems noch durch irreführende Dialoge "zur anzeige dieses Dokument müssen externe Inhalte geladen werden" oder so
begünsitg. Und es weiß doch jeder heute wo man klicken muss damit man die tatsächliche Adresse des Senders angezeigt bekommt, da fängt es ja schon an und hört nicht man bei vorgetäuschten Dateiendungen des Anhangs auf.
bewerbung.pdf.exe egal.
Deswegen bin ich nicht hier, ich suche pragmatische Hilfe gegen DUO 😄
Ich will Dir keine Angst machen aber einmal durch den Blog von Günther Born lesen. Alles, aber auch wirklich alles hat Lücken und muss meist innerhalb 4 Wochen gepatcht werden, bevor Lücken aktiv ausgenutzt werden. Anfang 2020 noch **bleep**rix, jetzt eine Lücke im Windows AD, ...
Genau deshalb möchte Microsoft erst gar keine lokale Office Variante mehr, die weltweit gepatcht werden muss. Office im Browser nutzen (ja! das geht und das verdammt gut) und dann kann man diese Problematik umgehen. Online patcht Microsoft, der Browser ist up-to-date - passt. Bis heute erst mal ...
---
Ich mach's mal ohne Zitate. Bin ich gerade zu faul zu.
Zum Thema SSL und Let's Encrypt: Für Webseite und Co eine super Sache. Zumindest solange die Browser Hersteller Let's Encrypt nicht das Vertrauen entziehen und man dann doch hektisch wird, weil man wieder kaufen muss. Bezogen auf E-Mail Verschlüsselung: Die Mail-Adresse stimmt. Ohne Zweifel. Das "blöde" ist aber, wenn man dort meinen Chef sucht, bekommt man (ich meine) 4 Ergebnisse, weil der bei DATEV mit 4 SmartCards gelistet ist. Dann stellt man sich schon die Frage: welche nutzt man denn? Dann nutzt man die, die nicht am Arbeitsplatz steckt, sondern ggf. im HomeOffice. Und dann kann der gute Mann die Mail nicht öffnen, weil der falsche Schlüssel dran hängt. Oder wir hatten auch schon mal Probleme mit S/MIME Kommunikation mit Outlook > tobit david. Auch da kamen ab und zu nur leere E-Mails an. Weiß der Geier warum. Und am geliebten iPhone ein Zertifikat? Wäre mir neu, wie das gehen soll mit einem SmartCard Zertifikat in Form eines mIDentities. Daher meine Aussage: in der heutigen Zeit Schwachsinn, weil unflexibel und plattformgebunden.
Deshalb gibt es die DATEV E-Mail Verschlüsselung, die aber nur geht, wenn Du auch DATEVnet hast (also per VPN an DATEV angebunden) und deren E-Mail Infrastruktur nutzt. Also ein riesen Aufwand bei größeren Kanzleien und von den Kosten rede ich erst gar nicht. Nur, dass man via https "E-Mails" schreiben kann? Und der große Rest der Welt kann/will gar nicht bei DATEV angebunden werden (SAP und Co.). Also ist das auch keine tolle einheitliche Lösung.
Die hätte plattformunabhängig, offen, frei vom Bund kommen müssen. Verpflichtend. Dann hätte man jeden Bürger schon verschlüsselt erreicht aber auch dazu gab es schon eine Diskussion, warum das nicht passiert ist: BND, NSA, GCQH, ...
Zum Thema "Links einbetten: taugt das was?". Du kannst Dir ja einfach mal ein Microsoft Konto mit E-Mail-Adresse erstellen: @outlook.de. Dann kannst Du damit schon mal ein bisschen spielen und es ggf. später auch ablösen. Technisch ist das aber für Privatkunden nichts anderes als später ein Exchange Online. Nur fürs Unternehmen heißt es dann @meinunternehmen.de - die Oberfläche ist die gleiche. Outlook für MacOS gibt es auch. Klappt bei mir auch sehr gut. Online / der Browser wird aber die Zukunft sein.
Wenn jeder wüsste, wo er die eigentliche SMTP-Adresse findet und ob die übereinstimmt mit dem SMTP Namen (auch wenn der ja frei erfunden sein kann aber in Indiz ist es): Wieso dann dann leiten unsere Mitarbeiter zum Teil Spam an die EDV weiter und fragen ernsthaft: Spam? Ist das gefährlich? Was wir zwei hier abfeiern hat mit 98% der restlichen User wenig zu tun 😉.
Ich hole den Thread nochmal raus und hänge mich dran, auch wenn ich heute was anderes hatte, was aber interessant war.
Neumandat mit DUO per Fernwartung eingerichtet. Upload Mail schnell aktiviert und auf den grünen Button in der Bestätigungs-E-Mail geklickt und der Absender war nicht freigeschaltet. Nach dem Klick wurde DUO geöffnet und das war's. Als erfahrender Anwender weiß ich ja, dass die bestimmte Konfigurationsseite aufgehen muss, wo man auch gleich die E-Mail Benachrichtigung einstellen kann. Ich hab's mehrfach probiert: immer wieder ging nur DUO auf.
Vorab: Als Neuanwender ohne technischen Support wüsste ich dann nicht unbedingt was ich noch tun kann und warum der Absender nicht freigeschaltet wird.
Als Techniker kenne ich ja ein paar Kniffe und habe die E-Mail dann in einem Browser öffnen lassen und siehe da: DATEV hat sich erwartungskonform verhalten.
Anmerkung: Es war weder Outlook, noch Thunderbird, noch Apple Mail - es war ein proprietäres E-Mail Programm, dass ich in meinem ganzen Leben noch nie gesehen habe 😲. Warum aber nur DUO aufgeht, ohne Fehlermeldung oder was da nicht korrekt an den Browser übergeben wurde: ich weiß es nicht. Wenn DATEV das ändern kann, plädiere ich dafür.
@e-ki to Bug to fail... mutige Aussage aber wohl ein Funken Wahrheit drin.